Beiträge von franz_vm

    bei exakt 2500mm steht sogar noch das Nummernschild an der Heckklappe an. Bei einer oft verwendeten Breite von 1250mm wirds schon knapp mit leicht einschlagen wenn man noch eine Auffahrrampe seitlich stehen hat.

    Franz

    es gibt eine Gruppe von Personen, auch politische Vereingungen, die dem Individualverkehr den Garaus machen möchte. Etwas zackig formuliert könnte man sagen es soll eine Gleichschaltung der unterschiedlichsten Interessengruppen in Richtung ÖPNV, Bahn und Fahrrad stattfinden. Man möge bitte nicht glauben die Elektromobilität wäre dagegen gefeit, wenn diese Gruppen (DUH, Grüne, Linke, auch ein Teil der SPD etc.) mit dem Verbrenner durch sind werden die Elektroautos dran sein weil ja Wasserstoff viel besser sei......

    Wir werden uns wohl oder übel damit abfinden müssen, daß ein selbstbestimmtes Leben nicht sein darf, wir sollen Bahn fahren, vegan essen, eine Handy-App fürs social Tracing permanent am Laufen haben und uns 1x pro Wochen zur Gehirnwäsche mit Rezitieren von sozialökonomischen Slogans einfinden. Bei Nichterscheinen gibt es Strafpunkte mit weiterem Entzug eines selbsbestimmten Lebens z.B. KFZ Zulassungsverbot, Entzug Führerschein etc..

    Gott sei Dank werden ich die finale Varinate nicht mehr aktiv erleben weil sich mein Geist aus reinem Selbstschutz in die Demenz zurückziehen wird!

    Franz

    Dieses Teil kann systemrelevant werden und ist mitnichten nur eine Schraube sondern eine Art mechanisch entsperrbares hydraulisches Rückschlagventil.

    Wenn da einer die Hose mit der Beißzahnge anzieht bin ich mir da nicht so sicher, daß keine ABE notwendig ist. Das sieht mir eher nach Grauzone aus wenigstens solange bis mal einer ganz genau hinschaut.

    Ob man für diesen Schnickschnack 2 x 35-55€ hinlegen will ist jedem selbst überlassen....

    Meine Devise ist: was nicht dran ist geht auch nicht kaputt!

    Franz

    Hallo Micha

    ziehe dir vor dem Zerlegen eine Ölprobe, 100ml reichen. Nimm eine Marmeladeglas stecke es in die Spülmaschine dann ist es absolut sauber. Das kannst du dann (auch später noch) bei Bedarf dahin schicken:

    https://de.oelcheck.com/

    Schreibe denen dazu warum die Probe gezogen wurde dann schauen sie genauer auf die Positionen Wasser und Spuren von Frostschutzmittel (silicat etc.)

    Das wäre mir den €100er wert zumal du damit später gute Karten hast wenn du nachweisen kannst, daß im Rahmen einer kleinen Beweissicherung, hier der Ursprung des späteren Schadens liegen könnte.

    Das macht aber nur Sinn, wenn der Motor noch zu ist!

    Alternativ kannst du für den Eigengebrauch dir auch das gönnen:

    https://www.limora.com/de/motoroel-an…W8aAhlBEALw_wcB

    wird aber juristisch auf wackeligen Füßen stehen wenn es denn sein müßte! Daher Marmeladeglas füllen, beiseite legen und den "Limora-Test" mit ein paar Tropfen aus der gezogenen Suppe.

    Tut mir Leid für Dich, aber z.Z. kommt ja alle 5 Minuten irgendein neuer Scheiß auf einem zu :troest:

    Gruß

    Franz

    Hallo zusammen

    ich finde das ganze Motorrad eher als Kinderkram als ein gescheites Motorrad. Das Plastikding hat doch mit einem big bike wenig zu tun. Wenn dann schon bei der 1. Ausfahrt sich das Plastik des NUmmerntafels verabschiedet dann mal viel Spaß mit der Plastik-Karre.....

