Beiträge von Tourer Gerd

    Moin,

    Auf jeden Fall beim Händler Garantie anmelden.

    Ich hatte ein Zahlenschloss vom Koffer defekt.

    R3 GT 05.21

    Bei der 2. Jahresinspektion wurden beide Koffer erneuert.

    Beide, weil inzwischen die Koffer 5l Größer und eine regendichte >Innentasche haben.

    Gruß Gerd

    Hallo Sven,

    Wie hier bereits gesagt wurde, wird die Motorkontrollleuchte nach einer Anzahl von fehlerfreien Aufwärmzyklen gelöscht. Die Fehlermeldung lässt sich jedoch weiterhin auslesen.

    Nach vielen weiteren fehlerfreien Aufwärmzyklen, wird der Fehler dann auch aus dem ECM-Speicher gelöscht und kann nicht mehr ausgelesen werden.

    Sollte sich deine Motorkontrollleuchte nach drei Aufwärmzyklen nicht ausschalten, ist der Fehler weiterhin vorhanden.

    Ich wohne in Jever und habe das von Saddelbag aufgeführte Equipment in meiner Werkstatt.

    Solltest du es mit deinem Bike bis Jever schaffen, kannst du mich gerne besuchen und wir lesen den Fehler aus.

    LG

    Gerd

    Hier noch ein kleiner Nachtrag.

    Am 27. Oktober 2021 wurde TriTun durch ein völlig neues System namens Triumph Technical Information ersetzt.


    TRITUN UPDATE

    Dear TriTun user,


    On the 27th October 2021, Triumph's repair and maintenance information portal, TriTun, will be replaced by an all new system, called Triumph Technical Information.


    The new system can be accessed at http://go2.triumphmotorcycles.com/NTkxLVdWRy00Mz…z10V03PsgHsjsw=. Users of the existing TriTun website http://go2.triumphmotorcycles.com/NTkxLVdWRy00Mz…0ac79G750S5LTs= will be automatically redirected to the new website.


    You will be required to re-register on the new system. In the unlikely event you have difficulties accessing the new system, please contact us at TechnicalInformationSupport@triumph.co.uk.


    Customers who have a current subscription to TriTun will have their accounts automatically transferred to the new website with no loss of subscription duration.

    Triumph authorised dealers and staff should continue to access the new system through TriumphOnline as usual.


    Kind regardsTriTun support

    Bei einer Eifel-Tour habe ich einen Abstecher nach Hürth gemacht und habe dort die Jungs von BossHoss besucht. Sehr nette und zuvorkommende Jungs.

    Als ich mit meiner Touring vorfuhr, lautete die erste Frage an mich: „Suchst du Hubraum?“

    Ich war fast den ganzen Vormittag bei denen in der Werkstatt und habe mir alles angeschaut.


    Die lassen die Tanks anfertigen. In dem GFK-Gehäuse verbergen sich Tanks aus Metall. Bei dem ersten Bild kann man das auch am Tankstutzen sehen.

    Des Weiteren entsteht so Platz für die Instrumente und erspart angeblich die technische Abnahme.


    Gruß

    Gerd

    IMG_0076 (1)_autoscaled.jpg

    IMG_0070 (1)_autoscaled.jpg


    IMG_0077 (3)_autoscaled.jpg

    IMG_0079 (1)_autoscaled.jpg

    Optik ist wie immer Geschmacksache!

    Wenn das so ausgeführt ist, ist diese Konstruktion abenteuerlich.

    Wenn du damit über 100 Km/h fährts und dann noch ein Schlagloch kommt, möchte ich nicht hinter dir fahren.

    Wenn du mit dieser Konstruktion fährst, gefährdest du nicht nur dich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer!

    Du solltest auf jeden Fall noch eine feste Verbindung zu den Befestigungen der Originalscheibe und zum Lenker herstellen.

    Dann ist das immer noch nicht legal, aber es fliegt dir nicht um die Ohren.

    Gruß

    Gerd

    das Tachosignal wird bei der göttlichen Herzogin über den vorderen ABS-Ring abgegriffen, über die Stanzungen wird das wohl generiert

    ein Forumsmitglied hat neue ABS Ringe entwickelt, die qualitativ den originalen Ringen in nichts nachstehen...nach Montage ergibt sich folgendes Bild: Tacho 100 km/h und laut GPS 99 km/h....absolut top...das ganze für lau...

