Auf meinen letzten Touren ist mir aufgefallen, dass ich beim Beschleunigen im Drehzahlbereich über 4.000 Umdrehungen ein deutliches vibrieren bzw. dröhnen von der Frontpartie meiner GT ausmachen konnte. Klang wie ein "dröhnendes Blech".
Also auf die Suche nach lockeren Teilen. Als erstes dachte ich der Hitzeschutz am Auspuff ist locker, war aber nicht so. Letzlich bin ich am vorderen Kotflügel fündig geworden. Mit leichten Anheben bzw. schnipsen lassen des Kunstoffteils konnte ich das Geräusch reproduzieren. Zuerst alle Schrauben am Kotflügel und am Frontfender kontrolliert, waren alle fest. Dann habe ich den Kotflügel abgebaut und musste feststellen, dass zwischen den beiden Kunststoffteilen (Fender und Kotflügel) keinerlei Gumminuppel oder andere andere vibrationsdämpfende Maßnahmen getroffen wurde. Hatte schon gedacht, dass sich evtl. die Gummidichtungen an den beiden Ösen mit denen der Kotflügel am Fender eingehakt wird verabschiedet haben. Ein Blick auf den Teilekatalog brachte die Ernüchterung. Da ist nichts vorgesehen.
Scheuerstellen waren gut auszumachen. Als schnelle Lösung, da ich los wollte, bischen Panzertape drauf und wieder zusammengeschraubt. Und siehe da, Geräuschentwicklung war weg.
Ist aber wieder mal bezeichnend, dass hier an Kleinigkeiten gespart wird. Bei der Länge des Überhangs von den vier Schraubverbindungen bis zum Ende des Kotflügels sind aus meiner Sicht Vibrationen vorprogrammiert, wenn die Halteösen ohne Gummieinlage ausgefüht werden.
Geräusch ist weg, jetzt gehts entspannt weiter