Kennt jemand von euch eine flexible Dichtmasse, so was wie Silikon, die dauerhaft eine Temperatur von mehr als 600°C aushält. Ich habe mir schon einen Wolf gesucht und wenn ich dachte ich hätte was gefunden wurde die Temperatur in Grad Fahrenheit angegeben. (600°F sind ungefähr 315°C) Wofür brauch ich das? Anschluss des Krümmers an den Motor ist undicht und wie! Das ist mir heute an einer Baustellenampel aufgefallen und habe dann bei der nächsten Möglichkeit nachgesehen. Bei ca. 3000 U/min kann man gut fühlen wo die heißen Gase austreten. Das hat den Motorblock auf der rechten Seite schwer aufgeheizt, den Rahmen an der Motorbefestigung, die Schwinge auf der rechten Seite kann man kaum anfassen selbst der recht Seitendeckel hatte Zuhause 48,6°C. An der Lambdasonde sowie an den Verbindungen der Auspuffrohre kann ich keine heißen Gase fühlen. Nach dem Werkstatthandbuch sind da nur Kupferdichtungen drunter und das wars. Ich habe den Kram auseinander gebaut und auch überall altes Dichtmittel gefunden, auch unter den Kupferdichtungen. Sieht aus wie transparentes Silikon. Erster Eindruck von der Passung Motorblock – Krümmer = Wurfpassung. Da wundert mich nicht das Triumph „Silikon“ benutzt. Ich werde jetzt erst mal rundherum neue Auspuffdichtungen bestellen.
Scheint nicht mein Sommer zu sein. Gestern wollte ich ja in die Eifel. Donnerstag getankt und Luft geprüft. Freitag in die Garage gekommen und Reifen Hinten platt. Keinen Fremdkörper gefunden, Kompressor raus, auf 3,5 bar aufgepumpt und defektes Ventil gefunden. Bei den Freunden abgesagt, Hinterrad raus und zum Reifenhändler. Das richtige Ventil für mich war nicht mehr da und kommt erst um die Mittagszeit. Nachmittags das Zeug abgeholt und Rad eingebaut.
Hatte mich für heute auf eine kleine Tour gefreut. War wohl nix.
Gruß Jochen