Beiträge von Rocketheini

    wer Ohrenschmalz nicht mag:

    Autopolitur MacBrite Super Synthetic Langzeitschutz Politur Lackpolitur - Universal Lotus wie Nano Versigelungsreiniger für alle Oberflächen 572 (1 Liter)
    Autopolitur MacBrite Super Synthetic Langzeitschutz Politur Lackpolitur - Universal Lotus wie Nano Versigelungsreiniger für alle Oberflächen 572 (1 Liter)
    www.amazon.de

    McBrite verwende ich für alles Mögliche: Waschbecken, Auto, Spiegel usw.

    Es greift Lack und Kunststoff nicht an, hat keine Polierkörper, ist also für Kratzerbeseitigung nicht zu gebrauchen.
    Spottbillig, lässt sich sehr gut runter polieren (trocknen lassen und mit Microfaser "abstauben".

    Haltbarkeit: einige Wochen.

    Wie gesagt: eigentlich keine Politur, sondern Reiniger/Versiegelung

    Gruß, Andreas

    bei Kurzstreckenfahrten bringen grössere Blei- Batterien überhaupt nichts, da sie nicht voll geladen werden.

    Wenn man die Batterien mit einem Erhaltungslandungsgerät "voll" hält, hat man tatsächlich eine Reserve für Startversuche

    oder wenn die Kapazität temperaturbedingt einbricht.

    Meine LifePo hält schon seit 3 Jahren durch, startet bei warmen Motor super.

    Wenn es kalt ist, muss ich die Batterie durch Stromfluss (Licht einschalten/Griffheizung oder Startversuche VORWÄRMEN:
    Also nix für Norwegen und Winterbetrieb.

    Gruß; Andreas

    Georg: auf was Du so alles stößt! :thumbup:

    Ich hatte den H-Reifen illegalerweise drauf, konnte aber bis auf den Preis (100 Euro) keine Vorteile erfahren.

    Hat jemand eine andere Meinung?

    Gruß, Andreas

    Habe das Rad eingebaut und die Mutter mit 110 Nm angezogen, das Rad dann mehrfach gedreht und wieder ausgebaut.

    Das Lager ist wieder leichtgängig und die Hülse in der Mitte lässt sich auch wieder richtig bewegen.

    Neue Lager/Wellendichtring ist bestellt.

    Beim nächsten Reifen wird wieder kontrolliert. Dann habe ich auch das passende Werkzeug.

    Gruß, Andreas

    Update:

    Ich habe die Radlager nicht ausgetauscht. Die Lager (aussen rechts und innen beim Ruckdämpfer) waren verspannt.

    Das habe ich hier im Forum schon mal gelsen.
    Da wird wohl Triumph selbst die Lager zu weit eingepresst haeben, so dass die innere Hülse sich nicht mehr verschieben ließ.

    Daher waren beide Lager mit dem Jochenfinger kaum drehbar.

    Ich habe dann die Felge aussen mit einem Föhn erwärmt und das Lager etwas mit einem Dorn (von innen auf die Hülse) nach aussen getrieben. (Achtung: Der Wellendichtring muss raus weil dahinter ein Seegering sitzt!)

    Alle Lager sind nun wieder leichtgängig!

    Für den Fall dass das Lager dadurch Schaden genommen hat, hab ich mir neue bestellt.

    Gruß, Andreas

    Ich habe mir gerade überlegt: Wenn die Hülse minimal zu kurz sein sollte oder gestaucht sein sollte, werden sich die Lager beim ANziehen der Achsmutter ja wieder verspannen, oder?

    Wenn man die Felge vorher auf ca. 120°C erhitzt, im Backofen oder mit dem Fön, geht das Lager etwas leichter rein...

    Wenn man sich für die Backofenmethode entscheidet ist es von Vorteil, wenn man vorher den Reifen abnimmt.

    Gruß, Georg

    Georg: ich dachte ich wäre schlau, habe die Luft abgelassen, Rad in den Backofen und dann wieder aufgepumpt und dann den Grill an bei 230 Grad.

    Nun hab ich das Gezeter mit meiner Frau :dengel:

    Beim nächsten mal erwärme ich das Rad oder andere Teile mit meinem Gasheizgebläse in der Garage.

    Das klappt gut und man hat nicht den Hexenwerk-Schwarzschrauben-Gestank beim Sonntags-Kuchenbacken.

    Ein Infrarotthermometer ist hilfreich bei diese Aktion.

    Anstelle von Gefrierschrank klappt auch Kältespray bei kleinen Teilen ganz gut.

    Gruß, Andreas

    Da mein Reifen hinten mal wieder fertig war, habe ich das Rad ausgebaut und auch das hintere rechte Lager

    als "defekt" in Verdacht, da es sich mit dem "Jochenfinger" sehr schwer drehen lässt (37000 Km/keine Auffälligkeit beim Fahren)

    Evtl ist es ja auch das "innere" Lager.


    Lagertypen sind ja bekannt.

    Meine Frage: Wie lautet die Bestellbezeichnung der Dichtscheibe in Fahrtrichtung rechts?

    Diese möchte ich ungerne bei Triumph bestellen, es wird besimmt ein Standard Teil sein.

    Zweite Frage: Mit welchem Werkzeug habt ihr die Lager ausgepresst/ausgezogen und wieder eingepresst?

    Gruß, Andreas

    Nach der Tabelle zur Ausdehnung für Wasser bei verschiedenen Temperaturen und Kühlmittelbeimischungen habe ich mir mal ein Szenario ausgerechnet und bin auf eine Ausdehnung von 0,18l bei 105 Grad /50% Kühlerfrostschutz bei 3,2 Liter Gesamtkühlmenge gekommen.

