Hallo Leute,
habe mal eine Frage in die Runde der ECU und Motorspezialisten.
Seit einiger Zeit habe ich an meiner Touring die Tors von Triumph verbaut.
Ich habe nichts weiter verändert!
Der Motor läuft schön rund, hat einen satten Sound und patscht auch nicht nach.
Allerdings ist der Verbrauch deutlich in die Höhe gegangen (ca. 80-100km weniger).
An was kann das liegen :confused:
Beim Kaltstart kommt für kurze Zeit deutlich mehr Qualm (bläulich)!
Liegt es vielleicht an der noch angeschlossenen Lambdasonde?
Danke schon mal für Eure Antworten.
Viele Grüße
Marco.
Tors an der Touring
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moin Marco, ich denke mal so einfach geht das nicht.
Die Motorsteuerung muß auf die Tors neu eingestellt werden. Dafür haben wir doch genug Spezialisten -
Der Qualm sollte sich eigentlich nach ein paar 100Km verabschieden...Auspuffrohre müssen erst mal frei brennen. Der Sound ändert sich übrigens noch bis ca. 7.000Km!
Warum Du auf einmal einen solchen Spritverbrauch hast kann ich nicht sagen. Jedenfalls gibt es, wie schon gesagt, spezielle Mappings für die TORs.
Entweder selbst mit TuneECU beschäftigen, oder mal bei Jemandem vorbei fahren der es nutzt. Übrigens kann das auch Jede T-Werkstatt erledigen;)
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Hallo Marco,
ich habe meine Touring auch auf die Tors und die drei K&N Filter umgerüstet.
Danach habe ich die Motorsteuerung mit TuneECU entsprechend geändert.
Das Laufverhalten des Motors hat sich erheblich verbessert. Der Verbrauch hat sich nicht geändert.
Sehr wertvolle Tipps habe ich von Hardy (Schrauberecke) erhalten.
Gruß
Gerhard -
Hallo Leute,
habe mal eine Frage in die Runde der ECU und Motorspezialisten.
Seit einiger Zeit habe ich an meiner Touring die Tors von Triumph verbaut.
Ich habe nichts weiter verändert!
Der Motor läuft schön rund, hat einen satten Sound und patscht auch nicht nach.
Allerdings ist der Verbrauch deutlich in die Höhe gegangen (ca. 80-100km weniger).
An was kann das liegen :confused:
Beim Kaltstart kommt für kurze Zeit deutlich mehr Qualm (bläulich)!
Liegt es vielleicht an der noch angeschlossenen Lambdasonde?
Danke schon mal für Eure Antworten.
Viele Grüße
Marco.
Hallo Marco!
Kannst du deinen Verbrauch vorher/nachher mal konkretisieren? Ich hatte schon die Tors auf meiner Touring als ich sie gekauft habe. Das Mapping wurde vom Vorbesitzer beim T-Händler angeblich durchgeführt, aber ich habe halt einfach keinen Vergleich. Meine braucht Überland ca. 7 Liter und in der Großstadt Wien (mit viel Stop and Go) schon mal 8,5 bis 9 Liter. Kann mit dem "Motor patscht nach" auch nichts anfangen. Kann mir das mal wer erklären, denn ich hätte gerne gewusst, ob meine das auch macht??
Recht herzlichen Dank
Helmut -
Hallo Marco!
... Kann mit dem "Motor patscht nach" auch nichts anfangen. Kann mir das mal wer erklären, denn ich hätte gerne gewusst, ob meine das auch macht??
Recht herzlichen Dank
HelmutMoin Helmi,
was Marco meint ist eine Geräuschentwicklung (patschen / knallen) die sich im Auspuff abspielt und wohl vornehmlich im Schiebebetrieb stattfindet.
Wenn Du in der Suchen-Funktion den Begiff patscht einträgst findest Du einige Tröts
z.b. den hier http://www.rocket3.org/board/showthre…ghlight=patscht
in den darüber geschrieben wird. Vlt. helfen die Inhalte das einigermaßen zu erklären.Gruß Walter
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Hi Marco,
kannst ja mal bei mir vorbeikommen, dann machen wir das
mit dem tuneECU oder ich komme bei Dir vorbei - no problem sir, ok?
Melde Dich halt mal ...Jz am WE bin ich allerdings bis Mo.-Abend nicht da ...
wir gehen mit der Dicken zum Wandern nach Lermoss,
also fahren und Wandern ohne die Dicke - wäre auch zu schwer :)oder wir verbinden es mit dem Ok.-Treffen am Hegau?
bis dann
micha -
Ja genau dieses Patschen meinte ich! Beim Kauf der Tors wurde ich drauf hingewiesen, dass dieses vorkommen kann.
