hat sich eigentlich schon jemand mal die Bremsbeläge der Rocket 3 angeschaut, die in den Stylemas schlummern ? Ich kann mir gut vorstellen, dass es Standardware ist, da würde sicherlich noch etwas mehr gehen😁😂
Bremsbeläge
-
- R3_2500ccm-alle
-
Chris3012 -
28. Juli 2021 um 09:06
-
-
- Offizieller Beitrag
Moin von einem Unwissenden:
Sind da nicht serienmäßig Brembos verbaut?
Standartware?
LG / Ulli
-
Stylema® - der neuste Bremssattel von Brembo!
Gruß
Gerd
-
ein Hinweis an die Herren der Schöpfung: mir ging es um die Belege😜 , aber wird in der Regel sicher Standardkrams sein, ich habe mal bei Brembo geschaut, es gibt sogar einiges an Belegen, andere Sättel haben die nicht im Programm !
-
Ich habe die Hoffnung, dass Du nach "Belägen" gesucht hast - nichtsdestotrotz: empfindest Du die Bremskraft der aktuellen ROCKET als unterdurchschnittlich?
Ich habe eigentlich immer die Angst, dass ich irgendwann mal, wenn es sehr heiß ist, Strafe zahlen muss... wenn ich an einer Ampel heftig bremsen muss, hat der Asphalt immer so komische Wellen...
... beim Beschleunigen genauso...
-
finde es erstaunlich was da immer reininterpretiert wird, die Überschrift lautet Bremsbeläge...ich schrieb immer auch von Belägen...
Die Bremsanlage besteht im Groben aus 5 Komponenten:
Bremspumpe u. Hebel
Bremsleitung
Bremssattel
Bremsbeläge
Bremsscheibe
bleibt man im überschaubaren Bereich ergibt sich (Exotenlösungen ausgenommen) folgendes:
Bremspumpe nicht ohne weiteres änderbar, schon vom Design her, Hebel ja, die Serienhebel liegen bei mir gut in der Hand
Bremsleitung ist bei der Rocket Stahlflex, braucht man also nix machen
beim Bremssattel hat Brembo nix im Programm
andere Beläge gibt es ne Menge, sowohl Brembo als auch Dritte
bei den Scheiben findet man auch nichts
Daher könnte man bei den Belägen ansetzen, je nach Geschmack. Ich habe nicht gesagt, dass die Serienanlage, so wie sie im Moment da steht unterdurchschnittlich bremst, eher sehr gut...aber auch das ist steigerungsfähig, wenn man da Prioritäten setzt
Habe bei meiner Super Duke nach langem Theater die Seriengrütze (Beläge u. Scheiben) rausgeschmissen, war auch Standardware M50 (Vorgänger der Stylema), plötzlich ganz anderes Bremsen, bei 200 km/h kannst Du mit dem kleinen Finger die Kiste zum Stehen bringen, in der Luft...eine traumhafte Dosierbarkeit, aber muss jeder für sich entscheiden...für passive Sicherheit bin ich immer zu haben
-
- Offizieller Beitrag
ein Hinweis an die Herren der Schöpfung: mir ging es um die Belege😜 , aber wird in der Regel sicher Standardkrams sein, ich habe mal bei Brembo geschaut, es gibt sogar einiges an Belegen, andere Sättel haben die nicht im Programm !
Na ja, es ist immer die Frage, was ich als Standart definiere.
Für mich sind Brembos incl. der dazu gehörigen Beläge, logischerweise auch von Brembo, bei weitem kein Standart Krams, also schon im höherwertigen Bereich angesiedelt.
Natürlich gibt es auch Besseres aber auch bei Weitem Schlechteres.
Wenn du allerdings Brembos bei der Rocket als Standart definierst, weil sie damit ja nun mal ausgerüstet ist und dementsprechend schon recht gut aufgestellt ist, gebe ich dir recht.
Allerdings liest sich dein Post für mich, als wärest du enttäuscht, nicht noch höherwertige verbaut bekommen zu haben.
Kann mich natürlich auch täuschen.
LG / Ulli
-
Habe bei meiner Super Duke nach langem Theater die Seriengrütze (Beläge u. Scheiben) rausgeschmissen, war auch Standardware M50 (Vorgänger der Stylema), plötzlich ganz anderes Bremsen, bei 200 km/h kannst Du mit dem kleinen Finger die Kiste zum Stehen bringen, in der Luft...eine traumhafte Dosierbarkeit, aber muss jeder für sich entscheiden...für passive Sicherheit bin ich immer zu haben
Mich würde interessieren für welche Beläge Du dich bei der M50 entschieden hast.
