Hätte gerne mal einige Erfahrungen mit dem ABS (zB. der Roadster) von euch gehört:
Gestern waren wir unterwegs. Es hat geregnet. Mein Kollege mit seiner RIII vor mir. Ca. 50 km/h. Ein Auto bremst ziemlich hart, weil eine Fussgängerin ohne zu zögern auf den Fussgängerstreifen hinaus tritt. Mein Kollege natürlich in die Eisen! Wohl etwas zu nahe am Auto, auch etwas erschrocken und der Klassiker: Vorderrad Grip weg und auf der Seite rutschend in's Heck des PKW...
Ihm hat's nichts gemacht. Die Rocket sieht nicht so schön aus. Heck vom SAAB auch nicht...
Ich denke nicht, dass auch mit ABS die Kiste stabil geblieben wäre. Die RIII hat ein so hohes Gewicht, das bei einer Vollbremsung auf den Vorderreifen drückt. Der rutscht bei Regen weg. Es sei denn, der Bremsweg kann 100 m lang sein...
Ich finde je länger je mehr die Bremserei mit der Rocket eine Zumutung. Der Arsch hebt ab, weil so viel Gewicht vorn hängt. Das Hinterrad blockiert. Der ganze Druck schiebt auf's Vorderrad. Wenn da der Boden nicht sauber ist oder das Vorderrad blockiert, ist man weg!
Ob da das ABS die Roadster sicherer bremst, zB. bei Regen??
Gruss
Thomas
- Ich lasse mal noch meine Aura reinigen, damit am Freitag und Samstag bei Günni alle heil bleiben und keine Bussen einfahren, wenn ihr mit mir unterwegs seid...
ABS-Erfahrungen...
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Darüber habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, da ich letztes Jahr ein ähnliches Problem mit dem plötzlichen Auftauchen eines Pkw vor mir hatte.. mit dem fast gleichen Ergebnis- blockieren-rutschen-auf die Seite legen.
Da hätte mir aufgrund der kurzen Distanz zu dem Pkw auch kein ABS genützt, im Gegenteil durch den längeren Bremsweg wäre ich ev. voll in den Pkw geknallt.
Ich denke auch, daß das ABS nur helfen kann, wenn man noch genügend Platz für ein Ausweichmanöver bzw. genügend Platz für einen längere Bremsweg hat. -
Hätte gerne mal einige Erfahrungen mit dem ABS (zB. der Roadster) von euch gehört:
Ob da das ABS die Roadster sicherer bremst, zB. bei Regen??- Ich lasse mal noch meine Aura reinigen, damit am Freitag und Samstag bei Günni alle heil bleiben und keine Bussen einfahren, wenn ihr mit mir unterwegs seid...
Lass uns doch mal testen, bin gerne bereit auch mal mit der Roadster bei Nässe in die Eisen zu steigen...
Hatte ein, zwei Mal das zweifelhafte Vergnügen noch mit meiner BMW das ABS testen zu müssen. Hatte zwar keine Zeit mehr um auszuweichen, aber es hat gut gereicht. Vor allem kein blockieren, kein quer stellen...
Dann mit der Touring bei Regen ohne ABS in etwa die gleiche Situation, das HRad blockiert sofort, die T stellt sich sofort Quer....und das bei ca. 100 km/h..scheiss Gefühl, auch wenn es gut ausging.
in der Tat, hab mir auch schon Gedanken gemacht.......entweder Unfälle oder Radar....ein hohes Risiko mit dir zu fahren..
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Da möchte ich mal etwas weiter ausholen ;)
ich hatte mir letztes Jahr ne neue Suzuki M1500 gekauft, nur wegen der Optik, das war aber nach einigen jahren das erste Mopped ohne ABS. Die ganze Zeit hab ich mir immer wieder eingeredet, das fehlende ABS würde mich nicht stören dazu hab ich dann die üblichen Argumente benutzt wie:-
- ABS brauchen nur Fahranfänger...
- ich kann ja Bremsen....
- der Bremsweg wird länger ...
- wenn man vorrauschauend fährt braucht man den Kram nicht ...
- etc.Irgendwann hat mich das fehlende ABS dann so gestört, dass ich mit dem Gedanken gespielt habe ein Mopped mit ABS zu kaufen, dann kam die Roadster .... und deswegen bin ich nun hier :D
Eine Woche nach dem Kauf hab ich ein Fahrertraining beim ADAC gemacht, im strömenden Regen. Beim Training hatte ich ausgiebig Möglichkeiten das ABS zu testen und es funktioniert wunderbar.
