Hallo Triumphler's, meine Batterie, YUASA YTX20L-BS , 2011, ist fertig.
Meine Frage an Euch, soll ich mir die gleiche wieder besorgen oder eine Gel-Batterie ?
Herzlichen Dank an Alle.
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Hallo Triumphler's, meine Batterie, YUASA YTX20L-BS , 2011, ist fertig.
Meine Frage an Euch, soll ich mir die gleiche wieder besorgen oder eine Gel-Batterie ?
Herzlichen Dank an Alle.
Kauf dir wieder ne Originale von Triumph...
Mit Gel Batterien bin ich mal innerhalb kürzester Zeit auf die Fres... e gefallen
Zwei voll geladene Gel-Batterien hatten es nicht geschafft den Starterstrom für die Dicke zu liefern...
Hallo Ralf
Meine persöliche Meinung: Du hast eine gute Erfahrung mit dem Batterie Typ gemacht, ich würde dann dabei bleiben.
Hier ein Link zu den Profis bei Motorrad Online
http://www.motorradonline.de/schraubertipps…ien.445064.html
Ist aber von 2013.
Hier kannst du unter anderem folgendes lesen
Was empfehlen Sie, wenn die Batterie ausgetauscht werden soll?
Möglichst beim gleichen Batterietyp zu bleiben, der als Original verbaut wurde.
Wird eine Blei-Säure-Batterie gegen eine Gel-Batterie getauscht, hat man
zwar den Vorteil der niedrigen Selbstentladung, dafür aber höhere
Kosten und die geringere Batteriekapazität durch eine beim Fahren nicht
komplett geladene Batterie.
Warum wird die neu ausgetauschte Gel-Batterie beim Fahren nicht komplett geladen?
Der Spannungsregler der Lichtmaschine ist vom Hersteller auf einen bestimmten Batterietyp (nicht Marke!) eingestellt.
Gel-Batterien brauchen wegen des höheren Innenwiderstands eine um zirka 0,2 bis 0,3 Volt höhere Ladespannung, um komplett vollgeladen zu werden.
Wenn die Lichtmaschine lädt, fehlt aber genau diese „Mehrspannung“, gleichbedeutend mit 20 Prozent weniger Batteriekapazität.
Gruß Jochen
Kauf dir wieder ne Originale von Triumph...
Mit Gel Batterien bin ich mal innerhalb kürzester Zeit auf die Fres... e gefallen
Zwei voll geladene Gel-Batterien hatten es nicht geschafft den Starterstrom für die Dicke zu liefern...
Jep, sehe ich genauso. Ich kenne Beispiele, denen ist das auch so gegangen.
Meine Batterie kommt auch in die Jahre, ich denke, zum Frühjahr ist ne neue fällig, aber dann kommt die gleiche wieder rein. Die hat dann 6 Jahre auf dem Buckel und damit bin ich ganz zufrieden.
Gruß
Arend
Hallo
Also zu der Original Batterie kann ich noch nicht viel sagen, da ich die Rocket noch nicht so lange
habe......
Wollte letzte Woche die Batterie an das Ladegerät hängen, so wie ich es von meiner V-MAX
gewonnt war (im Winter 1× im Monat laden) und war erstaunt SIE ist noch immer voll =O:D
Und 6 Jahre wie bei Arend....Das ist nach meiner Erfahrung echt Klasse für ne Batterie
Würde mich dann wahrscheinlich auch wieder für ne Originale entscheiden.
Gruß
Andy
Wenn dann nur eine original YUASA Batterie.
Obwohl die von der Haltbarkeit natürlich auch sehr unterschiedlich sein kann.
Die meiner Urrocket hält bereits 11 Jahre
Die von meinen beiden Classics, 3 (2x) und 6 Jahre ...
Gruß
Karl
Danke Ihr Lieben, werde mir wieder die gleiche holen.
Ein gesundes, friedliches und erfolgreiches 2017 an Alle
hat schonmal jemand einen Akku mit grösserer Kapazität in die Rocket eingebaut bekommen?
