Beiträge von Alf1266

    Hallo Georg,

    brauchst du für den Umbau nicht auch einen anderen Schalthebel + Verlängerung und auf der rechten Seite den Fußbremshebel mit Bremspumpe?

    Hallo Jochen,

    Im Gegensatz zu einigen Meinungen konnte ich an beiden meiner Roadster die Fußrasten der Ur-Rocket ohne den Austausch der Bremsleitungen problemlos montieren. Ich habe lediglich das Rohr geringfügig umgebogen und das Verlängerungsstück weggelassen.

    LG AlfScreenshot_2023-11-19-22-05-12-692_com.google.android.apps.photos.jpg

    Deine Idee mit der Überprüfung der Spannung am Starterrelais werde ich sicher auch verfolgen. Da ich keine Ahnung von Elektrik, allerdings ein gutes Messgeräte, habe frage ich nur, ob diese Spannung bei eingeschalteter Zündung oder beim Betätigen des Starters gemessen werden müsste. Und wie stark müsste die Spannung sein bzw. wie stark darf die Spannung abfallen, wenn alles okay ist?

    Hallo Georg,

    die Spannung, auf die ich mich beziehe, wird durch das Starter-Relais für die Spule des Magnetschalters bereitgestellt. Wenn diese zu stark abfällt, wird der Stößel der Spule immer noch die Kontakte betätigen und das Ritzel vorschieben, jedoch mit reduzierter Kraft. Die Kontakte würden zwar immer noch zueinander gedrückt, aber nicht so fest, wie es sein sollte.

    Ich tippe aus der Ferne, daher kann ich nicht genau sagen, was das Problem ist, aber ich vermute ein Spulenproblem (Isolierung). Wenn die Spule warm wird, könnte der Ohmwert sinken, was bedeutet, dass mehr Strom über die relativ dünnen Kabel fließt und die Spannung abfällt.

    Du könntest dies am Starter-Relais während des Betätigens des Anlassers messen.

    LG Alf

    Hallo Georg,

    deine Theorie bezüglich der Möglichkeit, dass der Ritzel sporadisch nicht kräftig genug in das Zahnrad gedrückt wird, könnte meiner Meinung nach eine elektrische Ursache haben. Wie sieht es mit der Spannung aus, die die Magnetspule über das Starterrelais erhält? Wenn diese aus welchen Gründen auch immer stark abfällt (defekte Spule, Kontaktfehler im Kabel...), könnte der Anlasser zwar betätigt werden, aber die Zug- bzw. Schubkraft des Ritzels würde gemindert sein.

    Das könnte auch den Verschleiß an den Kontakten des Magnetschalters erklären.

    LG Alf

    Hallo Jochen, obwohl das Tacho Problem schon gelöst ist, möchte ich eine kurze Info hinzufügen, die Teile können doch repariert werden.

    Hatte bereits wegen einen Guzzi Dashboard mit dieser Firma zu tun, lief alles glatt.

    Kann eventuell andere betroffenen helfen.

    Rocket III : Carmo Electronics - Motorbike parts or electronics

    Liebe Grüße Alf

    Ich habe den Geberzylinder mit 14mm angesetzt, weil alles was kleiner ist, hat zu wenig Hub (10-15mm), die Pumpe hatte ursprünglich ca 15mm Durchmesser (5/8"), dies war zu wenig, ich habe die auf auf ca 17mm aufgebohrt (11/16"), somit habe ich eine Übersetzung von ca. 1,25:1.
    Der Hub der Pumpe ist 15mm..

    Liebe Grüße Alfred

    Gesendet von meinem Mi Note 10 Pro mit Tapatalk

    Bei der Zard Anlage habe ich nur Papier benutzt, aber es wäre denkbar beides zu benutzen, das Blatt gibt es auch in 0,5mm.

    Liebe Grüße Alfred

    Gesendet von meinem Mi Note 10 Pro mit Tapatalk

    <p>Hallo Jochen,
    Ich hatte genau das gleiche mit der Zard Anlage, Kupfer sollte sich theoretisch zusammen drücken und somit abdichten... Passiert leider nicht immer so, wenn die Schrauben zu fest angezogen werden, verbiegt sich der Krümmer... Den Rest hast du selbst beschrieben.. Meine Lösung war einfach und wirkungsvoll, Dichtpapier.. das rausschneiden ist etwas fummelig (an besten geht es mit dem Dremel) ist weicher als Kupfer, kann sich gut anpassen..
    Hochtemperatur Silikon habe ich auch getestet, hält nicht lange.


