- Offizieller Beitrag
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Geile Lösung Volker,
weisst Du die Bestellnummer bei Schwein Geldgirecke noch ?
Ich hab keinen katalog, online gibts ein "Chrom-Winkeleisen", Best Nr.27000359, ist aber keine Abbildung bei...
Vergiss es, die Nummer ist richtig...
Zitat.Michel schrieb am 23.05.2005 18:04
Geile Lösung Volker,
weisst Du die Bestellnummer bei Schwein Geldgirecke noch ?
Ich hab keinen katalog, online gibts ein "Chrom-Winkeleisen", Best Nr.27000359, ist aber keine Abbildung bei...Vergiss es, die Nummer ist richtig...
Hier meine Daten von HG:
Pos | Artikelnummer | Menge | Bezeichnung | Einzelpreis | Gesamtpreis
===================================================================================================
1 | 25000049 | 1 | Schutzfolie- selbstklebend | 4.95 EUR | 4.95 EUR
1 | 27000518 | 1 | Tankpads | 7.95 EUR | 7.95 EUR
1 | 27000359 | 1 | Chrom-Winkeleisen | 12.95 EUR | 12.95 EUR
1 | 22001575 | 2 | Kellermann`Micro 1000` chrom glanz | 29.95 EUR | 59.90 EUR
1 | 22001577 | 1 | Blinkerbirne für Micro-Blinker kellermann | 3.95 EUR | 3.95 EUR
1 | 29010500 | 1 | THROTTLE ROCKER | 9.90 EUR | 9.90 EUR
Hallo Volker, schöne Lösung, wie sie mir in ähnlicher Form auch vorschwebt. War gerade bei dem Schlosser meines Vertrauens und hab die Angelegenheit final besprochen. Wir versuchen, das ganze Teil aus einem Stück poliertem Edelstahl zu lasern. Als Verschönerungsvorschlag zu deiner Lösung würde ich die beiden Schrauben der Leuchte etwas kürzen und jeweils eine schöne Edelstahl Hutmutter draufsetzen. Die Kabelführung der Blinker werde ich in einem Rohr, das beide Blinker verbindet führen und dann durch eine mittig angesetze Bohrung in den Kennzeichenhalter führen. Auch die Kabel der Heckleuchte könnte man noch verdeckt führen. Werde zu diesem Zweck eine Aluplatte in Kabelstärke mit den gleichen Abmessungen wie den Heckleuchtenhalter schneiden (Alu lässt sich sehr leicht mit einer Feile bearbeiten) und diese Aluplatte zwischen Heckleuchtenhalter und Heckleuchte setzen. In die Aluplatte kann man dann einen Kanal schneiden, in dem dann die Kabel verdeckt geführt werden, so dass man von der ganzen Verkabelung dann so gut wie nichts mehr sieht. Wenn einer von Euch Interesse an einer solchen Lösung haben sollte, kann ich den Kontakt zu meinem Schlosser gerne herstellen. Der würde dann sicherlich eine kleine Serie auflegen. In zwei Wochen soll das ganze dann fertig sein. Ich werde dann posten.
P.S. Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du die Blinker nicht oben am Nummernschild sondern mittig angebracht hast, vielleicht wegen der Freigängigkeit für die Packtaschen? Im übrigen habe ich mich für mittelgroße LED-Blinker für vorne und hinten entschieden, das Problem mit der Blinkfrequenz bekommt man mit einem entsprechenden Blinkrelais, ich hab meins von Louis, wo ich auch die Blinker her habe, das man gegen das Original austauscht, in den Griff. So kann man sich das umständliche Einlöten von Widerständen sparen.
Zur Überlegung:
ich habe beide Kellermänner, Micro und MicroLED mal ausprobiert, die LED sind WESENTLICH heller ! Ein echter Sicherheitsaspekt...Es gibt sie auch mit gelbem Blinkerglas, d.h. von aussen kein Unterschied...leider braucht man di Widerstände, da die aber nur parallel geschaltet werden müssen, kann man die Kawenzmänner schön unterm Seitendeckel verstecken.
Michel
Zitat.scholle schrieb am 23.05.2005 21:10
P.S. Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du die Blinker nicht oben am Nummernschild sondern mittig angebracht hast, vielleicht wegen der Freigängigkeit für die Packtaschen?
Nein - einfach, weil ich den Blinkerhalter an 2 der 4 Schrauben befestigt habe, mit denen das ganze Teil am Motorrad hängt. Ganz oben hätte ich noch mal 2 zusätzliche Bohrungen mit Schrauben gebraucht.
Ich wollte auch einen minimalen Abstand zum "Loch", damit man dieses nicht sieht und ich mir nicht noch mehr Aufwand machen muss (beispielsweise deine "Röhrchenlösung": bestimmt Spitze, kostet aber wieder Zeit, die bei mir momentan nicht zur Verfügung steht).