Die Kapazität und der Startstrom einer Batterie sind meiner Meinung nach ein wichtiges Kriterium, gerade wenn der Bock nicht so häufig bewegt wird und so eine Minibatterie einen PKW-ähnlichen Motor anlassen soll.
Ich hatte mir vor 2 Jahren auf der Dortmunder Messe diesen Lithium Ionen Akku für €135 zugelegt und habe es bis heute nicht bereut.
http://www.lithiumpowerbloc.de/Produkte/Lithi…index_1022.html
Der Akku ist wesentlich kleiner und leichter als das Originalteil und musste bislang nicht ein einziges Mal auf- oder nachgeladen werden. Ein Spannungsverlust über die Winterpause ist nicht messbar. Der Startstrom ist riesig, kooperiert super mit meinem stärkeren Anlasser, der Motor springt stets nach der 1. Umdrehung an. Daher reichen mir auch die 11 Ah Kapazität im Vergleich zu den 18 Ah des Serienakkus allemal.
N.B. Der nächstgrößere Lithium Ionen Akku vom selben Hersteller, der auch 18 Ah Kapazität hat, passt von den Abmessungen ohne Modifikationen nicht in die Serienhalterung, wäre auch ohne Messediskount vom Preis her nicht gerade ein Schnäppchen.
Einziger Nachteil aus meiner Sicht: Bei Minusgraden funzt der Akku nicht zuverlässig. Da muss dem Akku erst gut zugeredet werden...
Gruß, Georg
Mein Original Accu war nach 5Jahren fertig mit der Welt.
Habe jetzt eine Gel Batterie mit 2Ah mehr,also 20 und die zieht gut durch ,ein Jahr ohne Probleme!
Die Größe ist die gleiche und nur 80€ bei Matthies Hamburg .
...Geelbatterien nehmen schneller Strom auf und geben sie schneller ab. Allerdings sinkt die Leistung unterhalb 10°C rapide ab.
Für Schönwetterpiloten also kein Problem, aber Ganzjahresfahrern und bei älteren Bikes würde ich sie nicht empfehlen, denn wenn Zündung, Einspritzanlage und Co. nicht mehr frisch sind muß die Batterie das überkompensieren.
Am Ende hat im Preis-Leistungsverhältnis die Bleibatterie die Nase von, aber ne Geelbatterie funktioniert grundsätzlich ähnlich gut.
Aber die Lithium Batterien sind nur was für Show- und Sportbike, leicht, klein, teuer aber mit wenig Puste, kalt geht gar nicht, aber Showbikes stehen im Shoroom und da geht das eben... :-}
...Geelbatterien nehmen schneller Strom auf und geben sie schneller ab. Allerdings sinkt die Leistung unterhalb 10°C rapide ab.
Für Schönwetterpiloten also kein Problem, aber Ganzjahresfahrern und bei älteren Bikes würde ich sie nicht empfehlen, denn wenn Zündung, Einspritzanlage und Co. nicht mehr frisch sind muß die Batterie das überkompensieren.
Hör ich jetzt zum 1. Mal. Lerne aber gerne dazu....
Am Ende hat im Preis-Leistungsverhältnis die Bleibatterie die Nase von, aber ne Geelbatterie funktioniert grundsätzlich ähnlich gut.
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.
Aber die Lithium Batterien sind nur was für Show- und Sportbike, leicht, klein, teuer aber mit wenig Puste, kalt geht gar nicht, aber Showbikes stehen im Shoroom und da geht das eben... :-}
Ignorant....
Gruß, Georg
...ignorant...??
Realist... :-)
Klaus von Holten | Hexenwerk | Bobber
...ignorant...??
Realist... :-)Klaus von Holten | Hexenwerk | Bobber
Klaus, wie lange bist Du denn mit einer Lithium Ionen Batterie gefahren?
Gruß, Georg
meine Yuasa hatte neun Jahre bei Pflegevernachlässigung schadlos überstanden, dann war Schluss.
Warum hätte ich über Alternativen nachdenken sollen, habe die gleiche wieder genommen, Grüße jo
Edit: gerade sehr guten und ausführlichen Artikel zum Thema gefunden:
http://www.motorradonline.de/schraubertipps…ien.445064.html