    Ich bleibe bei meinem alten Röchel-Eisen :bikesmiley:

    Franz

    Hallo Steffen

    falls du ein Multimeter hast messe halt mal den Strom wenn alles aus ist. Also Meßgerät auf 10A stellen, u.U. Meßkabel umstecken ein Batteriekabel losmachen und Meßgerät dazwischen. Falls du den +Pol weggemacht hast das rote Kabel an die Batterie das schwarze an das Kabel. Jetzt wirst du einen kleinen Strom messen, wenn er wirklich klein ist kannst du das Meßgerät auch auf 2A oder geringer stellen. Denke aber daran daß u.U. beim verbinden der Kabel kurz ein hoher Strom fließen kann weil irgendwo sich erst ein paar Kondensatoren aufladen könnten die durchaus 2, 3 A ziehen und nach ein paar Sekunden voll sind. Manche Elektroniken gehen auch in Stufe in den Schlafmodus so nach 2-3 Minuten.

    Falls bei der Aktion nur ein paar Milliamps herauskommen hast du Selbstentladung in der Batterie alternfalls muß du suchen wer der Verursacher ist....

    Franz

    Georg (Scholle) hat es doch schon ziemlich genau beschrieben, bei einer Trockensumpfschmierung ist es grad wurscht solange überhaupt bei laufendem Motor noch Öl im Tank ist. Man könnte noch darüber diskutieren ob Kurvenfahrt was ausmacht aber hier handelt es sich um ein Zweirad wo die resultierende Kraft immer nach unten durchs Motorrad zeigt oder sind euch schon mal die Brötchen vom Zwickel zwischen den Beinen gefallen?

    Also was soll wieder diese unnütze Diskusion, die nur zu sportlichen Formulierungen führt????

    Franz

    habe gerade den Spiegel Artikel gelesen und natürlich mir auch die Bilder angeschaut. Als alter konservativer Knochen gefallen mir beide nicht aber das ist Geschmacksache. Was ich schon mal garnicht glaube sind die 167PS respektive 220Nm. Wenn man analog zur alten RIII die realen PS hochrechnet sind es wohl eher 130PS und wenn diesmal auch wieder solche Merkwürdigkeiten wie das Y-Rohr verbaut sein sollte bekommt Bremen wieder genug Arbeit.....

    Mal sehen was 2020 so bringt. Ich jedenfalls bleibe bei meiner alten.

    Franz

    sagen wir es mal so: es wird eher dir unangenehm als der Rocket. Bei stehendem Wasser würde ich mal sagen kurzfristig sicher bis Unterkante Öltank fahrend muß man es ausprobieren wie die Bugwelle läuft halt dann ebenfalls max Unterkante Öltank. Etwas Spritzwasser macht dem Anlasser nix allerdings sollte man u.U. die Kurbelgehäusentlüftung nach oben verlängern (falls du den kurzen Filter von RamAir drauf hast).

    Nimm halt venezianische Plastiküberzieher für deine Unterbeine mit:bikesmiley:

    Franz

    Das Problem dabei ist,lieber Franz, in dem Moment wo ich es veröffentliche, ist der Diebstahlschutz nicht mehr zu gewährleisten....

    Man kann hier nur allgemeine Tips geben und diskutieren um einem Diebstahl vorzubeugen.

    Das wäre vielleicht einen Trööt wert.

    es muß ja nicht alles bis ins letzte Detail dargelegt werden. Ein wenig Eigenkreativität schadet nicht und brainstorming macht ja auch Spaß.

    Ich fange damit mal an, wenns wider Erwarten intensiver wird können wir immer noch es auslagern:

    - unsere Bikes sind so schwer, daß wegtragen mühsam sein wird, selbst bei 4 Leuten und das fällt auf! Daher wäre eine permanente Blockierung der Bremsen sinnvoll, ich habe vor zig Jahren mal mal eine hydraulische Blockierung der Bremszangen gebaut, im Prinzip ist es ein entsperrbares Rückschlagventil. Wird die Sperre bei anliegendem Bremsdruck aktiviert kann sich der Hydraulikdruck nicht mehr von alleine abbauen. Das Ding funktioniert noch heute wie am ersten Tag.

