Beiträge von Big_Alex

    Hallo,

    ja, ein möglicher Windungsschluss ist permanent. Die damit verbundenen Reduktion der Magnetkraft auch. Je nach Stellung der Zahnräder flutscht das Ritzel mal rein oder stößt an Zähne. Und jetzt fehlt einfach die nötige Kraft, um diesen zusätzlichen Widerstand zu überwinden. Das erklärt auch, warum es nach Bewegung der Kurbelwelle auf wundersamer Weise geht.

    Ist Theorie, aber plausibel.

    Guude, Alex

    Hallo Georg,

    ich bin da auch im Denkprozess wie Alf. Wenn in der Spule des Magnetschalters ein teilweiser Windungsschluss zwischen den Lagen sein sollte, dann zieht die Spule einen höheren Strom und hat trotzdem ein geringeres Magnetfeld (=Kraft) zum Einrücken des Anlassers. Es sind ja dann weniger Windungen aktiv, um ein starkes Magnetfeld zu erzeugen.

    Guude, Alex

    Uffbasse, unnützes Nerd-Wissen! :gruebel:

    Ein GPS Empfänger nutzt viele Kanäle, um die diversen Satelliten zu empfangen. Nach einem Kaltstart werden über 10 Minuten fehlerfreier Empfang von mehreren Satelliten benötigt, bis die Almanach Daten (Info über Position, Zeit und Umlaufbahn) empfangen und gespeichert sind. Erst wenn die Position bekannt ist, kann sich der GPS Chip in den Ruhezustand begeben. Dann wird er, je nach Einstellung, wieder aufgeweckt, synchronisiert die neue Position und legt sich wieder schlafen. Das klappt gut bei starken Empfangs Bedingungen, das heißt freie Sicht auf große Bereiche des Himmels. Steht das Gerät aber in der Garage, dann ist der Empfang dahin, denn hier können durch die Überdachung keine Signale der GPS Satelliten empfangen werden. Der GPS Chip will aber und versucht das intensiv und bleibt sehr lange eingeschaltet bis zu einem Timeout, welches der Programmierer implementiert haben wird. In dieser Phase zieht der GPS Chip dann deutlich mehr Strom, die Batterie wird schneller leer.

    Fazit: Ich würde ein solches Gerät mit fester, nicht austauschbarer oder aufladbarer Batterie nicht kaufen. Dafür ist mir die Umwelt und mein Geldbeutel zu wichtig.

    Ei Guude, bis dunnemals.

    Hallo,

    die Ganghaltefeder wirkt sich unmittelbar in allen Gängen, ausser 1 und 5, aus. Alle Gänge fliegen raus. Reparatur etwa 400,- Euro.

    Üblicherweise geht bei der Rocket III der vierte Gang zuerst kaputt. Die Ecken der Schaltklauen werden durch Verschleiß mit der Zeit rund, bei Belastung (Vollgas) fliegt der Gang raus. Das tut dem Getriebe zusätzlich weh. Bei einem Hersteller in den USA gibt es dafür sogar eine verstärkte Version (Scholle fragen). Ich denke, um eine Getrieberevision kommst Du nicht herum. Motor muß raus und geöffnet werden. Es wird teuer €€€€.

    Gruß, Alex

    Hallo,
    ein Euro4/5 Motor muß im Bereich Lamda 1 betrieben werden. Nur so ist die Funktion des Katalysators gegeben. Wenn man jedoch in Richtung "Mager" geht, spart man Kraftstoff, aber auch die Verbrennungstemperatur im Brennraum verändert sich. Es findet im Ansaugtakt weniger innere Kühlung durch geringere Treibstoffmenge statt. Beispiel: bei meiner MT-01 wird der hintere Zylinder, der bei dem V-Motor im Windschatten steht, das Gemisch etwas angefettet, um diesen Zylinder besser zu kühlen. Ist natürlich nix für Abgasreinigung nach Euro 4 oder besser. Deshalb verschwinden auch immer mehr die Luftgekühlten Maschinen. Hier ein Beitrag aus der Wikipedia:

    Ein Magermotor (auch Magermixmotor) ist ein Verbrennungsmotor, dessen Luft/Kraftstoff-Gemisch im mageren Bereich gehalten wird. Mager bedeutet, dass mehr Verbrennungsluft vorhanden ist, als für die stöchiometrische Verbrennung des Kraftstoffes im Zylinder benötigt wird (Lambda >1). Der Luftüberschuss führt dazu, dass die Verbrennungstemperatur sinkt und auf diese Weise der Wirkungsgrad erhöht wird. Abhängig vom Abmagerungsgrad können die Stickoxid-Rohemissionen oberhalb oder unterhalb der Werte eines stöchiometrisch betriebenen Motors liegen. Eine Konvertierung in einem Dreiwegekatalysator ist jedoch nicht möglich, was großer Nachteil dieser Technik ist.