    <a href="https://www.amazon.de/dp/B0083UQQ98/…i_cIxqFbVDE18HM">https://www.amazon.de/dp/B0083UQQ98/…i_cIxqFbVDE18HM</a>


    Liebe Grüße Alfred</p>

    ... und braucht elektrisch andere Schalter auf der linken Seite. Aus optischen Gründen wohl auch rechts und dann wohl eine neue Handpumpe...
    Wenn meine Nr. 4 mal einsatzbereit ist, messe ich mal mit einer Gepäckzugwaage die Kraft... 😎🚀👍😁

    MfG, Hexenwerk | Klaus

    Der Schalter ist unten auf dem Geberzylinder verschraubt, Rechts und links sehen bei mir identisch aus.
    Liebe Grüße Alfred

    Gesendet von meinem Mi Note 10 Pro mit Tapatalk

    Hallo miteinander,
    Ich habe mich ebenfalls mit der Thematik beschäftigt (die Idee kam aus diesem Thread, vielen Dank dafür), und auch zur Ende gebracht. Hintergrund ist mein Umbau und die Haltbarkeit des Bowdenzugs, ich bin schon fast wegen abgerissenen Bowdenzug liegen geblieben (Vielen Dank an dieser Stelle an Maeky007, er hatte eine Reparaturbox dabei)
    Die Pumpe muss mindestens 16mm Durchmesser haben, der Kolben unten 14mm,
    dies erzeugt ein Hub von ca 19 mm (gegenüber der 17mm original mit Seilzug), von der Kraft ist etwas härter, aber nicht die Rede Wert, Dosierbarkeit ist hervorragend, die Gänge fallen wegen der +2mm Hub leichter rein.
    Die Umsetzung ist tatsächlich komplizierter als zunächst angenommen.

    Liebe Grüße Alfred

    Gesendet von meinem Mi Note 10 Pro mit Tapatalk

    Hallo Zusammen,
    Ich stehe schon eher auf Kurze Fender, aber was ich bisher von der neu Rocket gesehen habe, kann mich nicht so richtig von Hocker schmeißen...
    Mal abwarten bis das fertige Ergebnis da ist.

    LG Alfred

    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

    Das ist nicht der Alf von Melmac und ob er Katzen mag ist mir auch nicht bekannt.
    Schau einfach mal auf den Beitrag 43, dann siehst du die Person. Alf(red) hat einer Vielzahl von Forenmitgliedern zugelassene LED Scheinwerfer zu einem sehr guten Preis verkaufen können.
    Auch mir und ich bin hoch zufrieden.

    Gruß Jochen

    Er mag Katzen

    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

    Hallo zusammen,
    kleine Info am Rande, ich bin wegen meines Extrem Umbau sehr mit dem TÜV verbunden, das Thema mit der Zulassung hatte ich auch schon angesprochen, es gibt LEDs, welche nur eine E... irgendwas darauf haben, das reicht nicht und sind definitiv nicht zugelassen, Begründung: es muß drauf stehen als was der Scheinwerfer zugelassen ist, wird häufig von dem Prüfer übersehen, Louis, Polo usw. verkaufen aus rechtlichen Gründen nur zugelassen Scheinwerfer, der Preis ist entsprechend höher, die Herstellung an sich ist billig, teuer sind die ganzen Test für die Zulassung, das gibt der Hersteller an den Endverbraucher weiter, die andere Hersteller können ein E... irgenwas quasi als Deko drauf Stempel, nicht aber die ganze Nummer.
    LG Alfred

    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

    Hallo Jungs,
    es gibt mittlerweile Scheinwerfer mit Standlicht ;) , der Forumsmitglied Maecky007 hat seine von mir, zu betrachten in Luisenthal, es gibt ebenso Scheinwerfer mit Kurvenlicht :thumbup: , konnte noch nicht testen, habe erst 1 Paar bestellt, nächste Woche weiß ich mehr.

    LG aus Gochsheim

    Alfred

    So ein Umbau kann man als Kunst betrachten, der Sinn oder Unsinn kennt bestenfalls der Künstler selbst, wie schon gesagt, als Ideenspender ist das Teil bestens geeignet, das Motorrad nach eigenen Vorstellungen anzupassen ist nicht jedermann Sache, aus welchem Grund auch immer, Spaß sollte sein, beim Fahren, umbauen oder putzen....
    LG Alfred

    Gesendet von meinem K6000 Pro mit Tapatalk

    Ich halte mich aus der Geschmacksfrage normalerweise raus, jetzt muss ich aber auch meinen Senf dazu geben, was ergibt dieser Vergleich? Die BMW ist vollgepackt mit elektronischen Helferleien, bemerkenswert was alles so geht, ich persönlich fühle mich auf so einer BMW wie der Käpt’n Kirk auf der Enterprise, muss nur noch "Energie" vor jeden Fahrt ausrufen, deswegen stehe ich auf die Rocket, einfache Technik, lässt sich beliebt umbauen, hat Macken, hat Ecken und Kanten, und gerade deswegen ist sie einzigartig.
    Habe vor geräumigen Zeit Platz auf der BMW bzw. auf eine Gold Wing genommen, ehrlich gesagt, wenn man den Lenker zwischen den ganzen Displays und Schalter nicht sofort finden kann, dann war es für mich vorbei, aber, wie am Anfang gesagt, Geschmäcker gehen in alle Richtungen, es gibt m.M.n keine bessere oder schlechtere Maschine, es gibt einfach die, die einem an meisten gefällt.
    LG Alfred

    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk