Hallo zusammen
Wollte mal fragen was ihr für Sprit nehmt für eure Maschinen. Hab kürzlich mal von 95 auf 98 Oktan Sprit gewechselt, ist aber schwierig zu sagen, ob das jetzt wirklich einen Unterschied macht beim Fahren oder nur auf dem Konto.
Gibt ja auh 100 OKtan von der Muschel oder anderen Vertreibern und oft wird die Flüssigkeit mit zusätzlichen Stoffen marketinggerecht hochgelobt.
Hier mal ein Test der TH Nürnberg, die unter Laborbedingungen nur kleine Abweichungen zwischen den Spritsorten messen konnten (schade haben sie nicht auch mit 95 Oktan verglichen):
https://www.th-nuernberg.de/fileadmin/abteilungen/kom/kom_docs/Sonderdrucke/29_weclas_fertig.pdf
Bleibt die Frage, wenn es schon kaum Leistungszuwachs oder weniger Verbrauch bringt, hilft es dem Motor gegen das "Klopfen"? Mein Händler meinte, die Motoren haben eine so gute Antiklopfregelung, da kann man ruhig 95er Sprit nehmen.
Was meint ihr?
Gruss
Andreas