Moin Leute,
nach 350 km war Schluss mit guter Laune - Wasseraustritt am Zylinderkopf. Kopf bzw. Motor muss getauscht werden.
Vielen Dank - 25000€ bezahlt und ich muss möglicherweise künftig mit ner "Baustelle" rumfahren...
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Moin Leute,
nach 350 km war Schluss mit guter Laune - Wasseraustritt am Zylinderkopf. Kopf bzw. Motor muss getauscht werden.
Vielen Dank - 25000€ bezahlt und ich muss möglicherweise künftig mit ner "Baustelle" rumfahren...
So ein Schei..
Was sagt den der Händler dazu?
Die Maschine würde ich keinen Meter mehr fahren. Du kannst nicht wissen ob auch Kühlwasser in den Ölkreislauf gelangt und das würde den Schaden noch vergrößern. Das könnte auch bereits passiert sein und einige Teile wurden nicht mehr richtig mit Öl versorgt und sind auf dem besten Weg später einen kapitalen Motorschaden zu verursachen. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Mein Mitgefühl hast du.
Gruß Jochen
Hi Jochen,
das Teil steht schon wieder beim Händler, ich baue auf das Einsehen von Triumph und dass ich eine neue Maschine bekomme. Aber zugesichert werden kann das von meinem Händler natürlich nicht. Bin mal auf die "Politik" von Triumph Deutschland und den Umgang mit dieser Sache gespannt!
Aber Danke für den Hinweis mit den möglichen Folgeschäden, das werde ich in meine Argumentation einbauen.
Beste Grüße und eine schönen 1. Mai!!!
Ich gehe davon aus das Triumph weder besser noch schlechter ist als andere Hersteller von Kraftfahrzeugen. Für mich liegt es auch viel am Händler. Du schreibst:
„das Teil steht schon wieder beim Händler, ich baue auf das Einsehen von Triumph und dass ich eine neue Maschine bekomme. Aber zugesichert werden kann das von meinem Händler natürlich nicht.“
Hier schiebt der Händler den schwarzen Peter Triumph zu. Du hast aber keinen Vertrag mit Triumph sondern einen Vertrag mit dem Händler abgeschlossen. Er ist in der Gewährleistungszeit dein Ansprechpartner und wie er sich mit Triumph auseinander setzt ist nicht dein Problem. Das aber nur grundsätzlich, ich halte es für falsch sofort die Keule auszupacken. Nur würde ich ihm klar zu Erkennen geben das ich mich nicht auf Dauer vertrösten lassen werde weil sich Triumph nicht meldet, keine Teile liefert usw.
Ich würde mir persönlich eine Frist setzen wann ich den Händler wieder anspreche falls er sich nicht meldet und auch wie mein weiteres Vorgehen dann sein wird. Immer abhängig vom Verhalten des Händlers.
Du wirst das schon für dich richtig machen, wünsche dir das es schnell über die Bühne geht.
Auch einen schönen 1. Mai
Gruß Jochen
Jochen hat recht. Aber Du hast ja zum Glück Garantie.
Ich würde drauf bestehen, die Dichtung zu sehen. Besser noch: Dabei sein, wenn sie den Zylinderkopf abschrauben. An der Dichtung, dem Zylinder und dem Kopf kannst Du ggf. sehen, welchen Weg das Kühlwasser genommen hat und ob dort eine Ölbohrung in der Nähe ist. Und schön Fotos machen. Könnte bei einem Folgeschaden nützlich sein. Denn ich gehe mal davon aus, dass die nicht den ganzen Motor zerlegen werden, sondern nur die Dichtung erneuern.
Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise - in der kommenden Woche soll ich darüber informiert werden wie es weiter geht. Halte Euch auf dem Laufenden!
Einen schönen Abend und bis bald hoffentlich mit besseren Nachrichten, Micha
Hallo Micha,
auch von mir mein Mitgefühl. Das erschüttert schon sehr. Eine niegelnagelneue Maschine, und dann das. Sicher kann das immer mal irgendwo passieren, aber beruhigen kann einen diese Aussage eigentlich nicht.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles zum Guten, und auch schnell, wenden wird. Ich schließe mich meinen Vorrednern an und hoffe das du einen guten Händler hast, der dich nun nicht hängen lässt.
Die Gefahr der Folgeschäden sehe ich auch, ist mir selber schon einmal passiert. Aber das war halt ne ältere Mühle, da schraubt man dann selber rum, aber nicht an einer noch nicht einmal eingerittenen Rakete.
Wie gesagt, beide Daumendrück. Ich bin gespannt auf deine weiteren Berichte.
Nette Grüße
Sobo
Auch ich drücke die Daumen - optisch könntest Du Glück haben, die Dichtung scheint nur nach aussen durchgegangen zu sein (grün-weiße Wasserablagerungen, keine Ölspuren).
Genaues kann aber nur eine Zerlegung zeigen - und da würde ich, wenn sie Dir kein neues Mopped schenken, auch darauf bestehen, bei der Öffnung dabei zu sein...