    Wer die ABS Ringe ändert, handelt aus meiner Sicht grob fahrlässig.

    Damit gaukelt man der Elektronik eine andere Drehzahl der Räder vor.

    Die reale Drehzahl der Räder wird für viele Steuerungsaufgaben benötigt.

    Z.B. ABS, ASR, Geschwindigkeit, Kurven ABS, Kombi. Bremse usw.

    Vermutlich gibt es auch eine Fehlermeldung.

    Gruß

    Gerd

    Ölstand messen. (2500er Motor)

    Die Motorenbauern haben die erforderliche Ölmenge für diesen Motortyp festgelegt,

    um das Schmieren von Motor und Getriebe zu gewährleisten.

    Damit sichergestellt wird, dass immer die optimale Ölmenge im System ist, muss man die Ölmenge messen können.

    Für diese Messung muss ein reproduzierbarer Zustand bestimmt werden.

    Dieser Zustand darf wenig Spielraum für Interpretationen lassen und muss von jedem Bediener leicht zu erreichen sein.


    Den Motorölstand überprüfen:

    - Vergewissern Sie sich, dass der Motor kalt ist.

    Kann von jedem Bediener festgestellt werden.

    Bei einem warmen Motor könnte man auch messen, aber was ist warm?

    Bisschen warm, wenn der Lüfter läuft, wenn die Betriebstemperatur lt. Anzeige erreicht wird usw. Da immer den gleichen Zustand zu erreichen ist schon schwieriger.

    -Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn 60 – 90 Sekunden im Leer-lauf laufen.

    Damit wird erreicht, dass die Ölwanne entleert wird und dass die Druckleitungen gefüllt sind.

    Bei dem 2500er Motor hat die verbaute Ölpumpe drei Rotoren. Zwei der Rotoren sind für das Rückfördersystem bestimmt, der dritte für das Drucksystem. Nach diesen 60-90 Sek. befindet sich eine bestimmte Menge des Öls im Motor und der Rest im Öltank.

    Es hat nichts mit der Erwärmung des Motors zu tun!

    -Schalten Sie den Motor aus und warten Sie anschließend mindestens drei Minuten, damit sich das Öl setzen kann.

    Das erklärt sich von selbst.


    -Der Ölstand im Motor wird nur dann exakt angezeigt, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht.

    Hat man gegenüber der 2300er nur geändert, weil das Messen einfacher ist.

    Dazu mussten nur die Marken auf dem Peilstab entsprechend gesetzt werden.

    Diese o. g. Zustände müssen nur eingehalten werden, weil nach diesem definierten Zustand die Markierungen auf dem Ölpeilstab angebracht wurden und weil dieser definierte Zustand leicht reproduzierbar ist.


    Bemerkung:

    Bei dem 2500er Motor ist der Öltank, anders als beim 2300er Motor, im Motorgehäuse integriert.

    Vorteile;

    -Betriebstemperatur wird wesentlich schneller erreicht, weil das Motoröl im Tank auch über das

    Motorgehäuse erwärmt / gekühlt wird.

    -Es sind keine zusätzlichen Abdichtungen erforderlich.

    -Kompakte Bauweise des Motors.

    Gruß

    Gerd

    Habe heute die CFK Teile montiert.

    Spritzschutz hinten:

    -absolut passgenau.

    Unterschied zum Original:

    Die 4 vorh. Befestigungsschrauben müssen etwas gekürzt werden, weil das CFK-Teil Gewindesacklöcher hat und die Schrauben nicht länger als 7mm eingeschraubt werden dürfen.

    Schutzblech hinten.

    -absolut passgenau

    Die 3 Schraubenlöcher müssen mit der Rundfeile etwas nachgearbeitet werden.

    Der Anschlussstecker des ABS-Raddrehzahlsensors muss an dem neuen Schutzblech

    befestigt werden. Die dafür vorgesehen Halterung war schon abgebrochen bevor ich den Kabelbinder befestigt hatte. Ich habe die Halterung geändert. (siehe Foto)

    Der Sensor sitzt direkt vor dem Hinterrad und muss schon sicher befestigt sein.

