Mal eine Frage an die Experten.
Warum soll die Batterie ausgebaut und in den Keller gestellt werden ?
Kann sie nicht einfach am Moped bleiben mit einem Ladegerät ?
Ein Auto steht doch auch den ganzen Winter draußen
Batterie im Keller lagern
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Wenns nicht unter Null Grad hat(Also garagiert) kannst Du die Bakterie auch im Mopped lassen. Ich hab´sie z.B. drin. Du Kannst sie natürlich auch unter Null im Mopped lassen, die Lebensdauer der Batterie erhöht sich halt wenn man sie etwas pfleglicher behandelt.
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Bei längeren Standzeiten besteht Gefahr durch Selbstendladung und Sulfatierung. Dabei bilden sich Bleisulfatkristalle, die die Oberfläche der Elektroden verringern und so eine geringere Leistungsfähigkeit des Akku's verursachen.
Dieses Problem kann man mit regelmäßiger Pflege (Laden) umgehen.
Moderne Ladegeräte prüfen selbständig den Ladezustand der Batterie...**Quelle: Reise Motorrad 1/2013
Da ist übrigens ein Test von Batterie Ladegeräten drin. Und, auch wenn es niemand interessiert :D ein Test der Touring.
Ich hab noch nie eine Batterie ausgebaut und in den Keller gestellt. Ist auch nicht nötig, wenn man eine Garage hat. Wenn man ein modernes Ladegerät hat, kann man das einfach hängen lassen bis zur nächsten Ausfahrt und hat mit der Batterie gar keine Arbeit mehr.
Grüße vom Bodensee
Joe -
Das hatte früher zwei verschiedene Gründe:
1) Sorge vor der Knallgasbildung. Deshalb auch oft der Zusatz: ... in gut belüfteten Räumen.
2) es sollte vermieden werden, daß ein alte oder leere Batterie den Frost-Tod stirbt.
Nach meinen Erfahrungen kannst Du die heutigen Batterien getrost eingebaut lassen, wenn Du ein "intelligentes" Ladegerät angeschlossen hast. Ohne Ladegerät sollte VORSICHTSHALBER aber die Frostfreiheit gewährleistet sein.
Mit elektrischen Grüssen, Ulf -
Bei kalter Lagerung entlädt sich eine Batterie langsamer als bei warmer Lagerung. Ich bau sie aus und häng sie im Keller an ein Ladeerhaltungsgerät, das sich über einen Timer jeden Tag 1 Stunde einschaltet. Das Ganze kann man natürlich auch in der Garage im eingebauten Zustand machen. Ich nutze die Gelegenheit immer gerne mal, um die Gegend um den Batteriekasten in Augenschein zu nehmen und zu säubern. Bei kaum einem anderen Motorrad ist es so einfach die Batterie auszubauen wie an unserer Rocket.
Gruß, Georg
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1) Sorge vor der Knallgasbildung. Deshalb auch oft der Zusatz: ... in gut belüfteten Räumen.
Ohha,
ich habe das Moped komplett in der Plastik-Garage von Polo, also sozusagen Luftdicht eingemottet.
Natürlich hängt sie an einem sehr guten Ladegerät mit Erhaltungsladung.
Da sollte ich dann doch wohl besser die Batterie ausbauen, damit eine Luftzufuhr da ist -
Nö,nö, Didi!
Du hast ganz bestimmt eine versiegelte Batterie drinnen. Also eine OHNE Schraubstopfen.
Die o.a. Vorgaben stammen eigentlich aus einer Zeit, in der Papa noch mit `nem Sturmgeschütz an der Osterweiterung herum gedoktort hat ;).
Die Ladegeräte sind heutzutage entweder völlig Relaisfrei oder haben vollständig gekapselte Relais. Da kann nix passieren!
... und Du willst bestimmt nicht in die Tüte kriechen, um darin zu rauchen, während Du ein Loch in den Akku bohrst :D ?!
Mit entspannten Grüssen aus dem noch nördlicheren Norden, Ulf -
Da kann nix passieren!
... und Du willst bestimmt nicht in die Tüte kriechen, um darin zu rauchen, während Du ein Loch in den Akku bohrst :D ?!
Nöööö eigentlich eher nicht :D -
Btw Leute, ich hab meine Batterie heuer auch erstmalig ausgebaut und in den ca. 10-15 Grad warmen Keller gestellt. Touring steht zwar abgedeckt in der Tiefgarage aber da sich mein Platz neben einem Lüftungsschacht befindet geht dort die Temp. schon mal (je nach Außentemp.) auf 2-3 Grad plus runter. Meine eigentliche FRAGE: Muß ich im Frühjahr beim Einbau der Batterie (werde sie dann vorher nochmal laden) irgendwas in Bezug auf Elektrik beachten od. rein damit, starten und gut iss??
Danke und Gruß aus Wien -
Moin!
Du wirst die Uhr neu einstellen müssen..;)
Gruß vom Franz -
@ Russe:
@ Helmi: Pole NACH dem Festschrauben der Kabel mit Polfett einreiben. So wird ein Verspaken vermieden.
Wenn Fett zwischen Kabelschuh und Batteriepol kommt, dann KANN es geschehen, daß der Übergangswiderstand zu groß wird.
Oh, Gott! Ich glaube ich beginne diesen -Modus zu lieben?! Was wird mein Therapeut bloß dazu sagen?
Viel Spaß in der Winterphase, Ulf -
Beim Einbau erst Plus und dann Minus anschliessen. Beim Ausbau überigens genau umgekehrt.
Gruß, Georg
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Oh, Gott! Ich glaube ich beginne diesen -Modus zu lieben?! Was wird mein Therapeut bloß dazu sagen?
das weiß ich auch nicht,
aber wir sagen
mach weiter so -
Ich habe eine Batterie von 2005 drin ( musste ich mal tauschen mit Daddy ) und habe diese noch nie im Winter ausgebaut.
Moped steht in der Garage und Frischhalte-Ladegerät dran- will ja auch mal kurzfristig fahren können.
Bisher hatte ich noch nie Probleme.
Hab mir jetzt aber trotzdem eine neue Batterie für die nächste Saison gegönnt, denke mal irgendwann ist die Lebensdauer dann doch rum. -
Zitat
Hab mir jetzt aber trotzdem eine neue Batterie für die nächste Saison gegönnt, denke mal irgendwann ist die Lebensdauer dann doch rum.
Ha, du läbsch abr aufhausig, mei lieberle. Lauft des Gipserrgschäfft so guat ?
:D
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