- Offizieller Beitrag
habt ihr z.b. gewußt, dass die rocket einen sogennanten "sturzerkennungssensor" (hinter einem der beiden seitendeckel) hat?
dieser dürfte bei entsprechender schräglage (hoffentlich 90° den motor stoppen.
oder habt ihr gewußt, dass (zumindest lt elektrikdiagramm) ein stecker für geheizte griffe vorhanden ist?
das dürfte für unsere touring freaks ganz interessant sein.
zum besseren verständnis und weil ich eben kurz mal zeit habe, gibts wieder einige kurze auszüge aus den technischen beschreibungen:
die R3 ist mit einem elektronischen motormanagmentsystem ausgestattet, das die steuerung der zündung und der kraftstoffförderung umfasst. das motorsteuergerät (ECM) bezieht informationen von sensoren, die rund um motor, kühl- und ansaugsystem angeordnet sind, und berechnet zündzeitpunkt und kraftstoffanforderungen präzise für alle motordrehzahlen und lastzustände.
zusätzlich verfügt das system über eine bordeigene diagnosefunktion.....
systemsensoren:
# ansaugluft-temperatursensor (befindet sich an der vorderseite des einlasstraktes, oberhalb des nockenwellendeckels).
# luftdrucksensor (befindet sich neben dem motorradsitz, im oberen teil der airbox).
# saugrohr-absolutdruck-sensor (MAP-sensor, befindet sich an der vorderseite des einlasstrakts, oberhalb des nockenwellendeckels).
# kupplungsschalter (befindet sich auf dem kupplungsdeckel).
# kurbelwellensensor (befindet sich in der lichtmaschinenabdeckung).
# motorkühlmittel-temperatursensor (liegt in der richtung des vorderseite des zylinderkopfes, auf der linken seite).
# primärer drosselklappensensor (befindet sich am hinteren ende der unteren drosselklappenwelle).
# sekundärer drosselklappensensor (befindet sich am vorderen ende der oberen drosselklappenwelle).
# fahrgeschwindigkeitssensor (befindet sich im unteren kurbelgehäuse, auf der linken seite).
# lambda sonde (befindet sich im auspuff zum krümmersystem).
# seitenständerschalter (befindet sich am oberen ende des seitenständerarmes).
gangstellungssensor:
befindet sich am motorblock (bzw. deckel) links, hinten, wo die kardanwelle den motor verläßt.
hat zwei schrauben.
zum ausbau:
nach lockern der schrauben, den schalter nach hinten abziehen, O-ring entfernen und wegwerfen :).
schau, schau, die kiste hat aluzylinderbuchsen. wie modern!