    Ansonsten alles bestens.

    Gruß

    Gerd

    Carbon 4_autoscaled.jpg

    neue Halterung 2 schrauben_autoscaled.jpg

    neue Halterung_autoscaled.jpg

    board.rocket3.org/wcf/index.php?attachment/24488/

    Carbon 5.jpg

    Vorderrad_autoscaled.jpg

    Nummernschild_autoscaled.jpg

    Links_autoscaled.jpg

    @Chris3012 

    Wie steht es denn bei Dir mit der Passgenauigkeit der Teile?

    Kann ich noch nicht sagen, werde nächste Woche die Teile anbauen.

    Lief die Kaufabwicklung (insbesondere Wartezeit) reibungslos ab?

    Hat 11 Wochen gedauert, Lieferzeit war mit 6-8 Wochen angegeben.

    Ich wurde aber über die Verzögerung informiert.

    Insgesamt ein sehr netter Kontakt.

    Gruß

    Gerd

    Die Fotos bei ffcarbon sind tatsächlich verwirrend. Carbonteile werden z.T. in Plastik oder Stahlblech abgebildet. Da würde ich nicht bestellen …

    Bei kr-techno gilt: what you see is what you get!

    Die Teile entsprechen den Fotos und sind echt gute Qualität.

    Kann ich bestätigen.

    Meine bestellten Artikel von KR-Techno sind auch gekommen.

    Super Qualität und der Preis ist gerechtfertigt.

    Nächste Woche werde ich die montieren und dann folgen Bilder.

    Gruß

    Gerd

    Hallo Alex,

    Hier mal ein kleiner Denkanstoß.

    Ich weiß allerdings nicht, ob die Platzverhältnisse das hergeben.

    Man könnte ja die 4 Aufnahmepunkte von den Kofferträgern nutzen, indem man die

    4 Befestigungsschrauben M8x25 durch Aug-oder Ringschrauben ersetzt.

    Die Aug-/Ringschrauben müssten dann sicherlich etwas angepasst werden.

    Wenn die Kofferträger nicht montiert sind, wäre das platzbedingt sicherlich einfacher

    als mit montierten Kofferträgern.

    Die Stabilität wäre auf jedenfall ausreichend.

    Gruß

    Gerd


    Rahmenabdeckung03.jpg                           Rahmenabdeckung01.jpg

    Rahmenabdeckung.jpg   Augschraube.jpg

    Also grundsätzlich gebe ich mit meiner rechten Hand den Bremsdruck vor.

    Das ABS fängt erst an einzugreifen, wenn die Drehzahl der beiden Räder voneinander abweicht.

    (Der unterschiedliche Durchmesser der Räder ist bestimmt im ABS berücksichtigt.)

    Das Maß der Verzögerung bestimmt grundsätzlich das ABS.

    Hier noch eine kleine Ergänzung:

    Wenn das Reibpaar Gummi / Asphalt sich verändert, wird die Verzögerung sich auch ändern, weil die Räder früher/später blockieren und dadurch das ABS auch erst früher/später eingreift.


    @Chris3012

    ich habe eben auf der Brembo Homepage beim Configurator geschaut, unsere Rocket 3 hat ausschließlich Sinter-Beläge, sowohl vorn als auch hinten

    @Chris3012

    Bei der Rocket 3 dürften ausschließlich Sinter verbaut sein.

    Was denn nun, sind oder dürften?

    Gruß

    Gerd

    Mal ganz ehrlich. Als 2. wäre sie mir recht. Wenn da nicht mein Ökogewissen und das Loch im Konto wären...

    Viele Grüße, Rotti

    Ich habe auch gedacht die 2,5 als 2. im Stall.

    Ich bin dieses Jahr nur einmal mit der Touring zum TÜV gefahren, das sagt ja wohl alles.


    Gruß

    Gerd

    Man kann das auch mit 1 x wiederstand lösen der wird dann sofort am ausgang des blinkrelais geschaltet :bikesmiley:

    So reizvoll es ist 5€ zu sparen, aber mit einem Widerstand ist das technisch bei der Touring nicht möglich.

    Man müsste dann diesen einen Widerstand in Reihe mit jeweils 2 LED-Lampen (vo+hi) schalten.