Meine läuft aber wirklich gleich ruhig wie vorher. Ich weiß nur nicht was ich mit der Lambdasonde machen soll. KAT ist ja jetzt keiner mehr da!!
(ist bei der Touring in den Endtöpfen)Schade, dass Du nicht da bist! Markus und Roman wollten am Sonntag vorbeikommen!
Kleine Tour und richtig schön schwäbisch urig Essen gehen!
Wünsch Euch viel Spaß am Wochenende beim Wandern.Wäre noch für Hilfe bezüglich der Lambdasonde dankbar!
Vielleicht hat jemand noch eine Idee dazu!Viele Grüße
Marco. -
Hallo Marco!
Kannst du deinen Verbrauch vorher/nachher mal konkretisieren? Ich hatte schon die Tors auf meiner Touring als ich sie gekauft habe. Das Mapping wurde vom Vorbesitzer beim T-Händler angeblich durchgeführt, aber ich habe halt einfach keinen Vergleich. Meine braucht Überland ca. 7 Liter und in der Großstadt Wien (mit viel Stop and Go) schon mal 8,5 bis 9 Liter. Kann mit dem "Motor patscht nach" auch nichts anfangen. Kann mir das mal wer erklären, denn ich hätte gerne gewusst, ob meine das auch macht??
Recht herzlichen Dank
HelmutJa so ist mein Verbrauch auch. Eher noch an die 9 Liter.
Allerdings fahre ich mehr Überland als Stadt.
Gruß Marco -
@ Marco, Überland habe ich noch nie weniger als 9 Liter verbraucht.
Drehe den Motor aber immer bis zum roten Bereich, damit was weiter geht ... :D
Gruß
Karl -
Hallo Marco,
zum Thema Lambdasonde haben wir ja schon eine ganze Menge geschrieben. Es ist sicher etwas mühsam, sich wegen der vielen zerschossenen Threads durchzulesen.
Ich würde an deiner Stelle die Lambdasonde ausbauen und durch eine entsprechend große Schraube ersetzen. Meistens passt eine entsprechende Ölablassschraube. Die Sonde würde ich dann mit TuneEcu auch deaktivieren. Und wenn dir das Auspuffpatschen auf die Nerven geht und Du auch noch an zusätzlicher Leistung interessiert bist, spiel einfach ein entsprechendes Mapping auf. Ich würde das modifizierte 20050 nehmen, das auf unserer TuneECU Seite besprochen wird. Hab ich auch drauf und bin total zufrieden damit. Das extreme Auspuffknallen ist weg, bleibt nur noch ein kleines, sonores Grummeln übrig. Wenn Du es nicht findest, könnte ich es dir auch per Email zuschicken.
Gruß, Georg -
Habe die Triumph-Thors in Verbindung mit schnorchellosem K&N-Filter nebst Mapping vom allseits höchst geschätzten Duck-Tuning.
Erstmal, die Dinger haben nie gequalmt. Die Dicke atmet frei, und der Unterschied zu vorher ist schon enorm.
Verbrauch liegt bei ca. 7,0 - 7,5 l (auch wenn Karl vorausfährt !!!)
Marko; wenn Deine mehr braucht, laß bei nächster Gelegenheit mal den Duck ran, da stimmt was nicht. -
kann ich 100%tig bestätigen;)
fährt man normal/zügig geht es mit ca. 7,5 l ... gibt man richtig Kit gehen 9 durch. Graue Wiese nonstop Vollgas = 10 l -
kann ich 100%tig bestätigen;)
fährt man normal/zügig geht es mit ca. 7,5 l ... gibt man richtig Kit gehen 9 durch. Graue Wiese nonstop Vollgas = 10 lDann bin ich ja beruhigt, ist bei mir auch so. Und ich dachte schon, ich wär allein auf der grauen Wiese. Bei den Forumsausflügen liegt der Spritverbrauch allerdings immer so bei ca. 6 l, obs am vielen Windschattenfahren liegt?
Gruß, Georg -
Dann bin ich ja beruhigt, ist bei mir auch so. Und ich dachte schon, ich wär allein auf der grauen Wiese. Bei den Forumsausflügen liegt der Spritverbrauch allerdings immer so bei ca. 6 l, obs am vielen Windschattenfahren liegt?
Gruß, Georg
Hi scholle, da bist du nicht allein, das sieht bei mir 1zu1 (6.6l bei windschattenfahrten u 10-11l bei alleinfahrenten mit vollem gegenwind) gleich aus...bis auf den fakt, dass ich wg höherem gewicht wohl noch etwas mehr verbrauch ;-)
Gruss
Z -
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