Hallo zusammen,
hat mal einer von euch bei der 3R oder 3GT die Gabelfedern gegen Wilbers- oder Wirthprodukte ausgetauscht? Wenn ja, was hat sich verändert / verbessert?
Zum Federbein: hat da mal jemand anderes probiert? Erfahrungen?
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Hallo zusammen,
hat mal einer von euch bei der 3R oder 3GT die Gabelfedern gegen Wilbers- oder Wirthprodukte ausgetauscht? Wenn ja, was hat sich verändert / verbessert?
Zum Federbein: hat da mal jemand anderes probiert? Erfahrungen?
Ich kann leider nichts zur Rocket sagen, da der Umbau erst für nächstes Jahr geplant ist, aber zumindest für ein generelles Bild zur Arbeit von Wilbers:
Mein Umbau auf ZeroFriction und das elektronische W-ESA an meiner Tiger Explorer war ein deutlicher Erfolg. Die Rückmeldung vom Fahrwerk ist deutlich positiver und hat das vermittelte Vertrauen in das Fahrwerk massiv gesteigert.
Umbau Trident 660 beinhaltete ZeroFriction, hinteres Federbein und Tieferlegung. Das Ansprechverhalten der Gabelfedern ist nun auch deutlich spürbar besser und der Komfort hat auch deutlich zugenommen.
Da ich ja eher nur über Daumen verfüge, was meine Fähigkeiten zum Schrauben angeht, hab ich den Einbau bei Wilbers vor Ort ausführen lassen. Vorneweg wurde mein Gewicht, Gewicht der Sozia (beim Tiger) und die normale Fahrweise abgefragt. Dann bin ich morgens mit dem Moped hingefahren und mittags war das Moped fertig und schon grundsätzlich eingestellt.
Die alten Teile hat man mir dann per Post nach Hause geschickt und bei der Trident dann etwa zwei Wochen später die aktuelle ABE.
Insgesamt würde ich Wilbers jederzeit empfehlen und habe ja auch den Umbau der Rocket dort geplant.
Vielleicht hilft Dir mein Beitrag ja ein bisschen bei der Entscheidungsfindung. Derzeit ist aber die ABE noch in Erstellung für die R3.
Nachtrag: Ich hatte mich damals auf den Post von Jogi gestürzt und nicht mehr weiter recherchiert. Damals stand noch auf der Seite von Wilbers: ABE in Erstellung. Das ist offensichtlich Geschichte und wurde dankenswerterweise aufgeklärt
Noch keine Erfahrung mit der neuen Rocket aber die Überlegung zum Umrüsten ist da.
Hier das Formular von Wilbers zur Anfertigung des Federbeins.
https://www.wilbers.de/pdf_files/f08-bestellformular-rev02_5177_1.pdf
Aus eigener Erfahrung an der Roadster tendiert Wilbers in Richtung straffes Fahrwerk.
Die progressiven Gabelfedern an der Roadster waren eine Offenbarung, da es an der Roadstergabel keine Einstellmöglichkeiten gab.
(Außer geändertem Ölstand und Gabelöl mit einer anderen Viskosität)
Die progressiven Gabelfedern wären auch für mich an der GT richtig, da ich das tiefe Eintauchen der Gabel z.B. beim Bremsen nicht mag.
Beim hinteren Federbein bin ich noch ein wenig unentschlossen. Ich frage mich ob eine für mich gebaute Feder so viele Vorteile bringen wird,
Federvorspannung, Druck.- und Zugstufe kann ich ja jetzt schon an meine Bedürfnisse anpassen.
Nachtrag: Druck.- und Zugstufe lassen sich bei Wilbers feiner anpassen (22 Klicks) als am Original.
Die alten Teile hat man mir dann per Post nach Hause geschickt und bei der Trident dann etwa zwei Wochen später die aktuelle ABE.
Insgesamt würde ich Wilbers jederzeit empfehlen und habe ja auch den Umbau der Rocket dort geplant.
Vielleicht hilft Dir mein Beitrag ja ein bisschen bei der Entscheidungsfindung. Derzeit ist aber die ABE noch in Erstellung für die R3.
In der ABE für Wilbers Gabelfedern - Zero friction - Progressiv Seite 39 sind die R/GT/TFC aufgelistet.
Dieses Federbein für hinten hat auch eine Zulassung für die 2500er Rocket.
Wilbers Suspension Manufaktur | Federbein Typ 643 Competition QS | jetzt online kaufen
Achtung! Verstellung mit Hakenschlüssel geht vermutlich nicht, bitte konfigurieren!
Hier die passende PDF von Wilbers.
https://www.wilbers.de/pdf_files/abe-640-641-642-643-644-646-art-nr-291-0222-00_418_14.pdf
Nachtrag:
Hier die ABE für die Gabelfedern, Rocket ist auf Seite 77.
https://www.wilbers.de/pdf_files/abe-gabelfedern-wilbers-art-nr-288-0111-00_421_10.pdf
Bin auch am überlegen meine Gabelfedern durch Wilbers zu tauschen, Triumph Magdeburg hat das schon bei der R3 gemacht. ABE ist dabei.
wie würde denn der Ablauf aussehen?
