Hi Leute,
ich habe die Suchfunktion benutzt und es wurde ja schon angeregt diskurtiert, ich wüsste es gerne nochmal genau, wer tankt denn nun was ?
Normal, Super oder Super plus ?
Danke
Martin
Kraftstoff
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Fastlane -
7. Februar 2009 um 13:40
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darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht....tanke Super (kostet ja auch das gleiche wie Normal) und gut ist
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ich tanke aus Prinzip am liebsten bei Tankstellen die auch Normal anbieten.
Lt. Bedienungsanleitung reicht bei der R3T Normalbenzin. -
Super hat die höhere Oktanzahl. Also sollte damit die Kiste mit Super weniger Sprit brauchen.
Da Super und Normal genauso teuer ist, sollte die Wahl nicht schwer fallen. -
ui gleich teuer...
hmm da hab ich was net mitbekommen...
Also logisch, Super wenn genau so teuer wie Normal,
theoretisch reicht aber auch Normal...
Danke..
Martin -
- Offizieller Beitrag
Handbuch Rocket III von 2004: "verwenden Sie 95 ROZ" - das ist Super!!!
Bei der Touring mag das anders sein (ist ja etwas gedrosselt) - sollte aber auch dort im Handbuch stehen.
Sollte die Rocket einen Klopfsensor besitzen, wäre es egal (Leistung wird vom Steuergerät reduziert wenn ein Motorklopfen auftritt), ich habe davon bei Triumph aber noch nix gehört.
Wer mit Tuning-/ Mapping-Maßnahmen spielt, sollte evtl. dem Motor den Gefallen tun, Super-Plus zu tanken. Bei meiner damaligen Honda F6C habe ich das meist gemacht, wenn ich wusste, es wird zügig gefahren (neigte etwas zum klopfen/ klingeln). Ich tanke auch einfach schon mal Super-Plus, wenn es mit einer Gruppe an die Tanke geht (schneller fertig, als wenn ich wie alle an den anderen Säulen schlange stehe); bei meinen wenigen Motorradkilometern spielt das nicht so die Rolle - außerdem sinkt ja der Verbrauch auch ein wenig, weil in Super-Plus mehr Energie enthalten sein sollte, als in Super. -
aus dem R3T Handbuch von 2008; Verwenden Sie stets bleifreien Kraftstoff mit einer Oktanzahl von mindestens 91 ROZ.
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ja, genau wie bei ner Ural oder Dnepr.... :D:D:D
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Hallo, ich tanke super und bin da mit zufrieden. ist alles gleich teuer also was soll's. gruss jan
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Hardy II - 1000 points !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! JR
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ja, genau wie bei ner Ural oder Dnepr.... :D:D:D
ja die Teile sind nicht umzubringen:p halt unverwüstlich -
Jo Leute
Die R3 verträgt dank ihres hochstehenden Motormanagements so ziemlich alle Säfte die man in Europa tanken kann (von ROZ 100 bis hinunter zu ROZ 86!!!).
Da der Motor der R3 nicht sehr hochgezüchtet ist, bringe es Leistungsmässig nichts, höheroktaniges Benzin zu tanken.
Gemäss Aussage des Werkstattchefs von BIXE AG (Harley und ex. Triumph) stelle sich der Motor, resp. das Management, binnen weniger Kilometer auf den neuen Treibstoff ein.
Ich persönlich tanke immer die niedrigste Oktanzahl die ich an der jeweiligen Tankstelle bekomme (ROZ91 oder 95). In der Zentralschweiz liegen zwischen Super95 und Super98 immerhin durchschnitllich 4Ct./l. Und bei mir im Moment auch 15cm Neuschnee .
Grüsse Markus -
zum Thema Kraftstoff hab ich gerade einen Bericht im neuen Tourenfahrer gelesen:
Shell bietet ja schon ab Sept 08 kein Normal mehr an, Esso folgt jetzt im Januar 09.
Aral und Total wollen noch weiter beide Qualitäten anbieten. -
Micha probier mal Diesel. Das sollte für den Göppel auch reichen.....
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selbst dann würden wir dich noch überholen:p
(weißt du inzwischen, was du selber für eine R3 fährst???? )