Auspuffanlage, Kondenswasser und Rost?
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Bei mir waren die Enden des Auspuffs sehr vergammelt (da wo das Rohr rauskommt). Habe ich im Winter zum Glasperlenstrahlen gegeben und dann neu lackiert. Ist jetzt wieder wie neu.
Fahre keine Kurzstrecken.
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Ich schmirgel das Ende ca. einmal im.Jahr dann ordentlich 800°C Spray drauf und rein gut is.
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Danke, das kann ich nachvollziehen. Bei meiner sind die Enden der Schalldämpfer noch in Ordnung.
Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt - ich meinte eher die Korrosion von innen heraus.
Das Y-Teil (Nr 13 im Bild) ist ja der tiefste Punkt der gesamten Abgasanlage - sammelt sich da nicht Kondensflüssigkeit und führt zu Rost von innen?
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Keine Ahnung hab beim Ausbau reingeschaut war nix zu sehen.
Ich fahre aber auch nicht nur zum Brötchen holen mit dem Möpi so 20 & mehr Kilometer sollten es schon sein ,da lohnt sich das anplünnen sonst nicht.
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Moin Markus,
das von Dir angezogene Rohr ist rostfrei (kannst Du einfach mit einem Magneten testen)
und kann nicht von innen "ver- oder durchrosten" ..........
Es kann aber bei 1.4301 (V2A) zu einer "Oberflächenkorrosion" (Flugrost) kommen und mit Feuchtigkeit
zusammen eine braune Suppe geben.......ist aber eigendlich kein Problem.
Die Schweißnähte der Tüten kann man säubern und mit Farbe oder Spray "kaltverzinken"........geht gut.
Nordische......
Dieter
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Die Auslässe meiner Tüten hatten im Laufe der Zeit auch etwas Rost angesetzt. Ich hab die Rohre abgeklebt, die schwarzen Flächen geschliffen und anschließen mit Wrinkel-Finish (Kräusellack) lackiert.
Sieht gut aus und ist sehr gut beständig.
Nach dem Waschen pinsel ich die Auslässe dann noch mit Radglanz ein (jaja, ich weiß, bin Radglanzfetischist) und gut ist.