Ich bräuchte Hilfe von Spezialisten für ein ungewöhnliches Problem:
Fahre eine Classic Bj. 2009.
Die hatte einen Meilentacho, den ich bei Zählerstand von umgerechnet weniger als 06000 km Fahrleistung gegen einen Kilometertacho getauscht habe, der mit Stand 00000 km eingebaut wurde.
Bin mit dem neuen Tacho ca. 02000 km gefahren. Gesamtfahrleistung demnach ca. 08000 km.
Letzten Winter hatte ich wieder nach längeren Standzeiten trotz neuer Batterie die leidigen Startprobleme und habe letzlich eine größere Batterie eingebaut, aber leider auch damit nach wie vor Startschwierigkeiten. Schließlich habe ich die Alarmanlage ausgebaut und siehe da: die Startschwierigkeiten sind beseitigt. Die Rocket startet trotz längeren Standzeiten problemlos.
Was aber passiert ist: der km-Zähler stand beim letzten anklemmen der Batterie plötzlich genau auf 70000 km !!
Bin inzwischen ca. 250 km gefahren und der Zähler addiert die Fahrstrecke sauber zu den 70000 dazu, funktioniert demnach.
Nun steht die HU an und der Prüfer übernimmt einfach den Tachostand, egal was ich dem erzähle; bei Unfall wird die Maschine dem abgelesenen km-Stand nach als entsprechend genutzt gewertet.
Frage: kann ich mit der TuneECU den Tachostand berichtigen, oder geht das mit dem Power-Commander? Oder wer kann das richten?
Wer weiss Rat? Rocket-Hans habe ich schon gefragt.
Ich versichere, dass es sich hierbei nicht um Tachostand-Manipulation handelt, um einen besseren Verkaufspreis zu erzielen! Verkaufen will ich absolut nicht.
Gruss