Nachtrag: ich hab mir noch mal die Explosionszeichnung des Zylinders und des Zylinderkopfes angesehen - exakt an dieser Stelle läuft einer der Kanäle fürs Kühlwasser - insofern bin ich guter Hoffnung für Dich, dass der Rest des Motors nichts abbekommen hat. Die Zylinderkopfdichtung sieht da, nebenbei gesagt, auch ein wenig kurios aus... als wenn die da als Querschnittsverminderer drinsitzt... whatever, unter Umständen sind die Zeichnungen da auch nicht perfekt... der Weg des Wassers nach Außen ist auf alle Fälle kürzer als nach Innen...
Hallo Micha
ziehe dir vor dem Zerlegen eine Ölprobe, 100ml reichen. Nimm eine Marmeladeglas stecke es in die Spülmaschine dann ist es absolut sauber. Das kannst du dann (auch später noch) bei Bedarf dahin schicken:
Schreibe denen dazu warum die Probe gezogen wurde dann schauen sie genauer auf die Positionen Wasser und Spuren von Frostschutzmittel (silicat etc.)
Das wäre mir den €100er wert zumal du damit später gute Karten hast wenn du nachweisen kannst, daß im Rahmen einer kleinen Beweissicherung, hier der Ursprung des späteren Schadens liegen könnte.
Das macht aber nur Sinn, wenn der Motor noch zu ist!
Alternativ kannst du für den Eigengebrauch dir auch das gönnen:
https://www.limora.com/de/motoroel-an…W8aAhlBEALw_wcB
wird aber juristisch auf wackeligen Füßen stehen wenn es denn sein müßte! Daher Marmeladeglas füllen, beiseite legen und den "Limora-Test" mit ein paar Tropfen aus der gezogenen Suppe.
Tut mir Leid für Dich, aber z.Z. kommt ja alle 5 Minuten irgendein neuer Scheiß auf einem zu
Gruß
Franz
Die Idee von Franz ist super. Am besten die Ölprobe mit einer Spritze aus dem Öltank in Anwesenheit eines Zeugen entnehmen, ihm ebenfalls eine Probe mit nach Hause geben, die er dann separat aufbewahrt und die Entnahme außerdem mit ein paar Fotos dokumentieren.
Und vor allem die Werkstatt informieren, dass Du das gemacht hast. Das Problem ist hier nicht die Werkstatt, sondern Triumph. Denn die bezahlen die Rechnung und haben mit Sicherheit ein Wörtchen mitzureden, ob der Motor komplett zerlegt wird oder nicht. Und wenn die Werkstatt es für erforderlich hält, den Motor zu zerlegen und Triumph zickt, werden die mit Sicherheit Triumph mitteilen, dass eine Ölprobe existiert.
Ich würde zunächst mal nachsehen, wieviel Kühlwasser überhaupt fehlt. Wenn ein paar Tropfen ins Motoröl kommen, dann hat das für die Schmierung m.E. zunächst mal keine große Bedeutung. Das Wasser wird durch die Hitze bzw. den Verbrennungsprozess sofort verdampft. Wenn da natürlich ein halber Liter auf einmal reinfließt, ist das schon eher bedenklich. Vielleicht ist die Kopfdichtung ja auch nur zur Motoraußenseite defekt und zum Inneren hin in Ordnung. Das wäre dann halb so wild, ärgerlich allemal, zumal bei einer neuen Maschine...
Gruß, Georg
Echt ärgerlich bei einem neuen Motorrad.
Vielleicht mal von der positiven Seite:
Jetzt wird aus einer indischen Arbeit eine deutsche Wertarbeit.
... ähnliches war bei BMW nach Einführung des „Wasserboxers“ der GS auch aufgetreten. Ist halt ein neuer Motor und der hat seine Kinderkrankheiten in erster Serie ( meine GT kommt Ende Mai 🙄😜). Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Triumph die Maschine tauschen wird. Die Werkstatt des Händlers wird nachbessern, ggf. Dir ein paar goodies anbieten, Ersatzbike z.B.... die Triumph Factory wird Informiert und man wird den Fehler für die Serie versuchen auszumerzen. Ein weiterer Anspruch besteht leider nicht 🤨 Gruß Rolf
Hallo Micha,
das ist zwar ärgerlich aber so was kann halt mal vorkommen. Fehlerhafte Dichtung, Montagefehler etc. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, schon einmal mit einer freundlichen schriftlichen Mängelanzeige an den Händler in der du eine angemessene Frist für die Nachbesserung (1-2 Wochen) setzt, Aktenlage zu schaffen. Die Frist ist wichtig - Musterschreiben findest du im Internet. Das Recht auf Nachbesserung hat der Händler erst einmal aber keine unbegrenzten Versuche sondern im allgemeinen höchstens zwei mal. Falls es also wieder passieren sollte, weil vielleicht z. B. der Kopf nicht plan ist, dann hast du es schon mal dokumentiert. Den Tip von Franz mit dem Ölcheck finde ich auch echt gut.
Gruß Ralf