Nachdem dieses Thema hier schon mehrfach kontrovers diskutiert wurde, habe ich mich an kompetenter Stelle kundig gemacht.:phone:
Der Kat sitzt bei der Roadster nicht im Endschalldämpfer, sondern davor.
Wer also das Schalldämpfer-Kit von Triumph (Art.-Nr. 960 80 77) montieren möchte, braucht lediglich die Endschalldämpfer zu wechseln. Der Kat bleibt erhalten.
Es wird angeraten, ein Mapping durchführen zu lassen, damit der Motor sauberer läuft. Durch den geringeren Rückstau und andere damit verbundenen veränderten Daten, ist ein etwas fetteres Gemisch angebracht. Durch den Umbau mit anschließendem Mapping wird eine etwaige Garantie in keinem Falle beeinträchtigt, da es sich um ein original Triumph-Zubehörteil handelt.
TOR'S ist lediglich eine andere Bezeichnung für das Schalldämpfer-Kit.
TOR'S an der Roadster
-
-
Guten Tag allerseits,
vielleicht darf ich das Thema hier erweitern? (TOR´s auch an der Touring):
Weiß hier jemand, wie sich die Leistungsdaten (Kurve) mit den TOR-Rohren und dem dazu gehörigen Mapping von Triumph verändert? Trotz langer Netzrecherche habe ich dazu keine Infos gefunden. Jetzt habe ich dieses wundervolle Krad und weiß noch nicht einmal wieviel PS ich unter dem Hintern hab.
Ja ich weiß, ich werde nächstes Jahr 50 und da sollte die PS-Protzerei längst der Vergangenheit angehören. Aber ich wüßte es schon gern.
Also falls das ich das Thema sprengt, Entschuldigung. Wenn nicht, wäre ich in dieser langweiligen Zeit dankbar für jeden Input.
Schönen Gruß aus dem verschneiten OWL und guten Rutsch ins neue Jahr,
Thomas
-
-
Hallo Hans,
bestimmt meinst Du es nur gut. Schon im Herbst wolltest Du mir netterweise nach meiner Vorstellung hier ein Krad verkaufen. Dann habe ich meine Nererwerbung hier vorgestellt, mit einer Aufzählung an Zubehör zu der auch die TOR-Rohre gehörten. Natürlich steht es mir als Neuling hier nicht zu einen Forumsveteran zu kritisieren. Vielleicht hast Du ja Infos zu meiner Frage, wenn Du die Rohre verkaufst?
Also auch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr aus Bielefeld,
Gruß Thomas
-
soweit ich informiert bin, bringen die TOR'S keine Leistungssteigerung, lediglich einen besseren sound.
Kontaktiere doch einmal HardyII, der hat die TOR'S an seiner Touring. Vielleicht kann der dir mehr dazu sagen. -
Hallo DonMikele,
schönen Dank für den Tipp, und dafür das Du mich hier nicht raus gekickt hast. Vielleicht liest der Hardy II das hier ja mit. Gern warte ich auch auf alle weiteren Infos, der Winter ist ja leider noch sehr lang. Der Sound der TOR´s ist mir noch von meiner Überführungsfahrt Ende Okt. im Ohr. Echt klasse und vor allem nicht zu laut, gute Idee von Triumph!
Jetzt soll es noch einen Schuberth J1 geben, um das Freiheitgefühl besser geniesen zu können als wie mit dem Schuberth Klapphelm. Der alte Jethelm aus Harleyzeiten ist nach über 10 Jahren im Schrank nicht mehr einsetzbar, merkwürdig das. Natürlich erst nach einer Probefahrt im Frühling, ob der Geräusche und Verwirbelungen bei meiner Größe mit der hohen Scheibe. Da gab es in meinem Vorgängerforum (TDM 900) seitenweise Posts zu dem Thema. Vielleicht hat ja auch mit dem J1 schon jemand hier Erfahrungen gemacht.
Je länger ich darüber nachdenke, um so mehr Fragen fallen mir ein. Aber hier sind ja die TOR´s das Thema. Also Schluß jetzt und nochmals schöne Grüße,
Thomas
-
Hallo DonMikele,
schönen Dank für den Tipp, und dafür das Du mich hier nicht raus gekickt hast. Vielleicht liest der Hardy II das hier ja mit. Gern warte ich auch auf alle weiteren Infos, der Winter ist ja leider noch sehr lang. Der Sound der TOR´s ist mir noch von meiner Überführungsfahrt Ende Okt. im Ohr. Echt klasse und vor allem nicht zu laut, gute Idee von Triumph!
Jetzt soll es noch einen Schuberth J1 geben, um das Freiheitgefühl besser geniesen zu können als wie mit dem Schuberth Klapphelm. Der alte Jethelm aus Harleyzeiten ist nach über 10 Jahren im Schrank nicht mehr einsetzbar, merkwürdig das. Natürlich erst nach einer Probefahrt im Frühling, ob der Geräusche und Verwirbelungen bei meiner Größe mit der hohen Scheibe. Da gab es in meinem Vorgängerforum (TDM 900) seitenweise Posts zu dem Thema. Vielleicht hat ja auch mit dem J1 schon jemand hier Erfahrungen gemacht.
Je länger ich darüber nachdenke, um so mehr Fragen fallen mir ein. Aber hier sind ja die TOR´s das Thema. Also Schluß jetzt und nochmals schöne Grüße,
Thomas
Der J1 ist aus meiner Sicht die eierlegende Wollmilchsau.
