Hallo.
Hat jemand bereits eine Alternative zu den wahnsinnig teuren Triumph-Dichtungen gefunden?
Ich möchte mir gerne einen kleinen Vorrat anlegen, aber 5,55 € für eine Alu Dichtung erscheint mir übertrieben.
Gruß, Andreas
20 Jahre Rocket Forum – der Film zum Forumsjubiläum
Herzlich Willkommen im Triumph Rocket III Forum https://www.board.rocket3.org/.
Die gekennzeichneten Bereiche sind öffentlich zugänglich. Für die internen Bereiche unseres Forums ist eine Anmeldung nach erfolgter Registrierung erforderlich. Informationen über das Forum und Hilfe zur Registrierung gibt es im Gästebereich und auf der Frontpage. |
Hallo.
Hat jemand bereits eine Alternative zu den wahnsinnig teuren Triumph-Dichtungen gefunden?
Ich möchte mir gerne einen kleinen Vorrat anlegen, aber 5,55 € für eine Alu Dichtung erscheint mir übertrieben.
Gruß, Andreas
Die Alte Dichtung sauber machen , Dichtfläche sauber machen.
Kosten 0,00 €
Bei 3 Dichtungen ist der Ölwechsel dann fast Kostenlos.
Gruß
Buchonia
...den alten Dichtring auf ein Blatt Schleifpapier (z.B.280er) legen und mit dem Zeigefinger hin und her bewegen bis die Oberfläche frei von Riefen ist. Der Dichtring ist hinterher wie neu. Diese Prozedur kann man bei jedem Ölwechsel wiederholen. Den ausgebauten Dichtring ohne Bearbeitung wieder einzubauen birgt die Gefahr von Undichtigkeit.
Gruss vom Adel
Ich hatte mir mal bei Polo einen Satz Kupferdichtringe in allen möglichen Größen zugelegt. Die Kupferdichtringe tun es genauso gut wie die aus Alu, kosten nicht die Welt und reichen sicher für die nächsten 10 Jahre.
BTW: Ich hatte im Frühjahr mal -2- Magnetablassschrauben montiert. Als ich diese am vergangenen Wochenende öffnete, hing nicht der geringste Hauch von Metall daran. Dann geh ich mal davon aus, dass entweder der Ölfilter seine Arbeit zur vollsten Zufriedenheit erledigt oder dass nach mittlerweile >200.000 km kein nennenswerter Abtrieb mehr erfolgt. Der Motor ist quasi sauber eingefahren.... :-)
Gruß, Georg
Vielen Dank.
Allerdings sollte man Kupferdichtringe nicht mit Aluminiumteilen in Verbindung bringen.
Grund: Bei Kontakt mit Wasser bildet sich ein "galvanisches Element", d.h. es kommt zu Kontaktkorrosion.
Ich habe das mal selbst erleben müssen (habe eine Aluminium-Muffe für Druckluft in eine Kupfer-Wandscheibe gedreht und darin einen Wasserhahn hineingedreht, nach 2 Jahren fiel die Muffe auseinander)
Da ich letztes Jahr selbst Kupferringe verwendet habe werde ich es bald berichten können.
Blöd wäre es, wenn die Dichtfläche jetzt korrodiert ist.
Viele Grüße, Andreas
Vielen Dank.
Allerdings sollte man Kupferdichtringe nicht mit Aluminiumteilen in Verbindung bringen.
Grund: Bei Kontakt mit Wasser bildet sich ein "galvanisches Element", d.h. es kommt zu Kontaktkorrosion.
Ich habe das mal selbst erleben müssen (habe eine Aluminium-Muffe für Druckluft in eine Kupfer-Wandscheibe gedreht und darin einen Wasserhahn hineingedreht, nach 2 Jahren fiel die Muffe auseinander)Da ich letztes Jahr selbst Kupferringe verwendet habe werde ich es bald berichten können.
Blöd wäre es, wenn die Dichtfläche jetzt korrodiert ist.
Viele Grüße, Andreas
Davon hab ich auch schon gehört. Muss allerdings sagen, dass ich schon seit mehr als 10 Jahren diese Kupferdichtungen benutze und noch nie irgendwelche Auffälligkeiten entdecken konnte. Mag ja auch vielleicht daran liegen, dass bei den Ablassschrauben bestenfalls mal Regenwasser an den äußeren Rand, allerdings nie unmittelbar auf die Dichtflächen gelangt, das durch die Motorwärme dann aber auch wieder sehr schnell verdunstet. Und länger als 1 Jahr bleiben die dann ohnehin nicht drin.