Die Regelung empfand ich sogar noch unauffälliger als auf meiner 1100GS.Ich denke (fast) jeder ist in der Lage sein Mopped kontrolliert unter normalen Umständen abzubremsen, auch wenn es mal stressig wird.
Das ABS hat aber den enormen Vorteil, dass ich beim Bremsen nicht mehr denken MUSS. Bei einer Schreckbremsung denkt man nicht mehr, sondern langt reflektorisch in die Bremse, oder bremst aus Angst (ohne ABS) zu kraftlos und verschenkt viel Bremsweg.Ein Freund mit ner Hyabusa hat, bei normaler Bremsung, einen kürzeren Bremsweg als ich mit der Roadster (kann aber auch an mir liegen).
Bei einer Vollbremsung, im Regelbereich des ABS, steh ich aber deutlich früher, weil ich eben voll in die Eisen gehen kann.Das ABS wirkt im Regen ebenso effektiv wie auf trockener Strasse (in Relation zur Bremsung ohne ABS)
Für eine Regelung in extremer Schräglage (die wir so mit der R3 nicht erreichen) benötigt man dann die RR von BMW, die regelt auch das ABS bei ner Vollbremsung in der Kurve.Langer Text kurzer Sinn, das ABS bei der Roadster ist extrem effektiv und regelt nicht zu früh.
... und ohne ABS kauf ich mir kein Mopped mehr, das hab ich nach der Suzuki gelernt :)
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hallo in die schweiz,
genau diese erfahrung war der grund für meinen umstieg von der ur zur roadster u ich muss gestehen, dass ich zw aachen u münchen sehr froh um das ABS war, da einmal mehr ne ähnliche Situation, wie von dir beschrieben auftrat u ich auf regennasser fahrbahn ziemlich heftig bremsen musste. mit vollbeladung wohlgemerkt u dank ABS ging alles glimpflich aus...
nen ähnlichen vorfall hatte ich letztes jahr mit "leerem" töff (der ur rocket) und konnte nen sturz nur knapp verhindern, jedoch war das VR schon kräftig weg gerutscht *panik*...wie gesagt: ich hätt mir nicht gedacht mich von meiner ur zu trennen, aber das ABS (u das abenteuer UK-einkauf) hat mich dann doch dazu bewogen...
gruess
chrigel -
ABS ist in 99,9999% der Fälle immer ein Vorteil
Ihr selbst habt es gemerkt, wenn man in die Eisen drückt geht irgendwas weg...ob vorne oder hinten ist ja mal für den Moment egal.
Mit ABS passiert das eben nicht, statt dessen bremst man mit maximal möglicher Verzögerung OHNE NACHDENKEN ZU MÜSSEN und hat damit Zeit, sich um andere Dinge zu kümmern. Dazu kommt, das beim Bewusstsein <ich habe ABS> der Bremsdruck schneller aufgebaut wird, eben weil man SOFORT voll reingreift. Bei Nässe macht das auch im Schockmoment so gut wie keiner, aber gerade die ersten Sekunden entscheiden meist über Unfall oder nicht, denn da wird die meiste Speed eingestampft (oder eben nicht).Wie lange ist es denn her, das mal im Auto einfach eine Vollbremsung aus 60 oder mehr km/h gemacht wurde? Einfach mal zwischendurch testen (Maso: Rückspiegel nicht vergessen :p) und sehen, wie sich der Bremsweg verkürzt, wenn es zwischendurch mal geübt wird. Danach auf dem Mopped das Gleiche...hilft wirklich! (mache ich bei jeder Fahrt am Ende der Autobahnausfahrt, sind schöne 80 Klamotten zum üben;))
Mein letzter Bock hatte ABS, und ich musste es mehrfach benutzen. Mit der R3 fahre ich tatsächlich etwas anders durch das fehlende ABS...
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.... Mit der R3 fahre ich tatsächlich etwas anders durch das fehlende ABS...
Das geht aber irgendwann auch in die andere Richtung.
Bei der Suzi bin ich immer schön Piano gefahren, immer mit viel Abstand usw.Mit dem Wissen um das ABS geb ich nun schonmal mehr Gas und fahr durchaus etwas ... öhh....ein klitzekleines bischen aggressiver :rolleyes:
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in der Tat, hab mir auch schon Gedanken gemacht.......entweder Unfälle oder Radar....ein hohes Risiko mit dir zu fahren..