Leise,tolle Sicht nach rechts,links,oben & unten.(incl.Sonnenvisier)
liegt gut auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Nur ein Ersatzvisier ist teuer (ca.70,-)
Gruß aus dem verschneiten Belgien. -
Hallo Essieux,
hab inzwischen auch den passenden Faden zum Helm gefunden. Schönen Dank für Deine persönlichen Erfahrungen dazu. Wenn es nicht sehr unvernünftig wäre, würde ich mir den jetzt schon kaufen. Aber ohne Probefahrt macht das keinen Sinn, mein Schuberth C2 mußte ich auch erst fahren und sehen ob er pfeift, rüttelt oder drückt.
Na ja nur noch so drei bis vier Monate, dann geht es aber los. Habe nach der Wenigfahrerei in den letzten Jahren mit der TDM echt Nachholbedarf. Ein super Gefühl, wenn es einen im hohen Alter noch mal so erwischt.
Gruß Thomas
-
J1 ist super, fahren einige hier....aber Du machst es schon richtig: erst Probefahrt
Zu den TOR Rohren an der Touring: die Leistung wird nicht verändert. Offiziell sagt T sogar, dass die Leistung an der Touring nicht veränderbar ist.
Das wiederum ist Quatsch! Mit entsprechendem Mapping kommt man über 140PS und 220Nm :D
Diese Daten sind mit den Raask-Rohren zu erreichen (hab ich selbst dran), sollten mit den TORs auch möglich sein. Dazu bedarf es dann aber eher einen Besuch auf einem DynoJet mit Feinabstimmung.Sobald die Leistung verändert wird ist das mit der Garantie nat. gegessen.
-
@Thomas
Ich selbst fahre den Schuberth J1.
Pluspunkt: tolle Rundumsicht, Sonnenvisier, absolut leise und geräuscharm
Minus: mit dem Kinnbügel sehr schlecht aufzusetzen, deht sich nicht genug,
ich habe den Kinnbügel im Büro liegen.
Der Schuberth kommt in der Bewertung direkt hinter dem Shoei J-Wing, wenn du ihn für kleines Geld schnappen kannst, kauf ihn, ist sein Geld wert.
Zu den TOR'S: halt dich an die Touring-Freaks, die können dir darüber mehr erzählen. Wir Roadsterfahrer haben eigentlich Leistung genug. -
Schönen Dank Euch Beiden für die Info´s. Zum Helm: Hört sich gut an und wird so bald wie möglich ausprobiert. Die meisten Jethelme sehen ja heutzutage auf dem Kopf aus wie Bojen. Oder wie ich es hier gelesen hab, mit Calimero - Optik. Was solls, Versuch macht klug.
Zu den TOR´s: Mehr Leistung habt ihr Roadsterfahrer natürlich, deshalb ja auch diese Modellwahl. Eigentlich sind es doch aber alles Rocketfahrer, oder?;) Aber richtig, der Faden heißt ja TOR an Roadster.
Mehr Leistung brauch ich erst einmal (!) nicht, hatte mich nur interessiert woran ich da bin. Nun weiß ich es. Und ein richtiger Raketentreiber bin ich ja auch erst nach mind. einer Saison, neugierig aber schon jetzt. Und dafür seid Ihr hier im Forum Gold wert! (Nicht zu verwechseln mit BecksGold, dem Mädchenbier)
Schönen Gruß, Thomas
-
Nachdem dieses Thema hier schon mehrfach kontrovers diskutiert wurde, habe ich mich an kompetenter Stelle kundig gemacht.:phone:
Der Kat sitzt bei der Roadster nicht im Endschalldämpfer, sondern davor.
Wer also das Schalldämpfer-Kit von Triumph (Art.-Nr. 960 80 77) montieren möchte, braucht lediglich die Endschalldämpfer zu wechseln. Der Kat bleibt erhalten.
Es wird angeraten, ein Mapping durchführen zu lassen, damit der Motor sauberer läuft. Durch den geringeren Rückstau und andere damit verbundenen veränderten Daten, ist ein etwas fetteres Gemisch angebracht. Durch den Umbau mit anschließendem Mapping wird eine etwaige Garantie in keinem Falle beeinträchtigt, da es sich um ein original Triumph-Zubehörteil handelt.
TOR'S ist lediglich eine andere Bezeichnung für das Schalldämpfer-Kit.Hier kann ich dir in vollem Umfang nur zustimmen, und wer sich nicht sicher ist, wo sich bei seiner Rodster der Kat befindet der sollte sich mal die Mühe mache, sich das in Natur anzusehen.
Hab mir nun die Mühe gemacht, und das Chromblech abgschraubt, so das man den Kat, und die Schelle zum Endtopf gut sieht.
Nr. 1. vom Krümmer zum Kat
Nr. 2 vom Kat zum Topf rechts
N. 3 vom Kat zum Topf linksBei Anbau der TORs bleibt der Kat und das Verbindungsrohr zur linken Tüte erhalten.
-
Jetzt müßte Triumph nur noch für die Roadster nen KAT-Ersatz (analog Rohrgeflecht)
anbieten oder es gibt nen Nachbau von versierten Klempnern. Dann wäre sich noch mehr Sound drin. -
Danke, Hans, daß du dir in deinem Alter die Mühe gemacht hast und dich so tief gebückt hast. Aber was macht man nicht alles, um Zweifler zu überzeugen. Denke, das Thema ist nun ein für allemal abgehandelt.
Es sei denn, es wird behauptet, das wäre nicht der Kat, sondern eine nicht abgegangene Blähung der Roadster.:o -
Nein Der Kat sitzt im Schalldämpfer
-
Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.