Gruß, Georg
http://www.ebay.de/itm/Dichtring-…SUAAOSwqYBWpIKJ
hier gibt's fuffzich für fünfachzich
ja, original wäre 14.4 X 23 X 3, http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorc…block_03=610500
aber, so sagte mein Lehrherr, "so genau sch....t kein Edelmann, passt schon"
EDIT: hier auch 14 x 20 http://www.ebay.de/itm/Dichtring-…RQAAOSwuYVWpIKB für 3,40 €
Jochen, ich bin mir nicht sicher, ob Ringe mit 14 mm Innendurchmesser passen, wenn die originalen 14, 4 mm haben.
Gruß, Georg
Das Gewinde des Ablassstopfens, ist 14 x 1,5, man wählt eine Dichtung von 14,4, damit man die Dichtung nicht draufdrehen muss.
Es ist aber kein Problem, die Stopfen haben auf den letzten Millimeter vorm Kopf kein Gewinde, und damit passt die 14er Dichtung.
Ich werde meine Dichtungen übrigens nie und nimmer ersetzen, warum auch
grüßle jo
Hi Rocketheini,
Aluminium, Kupfer, Edelstahl hast keine Korrosionserscheinungen da dies alles Edelmetalle sind.
Der Durchmesser vom Dichtungsring sollte aber passen.
Bei meiner Rocket ist die Dichtung sehr dick daher ist der Tipp mit einem Schleifpapier machbar.
Gruß Johann
Hallo Johann,
FALSCH!
Aluminium ist zwar ein "Nichteisenmetall" aber kein Edelmetall.
Wenn Aluminium nicht eloxiert ist, oxidiert es gerade in Verbindung mit anderen Metallen sogar sehr stark.
Hier wird es ganz gut beschrieben:
http://www.photovoltaikforum.com/montagesysteme…-auf-t2029.html
....übrigens auch ein Sicherheitsaspekt warum Bremsleitungen mit Aluringen abgedichtet werden....
Das Gewinde des Ablassstopfens, ist 14 x 1,5, man wählt eine Dichtung von 14,4, damit man die Dichtung nicht draufdrehen muss.
Es ist aber kein Problem, die Stopfen haben auf den letzten Millimeter vorm Kopf kein Gewinde, und damit passt die 14er Dichtung.
Ich werde meine Dichtungen übrigens nie und nimmer ersetzen, warum auchgrüßle jo
Ich hab mir übers WE die Packung mit 25 St. bestellt und kann bestätigen, dass die Dichtringe mit den 14 mm Innendurchmesser perfekt auf die Ölablassschrauben passen. Die fallen quasi über das Gewinde, die müssen noch nicht mal draufgedreht werden. Versteh gar nicht, warum T solche mit 14,4 mm nimmt.
Da ich das Altöl zwar abgelassen aber wegen des anstehenden Kupplungswechsels noch kein neues eingefüllt habe, werde ich kurzerhand die Kupferdichtungen durch die Aludichtungen ersetzen. Schließlich reicht die Packung mit den 25 St. für die nächsten 8 Jahre....
Gruß, Georg
Ich hab mir übers WE die Packung mit 25 St. bestellt und kann bestätigen, dass die Dichtringe mit den 14 mm Innendurchmesser perfekt auf die Ölablassschrauben passen. Die fallen quasi über das Gewinde, die müssen noch nicht mal draufgedreht werden. Versteh gar nicht, warum T solche mit 14,4 mm nimmt.
Da ich das Altöl zwar abgelassen aber wegen des anstehenden Kupplungswechsels noch kein neues eingefüllt habe, werde ich kurzerhand die Kupferdichtungen durch die Aludichtungen ersetzen. Schließlich reicht die Packung mit den 25 St. für die nächsten 8 Jahre....
Gruß, Georg
Bei unserer Diskussion haben wir ganz übersehen, dass die 3. Ablassschraube - das ist die längere Schraube mit dem O-Ring - zwar auch ein 14 mm Gewinde besitzt, am Fuss der Schraube, also dort, wo der Dichtring draufsitzt, allerdings einen Durchmesser von knapp 16 mm hat.
In der Apotheke von T gibts dafür eine Dichtung mit 24x16,3 mm Durchmesser im Angebot, allerdings passt eine Dichtung mit 16 mm Innendurchmesser auch locker drauf. Diese gibt es für kleines Geld dort, wo es auch die anderen Dichtringe gibt.
Gruß, Georg
Falls man mal keine neue Kupferdichtung zur Hand hat, kann man die alte auch auf einen Draht schieben, über offener Flamme zum Glühen bringen und dann in kalten Wasser abschrecken. Dadurch wird sie weich und sie ist fast wie neu.
Ahoi Karsten