Hallo, Habe mir meine 2. Rocket zugelegt,leider habe ich am Wochenende Getriebeprobleme bekommen, wollte vom 3.in den 4. Gang Schalten und kam dabei in den Leerlauf,bei weiteren Versuchen bekam ich mit das nur beim halten des Schalthebels ein Gang eingelegt werden kann,sobald ich den Schalthebel loslasse ist auch der Gang wieder raus? Eigendlich Wahnsinn das bei einer Fahrleistung von 25000 km so etwas passiert.Habe schon die ganze Zeit beim Schalten ein ungutes Gefühl gehabt da beim Runterschalten es schon ungewöhnlich laut wurde. Hat jemand schon einmal diese Probleme gehabt?
Rocket X Getriebeprobleme Baujahr 12/2015
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- R3_2300ccm-Roadster
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Fighter18 -
21. Juni 2021 um 12:07
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Das wird wie bei mir sein. Sperrklinkenfeder (Ganghaltefeder) gebrochen.
Kühler demontieren, vorderen Gehäusedeckel demontieren, Kupplung ausbauen und dann kannst du die Feder ersetzen.
Die Feder sitzt hinter dem Kupplungskorb.
Gruß Jochen
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Hallo, Habe mir meine 2. Rocket zugelegt,leider habe ich am Wochenende Getriebeprobleme bekommen, wollte vom 3.in den 4. Gang Schalten und kam dabei in den Leerlauf,bei weiteren Versuchen bekam ich mit das nur beim halten des Schalthebels ein Gang eingelegt werden kann,sobald ich den Schalthebel loslasse ist auch der Gang wieder raus? Eigendlich Wahnsinn das bei einer Fahrleistung von 25000 km so etwas passiert.Habe schon die ganze Zeit beim Schalten ein ungutes Gefühl gehabt da beim Runterschalten es schon ungewöhnlich laut wurde. Hat jemand schon einmal diese Probleme gehabt?
Hallo Fighter 18,
eigentlich sollte man sich erst mal vorstellen, wenn man in einem Forum Hilfe erwarten will. Da stellt sich die Frage, ob men nur Infos abgreifen will, damit man sich bei der Reparatur was sparen kann, und dann ist das Forum wieder vergessen. Es gibt andere Foren, da kann man erst nach der Vorstellung Fragen stellen.
Gruß Hans
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Ist bezüglich der Feder nach einer gewissen Laufleistung eigentlich jeder mal dran?
Soll heißen: Sollte man die mal prophylaktisch ersetzen?
Danke
Gruß
Hagen
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Da man mit der gebrochenen Feder noch nach Hause kommt, würde ich das prophylaktisch nicht machen. Dafür ist es zu viel Arbeit. Wenn Du unbedingt was prophylaktisch machen möchtest. Leg Dir die Ersatzteile und das Spezialwerkzeug hin. Dann wartest Du nicht ewig auf Ersatzteile. Ein weiterer Vorteil ist, dass dann nach Murphy das Teil nie kaputt geht.
Hier gibt es einen Fred darüber, was Du alles benötigst.
Gruß Ronny
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Ist bezüglich der Feder nach einer gewissen Laufleistung eigentlich jeder mal dran?
Soll heißen: Sollte man die mal prophylaktisch ersetzen?
Danke
Gruß
Hagen
Hallo Hagen
Meine ist bei 31500km gebrochen. Für die Reparatur hab ich ca. 180€ bezahlt, musste aber 5 Wochen auf die neue Dichtung warten 😥😥, Grüssle Wolfe
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Ich habe die Dichtung nur ganz leicht am Gehäuse fixiert, die Schrauben durch Schraubbolzen ersetzt und den Deckel dann mit schönen, polierten V2A-Hutmuttern fixiert.
Somit kann ich den Deckel beliebig oft abnehmen, ohne die Dichtung zu beschädigen.
Und genauso hab ich es mit dem Ölsumpf gemacht...
Gruß, Georg
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Hallo Hagen
Meine ist bei 31500km gebrochen. Für die Reparatur hab ich ca. 180€ bezahlt, musste aber 5 Wochen auf die neue Dichtung warten 😥😥, Grüssle Wolfe
180 Euro ist fairer Preis. Öl und Kühlwasser müssen abgelassen und Kühler abgebaut werden. Erst dann kann der Deckel ab.
Frage war, ob man ab einem bestimmten KM-Stand mehr oder weniger damit rechnen muss, dass es auf jeden Fall passiert.
Klar, je älter das Motorrad, desto höher das Risiko, dass was kaputt geht.
Aber wenn ich z.B. wüsste, dass bei km 100.000 bei 80% der Rockets die Feder bereits getauscht werden müsste, würde ich das schon mal prophylaktisch in Angriff genommen werden. Ggf. kann ja Hans was dazu sagen.
Gruss
Hagen
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Hallo Hagen
Meine ist bei 31500km gebrochen. Für die Reparatur hab ich ca. 180€ bezahlt, musste aber 5 Wochen auf die neue Dichtung warten 😥😥, Grüssle Wolfe
Dichtungen habe ich immer auf Lager. 180,--€ für die Rearatur ist ja ein Geschenk, meist kostet es um die 400,--€.
Hans
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Ich habe die Dichtung nur ganz leicht am Gehäuse fixiert, die Schrauben durch Schraubbolzen ersetzt und den Deckel dann mit schönen, polierten V2A-Hutmuttern fixiert.
Somit kann ich den Deckel beliebig oft abnehmen, ohne die Dichtung zu beschädigen.
Und genauso hab ich es mit dem Ölsumpf gemacht...
Gruß, Georg
Vom Georg, da kann man noch was lernen.
Hans
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musste aber 5 Wochen auf die neue Dichtung warten
Hallo Wolfe,
wie lange ist das denn her? War das dieses Jahr?
Danke für die Info
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Hallo Jochen
Nein, war letztes Jahr Ende September. Grüssle Wolfe
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Dichtungen habe ich immer auf Lager. 180,--€ für die Rearatur ist ja ein Geschenk, meist kostet es um die 400,--€.
Hans
Sorry Hans, hatte ich damals total verpeilt 😥😥
Grüssle Wolfe
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Gibt es von Triumph dafür keine verstärkte Feder, ich meine das ist immerhin eine enorme Schwachstelle. Wie sieht es den mit den 2500er Modellen aus, muss man da auch mit dem Bruch der Feder rechnen🤔 VG Charly
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