    Wenn also das Ausdehnungsgefäß im kalten Zustand bereits bis zum MAX-Strich voll ist, wird es wahrscheinlich überlaufen.

    Daher kontrolliere ich den Füllstand bei betriebswarmen Motor.
    Nachfüllen sollte man aus Sicherheitsgründen nur bei kaltem Motor.

    Fummeln am Kühlerverschluss bei heissem Motor unterlasse ich aus eigener Erfahrung heute auch.
    Die Wunden heilen schlecht!


    Gruß, Andreas

    Ich habe diese Nebellampen am Bügel:

    https://www.amazon.de/4-5-Zoll-Schei…87276657&sr=8-7

    Die sind natürlich aus China!

    Machen gutes helles Licht.

    Die Scheinwerfer sind schön verchromt und haben ein E9 Aufdruck.

    Dieser wird natürlich getürkt oder gechinest sein, aber er ist schon mal drauf.

    Nachteile dieser Scheinwerfer:

    1:recht groß, passen nicht zwischen die Hansbügel sondern ich habe die davor geschraubt

    2: es ist kein Scharnier vorhanden, man kann die Scheinwerfer tatsächlich nicht in der Neigung einstellen (da habe ich basteln müssen)

    3: an einem Scheinwerfer hatten sich die Streulinsen innen gelöst weil die Schrauben herausgefallen waren. Ich habe diese dann mit Schraubensicherung wieder eingesetzt. Dafür musste die Streuscheibe (die ja eigenlich nix streut) herausgehebelt wrden und neu verklebt werden.

    Die Baustelle sieht man auf dem Foto!

    Fazit: Ich würde die nicht wieder kaufen, für Harley vielleicht gut, wo die sofort dran passt ohne Modifikationen .


    Gruß, Andreas

    Ich habe das Ausdehnungsgefäß mal bis zur Maximum-Markierung gefüllt.
    Nachdem ich die Rocket mal im Stand einige Minuten laufen liess, lag die ganze Sosse unter der Rocket auf meinem Pflaster.

    Irgendwo hier im Forum hat mal jemand darüber geschrieben.

    Vielleicht ist das nicht bei jedem, aber bei mir war es so und unangenehm noch dazu.

    Übrigens: Kühlflüssigkeit ist tödlich für Katzen!


    Gruß, Andreas

    Interessantes Thema.
    Meiner Meinung nach funktioniert die Kupplung bei der Rocket schon sehr leichtgängig.

    Mein Kollege (mit S1000R) hat im Guns'n Roses Stau in Mannheim bald einen Krampf im Unterarm bekommen.

    Da habe ich doch testweise mal die BMW Kupplung betätigt: :eek: - kein Wunder!

    Die Rocket - Kupplung geht gefühlt nur halb so schwer zu betätigen.

    Immer schön den Kupplungszug schmieren und es kuppelt wie geschmiert.
    Gruß, Andreas

    Super!

    Da die Drosselklappen jedoch alle im grünen Bereich waren, habe ich da nichts dran verstellt.

    Eigentlich ist bei fast 35000 Km noch wenig an der Rocket einzustellen gewesen.

    2 Einlassventile waren recht knapp 10/100 und 9/100.

    Ich klopfe mal auf Chrom, daß ich da erst wieder in ein paar Jahren dran muss.

    Gruß, Andreas

    Ich habe das 0,5er Blatt aus der Fühlerblattlehre herausgenommen und ein wenig gebogen. So ging es leidlich. Grundsätzlich ist da ein blödes Problem. Den Freiraum von 0,5mm kann ich nur über die 7er Mutter am Leerlaufschrittmotor einstellen. (Oder ich muss an der Grundeinstellung (Werkseinstellung) der Drosselklappe stellen. Aus meiner Sicht nicht empfehlenswert.) Mit der gleichen Mutter stelle ich aber später den Wert von 0,72 Volt ein. Damit ändere ich den Freiraum wieder.

    Danke Jochen,

    so habe ich es auch gemacht, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob die 0,5 bei mir richtig eingestellt waren/sind da ich

    die Fühlerlehre nur nach Gefühl zwischen den Spalt bekommen habe.

    0,6V und 0,72 Volt sind eingestellt, vorher hatte ich 0,68 Volt und es lief gut.

    Da ich jedoch ein "ever change a running System-Heini" bin, wollte ich es ganz genau machen.

    Im Hangar war der Leerlauf stabil bei 870 Upm, ob es auf der Piste bei anderen Temperaturen auch noch so ist, wird sich rausstellen.

    Vielleicht "change" ich die Einstellung dann nochmal nach der von Dir beschriebenen Methode.


    Gruß, Andreas

    Nachdem ich den Leerlaufregler-Schrittmotor ordentlich gefettet habe (Silikon-Öl), wollte ich Drosselklappensync. und Leerlaufeinstellung durchführen.

    Vorher soll ja der Spalt zwischen Rolle und Betätiger des Schrittmotors auf 0,5 mm eingestellt werden.

    Irgendwie habe ich es NICHT geschaft, an gesagter Stelle mit Fühlerlehrenband zu messen.
    Man kommt nicht dran, sieht nichts und wenn ich das Band dazwischengeschoben habe, hat sich immer der Hebel mit der Rolle bewegt.

    Gibts es einen Anleitung wie man das richtig macht?

    Gruß, Andreas.

    Übrigens: Drosselklappen waren meiner Meinung nach i.O.

    Schrittmotor hat noch nie Ärger gemacht (34000Km)

    Drosselklappen.jpg