Hallo! Bin neu in diesem Forum und habe gleich zwei für mich sehr wichtige Fragen! Ich beabsichtige mir in Kürze eine neue "Rocket Touring" zu kaufen, weil ich von diesem Motorrad einfach begeistert bin. Einziger Vorbehalt ist augenblicklich für mich die Tatsache, daß die Touring über eine "Schaltwippe" verfügt, die ich aufgrund meiner Beinbehinderung nur sehr schlecht bedienen kann. Habe sie auf einer Harley mal ausprobiert und hatte große Probleme damit! Gibt es die Möglichkeit, eine "normale" Fußschaltung zu verbauen oder stellt dies meinen Triumph-Händler vor Probleme? Was würde dies kosten? Gibt es entsprechende Erfahrungswerte?
Da ich recht groß gewachsen bin, 1,95m, würde ich mich über eine größere Scheibe freuen, als die serienmäßige. Gibt es hier Möglichkeiten, ohne gleich den Versicherungschutz zu verlieren oder den Gesetztgeber zu verärgern?
Für Infos bzw. Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Gruß Rainer
Schaltwippe
-
rairoh -
11. November 2008 um 19:21
-
-
Gibt es die Möglichkeit, eine "normale" Fußschaltung zu verbauen oder stellt dies meinen Triumph-Händler vor Probleme? Was würde dies kosten? Gibt es entsprechende Erfahrungswerte?
Gruß Rainer
Moin Rainer,
der Umbau von Schaltwippe auf " normale " Fußrasten, einschl. der dazu gehörenden normalen Schaltung, ist, zumindest bei der Rocket III Classic, kein Thema. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man bei der Touring so viel verändert hat, daß das dort nicht möglich sein sollte.
Da ich Trittbretter, Schaltwippe und den großen Bremshebel nicht mag, habe ich meine Classic gleich umrüsten lassen. Das war kein Problem; denn das ist auf beiden Seiten dann " nur " die Originalgarnitur der Rocket III.
Das ist vor der Auslieferung bereits mit im Gesamtpreis aufgegangen, deshalb könnte ich jetzt nicht sagen, was der Umbau gekostet hat. -
als Touring-Fahrer mit 1,97m kann ich Dir sagen: die Wippe ist nur ein Add-On. Du kannst ganz normal per Fuß-Hebel hoch und runter schalten, nur das Hochschalten ist per Ferse zusätzlich möglich, was ich quasi nie benutze:rolleyes:
-
- Offizieller Beitrag
Bin zwar noch nie Schaltwippe gefahren, aber der vordere Teil ist doch in der Funktion identisch zur normalen Schaltung oder nicht?
Den hinteren Schwengel für die Ferse muss man doch gar nicht benutzen - notfalls kann man diesen Teil vielleicht sogar abschneiden -
Bei Schuhgröße 50 habe ich immer Schwierigkeiten mit der Wippe gehabt.
Kurz um einmal die Flex angesetzt und etwas Klarlack schon hat es sich ausgewippt.Bernd
-
197cm...Schuhgrösse 50....Rocketianer sind schon irgendwie Unikate....
Ich hatte bei meiner VL 1500 auch so eine Wippe. Habe aber auch geschaltet als wenn die nicht da wäre. Das geht aber nur mit Sandalen ( noch besser ohne Socken). Mit normalen Schuhen bin ich nicht unter den Hebel gekommen, aber wer braucht schon Schuhe. Grossen Zeh unter den Hebel hochziehen und dann ....klong... ist der zweite drin....beim runterschalten den grossen Onkel auf den Hebel und wieder ...klong. Einen intensiveren Kontakt zum Moped findet man kaum. -
Habt Dank für Eure Antworten! Bringt mich meiner Kaufentscheidung wieder ein Stückchen näher! Gibt es bzgl. meiner Anfrage mit der Scheibe noch Hinweise bzw. Tipps?
Gruß
Rainer
(Da ich recht groß gewachsen bin, 1,95m, würde ich mich über eine größere Scheibe freuen, als die serienmäßige. Gibt es hier Möglichkeiten, ohne gleich den Versicherungschutz zu verlieren oder den Gesetztgeber zu verärgern?) -
das mit der Scheibe habe ich glatt überlesen..scusi
es gibt eine höhere Scheibe direkt von Triumph, die Scheiben haben Schnellverschlüsse und sind in 1min ohne schrauben gewechselt.
Ich allerdings fahre mit der Serienscheibe, die reicht völlig aus;) -
Hallo Rainer, ich bin 196 groß und bin mit der Touringscheibe eigentlich sehr zufrieden. Im Sommer schon fast zu viel des Guten.
Ich würd das Teil erst mal längere Zeit testen. Wechseln kannst du dann immer noch.
Zur Schaltwippe: wenn dich das Teil stört, kannst du den hinteren Bereich einfach mit einer einzigen Schraube abschrauben oder nach unten versetzen. Ich hab das Teil einen Tick nach unten versetzt und verwend es auch nie.
Zur Touring: Kann ich nur wärmstens empfehlen!
Ein geiles Teil -
stimmt, hab die Dicke ja gar nicht gelobt: geniales Mopped
-
Habt zunächst Dank für Eure Antworten, Hinweise und Tipps! Halte die Rocket auch für ein besonderes, charismatisches Motorrad, welches sich wohltuend vom Einheitsbrei anderer Bikes abhebt! Werde deshalb in Kürze die Verhandlungen mit meinem Triumph-Händler aufnehmen, und wenn alles klappt, mich bald wieder als stolzer Besitzer bei Euch melden!
Gruß von der Nordseeküste
Rainer -
Moin Rainer
Gruß von der Nordsee? Herzlich willkommen bei den Nordlichtern! So langsam kriegen wir schon eine R3 Dichte wie am Bodensee hin. Bist Du hier aus der Nähe?Gerd
-
Hallo Gerd! Ganz so weit ist es ja noch nicht! Muß wohl noch hart mit meinem Händler verhandeln, hoffe aber , daß wir uns finanziell einig werden! Komme übrigens aus Bremerhaven!
Gruß Rainer -
Moin Rainer,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Wenn du aus Bremerhaven kommst hast du doch sicher
den Händler HJM im Auge, da steht auch noch meine
gebrauchte Classic neben einer neuen Touring.
Zum "probesitzen" der Idealfall.Gruß aus der Wesermarsch
Hubi -
Hallo Hubi!
Ja, "HJM" in Hagen macht auf mich einen durchaus kompetenten Eindruck! Hoffentlich kannst Du das bestätigen? Möchte dort gerne meine Goldwing 1800 Bj. 2001 in Zahlung geben! Hoffentlich klappt es! Durch Berne (30 km Zone innerorts, stimmts?) komme ich übrigens fast jede Woche, auf meinem Weg zu meiner "Liebsten" nach Delmenhorst!
(übrigens aktive Harley Fahrerin)
Gruß
Rainer -
Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.