Gruß, Georg
-
bin nicht enttäuscht, kenn das Ja. Und schau Dir mal manche Anlagen bei HD an, da sind wir sehr gut bedient, insbesondere hinten.
mein erster Schritt bei der Superduke war der Umbau von Serie auf Brembo SA, Beläge, dies allein war ein großer Schritt, man kann sich nicht vorstellen, was ein Belag so bringen kann, aber auch hier: alles kann, nichts muss
-
Mich würde interessieren für welche Beläge Du dich bei der M50 entschieden hast.
Gruß, Georg
Georg,
hatte zuerst die Serienbeläge gegen die Brembo SA (Red Sinter genannt) getauscht...dann kamen TRW 792 SRT...in letzter Konsequenz kamen die Brembo T-Drive-Scheiben. Da dies im Grunde eine Rennscheibe ist, habe ich dann die Vesrah Pure Racing Sinter RJLSS genommen, die sind kaum schlechter wie die Brembo Z04 Beläge (laut Auskunft des Verkäufers, der beide Marken führt). Karbon-Beläge wollte ich wegen der Einfahrprozedur nicht. Regen spielt keine Rolle. Ein Motorrad im Regen ist wie ein Vampir im Tageslicht😁
Könnte sein, dass M50 & Stylema identische Beläge haben, wäre fabelhaft...
-
Chris3012 fahr doch mal ein paar 1000nd Kilometer mit deiner neuen und tollen Rocket ... ein paar dutzend anspruchsvollePässe, alleine und zu zweit, etwas Autobahn und hoffentlich viel geile kurvige Pampa ... bei jedem Wetter.
Betreffend Bremsen: Mehr geht immer, aber ob es dann wirklich besser ist? Kommt auf die Nutzung drauf an.
Ausser du möchtest mit der Rocket in die Eifel (grüne Hölle), dann machen schärfere Beläge natürlich Sinn. Ich finde Triumph hat da eine gute und breitbandige Wahl der Komponenten für die Rocket getroffen
Sehr giftige Bremsen mit meiner damaligen MV Brutale waren topest of the top ... haben aber leider einige Andenken in meinem Rippengeäst und Extremitäten hinterlassen ...
-
Peter wird sich wohl auf Beitrag #4 beziehen, dort steht "Belege"
-
bin nicht enttäuscht, kenn das Ja. Und schau Dir mal manche Anlagen bei HD an, da sind wir sehr gut bedient, insbesondere hinten.
Sorry, da liegst du leider falsch mit deiner Einschätzung der HD der neuesten Generationen ... die Road King Special MY 2020 bremst vorne wie hinten top. Ich fahre neben der Rocket auch diese HD und kann aus Erfahrung darüber berichten.
-
Du, dies kann jetzt doch wirklich nicht Dein Ernst sein...Du pickst Dir jetzt eine Maschine raus und die soll es dann richten...😜
So läuft die Nummer aber nicht...das Thema HD und Bremsen gab es hier schon...😁😁😁😁
Ich habe mich 2019 ebenfalls mal für eine HD interessiert, vom Preis her vergleichbare Modelle a la Breakout und Co.
Da lächelt Dich dann vorn Eine Scheibe an, HD gibt übrigens in den technischen Daten kaum etwas zu den Bremsen an, wird schon seinen Grund haben
Sicherlich bremsen die HD heute gut, alles andere wäre ja Schande...aber es geht halt immer ein wenig mehr, ob man es braucht muss jeder selbst wissen
Eine Top-Bremse zeichnet sich nicht nur durch brachiales Abbremsen in den Blockierbereich aus, sondern durch Komfort, daher Druckpunkt u. Dosierbarkeit und das ganze dann noch unter Dauerbremsen, da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Mit hochwertigen und gut abgestimmten Belägen kann man mit relativ kleinem Aufwand und kleinem Geldbeutel sehr viel bewegen.
Aber auch die Bremse ist sicherlich eine Frage des Geschmackes.
-
Hallo Chris,
Du hast doch bei dem Thema "Einen halben Tag lang Rocket 3 GT"
die Bremsen als etwas positives hervorgehoben. Ich habe jetzt aber den Eindruck als möchtest du etwas an der Bremsanlage ändern? Es ist hier die Rede von Belag, Bremssattel und Scheiben. Hast du ein wenig später doch noch etwas gefunden das dir nicht gefällt? Oder täusche ich mich da?
Gruß Jochen
P.S. Du hast in deiner groben Auflistung der Bremsanlage das ABS vergessen.
-
Dieses Thema enthält 121 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.