    In der Reihenschaltung gilt U=U1+U2+... d.h. Die Spannung verteilt sich auf die Verbraucher (Widerstand+LED-Lampe) und die 12V stünden für die LED-Lampen nicht zur Verfügung.

    Weiterhin gilt in der Reihenschaltung I=I1=I2=... d.h. wenn in der LED-Lampe z.B. 100mA

    fließen, fließt in dem Widerstand auch nur 100 mA. Die benötigten 20 W könnte man so nicht erreichen.

    Das ganze funktioniert nur mit 2 Widerständen (li. + re.) und die müssen Paralllel zu den

    LED-Lampen geschaltet werden.

    Es sei denn, jemand hat eine bessere Idee.

    Gruß

    Gerd

    Hallo Gerd,

    hört sich gut an. Hab auch vor längerer Zeit mal versucht, LED-Blinker einzubauen. Hat leider nicht funktioniert. Jetzt würde ich gern deine Variante ausprobieren. Wie gesagt, ich möchte nur die Blinkerbirnen gegen LEDs ersetzen, keinen Warnblinker, keine Lichthupe.

    Was ist das für ein Relais und was für Birnen hast du verbaut. Ich kann mich erinnern, dass damals die LED-Birnen so knapp ins Blinkergehäuse passten, dass ich Angst hatte, dass sie zerspringen.

    LG,

    Christian

    Hallo Christian,

    ich habe die originalen Blinkerlampen nicht umgerüstet. Nach wie vor sind 12V10W

    Glühlampen verbaut.

    Ich habe mir Spiegel mit integrierten LED-Blinker gekauft.

    Ich habe den original Blinkgeber umgebaut und fahre damit jetzt einen Mischbetrieb (Glühlampen und LED)

    Der original Blinkgeber hat den Vorteil, dass er eine Abschaltautomatik hat. Leider ist er lastabhängig, d.h. es müssen links oder rechts in der Summe 20 W verbraten werden. Nur so bleibt die Blinkfrequenz erhalten.

    1.

    Du müsstest dir also zunächst 12 V LED-Lampen passend zu den Gehäusen beschaffen. Dann anhand der Wattzahl der LED-Lampen einen Widerstand berechnen, damit zusammen (2 LED-Lampen + Widerstand) wieder 20 W verbraucht werden. Dies gilt für beide Seiten.

    Benötigt werden 2 Widerstände und 4 x 12V LED-Lampen.

    2.

    Alternativ könnte man ein lastunabhängiges Blinkrelais einbauen. Und das

    Originalblinkrelais totschalten.

    Das hat den großen Nachteil, dass die Abschaltautomatik nicht mehr funktioniert.

    Außerdem ist das alles aufwendiger.

    Ich würde immer zur 1. Lösung tendieren.

    Wenn du passende LED-Lampen hast, will ich gerne bei der Auswahl des

    Widerstandes behilflich sein.

    Vielleicht hilft das weiter.

    Gruß

    Gerd

    @Chris3012

    das mit dem Video ist jetzt nicht Dein Ernst?

    Und das Du aus den 80 Beiträgen nichts fruchtbares finden konntest?

    Klar mein ich das so.

    @Chris3012 

    Schönen Abend! Irgendwie kommt meine Bremsenmeinung von einem anderen Planeten...Stern...Galaxy...Universum...für mich Ende im Gelände, Zeit ist mir zu Schade....nicht bös gemeint

    Das ABS gibt die Verzögerung vor und das erreichst du mit allen zugelassenen Bremsbelägen.

    Durch unterschiedliche Bremsbeläge und dazu gehört auch immer die Bremsscheibe (Reibpaar), kann das Handling verbessert werden.

    Mit Bremsbelägen aus dem Rennsport wird man keine Verbesserung erreichen.

    Diese Bremsen benötigen für die optimale Funktion eine hohe Temperatur, die man im normalen Straßenverkehr nicht erreicht und nicht aufrechterhalten kann.

    Deswegen gehörst du mit deinen Ambitionen auf die Rennstrecke und nicht im Straßenverkehr. Außerdem findest du dort gleichgesinnte, mit denen du bestimmt besser über Bremsen diskutieren kannst.

    Meine Meinung…. nicht bös gemeint.

    Gruß

    Gerd