    Beim Magermotor verwendet man teilweise Direkteinspritzung, um den Kraftstoff in Zündkerzennähe in noch zündfähiger Konzentration zu lagern (Schichtladung).

    427px-Ideal-stoichiometry.svg.png

    Hallo,

    bitte bedenkt, korrekte Abgasreinigung, um Euro 4 oder gar Euro 5 zu unterschreiten, kostet Treibstoff. Über die Lambda Sonde findet eine geschlossene Regelung, nahe an Lambda "1" statt. Da funktioniert der Kat am besten. Man kann natürlich im Teillastbereich abmagern. Spart Sprit, aber erhöht die Abgaswerte. Es ist schlichtweg falsch, den Herstellern zu unterstellen, sie würden sich bei der Entwicklung und Abstimmung keine Mühe geben. Das Gegenteil ist der Fall. Es gibt eben viele Zielkonflikte, und Euro Norm muss auf dem Prüfstand und seit VW auch auf der Straße erreicht werden. Punkt.

    Ein Mapping hin zu mager ist nachträglich einfach machbar. Jedoch um die Abgasreinigung machen sich wenige Gedanken, denn für den TÜV und der Messung im Stand reicht es immer.

    Guude, Alex

    Hallo zusammen,

    hier mal der Spannungsverlauf (JMP Modul) an meiner Rocket III Roadster mit originalen Regler und Yuasa AGM Bleibatterie. Diese Kombination funktioniert sehr gut. Logisch, wurde ja auch so entwickelt. Man erkennt, der Regler regelt nicht mit konstanter Spannung. Nach dem Start mit kaltem Laderegler geht die Spannung auf 14,4 Volt, um dann während der Fahrt und Erwärmung des Reglers auf etwa 14,03 bis 14,1 Volt zu sinken. Bleibatterien sind gegenüber der Spannung relativ tolerant. Somit muss der Regler nicht sehr präzise arbeiten. Über 14,4 Volt beginnt die Schwefelsäure auszugasen, Knallgas bildet sich und entweicht oder wird im Kopfraum der Batterie aufgefangen. Das gilt für Blei Akkus sowie modernere Entwicklungen wie AGM und Gel. Die beiden letztgenannten sind tolerant gegenüber der Einbaulage, da hier die Säure in Glasfasermatten (AGM) oder eingedickt (GEL) stabilisiert ist. Auch ist die AGM Version etwas toleranter gegen schnelle Ladung und leichte Überladung (bis 14,8 V) .

    Wenn eine Batterie altert, dann leider nicht alle Zellen gleichzeitig. Ein Blei Akku hat 6 Zellen, die in Reihe geschaltet werden. Maximale Zellenspannung 2,4 Volt, macht bei 6 Zellen 14,4 Volt. Darauf ist der klassische Laderegler ausgelegt. Beim Entladen und Laden werden alle Zellen mit dem gleichen Stromfluss belastet. Da aber schwache Zellen schneller leer und auch wieder voll sind, werden sie dadurch stärker belastet und der Verschleiß steigt für diese noch mehr. So entsteht eine wachsende Schieflage in dem Akku. Ein Blei Akku kann das eine ganze Zeit ab, denn geringe Überladung einzelner Zellen gleicht er durch Ausgasung aus. Bleiakkus sind robust, wenn man sie nicht heftig überlädt und auch nicht tief entlädt halten sie recht lange. Mindestens 5 Jahre sollten bei einem Qualitäts-Akku drinnen sein, wenn er nicht misshandelt wird. Wobei mir aufgefallen ist, dass dauerhafte Ladungserhaltung die Akkus stärker verschleißt. Besser ist es, der Akku kann "atmen", in dem er alle paar Wochen für einen Tag an ein intelligentes Ladegerät kommt.

    Lithium Batterien sind sehr empfindlich gegen Überspannung und Unterspannung. Die gesunde Spannung einer Lithium-Polymer Zelle liegt zum Beispiel bei 3,4 Volt bis 4,2 Volt. Deshalb arbeiten die Hersteller von Fahrzeugakkus mit 4 Zellen. Wenn man jetzt die 14 - 14,4 Volt Reglerspannung durch die 4 Zellen teilt, dann landet man bei 3,5 Volt pro Zelle und nutzt die Spannungskapazität (bis 4,2V) nicht aus. Deshalb mögen Lithium Batterien durchaus eine etwas höhere Spannung, z.B. 14,8 Volt. Aber auch Lithium Batterien altern in ihren Zellen, und auch diese ähnlich wie Blei Akkus ungleichmäßig. Die können aber nicht gasen, deshalb ist ein hochwertiges Zellenmanagement erforderlich, welches einzelne Zellen vor Überladung und Tiefentladung schützt. Dieser Schutz gegen Tiefentladung sorgt dafür, das der Akku einfach abschaltet, wenn die Spannung zu gering wird. Nix geht mehr!