Mein "VKR" Umbau is nu auch fettich, kommt einfach gut...
Morgen will mein Schlosser meinen Kennzeichenrücklichtblinkerhalter auch fertig haben. Wir werden sehen.
Michel, kannste nicht mal ein Bild von deinem Umbau hierein stellen?
Michel, mein Schlosser hat mich auf Mittwoch vertröstet. Ich hatte auch schon daran gedacht, die vorderen Blinker, (kleine LED'S von Louis, etwas größer als die Kellermänner) an die Kühlerverkleidung zu montieren. Nachdem ich vergangene Woche meine flyscreen montiert habe, bin ich auf die Idee gekommen, diese an die seitliche Halterung der flyscreen zu montieren. Michel, an welcher Stelle des Kühlers hast Du die Blinker angebracht, oben, wie ich ursprünglich geplant hatte, oder seitlich?
Hallo scholle, seitlich, ich habe 2 Löcher in die Kühler(Chrom)verkleidung gebohrt und die Winkelbleche der hinteren Lüftungsgitter als Basis benutzt (Also eigentlich zuerst die Lüftungsgitter durchbohrt und dann das Plastik angezeichnet und durchbohrt). Leider war ich wie üblich zu fix und habe die "normalen" also flexiblen Halter der Kellermänner benutzt, so das ca. 13mm große Löcher reinmussten, es gibt auch starre Halter, die wesentlich kleiner Bauen und somit 8,5 mm Löcher zulassen würden.
Die Blinker verlassen die Kühlerverkleidungen etwa 2 cm über der oberen seitlichen Schraube.
ich habe die 1000microLED und je eine 25mm Verlängerung benutzt, verchromt und wie gesagt, mir gefällts...
Volker hat die Umbaubilder bereits eingestellt ins Fotoalbum, check mal:
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/rocket3_org…3_org/my_photos
Tipp von Hubi:
ZitatHallo Volker,
Ich habe mir erlaubt deinen Kennzeichenumbau nachzuaffen.
Habe aber bei deinen Bildern festgestellt das du keine Abdichtung zwischen Kennzeichenblech und Kotflügel verwendet hast. Ich habe hierfür eine original VW-Golf 5 Türdichtung verwendet. ( Tür vorne li. oder re. ist egal, Preis ca. 25,-- Euro + MwSt. natürlich selbstklebend). Dieses hat m.E. den Vorteil das kein unnötiger Schmutz und Wasser in die Rückleuchtentasse läuft.Von unten hatte ich diese Tasse sowieso mit einer kreisrunden Aluplatte und einer Dichtung versehen.
Hierfür muß natürlich das Kennzeichenblech sehr dicht über dem Kotflügel montiert sein.
( Kennzeichenplatte und Blinkerhalter aus 1,5mm VA gabs umsonst vom Kumpel, Blinker vom Zubehörhändler Alu/poliert 92,--Euro von Firma Shin Yo 12 Volt/10 Watt Halogen ohne Wiederstände, das Rücklicht hatte ich schon vorher, und ein paar VA-Senkkopfschrauben aus dem Baumarkt. )Solltest du im Winter Langeweile haben, ist das vielleicht noch eine Maßnahme.
Gruß Hubi
Aktualisierung des Umbaus: die Kellermänner von 2005 habe ich 2011 ersetzt durch die neuen LEDs "Kellermann micro 1000 DF" = Blinker + Rücklicht + Bremslicht in einem Gehäuse. Die LED-Brems-/Rücklicht über dem Kennzeichen habe ich trotzdem in Funktion gelassen.
Mehr dazu hier: http://www.rocket3.org/board/showthread.php?p=85058
Lustig, ich habe Deine Lösung mehr oder weniger kopiert in 2005 und habe gerade gestern mal geschaut was die Blinker/Rüli/Bremslichtteile von Kellermann kosten.
Darf man die zusammen verbauen mit dem zentralen Rück/Bremslichtlicht?
Mir gehts da primär ums gesehen werden wenn ich Gepäck drauf hab...
...
Darf man die zusammen verbauen mit dem zentralen Rück/Bremslichtlicht?
...
Ich habe nicht gefragt, aber mit geht die Sicherheit auch vor.
Nächsten Monat muss ich zum TüV - aber ich sehe da keine Probleme - wenn doch, werde ich berichten.
Hallo Volker,
habe die 1000DF vorgestern drangeschraubt und habe nun folgendes Phänomen:
das Rücklicht im Blinker blinktz im Gegentakt zum Blinker. Blinker aus: alles gut.
Kellermann habe ich angesprochen, die schicken mir (kostenlos und ungefragt -> absolut korrekter Service!) Widerstände, die ich in die Blinkerleitung packen soll. Also ist das anscheinend bekannt...hast Du das auch ?
Michel