Beiträge von DeeVau

    Falls du schon eine mit weißen Streifen hast, die roten Streifen sind nicht bei Triumph erhältlich. Auch meine ich mich zu erinnern das die Streifen geklebt wurden bevor der Klarlack aufgetragen wurde.

    Ja, die sind unter dem (Klar)Lack. Aber da der Klarlack nicht gerade eine Kernkompetenz der seinerzeitigen Produktionsstätten Triumph's waren, tu Dir einen Gefallen und mach das neu - dann nach Geschmack.


    Ersma,

    Balu

    Moin,

    Michelin hat zu so einer Frage mal Stellung genommen:

    "...Bei der Produktion von Michelinreifen werden den verwendeten Kautschukmischungen Chemikalien wie Wachse und Anti-Oxydationsmittel beigemischt, um das Produkt gegen vorzeitige Alterung und Rissbildung zu schützen. Diese Alterungsschutzmittel im Reifen sind unerlässlich, um eine optimale Ozonbeständigkeit und somit seine maximale Nutzungsdauer zu gewährleisten. Die Substanzen sind so ausgelegt, dass sie aus dem Reifeninneren im Laufe der Zeit an die Oberfläche diffundieren. Neue Reifen haben somit erhöhte Anteile von Alterungsschutzmitteln in den Mischungen, die unter gewissen Umständen überproportional an die Außenflächen austreten können.

    Als Auslöser können hier starke Sonneneinstrahlung über einen längeren Zeitraum oder erhöhte Erwärmung (z.B. Außentemperaturen über mehrere Tage und Wochen) in Frage kommen. Durch das Austreten der Wachse und Anti-Oxydationsmittel entsteht je nach deren Zusammensetzung eine gräulich-bräunliche Verfärbung an der Reifenaußenseite. Das Ausdiffundieren und damit die Verfärbung ist am stärksten während der ersten Einsatzphase und reduziert sich mit zunehmendem Alter auf ein für den Betrachter nicht mehr wahrnehmbares Minimum.

    Diese dünne Schicht kann durch einfaches waschen mit normalen Reinigungsmitteln (Seifenlauge, Spiritus oder ähnliches) oder abwischen entfernt werden und tritt nach der 2. oder 3. Wäsche bzw. mit zunehmendem Reifenalter nicht mehr auf.

    Das beschriebene Phänomen tritt also vorwiegend bei relativ „produktionsfrischen“ Reifen auf und beinhaltet in keinster Weise eine Beeinträchtigung von Betriebssicherheit und Lebensdauer der Reifen..."

    Das war 2016 in einem Peugeot Forum gepostet worden.

    Ersma,

    Balu

    Ich habe von Serie zu Ramair zu K&N Einzelfilter gewechselt.

    Ja, die Ansaugung ist nun lauter als die Serie, aber mit den K&Ns ist der Sound schon ziemlich fett (wenn man das denn mag). Ein bisschen ist der Klang wie mit den alten Flachschiebervergasern mit dem Zwitschern und Klappern. Der Ramairfilter ist ein wenig gedämpfter, dumpfer, aber nicht wirklich leiser.

    Das ist alles sehr subjektiv und liegt wie immer im Auge des Zuhörers - falls diese Formulierung gerade irgendwie Sinn macht.

    Ersma,

    Balu

    Also ich tanke ja auch nur zu bestimmten Mondphasen, die ich vorher mit meinem Astrologen besprochen habe. Eine Wünschelrute zeigt mir dann den Weg zu einer ausgewählten Tankstelle, die den Kraftstoff noch zusätzlich mit Feenstaub und Elfenpuder versetzt.

    Was für ein Kindergarten...

    Ersma,

    Balu

    (der gerade seine norddeutsche Gelassenheit verliert)

    Moin,

    ich habe schon seit längerem auf 95 / E10 gewechselt. Verbrauchsmäßig habe ich keinen Unterschied feststellen können, auch kein Klopfen. Die einzige Beobachtung, die ich machen konnte, war, daß meine R III (mit angepasstem Penner Map) bei kurzen Gasstößen (z.B. beim Runterschalten) leicht zum Patschen in den 3 K&N Filtern neigt.

    Kann ich mir aber eigentlich nicht durch die Oktanzahl erklären.

    Ersma,

    Balu

    Wenn wir mal ehrlich in uns hineinhören, so war die 2014er in schwarz mit roten Streifen nicht wirklich eine Anmut - alleine die aufgeklebten roten Streifen unter Klarlack...). Meine sah genau so aus...bis ich auf das Tokio-Red von Toyota gestossen bin, was einfach eine unfassbare Tiefe hat.

    Ich restauriere schon lange (jetzt vor allem nur noch Motorräder) und bin ein ganz großer Freund des Originalzustands in Sachen Umbauten und dgl. Aber wenn's Kacke aussieht, wie die Karre angepinselt ist, nützt einem der beste Zustand nichts - es bleibt Kacke und die ganze Mühe und Sorgfalt hat Dir gar nichts gebracht.

