Ich bin mit einem Kollegen (Yamaha 1000ccm) letzthin durch die Alpen mit meiner Rocket. Hier ein kleiner Konsens:
Mir gefällt die Rocket sehr, ich bin ein Fan von dem Teil. Nun aber wollte ich es wissen (wie geht das Ding im Gebirge) und wir fuhren 6 Pässe an einem Tag plus noch 2x Chur Arosa (je 700 Kurven).
Es geht, ja, aber anders. Als die Yamaha vor mir fuhr, hatte ich grosse Mühe dem zügigen Tempo nachzukommen. Er konnte die Kurven viel flüssiger nehmen als ich; wir kennen beide die Strecken "fast" auswendig. Was er in der Kurve an Geschwindigkeit und Dynamik mitnahm in die nächste Gerade, musste ich mit Kraft auf derselbigen aufholen, um bei der nächsten Kurve erneut einen Abstand zu haben. Ich musste mich massig konzentrieren und die Fahrerei wurde etwas anstrengend. Klar, die Yamaha ist wendiger, leichter und hat den kürzeren Radstand. Aber dass das so ausgeprägt ist, hat mich überrascht. Er konnte später anbremsen, zügiger durch die Kurve und auch wenn ich ab Kurvenmitte schon wieder Gas gab, gabs den Harmonium Effekt. Ich versuchte anders mit den Gängen zu operieren, aber die Masse der Rocket die sich da auf die Kurve hin begab, zwang mich viel früher anzubremsen, als z. B. mit der Thruxton. Auch traue ich mich mit der Rocket nicht immer, die Rasten zu schlieffen. (hab das einfach nicht gern)
Spass machte das Aufholen, wo ich das Drehmoment zügig einsetzen konnte, aber mir fehlte der Fluss beim Fahren. Bei mir war das eher ein Stop and Go. Und irgendwas mache ich falsch, denn der Vordergummi ist rechts deutlich weniger Berillt als links. Ja, die Rechtskurven sind enger, aber grad so? ...
Wir werden den Trip wiederholen und ich fahre dann die Thruxton. Bin gespannt, wie unterschiedlich das dann sein wird.
Ohne Vordermann fahre ich gemässigter, also ich rede weder von Rasen noch von übertreiben, ich rede von rundem Fahren, zügig, genüsslich... einfach ne saubere Linie.
Bei der Heimfahrt über Landstrasse und etwas Autobahn war die Rocket wieder im Element. Stoisch, souverän, imperial.
Auf den Pässen mache ich gerne mal nen Extraschlenker... so ein bisschen "Kurvenauskosten". Das machte ich mit de Rocket nie, ich suchte die zügigste Linienwahl und nix mit etwas "uebertreiben". Vielleicht habe ich immer noch zu viel Respekt von der Dicken, ich weiss es nicht. Aber Grenzen ausloten tu ich nicht.
Wir hatten es schön, war ein toller Tag. Und das ist die Hauptsache.