Ein Freund von mir fährt eine Tour '08. Spontan fällt der Gang aus, vor allem der 5. Gang, manchmal aber auch der 4.. Wir haben die Pedalposition überprüft, um sicherzustellen, dass sie "Länge und Tiefe" "erreicht und die Kupplung optimiert hat. Im Falle eines Fehlers kann das Pedal während der Fahrt gedrückt / in Position gehalten werden, so dass es im Gang bleibt. Nach dem Halten Der 5. oder 4. Gang wird für eine Weile beibehalten, ist jedoch nicht stabil. Das Fahrrad schaltet reibungslos, aber es wäre schön, wenn die Gänge in Position bleiben. Kennt jemand das Problem..und noch besser ... kennt eine Lösung?
Ausfal hohe gange, meistens 5 und manchmal auch 4 on Touring '08
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- R3_2300ccm-Touring
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Kievit -
9. Juli 2019 um 17:23
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- Offizieller Beitrag
jepp,
das klingt ganz nach gebrochener Ganghaltefeder.
Dieses Schicksal hat schon viele ereilt.
Einfach hier im Forum mal die SucheFunktion bemühen.
Da wirst Du dann fündig.
LG
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Hallo Kees,
Think your dent spring is broken.
search also r3owners.net for “dent spring”
01. Clutch Basket and Dent Spring.jpg
Jochen
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Hi,
hatte bei meiner Touring das gleiche Problem. Würde mich stark wundern, wenn es etwas anderes wäre.
Dieses kleine Dingen kostet glaube lumpige 3 €, aber der Arbeitsaufwand dafür ist recht hoch und nicht ganz billig.
Laß beim öffnen gleich alles kontrollieren und wenn nötig wechseln. Bei mir ist gleich noch eine neue Kupplung rein gekommen. Jetzt ist alles wieder chick.
Gruß
Klaus
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Danke....aber?
Ich habe bereits einiger jahren zuruck die kleine feder bei einer andere freund ersetzt. Schalten war bei seiner rocket ganz unmöglich. Die Geschichte jetst ist etwas anderes, während das Schalten leicht gemacht wird ... sehr reibungslos ... aber immer noch ... das ausfallen 4 und 5. Denken Sie immer noch, dass es eine Rastfeder ist? Wenn ja das werd mir frohen weil ich habe erfahren dat die reparatur einfach is ... Ich habe meine Zweifel.
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Hallo Kievit,
kannst aber überprüfen!
Beim Hochschalten vom 4. Gang auf den 5. Gang den Ganghebel mit dem Fuß oben halten.
Beim Runterschalten vom 5. Gang auf den 4. Gang den Ganghebel mit dem Fuß unten halten.
Wenn dass funktioniert dann ist die kleine Feder (Ganghaltefeder) abgebrochen.
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Rein interessehalber (auch im Sinne von Kievit):
Ist das Wechseln der Feder arg aufwändig?
Kühler ab und vorderer Deckel ist klar. Danach Kupplungskorb runter, (Gegenhalter selbst bauen?) sollte auch kein Akt sein.
Wie geht es dann weiter?
Ggf. noch Ölwanne runter, wenn die Teile der Feder nicht auffindbar sein sollten, oder?
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Mach den Frontfender vorher noch ab, sonst wirst du ihn zerkratzen.
Wenn der Kupplungskorb runter ist kommst du mit einer Spitzzange an den Rest der Feder. Der Andere Teil ist herunter gefallen und der Tipp von Tourer Gerd mit einem Magneten auf einer biegsamen Welle zu suchen war Goldwert. Ich habe das Stück innerhalb einer Minute gefunden.Damit konnte ich mir die Demontage der Ölwanne sparen. Die neue Feder einhängen ist was fummelig, geht aber.Achtung beim Einbau des Kupplungskorbes, der kann nicht weit genug aufgeschoben werden, da er an den Spielausgleich der Verzahnung Kupplungskorb - Kurbelwelle anschlägt. Hier hilft ein Blick ins Werkstatthandbuch. Mit einem Schraubendreher kann man gegen eine Federkraft die Verzahnung deckungsgleich bekommen und den Kupplungskorb dann ganz aufschieben.
Ein wenig dazu steht auch hier. Getriebe
Gruß Jochen
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Super Beschreibung. Frontfender hatte ich aber noch nie ab. Und ich habe schon 2x an verschiedenen Rocktets eine Steuerkette gewechselt und hatte nie das Gefühl, der Frontfender wäre im Weg .
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Das mit dem Frontfender ist ganz einfach. Wenn ich mir da eine Beule reinhaue dann kostet das Ding hier in Deutschland
Kotflügel, Front, lackiert, PHANTOM BLK 439,17€ für Rocket III Roadster
Kotflügel, Front, lackiert, 8-Kugel 1167,41€ für Rocket III Roadster SE (Rocket X)
(tolle Übersetzung für den Lackierer EightBall https://8ballcustompaintwork.co.uk/)
Das ist schon alles.
P.S. Haltewerkzeug für Kupplung kann ich gerne ausleihen.
Gruß Jochen
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Wenn Du Dir Beulen in den Frontfender klopfst, wenn Du die Kupplung ausbaust, dann solltest Du die Finger von der Reparatur lassen.
Die Feder kostet € 6,35 und
Du brauchst noch eine Kupplungsdeckeldichtung, Kupplungswellenmutter, 2 O-Ringe.
Für den Ausbau des Kupplungskorbes hat auch der Louis einen Kupplungskorb-Halter
https://www.louis.at/artikel/rothew…97c5b2712229530In 3 Stunden bist mit der Reparatur fertig - Kühler ausbauen und Kupplungsdeckel herunter und Kupplung raus. Ferner rein und wieder z'ammbauen - 3 Stunden. Zeit für Kühlflüssigkeit Ablauf und Fett in Dichtung einziehen lassen u. Federsuchen nicht mitgerechnet.
Saddlebag hat darüber eine Doktorarbeit geschrieben und genau so hab' ich meine Feder auch repariert. Danke an dieser Stelle! Der eine Teil der Feder war noch eingehängt und der andere Teil war nicht zu finden (what shall's).
Gruß
Schorsch -
Danke
Ich glaube Johann hat dat richtig….mit meine fuss darauf die getriebe ist stabiel...feder muss es sein!
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vkr
15. Oktober 2019 um 10:49 Hat das Label R3_2300ccm-Touring hinzugefügt.