Hm Michael , dabei bin ich doch so nett, oder??
@ Wolfgang
"Dazu kommt, das beim Bewusstsein <ich habe ABS> der Bremsdruck schneller aufgebaut wird, eben weil man SOFORT voll reingreift."
Dies mag in der Tat ein grosser Vorteil des ABS sein. Voll reingreifen geht ohne ABS ja gar nicht. Der Bremsdruck baut sich so nicht auf, resp. das VR blockiert, bevor der Druck da ist. Die Gabel muss eintauchen können, um das Gewicht an die Fahrbahn zu übertragen. Und das dauert etwas. Im Sicherheitstraining üben wir das mit dem Bild der Zitrone, die man mit einer Hand ausdrückt. Das geht auch nicht, wenn du "sofort voll reingreifst". VR-Bremse bestimmt, aber nicht plötzlich ziehen. HR-Bremse voll reintreten. Ist zwar auch nicht optimal, weil blockierte Bremsen immer schlecht sind. Aber wir schaffen das hirntechnisch und motorisch nicht, uns auf beide Bremsen zu konzentrieren und unterschiedlich stark zu ziehen od. treten. Ideal wäre, beide Bremsen am Limit zur Blockade.
So habe ich letzthin im Training eine Vollbremsung aus 140 km/h gut hinbekommen. Du merkst auch nicht gut, wenn das VR blockiert und kannst auch zu wenig schnell die Bremse wieder loslassen, wenn du voll reingreifst. Dies wäre aber die Rettung...
Klar, da gibt es ja auch noch das Ausweichen mit dem Schlag an den Lenker. Aber das ist eine andere Geschichte...
So wie ich eure Erfahrungen hier lese, ist ABS in den meisten Fällen besser!!
Das ABS der Roadster könnte ich mir kaufen. Nur für den Rest fehlt im Moment die Kohle...
Gruss
Thomas -
Moin,
neues Mopped nur noch mit ABS. Mich wundert es schon ein wenig, daß dieser schwere Bock (Ur-Rocket) von Anfang an kein ABS verpaßt bekommen hat. Hatte mit meiner BMW mit ABS eine Vollbremsung. Kein Problem, nichts, alles im grünen Bereich.
Sonntag mit der Rocket auf der Rückreise vom Chiemsee eine Vollbremsung aus 180 hingelegt. Stauende kam immer näher, konnte aber keinen hohen Bremsdruck aufbauen, da ich immer nur mit zwei Fingern bremse. Wollte jetzt mit der ganzen Hand fassen, bin aber mit den dicken Winterhandschuhen nur sehr umständlich um den Bremshebel gekommen. Denn der ist seit fünf Jahren nach einem Umfaller verbogen und steht weit weg vom Griff. Beim Umfassen von zwei Fingern auf die ganze Hand Vorderradbremse gelöst, die Stiefel aber nicht von der Hinterradbremse genommen. Die Karre fing an zu schleudern, wurde instabil und nur meinem Glück habe ich es zu verdanken, daß ich mich nicht hingelegt habe.
Fazit: Wenn neue Maschine gekauft wird, nur noch mit ABS. An jetziger Rocket wird der Bremshebel noch in dieser Woche ausgetauscht! Und, GANZ WICHTIG: Die Unsitte, den Bremshebel nur mit zwei Fingern zu fassen, wird ab sofort eingestellt! In 99 Prozent der Fälle reicht das zwar aus, aber in einer Notsituation eben nicht. Und, EBENFALLS SEHR WICHTIG: DAS HARTE BREMSEN IMMER WIEDER ÜBEN!!! Das wurde hier schon beschrieben. Das werde ich jetzt für mich tun.
Für Euch alle eine unfallfreie Saison
Gruß
Dieter
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GANZ WICHTIG: Die Unsitte, den Bremshebel nur mit zwei Fingern zu fassen, wird ab sofort eingestellt!
Genau Dieter, das würde ich dir auch empfehlen! Dass in den Motorradzeitschriften immer wieder auf den Fotos solche Helden abgebildet sind, die mit zwei Fingern bremsen (wollen!), finde ich hirnrissig!!
Du hast mit zwei Fingern viel weniger Kraft zum Bremsen, als mit vier! Und dann noch was: es kann dir passieren, dass du dir beim Bremsen mit dem Bremshebel die Finger einklemmst, die am Griff sind und beim Fallen, Aufprall etc. kannst du dir diese Finger mit dem Bremshebel abdrücken. Auch nett, oder?! Du hast wenigstens im Handschuh alle beisammen...