    - im Rahmen einer ausgedehnten Italientour mit einem teueren Oldtimer hatte ich ein Kette zum anketten, durch diese war ein isolierter Draht gezogen ähnlich einer Stromschleife. Nur war da eine Elektronik dran die den Resonanzpunkt des ganzen Gebilde mittels Hochfrequenz gemessen hat. Wurde der Resonanzpunkt verschoben gab ein GPRS Modul sofort eine Meldung raus sonst halt nur alle 30 min. ein Lebenszeichen.

    - ein weiteres Gerät wurde bis dato nie realisert, immerhin gab es eine Prototyp: zu meiner Zeit als Werkstudent bei Becker Auoradio gab es einen Becker Mexico bzw. Granprix mit mechansichem Suchlauf und brutal starkem Zugmagent als Aufzieher. Hier haben einen umfunktioniert indem man den Eisenkern mit einer Stecknadel mittig versah. das ganze war in die Sitzfläche eines einfachen Laborstuhles (die früheren Sperrholzdinger) eingebaut. Ein Unbedarfter setze sich drauf, mittels einer Fußtaste wurde das Ding von einem Kollegen elektrisch aktiviert..... Leider hat unser Labor-Chef das Gerät sehr schnell eingezogen. Dies würde sich hervorragend in den R3 Sitz integrieren lassen. Funktioniert auch als Alkoholtester, wenn du so besoffen aufs Bike steigst und den Bolzenschuß vergißt zu deakivieren gehst du besser zu Fuß!

    also es gibt schon Ideen, der Winter ist lang

    beste Schraubergrüße

    Franz

    vielleicht sollten wir einen neuen thread anfangen: "innovative Methoden der Diebstahlsicherung", also nicht die üblichen Dinger Alarmanlage, GPS etc.....

    mir würden da ein paar Sachen einfallen, die man mal diskutieren könnte

    Franz

    meiner Meinung nach ist die R 3 ein ganz spezielles Bike für ganz speziell gestrickte Biker. Das schränkt von vorneherein den realen Kaufkreis doch recht ein. Dann gibt es vielleicht 5-10% der Besitzer, die lieber das neue Modell in der Garage haben möchten nochmals ein bisserl ein. Weiterhin hat nicht nur HD ein old man Problem, auch die R 3 ist nicht gerade die Zielgruppe der 30-40 jährigen. Last but not least wurden die letzten neuen R3 Ende 2016 ja auch schon erheblich unter Preis verkauft damit sie aus den Showrooms kommen.

    Somit dürften die realen Zeit- oder Restwerte doch sich in den Keller bewegen wie Torsten schon bemerkte. Apropos Zeitwerte, die Liebhaber der V-Kasko Fraktion sollten dies bedenken ich halte die kalkulatorische Annahme einer Redukion um ca. 1100€ p.a. ab Neupreis für zu tief gegriffen, wohlgemerkt aus Sicht eines Versicherers der zahlen muß.

    Franz

    bin zur Gothaer gewechselt und bezahle wieder soviel wie früher bei der verti (65€) Haftpflicht 4/10

    nach meiner Meinung sind teuere Haftpflichtvers. für nichts gut da eh nur der Fremdschaden reguliert wird, Mallorca ist genauso für nichts gut, über Schutzbrief könnte man noch nachdenken. Ich pers. hab´s nicht so mit den Versicherungen, nur die wirklich großen Sachen müssen abgedeckt sein. Bei VK wird wahrscheinlich der Streit um den Zeitwert bzw. Restwert so lästig werden, daß man ohne Anwalt nicht weiter kommt. Wenn man sowas will muß man sich eine Mehrwert- oder Wiederhestellungsversicherung zulegen. Die wird dann so teuer daß man sich alle 4 Jahre ein neues Bike kaufen kann....