    Ich denke, es ist klar. Wenn man von Blei auf Lithium wechselt, muss der Laderegler und die Fahrzeugelektronik darauf ausgelegt sein. Ich bezweifle, dass Triumph Motorräder mit Bleiakkus ausliefert, aber der Regler für Lithium ausgelegt ist. Unter Umständen ist er in irgendeiner Weise programmierbar, aber das kann ich nicht sagen.

    Scholle hat es richtig gemacht, Akku und Regler in passender Kombination.

    Rocket III Spannung JMP.jpg

    Hallo,

    eine ähnliche Variante aus Opas Zeiten ist reines Zementpulver mit dünnem Fahrrad Öl gemischt. Baumwolllappen über den Finger ziehen, Fingerkuppe mit Öl befeuchten und in den Zement tauchen. Mit dieser feinen Schmirgelpaste geht erstaunlich viel.

    Gruß, Alex

    Aktuelle Info von SK-Bikes:

    Triumph Bad Kreuznach zieht um

    Es ist bald soweit! Ganz in der Nähe der alten Räumlichkeiten können wir euch in Kürze auf 2000 Quadratmetern Ausstellungsfläche unsere Motorräder präsentieren. Und selbstverständlich haben wir ausreichend Fläche für Triumph-Motorräder eingeplant. Auch die passende Bekleidung und entsprechende Accessoires werden nicht zu kurz kommen.

    Wenn alles gut läuft, findet ihr uns bereits im März in der Mainzer Straße 15.

    Das Team von Triumph Bad Kreuznach freut sich auf euern Besuch.

    Hallo,

    ich bin von Muc-Off überzeugt. Ist zwar teuer, aber reinigt und pflegt gut und ist für Kunststoffe (Stichwort Spannungsrisse) und Aluminium (Stichwort Ausblühungen & Korrosion) bestens geeignet. Ich möchte an meinem Moppeds nicht mit Reinigern experimentieren, die nicht speziell dafür entwickelt wurden.

    Muc-Off Motorcycle cleaner, danach Motorcycle Protectant.

    https://www.fc-moto.de/Muc-Off-Motorrad-Pflegeset/Reinigungsset

    Hallo,

    Vor einem Jahr habe ich mir die Yuasa HL eingebaut, eben wegen dem mehr an Startstrom. Ist sonst ein klassischer Bleiakku vom renommierten Hersteller. Somit passt die Lichtmaschine und der Laderegler im Originalzustand. Funktioniert bestens!

    Bei Noname Produkten bzw. Eigenmarken kann man nicht sagen, was drinnen steckt. Könnte hochwertige Markenware sein, oder billiger Ramsch. Bekomme ich damit Probleme, ärgere ich mich über meinen Geiz. Passiert es mit hochwertigen Komponenten, akzeptiere ich es als Schicksal.

    Liebe Grüße, Alex

    Hallo,

    die Wegstreckenzähler (Kilometerzähler) gehen in der Regel bei Kraftfahrzeugen mit originaler Bereifung sehr genau. Denn die Laufleistung ist ja eine Art Dokument für das Fahrzeug. Anders jedoch die Geschwindigkeitsanzeige. Zu meiner Zeit in der Autoindustrie vor etwa 40 Jahren waren die Tachos noch mit Welle vom Getriebe aus auf einen rotierenden Magneten im Anzeigegerät ausgeführt. Diese Technik war nicht so präzise, und so wurde bewusst eine Voreilung von 7 Prozent hineinkonstruiert. Das wurde bei der Endabnahme des Fahrzeuges vom Inspektor geprüft. Sowas hatte mein Vater einstmals u.A. gemacht. Heute haben wir digitale Ausführungen, ein digitales Signal wird im Getriebe oder Rad abgegriffen, umgerechnet und angezeigt. Nun hat man generell eine höhere Präzision und die Tachovoreilung wird je nach Hersteller auf 3 - 5 % eingestellt.

    Fazit: Tachovoreilung ist gewünscht und normal, der Wegstreckenzähler muss exakt sein. Immer mit originaler und nicht runtergefahrener Bereifung bei korrektem Luftdruck.

    Euer Alex

    https://www.powerdynamo.biz/deu/info/2exits.htm

    Das ist die Verschaltung bei Doppelzündung. Die Hochspannungsseite ist Potentialfrei zur 12V Bordspannung. Betrachtet die Masse einfach als eine Leitung, das ist eine klassische Reihenschaltung.

    Eine Parallelschaltung der Kerzen würde mit einer Zündspule niemals funktionieren. Da Kerzen immer unterschiedliche Abstände haben, dann würde nur die Kerze mit dem kleineren Elektrodenabstand zünden und durch die Stoßionisation rund um die Elektrode die gesamte Zündspannung wegziehen. Bei einer Reihenschaltung, wie wir sie haben, muss der Strom über beide Kerzen, sonst geht eben nichts. Und hier spielen Unterschiede bei den Elektroden keine große Rolle, der Stromfluss muss im gesamten System gleich sein.

    chrome_screenshot_1635609222402_autoscaled.png