Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob das Thema schon mal angescnitten wurde. Also: Die neue Rocket hat wohl ein Tankvolumen von 18 Litern. Gibt es irgendwo eine Angabe, mit welchem Verbrauch zu rechnen ist?
VG, Rainer
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Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob das Thema schon mal angescnitten wurde. Also: Die neue Rocket hat wohl ein Tankvolumen von 18 Litern. Gibt es irgendwo eine Angabe, mit welchem Verbrauch zu rechnen ist?
VG, Rainer
hallo, ich denke, diese Diskussion wäre ein wenig verfrüht. Die Herstellerangaben spinnen meistens ja sowieso und der reale Verbrauch wird sich erst im Kundenbetrieb erweisen. Aber 2500 CC brauchen nun mal. Ich denke, dass sie nicht gross unter der 2300'er liegen wird, wenn überhaupt.
Weiterhin glaube ich auch nicht, dass sie die 300 km per Fülling schafft.
Aber mal abwarten, die Zukunft wirds zeigen.
Getreu dem Grundsatz: wer arbeitet, wie ein Pferd, muss auch fressen wie ein Pferd.
🤗
LG / Ulli
Es ist ja bei den Roadster Modellen auch je nach Fahrweise...
Wie Ulli im Prinzip schon sagte, man kann die Roadster zwischen 6,5 und 7 Litern fahren oder aber auch mit 14 Litern Verbrauch.
Da die neue wesentlich sportlicher in Erscheinung tritt (was die meisten zu entspr. Fahrweise einläd) und sowohl mehr Kubik und Hubraum hat, wird sie bestimmt nicht weniger verbrauchen.
14 Liter oha ich komm auch bei zügiger Fahrt 220 nicht über 8 ltr.
Wenn Du Gas gibst, steigt die Drehzahl. Und da bei jeder zweiten Umdrehung eine Verbrennung pro Zylinder stattfindet auch zwangsläufig der Verbrauch.
Ich wage tatsächlich mal zu behaupten, dass Du unter sportlicher Ausnutzung des Drehzahlbandes aber locker an 14 Liter kommen müsstest.
In den 90ern hab ich mal ne 1100er Kawa und eine Suzi GSX 1100 ES (getunt) gefahren. Selbst in dieser Kubikklasse waren bei sportlicher Fahrweise 13 Liter kein Thema...
Dieser 2.3 oder aber ein 2.5 ltr. Motor aber wird ne menge Durst entwickeln wennn Du so richtig sportlich das Drehzahlband nutzt. Davon bin ich überzeugt.
DREHZAHL Unser Schiff dreht dann 6000 hält sich echt in Grenzen aber erst nach Ulf.
In der Stadt HH nuckelt sie immer 7-8,5 so in etwa, vom anfahren usw.
Vom Bodensee zurück, die ersten 180Km, viel Bundestr. Habe ich bei zügiger Fahrt nur 5,6 ltr. gehabt,, habe ungläubig 2 mal nachgerechnet. BAB danach wieder ca. 7
Genau geht es ja eh nicht, weil wie voll ist der Tank weißt du ja auch nicht bei der Eieruhr.
Spass kostet eben ltr. mehr oder weniger
Da muss ich beipflichten. Hier im Hauptdorf Stop and Go brauche ich ca. 8,5 l und auf der Autobahn bei konstanter Fahrt zwischen 6 und 6,5 l.
Ich denke der neue Motor wird wohl etwas verbrauchsoptimiert sein.
Gruß Marco
Soll ja wie HD einen Overdrive haben 6ten für die Langpiste
Selbst bei gemütlicher Fahrt auf der BAB (120 bis 140 km/h) habe ich die Rocket noch nie unter 6 Ltr. gekriegt.
Fahrt über BAB und Landstraße Köln - Wittlich (Eifel) unter Zeitdruck ein wenig flotter, knapp 13 Ltr.
Sportlich fahren heist auch sportlich zahlen, so ist da nun mal und wird sich bei der neuen Rocket auch nicht ändern.
Beispiel Herr P aus B. mit einer Kawa H2 so wie Karl sie hat.
Ich hab die H2 mal ein paar Wochen zum Testen bekommen.
Am ersten Tag wollte ich einen Kumpel in Hamburg besuchen. Das sind ca. 120 km von Bremen.
Also vollgetankt, rauf auf die A1 und gib ihm. Nach 90 km ging eine gelbe Lampe an. Zum Glück nur die Reserveanzeige.
Auf dem Rückweg habe ich mal auf die Verbrauchsanzeige im Cockpit geachtet. Bei gut 250kmh hat sich der Eimer 25 Liter reingezogen.
KAWA angekommen Beitrag #22
Das war schon bei den 3 Zylinder 2-Takt Kawas so. (500 Mach III und 750 Mach IV) Die haben sich bei flotter Fahrweise mehr als 10 Ltr. /100 km reingezogen. Tankstop nach spätestens 150 km.
Um den Verbrauch werde ich mir keine Gedanken machen, falls ich die neue Rocket als Zweitmotorrad kaufe.
Gruß Jochen
Weiß nicht so recht....die alte, luftgekühlte Bonneville T100 verbraucht bei mir so etwa 5,5 Liter. Die neue Bonneville T120 bringt es auf etwa 4 Liter; bei mehr Hubraum, mehr PS und weniger Gewicht. Daher stellt sich für mich die Frage, ob die neue Rocket nicht auch einen etwas geringeren Verbrauch aufweist...bei ebenfalls mehr Hubraum, mehr PS und weniger Gewicht. Also ist die Kernfrage die, was die neue digitale Motorsteuerung an Kraftstoffersparnis bringen wird - wenn überhaupt.
Hm, auch wenn ich bestimmt nicht Motorrad fahre, um Sprit zu sparen, wäre es trotzdem schön, wenn ich nicht alle 230 km die nächste Tankstelle ansteuern muss, denn das wäre bei einem Verbrauch von sagen wir 7 Litern wie bei der Rocket 3 ja der Fall.
Schöne Grüße, Rainer
...hab bei der Glemseck Pressevorstellung gefragt: 300km auf einen Tank sollen gehen.
Schaun ma ma... ;-))
Zur Not gibt es ja noch die Garde mit der Gabe, MSG, Herr U. P aus B, Deussen etc.
...das wird technisch sehr deutlich schwieriger bis kaum möglich. Mal sehen, wie lange es dauert und wie hoch der Marktdruck ist...
;-) Klaus | Hexenwerk
Ich hab die stille Hoffnung, dass speziell die TFC schlicht nicht so "abgeschnürt" ist - bei der XJR war das Ergebnis der Umrüstung auf einen SC-Project seinerzeit in Minderverbrauch von mehr als einem Liter bei fast 10 PS über Liste...
Aber wie sagt der Bayer: schaumermal, dannsehmerscho...
Hallo,
klar wird der Verbrauch extrem von der Fahrweise bestimmt. Jedoch auch von der Technik. Und hier spricht einiges für dir neue Rocket.
Also habt Hoffnung, das wird sich schon ausgehen-