Ich habe zwar mal E-Technik studiert, aber Lithium-Akkus kamen dabei nicht vor. Meine Gedanken zu den Fragen:
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Mich würde bspw. interessieren, ob die Limaleistung - unsere Rocket hat m.E. knapp 500W - in irgendeiner Form relevant für die Mindest-bzw. Maximalgröße (Ah) einer Lithiumbatterie ist. Wenn ja, was wäre dann die optimale Batteriegröße?
Ich behaupte nein - eine Lima liefert nur so viel, wie gebraucht wird - sie erzeugt keinen "Überdruck", wie ich es mal symbolisch nenne.
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Moderne Lithiumbatterien verfügen angeblich über ein eingebautes Lademanagement, das die Batterie bei Unter- und Überspannung abschaltet, um einen Defekt zu verhindern. Wenn dem so ist, warum bräuchte man dann einen speziellen Regler bzw. ein spezielles Ladegerät?
Es gibt welche mit eingebauter Schutzelektronik - findet man im Internet bei sehr großen Schiffs-Akkus in der Beschreibung. Dürfte aber im Motorradbereich nicht drin sein, vermute ich. Wenn die Lima bzw. der Laderegler deiner Rocket wirklich über 14,6 Volt liefert, so zerstört das die Batteriezellen. Ob dann sehr hohe Ströme entstehen können beim "Durchbrennen" kann ich nicht sagen - da müsste man Spezialisten fragen.
Noch eine Möglichkeit, die ich aber bei Dir eher nicht vermute: wer unseren Ulf noch kennt mit seinem Custum-Bike - der hatte mal das Problem, dass ein Metallteil vom Sitz bei Schlaglöchern schon mal den Pluspol der Batterie berührte und somit nach und nach für den Tot der Elektrik sorgte. So ein sporadischer kurzer Kurzschluss kann auch an Scheuerstellen vom Kabelbaum vorkommen.