Konsens: die Rocket fährt sich eigentlich problemlos, im Vergleich etwas "imperial"... Während ich mit der Thrux nach normaleweise 8 Pässen ziemlich genudelt bin, war das mit der Rocket anders. Aber, ich fahre auch irgendwie gelassener und entspannter. Die Gier nach Kurven entfällt etwas, ich fahre die Kurven ohne "Gegeile". Während bei der Kawa in Serpentinen es fast egal ist, welchen Gang (1 2 oder 3), habe ich gemerkt, dass man bei Rechtskurven mit der Rocket am besten im 1sten durchkommt. Linkskurven je nach Radius geht auch im 2. Irgendwie ist es ein anderes Fahren, nicht schlecht, aber anders. Jetzt wie beschreiben... vielleicht eben imperialer. Here comes the big one oder so ähnlich. Bergauf ist die schiere Kraft enorm, ich bin aber selten über 4000 touren, sonst wärs exzessiv geworden. Was mir extrem aufgefallen ist: das Fahrwerk... aber sowas von schluckend. Ich bin absichtlich einige Strecken grauenhaften Kopfstein gefahren, wo die Thrux rüttelt wie blöde, gleitet man mit der Rocket drüber als wenn nix wäre. (ich habe vorne 2.9 und hinten 3.0)
"Imperial" - ja, das ist ein gutes Adjektiv. Ich musste mich selbst erst auf die Kombination Rocket/Alpenpässe eingrooven, weil ich im Grunde auch aus der "leicht, handlich, Vollgas, keine Kompromisse" Ecke komme. Diese Attitüde muss man mit der Rocket ablegen, sonst überfährt man ihren Komfortbereich und die Maschine zeigt einem sehr deutlich, dass die das nicht mag. Also: Nicht das Messer zwischen die Zähne nehmen.
Toll ist das Erlebnis in engen Kehren, weil der lange Radstand, der tiefe Schwerpunkt und die gute Gasannahme das einfacher macht, als man es der Maschine zutraut. Das Geheimnis für Kehrenspaß liegt meiner Meinung nach darin, vor der Kurve alles rechtzeitig unter Kontrolle zu haben (Binsenweisheit, aber die Rocket schießt sich rasend schnell von Kehre zu Kehre) und die hintere Bremse zum Einlenken und Stützen zu nützen (was natürlich voraussetzt, dass die zuverlässig funktioniert). Die souveräne Schwere, die man in Schräglage spürt, ist tatsächlich einzigartig. Und dann, nach dem Scheitelpunkt: Bremsstäbe aus dem Reaktor.
Mit dem entdrosselten Motor würde theoretisch nach 4000/min die Post abgehen, aber auf den Pässen lässt man das besser, weil man sonst nur damit beschäftigt ist, das Monstrum rechtzeitig vor der nächsten Kurve wieder einzufangen. Das ist dann stressig und nicht mehr imperial ;)