    Was den Weiterverkauf angeht, ist es Quatsch zu glauben, dass wegen einer (guten und geschmackvollen) Lackierung, die sich Herr Triumph nicht selber ausgedacht hat, das Fahrzeug an Wert verliert oder gar vor dem kritischen Auge einiger weniger nicht besteht.

    Ich zB. würde eine Gebrauchte die Lackiert wurde niemals kaufen.

    Ja, Karl... *seufz*

    Die Mäx bleibt 😊

    Bin jetzt soweit das ich die MT auch Behalte 🤔. So eine bekomme ich nicht wieder mit den Teilen wo Selten sind.

    Kann ich beides verstehen. Gerade das Zubehör der MT wird ja heute in Gold aufgewogen.

    Ich fertige gerade den kompletten Lacksatz der MT in Carbon an (persönlicher Fetisch🙄). Das wird vermutlich erst über den Winter fertig, aber es eilt ja nicht.

    Die Vmax liegt vom Wesen her irgendwie zwischen der Rocket und der MT, finde ich. Nicht so agil wie die MT, aber auch nicht so ein Schiff wie die Rocket. Bärig sind alle 3 Motoren - auf ihre Art und mit seehhr viel Charakter.

    In der Summe ist die Alltagstauglichkeit der Vmax aber am eingeschränktesten, besonders in langsamer Fahrt - da ist sie echt sperrig.

    So hat jeder seine Vorlieben...

    Ich habe letztes Wochenende mit einem weinenden Auge meine 2015er Vmax1700 in Vollcarbon verkauft mit 6017km auf der Uhr. So sehr ich die Maxen liebe (3x Vmax1200 und 1x 1700)... aber zum Rumstehen ist sie zu schade. Seit ich wieder eine MT-01 habe, war die Maxe quasi arbeitslos. Die Kombination von MT und Rocket ist für mich perfekt.

    Ersma,

    Balu

    "Damit scheint der Preis von 23.450 Euro durchaus angemessen."

    Mag sein, daß ich da ein wenig hinter'm Stein lebe, aber irgendwie sind mir da unterwegs vernünftige Maßstäbe abhanden gekommen. Dasselbe gilt für die R18, Diavel und Co.

    *kopfschüttel*

    Ersma,

    Balu

    Äh, jein... auch nicht mehr, als bisher bekannt ist. Aber danke für die Blumen. 8)

    Bei eingebrannten Flecken hilft nur Geduld und ausgeprägte Experimentierfreude. Ist die Ursache des Flecks ein Kunststoff, verbrennt der zu Kohlenstoff und verbeisst sich regelrecht in die gebürsteten Flächen. Die kann man eigentlich nur bergmännisch abbauen mit einem Baumwolllappen und viel Zeit. Von Edelstahlpads und Messingbürsten würde ich immer abraten, weil die Oberflächen maschinell gebürstet sind. Auch in Strichrichtung sieht man später eine "Behandlung", natürlich abhängig davon, wie pingelig man ist.

    Bei kleinen Spritzern vom Asphalt hilft im warmen (nicht heissen) Zustand Benzin, WD40 oder auch Never Dull.

    Ersma,

    Balu

    Sorry, dass ich mich hier als "Unbeteiligter" so mutig äussere, aber kann es sein, dass der Seitenständer aus Alu-Guss ist? Von Festigkeitsseite aus steht dem nichts entgegen. Dann kann es durchus sein, dass das Teil schwarz eloxiert ist, das gerne unter UV-Licht oder Wärme lila wird. Kenne ich aus meiner beruflichen Praxis leider zu genüge. Aus Kostengründen verzichtet man gerne auf das Anmalen mit Lack, weil es arbeits- und zeitintensiv ist.

    Aluguss ist leider nur bedingt gut zum Eloxieren geeignet, weil die Zusatzstoffe, die für eine homogene Schmelze benötigt werden, mit einem guten Eloxierergebnis im Zielkonflikt stehen.

    So ist die Standard-Legierung AlSiCu, wobei der Kupferanteil eine langlebige Einfärbung der Eloxalschicht verhindert. Für höhere Festigkeitswerte nimmt man gerne sog. naheutektische Legierungen wie AlSi12Cu1 (selbes Problem mit Kupfer). Die bessere, aber weitaus teurere Variante ist AlMg9, was wegen des Magnesiums aber auch nicht wirklich gut zu eloxieren ist. Das ist alles machbar, fordert aber viel Aufwand im Prozess und ist für eine Massenfertigung unter Kostendruck Unsinn.

    Ersma,

    Balu

    Auf legalem Weg sollte es bei uns in D nicht möglich sein, die TOR eingetragen zu bekommen....

    Gruß, Georg

    Stimmt. Ich habe mit einem Prüfer, mit dem ich seit langem sehr gut befreundet bin und der selbst kein Kind von Traurigkeit ist (was Abgasanlagen betrifft), ein vehementes Kopfschütteln geerntet, auch nicht mit dem originalen Sammler. Mit Y-Rohr war es mir - wie Ulli ja auch - selbst zu laut.