Hallo allerseits,
habe mir vor kurzem ein Navi und Halterung gekauf. Nun überlege ich wo bzw wie ich den benötigten Strom abzweige. Was macht hier den meisten Sinn?
Aus dem Gehäuse des Hauptscheinwerfers? Wer hat das schonmal gemacht?
Gruß
Wolf
20 Jahre Rocket Forum – der Film zum Forumsjubiläum
Herzlich Willkommen im Triumph Rocket III Forum https://www.board.rocket3.org/.
Die gekennzeichneten Bereiche sind öffentlich zugänglich. Für die internen Bereiche unseres Forums ist eine Anmeldung nach erfolgter Registrierung erforderlich. Informationen über das Forum und Hilfe zur Registrierung gibt es im Gästebereich und auf der Frontpage. |
Hallo allerseits,
habe mir vor kurzem ein Navi und Halterung gekauf. Nun überlege ich wo bzw wie ich den benötigten Strom abzweige. Was macht hier den meisten Sinn?
Aus dem Gehäuse des Hauptscheinwerfers? Wer hat das schonmal gemacht?
Gruß
Wolf
Moin Wolf,
ich würde die Zuleitung von der Batterie nehmen und mir das bisschen Mühe machen, ein Kabel sauber mit Zuleitungssicherung nach vorne zu verlegen. Macht, denke ich, nicht mehr Arbeit, als den Scheinwerfer zu öffnen und ein Kabel zusätzlich ranzufrickeln.
Ersma,
Balu
Hallo Wolf,
habe auch eine Touring und bin seit Weihnachten stolzer Besitzer eines TomTom450 mit Halterung.
Ich mach mir seither auch Gedanken wie schließe ich das Navi am besten an. Recherche im Forum hat mich zum Ergebnis gebracht es nicht am Scheinwerfer und nicht an der Batterie direkt anzuschließen.
Irgendwo muss es drei Steckdosen geben. Diese sollten laut Schaltplan eine als Zubehörsteckdose, beheizte Lenkergriffe und für GPS-Anschluss verwendet werden können. Unter anderem sind diese auch abgesichert. Das würde heißen Tank hoch und suchen.
Da es in meiner Garage keine Heizung gibt warte ich auf die nächsten +Temperaturen.
Ich schließe mich darum an deinen Beitrag mit an.
Gruß Arthur
Ich glaube, viele haben, wie ich auch, einfach mit Stromdieb im Scheinwerfer aufs Standlicht geklemmt. Geht einfach und abgesichert ist es auch gleich noch.
Ich fahr damit schon seit mehr als 10 Jahren.
Micha
Gesendet von meinem H8314 mit Tapatalk
Besten Dank für eure prompten Antworten!
....also die Idee mit der abgesicherten Steckdose gefällt mir am besten. Sicherlich funktionieren die anderen Möglichkeiten auch... bestimmt auch ewig.
Aber die mit der quasi dafür vorgesehene Steckdose gefällt mir am besten. Vielleicht kann mir jemand sagen wo ich diese genau finde?
Will das 1000prozentig machen. Wenn ich den Schlüssel dreh soll da auch kein Strom mehr an die Navieinheit gehen. Sowas hat mir schonmal die Batterie komplett tiefenentladen.
Für ein Bild oder eine Beschreibung wär ich sehr dankbar.
Lieben Dank im voraus!
Wolf
Hallo Wolf,
ich kann dir nicht sagen wo die Teile an deiner Touring versteckt sind, was ich dir vorab sagen kann ist "Nimm die Teile nicht, sie werden nach Übersichtsplan nicht von der Zündung geschaltet." Siehe Anhang.
Genaueres wenn ich in den Schaltplan gesehen habe.
Wie sieht es mit Schnee bei dir aus? Garage freigeschaufelt?
Gruß Jochen
Edit: Wegen des richtigen Schaltplanes, ist deine Touring mit oder ohne ABS? Ich habs vergessen.
Hey Jochen!
Schnee liegt her so gut wie nichts!
Habe die mit ABS.
Gruß
der Wolf
Danke, habe deine Nachricht gesehen und schicke dir nachher mal eine PN, dauert allerdings ein wenig.
Gruß Jochen
Hallo Jochen,
würdest Du dann auch die einfachste Variante wie Micha vorschlägt, raten.
Am Scheinwerfer (Standlicht) anschließen. Dadurch keine zusätzliche Sicherung notwendig und kein Dauerstrom da über Zündschalter freigegeben.
Gruß Arthur
Hallo Arthur,
Das habe ich mit meinem Navian an der Roadster so gemacht.
Seit mehr als drei Jahre problemloser Betrieb.
Allerdings bin ich kein Freund von "Stromdieben".
Da ich auch die Blinker gegen die Bullet PL getauscht habe, konnte ich Superseal Stecker benutzen.
Gruß Jochen
Habe ich auch funktioniert einwandfrei!
Hallo Jochen,
bezüglich Stromdieb ist auch mein Wissenstand das hierdurch der Querschnitt geschwächt wird.
Wieviel Platz im originalen Scheinwerfer für einen zusätzlichen Stecker gibt weiß ich noch nicht. Eventuell an die bestehenden (gelb u. schwarz) anlöten.
Gruß Arthur
Hallo Arthur,
Gelbe und schwarze Leitung ist richtig. Wieviel Platz im Scheinwerfer der Touring ist kann ich auch nicht sagen, vermutlich ist es der einfachste Weg um das Navi zu versorgen. Wenn innerhalb des Scheinwerfers, dann würde ich auch trennen, Schrumpfschlauch drüber, löten und dann den Schrumpfschlauch über der Lötstelle schrumpfen. Ist nicht ideal, da solche Lötstellen bei Bewegung gerne brechen, im Lampengehäuse sollte das aber O.K. sein. Gruß Jochen
Hallo Jochen,
würde ja gleich heute den Scheinwerfer öffnen aber in meiner Garage gibt's keine Heizung.
Warte lieber auf ein paar +Grade.
Danke !
Gruß Arthur
Hallo Arthur,
... vermutlich ist es der einfachste Weg um das Navi zu versorgen. Wenn innerhalb des Scheinwerfers, dann würde ich auch trennen, Schrumpfschlauch drüber, löten und dann den Schrumpfschlauch über der Lötstelle schrumpfen. Ist nicht ideal, da solche Lötstellen bei Bewegung gerne brechen, im Lampengehäuse sollte das aber O.K. sein. Gruß Jochen
Ich gebe zu, habe ich nach Umbau auf Alfred's LED-Scheinwerfer ohne Standlicht auch gemacht; musste die ja auch verlegen. Das funktioniert auch schon wieder seit ein paar Jahren.
Micha
Gesendet von meinem H8314 mit Tapatalk