Auf meinen diesjährigen Touren habe ich folgende Probleme mit meinem Starter/Anlasser feststellen müssen und mich das ganze Jahr über mit den Ursachen beschäftigt bzw. bemüht, diesen auf den Grund zu gehen und abzustellen. Bislang leider ohne nachhaltigen Erfolg.
Das Problem besteht grundsätzlich darin, dass der Starter beim Betätigen des Starterknopfs manchmal sofort einrastet und dreht. Der Motor springt dann auch immer sofort nach 1-2 Kurbelwellenumdrehungen zuverlässig an.
Manchmal allerdings klackt der Starter beim Betätigen des Starterknopfes allerdings nur. Dann kann es passieren, dass der Starter erst nach mehrmaliger, wiederholter Betätigung des Starterknopfes reagiert. Wenn auch das wiederholte Betätigen des Starterknopfes keinen Erfolg zeigt, dann lege ich als Ultima Ratio den 2. oder 3. Gang ein und versuche durch leichtes Anschieben die Kurbelwelle ein wenig zu drehen. Danach springt der Motor dann i.d.R. sofort an.
Daraus schließe ich, dass evtl. ein Zahn des Anlasseritzels unmittelbar vor einem Zahn der Schwungscheibe, in die das Anlasserritzel eingreifen soll, steht und dadurch am Eingreifen in das Schwungscheibenzahnrad gehindert wird. Durch das Bewegen der Kurbelwelle bzw. der Schwungscheibe öffnet sich nach meiner Vorstellung eine Zahnradlücke, so dass das Anlasserritzel einrücken kann und dadurch der Anlasser aktiviert wird. So weit so gut.
Wenn dem so sein sollte, warum stellte das früher kein Problem dar? Die einzige Erklärung, die ich als Nichtelektriker habe, ist die, dass das Anlasseritzel nicht mit ausreichender Kraft gegen das Schwungscheibenzahnrad gedrückt wird, so dass es nicht einrasten kann. Wenn dies der Fall sein sollte, stellt sich mir die Frage, woran das liegen könnte.
Meine unfachmännische Idee ist die, dass es evtl. an den Kontakten des Magnetschalters liegen könnte. Diese hatte ich allerdings bereits mehrmals in diesem Jahr gegen neue getauscht und zwar mit dem Erfolg, dass jeweils nach dem Austausch der Kontakte zunächst alles in Ordnung zu sein scheint. Die Startversuche der geschätzt ersten 500/1.000 km verlaufen jeweils zufriedenstellend, bis sich das oben geschilderte Problem wieder einstellt.
Meine Vermutung liegt ist, dass ich die Kontakte, obwohl ich mir große Mühe gegeben habe, nicht optimal eingebaut hatte, d.h., dass diese ggf. nicht absolut plan im Gehäuse sitzen und der Ringkontakt des Magnetschalterkolbens lediglich einen punktuellen und keinen flächigen Kontakt herstellt. Dadurch, dass dieser punktuelle Kontakt beim Betätigen des Starterknopfes vermutlich relativ stark belastet wird, oxydiert/verschleißt diese punktuelle Kontaktstelle relativ schnell und lässt nicht mehr ausreichend Strom durch, der stark genug ist, um das Anlasserritzel mit der nötigen Kraft in das Schwungscheibenzahnrad zu drücken.
Ein anderer Erklärungsansatz für mich wäre, dass das anfängliche Klacken des Magnetschalters dadurch verursacht wird, dass der Kontaktring des Magnetschalterkolbens lediglich den einen der beiden Kontakte im Magnetschaltergehäuse berührt - was das Klackgeräusch auslöst - und überhaupt keinen Kontakt zum auf der gegenüberliegenden Seite liegenden Kontakt herstellt. Dieser Ringkontakt am Magnetschalterkolben ist ja federnd an der Oberseite des Kolbens befestigt um ggf. ein unterschiedliches Niveau der beiden gegenüberliegenden Kontakte auszugleichen. Wenn dieser federnd gelagerte Kontaktring klemmt, kann er seine Funktion natürlich nicht erfüllen, sofern die beiden gegenüberliegenden Kontakte auf einem leicht unterschiedlichen Niveau liegen.
Letztendlich erklärt all dies natürlich nicht den Umstand, warum alles funktioniert, wenn die Schwungscheibe durch Drehen der Kurbelwelle in eine andere Position gebracht wird. Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Erklärung dafür?
Der guten Ordnung halber möchte ich erwähnen, dass ich -2- gleiche Starter habe und der vorgenannte Effekt bei beiden Anlassern auftritt. An der Batterieleistung kann es m.E. auch nicht liegen, sonst würde der Starter ja nicht beim wiederholten Startversuch funktionieren. Auch die Anlasserrelais habe ich schon gegen neue gewechselt.
P.S. Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, warum die beiden im Magnetschaltergehäuse befindlichen Kontakte ein unterschiedliches Design haben? Nach meinem unfachmännischen Verständnis würde es doch ausreichen, wenn beide Kontakte ähnlich aussehen. Dabei hat der eine Kontakt eine wesentlich kleinere Oberfläche als der andere (s. Foto)
Gruß, Georg