Gruss
Thomas -
... Auch nett, oder?! Du hast wenigstens im Handschuh alle beisammen...
Das ist dann kein Handschuh sondern ein Fingersammelbehälter :D
Wenn man schonmal dabei ist dann gibts aber auch noch mehr Unsitten.
Viele Bremsen beim Anhalten an der Ampel anders als in Notsituationen.
Im Alltag will man nur locker mit der Vorderbremse abbremsen ohne frühzeitiges auskuppeln und meist ohne Fußbremse.
Bei Stressituationen will man dann plötzlich ein anderes Programm abrufen können, Vorderbremse- Hinterbremse und auskuppeln, sowas kann unser Gehirn nicht.Besser wäre es immer so zu bremsen wie in einer Notsituation, natürlich nicht so extrem, nur der gleiche Bewegungsablauf ist wichtig. Dann ist dieses Programm auch komplett automatisiert und bei Stress abrufbar.
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Der Klassiker "Die obere Hälfte des Motorrads" ist da sehr zu empfehlen ;)
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Ich habe am Samstag das schöne Wetter genutzt und bin ein bisschen Moped gefahren.
In einer Ortschaft ein Traktor mit Hänger vor mir, ich schaue links vorbei-
lange Gerade und weit und breit keine Auto- also schnell vorbei dachte ich. Allerdings wollte auch ein Autofahrer von rechts aus einer Einfahrt noch vor den Traktor raus und zwar nach links in meine Richtung. War auch noch eine schattige Stelle, also Strasse nass. Da wäre ein ABS schon gut gewesen. Vollbremsung, beide Räder blockiert und mit schräg stehender Kiste versucht auszuweichen. Mit Udos Sturzbügel und der Fussraste das Auto dann doch noch mitgenommen. Hab es aber geschaftt auf dem Bock zu bleiben ohne Sturz.
Fazit: linke Fussraste abgerissen, ein Stück von meinem Bundeswehrstiefel abgerissen und schwarzer Abrieb am Sturzbügel den ich aber wieder weg polieren konnte. Mir selbst gar nichts passiert. Ein paar cm weiter links und die Sache hätte auch anders ausgehen können.
Da hat wohl jemand da oben auf mich aufgepasst.
Uli
Ach so, hat zufällig jemand eine linke Fussraste rumliegen?
Wie ich letztes Jahr schon geschrieben habe, ABS an der Rocket wäre schon gut. -
Wenn man schonmal dabei ist dann gibts aber auch noch mehr Unsitten.
...und hast du schon mal ein Schienbein gesehen, nach dem der nach aussen stehende Stiefel in Schräglage am Boden eingehängt hat und nach hinten...? Das kann kommen, wenn man den Fuss in Schräglagen nicht mit dem Fussballen auf die Raste zurück nimmt, sd. so schön elegant auf dem Absatz nach aussen stehen lässt... Was habe ich gelernt: gerade aus Fuss mit dem Absatz an der Raste einhängen. In Kurven Füsse mit den Ballen auf die Rasten zurück. In Kurven gibt's eh nicht's zu schalten und zu bremsen...! Das haben doch alle so gelernt, oder...??:confused:
Gruss
Thomas -
sehe ich für die Fußbremse mal ganz anders! Gerade in Kurven ist die Fußbremse Dein Freund wenn man sich mal verschätzt hat:rolleyes:
Aber grundsätzlich ist das schon die richtige Idee, ist mir bei meinen vorherigen Moppeds mehrmals passiert (Unterseite Stiefel am Fußballen berührt die Straße).
Heute bin ich da entspannter, maximal raspeln sich die austauschbaren Schleifkanten der Trittbretter ab -
Der Trainer beim ADAC meinte in Kurven ist die Fußbremse absolut Tabu, da darf nur lmit der Vorderbremse verzögert werden, weil das Mopped sonst hinten ausbricht, was Vorne nicht so schnell passieren würde
Weiterhin war dort noch Thema:
- Fußballen (bzw. Fußspitzen) gehören auf die Rasten,
und die Knie fest an den Tank
(was bei unserer Rocket erheblich erschwert wird duch den blöden
Bremsbehälter)Wir sollten mal mit mehreren R3s ein eigenes ADAC Training buchen :D
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