    Franz

    Hallo zusammen

    habt ihr auch schon Post von euerem KFZ-Versicherer bekommen? Meiner droht eine Erhöhung von rund 33% (rund 40€ für die Haftplflicht) an obwohl ich keinen Schaden gemeldet habe und derzeit bei SF25 bin. Das ist jetzt nicht gerade ein Betrag, der einem belastet aber eher ärgert. Das Äquivalent als 1 Schnitzel + 2 Bier wäre an meiner Figur besser angelegt. Angefangen habe ich mal vor 3 Jahren mit 28€ nun rund 93€.

    Franz

    ...also ganz so einfach in schwarz / weiß kann man die Sache nicht sehen.

    Zuerst mal eine "Ehrenerklärung" für unsere Kameraden hier im Forum, die sicher nichts böses im Schilde führen und sicher was besseres zu tun haben als hier rumzuschnüffeln, zumal es kaum was verwertbares gibt.

    Es gibt allerdings Institutionen, die sich auf die Fahne geschrieben haben unnachgiebig Grauzonen mit allen Möglichkeiten des Verwaltungsapparates zu sanktionieren. Hierzu gehören Behörden, die Gutachten des TÜV´s einfach in Frage stellen, Einzelabnahmen über das Regierungspräsidium verwerfen usw. Gerade der Raum Hessen und Kurpfalz sind öffentlich bekannt gewordene Beispiele. Das geht soweit, daß bei unbescholtenen Bürgern Hausdurchsuchungen durchgeführt worden sind um an Beweise zu kommen durch angeblich vorgelegte (gefälschte) Dokumente zur Erlangung einer Einzelabnahme. Diesen Behörden sind alle Mittel recht und somit besteht durchaus die Gefahr, daß man mit einer unbedachten Äußerung in einem Forum in deren Visier kommt.

    Manche Foren schotten sich ab, indem es gesperrte Bereiche gibt und somit automatisierte Suchmaschinen hier nicht weiterkommen. Die Gefahr ist größer als man vordergründig denkt, Kanzleien z.B. spezialisiert auf Abmahnungen, verwenden seit geraumer Zeit Suchmaschinen um Rechteverletzungen im Netz zu finden. Diese schrecken auch nicht davor zurück in nicht aktive (=nicht öffentliche) Bereiche vorzudringen. Diese Erkenntnis hat mich 750€ gekostet für einen inaktiven alten Straßenkartenauszug, der noch in den Katakomben meines Web-Servers herumdümpelte.....

    daher aufpassen was man schreibt

    Franz

    Hallo Jochen

    nur weil das Sicherheitsdatenblatt eine "kann - Regelung" beinhaltet bedeutet dies noch lange nicht, daß es so ist. Irgendein Benzinlieferant äußerte sich mal darin, daß diese "kann sein Passage" aufgenommen wurde da in Tanklastzügen Restmenge vorher gelieferter Sorten im Sattelauflieger stecken können. Nicht ohne Grund bunkern Segelflugvereine für ihre älteren Motorflugzeuge nur Sprit, den sie vor Ort auf dem Platz genau nach obiger Methode getestet haben.

    Gruß

    Franz

    statt diese E-xx Brühe zu tanken vor dem Winter Tank leer fahren, 1-2 Liter alkfreies Benzin als Reserve mitnehmen und mit Benzin ohne Alk volltanken.

    Alkfreie Benzine sind meist Shell und Aral als extreme oder V-power etc.

    Test ob ein Benzin Alkohol enthält:

    Ein großes Glas mit Deckel (min. 200ml) und exakt 1 cm hoch Wasser hineingeben Füllhöhe genau markieren dann mit Benzin auffüllen. Kräftig schütteln und etwa 15 Minuten ruhen lassen. Das Wasser setzt sich wieder unten ab. Wenn jetzt die Füllhöhe Wasser geringer ist war Alkohol im Benzin. Wer´s nicht nur qualitativ sondern auch quantitaiv wissen will nimmt halt einen Stand-Meßzylinder mit 250ml Skala und Stopfen. Das Verhältnis in % errechent sich nach einem einfachen Dreisatz - gelöstes Wasser (ml) x 100/ Menge Benzin (ml)

    z.B. 200ml Benzin, 10ml Wasser aufgelöst ergibt 10 x100/200= 5% Alk.