Man besorgt Federbein und Gabelfedern und stellt diese der Triumph Werkstatt zum Einbau hin?!
Wer stellt mir denn das Fahrwerk ein?
Klar, die Antwort könnte natürlich- dein Triumph Händler- lauten, aber mir geht’s um die Kompetenz rund um das Fahrwerk!
Ein paar Schräubchen hin und her drehen kann ich auch, aber mir fehlt da einfach zu viel Wissen um das für mich das optimale rauszuholen. Sicher kann man sich im Netz einiges anlesen, aber dazu habe ich keinen Bock!
Am liebsten wäre mir ein Spezialist der die Dinger einbaut und auf mich einstellt!
Hat jemand von Euch schon mal Erfahrung mit dem Thema gemacht?
Wie schon erwähnt, ich hab es direkt bei Wilbers einbauen und einstellen lassen. Von Dir aus ist das ja auch nur quasi ein Katzensprung.
Ich war morgens so gegen 0900 Uhr da und das Moped war um spätestens 1400 Uhr fertig. Für die Wartezeit sollte man sich etwas zu essen und lesen mitnehmen, aber das ist zumindest für mich kein Problem. Beim letzten Mal hab ich ein bisschen mit Benny Wilbers selbst schnacken können.
Bevor man das Moped hinbringt, werden Sachen wie Gewicht von Fahrer und evtl Sozia und die bevorzugte Fahrweise abgefragt.
Nach dem Einbau macht der Meister noch eine kurze Probefahrt und dann erklärt er Dir, was Du wie machen musst.
Also ich fahr gern hin und fühle mich gut aufgehoben.
besten Dank für die Info!
Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert.
Ich persönlich würde es toll finden, wenn es für die Rocket auch ein W-ESA geben würde, weiß aber nicht, ob das genauso gut funktionieren würde, wie auf der Tiger Explorer. Außerdem müsste dann das Bediengerät etwas besser versteckt werden um den "cleanen" Look nicht zu gefährden...
Dein Triumph Händler besorgt alles (Federn und neues Wilbers Gabelöl) und baut auch ein. (Einbau Gabelfedern an der Roadster 2016 2017 400€)
Das Fahrwerk einstellen kannst nur du, jeder Popomat ist anders und du musst einen Kompromiss finden der nicht Streckenbezogen ist und auch den Solo Betrieb und den Betrieb mit deiner Gattin berücksichtigt. Das ist dein Problem und es erfordert einige Zeit um eine geeignete Einstellung zu finden.
Ich sehe schon das wir uns mal darüber unterhalten wenn wir uns bei besserem Wetter mal wieder sehen.
Alles anzeigenwie würde denn der Ablauf aussehen?
Man besorgt Federbein und Gabelfedern und stellt diese der Triumph Werkstatt zum Einbau hin?!
Wer stellt mir denn das Fahrwerk ein?
Klar, die Antwort könnte natürlich- dein Triumph Händler- lauten, aber mir geht’s um die Kompetenz rund um das Fahrwerk!
Ein paar Schräubchen hin und her drehen kann ich auch, aber mir fehlt da einfach zu viel Wissen um das für mich das optimale rauszuholen. Sicher kann man sich im Netz einiges anlesen, aber dazu habe ich keinen Bock!
Am liebsten wäre mir ein Spezialist der die Dinger einbaut und auf mich einstellt!
Hat jemand von Euch schon mal Erfahrung mit dem Thema gemacht?
Bei Gabelfedern ist die Sache ziemlich einfach selbst zu erledigen. Kurzfassung: du öffnest nur oben die Deckel der beiden Gabelholme, holst die alte Feder raus und steckst die neue (progressive) Feder rein, Deckel wieder drauf, fertig.
Bei Gabelfedern ist die Sache ziemlich einfach selbst zu erledigen. Kurzfassung: du öffnest nur oben die Deckel der beiden Gabelholme, holst die alte Feder raus und steckst die neue (progressive) Feder rein, Deckel wieder drauf, fertig.
...das möchte ich gerne sehen, soll wohl ein Witz sein....
Hallo lomax
Hast du scho einmal eine USD-Gabel zerlegt, beziehungsweise neu aufgebaut. Nach deiner Kurzfassung würde ich sagen nein.
Hier mal ein Video von einer Aufarbeitung einer USD - Gabel. Fehler die der Gabelprofi
hier im Video macht siehst du auch. Genau gesagt hat er bei der Demontage/Montage Drei Fehler gemacht. Zwei Fehler die er gleich zu Anfang macht siehst du auch.
So und nun haut drauf, werde mal weiter mitlesen und schmunzeln.