    Rockatansky hat Recht keine Lebensmittel in Benzin und Diesel!

    alles klar????

    mit besten Schraubergrüßen

    Franz

    wir müssen uns halt darüber im klaren sein, daß die Jugend andere Preferenzen hat. Die individuelle Mobilität, jeglicher Art, geht halt in Richtung Carsharing, Tretroller etc.....

    Das Argument wer hat Geld etc. gilt nicht, es ist wahnsinnig viel Geld frei verfügbar. Es soll Menschen geben die fahren es im Schubkarren spazieren oder ersteigern für 100 Mio einen Chrom Osterhasen. Andere kaufen ein Schiff aus purer Langweile nach dem Motto "hast du keine Sorgen kaufst du dir ein Schiff"!

    Im Prinzip kann man eine Analogie zu den Oldtimerpreisen für Vorkriegsfahrzeuge machen - nur echte Raritäten oder Fahrzeuge mit spezieller Historie sind noch verkaufbar der Rest geht still und leise in die Versenkung. Allerdings stellt sich die Frage eigentlich nicht wirklich, wer kauft eine Rocket aus Spekulationsgründen????? Dann doch eher eine MV-Augusta oder so, ergo ist es doch gerade Wurst, Hauptsache ich habe Freude daran. Meine Mama hatte 50 Pfund Zucker im Keller für schlechte Zeiten, war immer zufrieden damit und ich hab´s dann später entsorgen dürfen....

    jedem seinen Spaß

    Franz

    ich habe mal ein paar Bilder von meinem Hänger angehängt. Damit sollte auch ein älterer thread, den ich mal als Anfrage gepostet hatte erledigt sein.20190424_110504_1556097619864_resized.jpg20190424_110800_1556097618042_resized.jpg20190424_111003_1556097616328_resized.jpg20190424_111145_1556097614525_resized.jpg20190424_111156_1556097613060_resized.jpg

    die Konstruktion ist nach Hinweis von Klaus bzgl. Kippmoment bei nicht mittigem Auffahren so geworden. Oben das dritte Bild zeigt genau dieses Problem falls man nicht die seitlichen Bretter hätte.

    ..was mich etwas beunruhigen würde ist, daß der Hänger keine Stoßdämpfer hat. Da muß man ausprobieren mittels Luftdruck wie es am ruhigsten fährt. Auf der anderen Seite liegt der Schwerpunkt nicht allzu hoch und es entstehen nicht die Windlasten eines Planenanhängers. Im Grunde genommen ist der Hänger ja auch nichts anderes als das Chassis eines Planenanhängers.

    zu 100km/h

    Das Problem ist, daß man auf deutschen AB´s kaum unter 90 fahren kann weil die Trucker einem im Nacken sitzen. Soweit ich weiss ist der Bußgeldkatalog für Anhängerbetrieb etwas schärfer, d.h. ab 15km/h gibt es schon Punkte. Ergo fährt man fast immer zu schnell, daher ist die 100er Regelung schon wichtig. Ich ziehe die Rocket in einem 1250kg Planenhänger (gebremst /Stoßdämpfer) mit Zugmaschine Seat MII, max. Anhängelast 750kg und 100km/h-Zulassung!!!! Dazu mußte ich den MII auflasten damit es gereicht hat. Das war ein richtiger Akt bis das alles passend hingefummelt war und man erkennt plötzlich Steigungen auf der AB wo man noch garnichts sieht:gruebel:

    Normalerweise geht´s aber im 4. Gang mit 105-110, windstill auch im 5.Gang:totlach:

    Gruß

    Franz

    p.s.

    unsere Eltern sind mit VW Käfer + Zeltcaravan und Schwiegermutter nach Italien gekommen, zurück gings leichter wenn man die Schwiegermutter dort liess:totlach::totlach: