Mit Interesse lese ich die Vorschäge für eine Verbesserung der Standardausführung der Rocket. Einiges kann ich nachempfinden. Aber - bei aller Kreativität , würdet Ihr denn dann den Preis für ein solch ausgerüstetes Mopped bezahlen wollen?? Ich schätze mal , daß allein die bis jetzt vorgebrachten Wünsche die R3 nahe an die 30.000 Euronen führen würde. Ich denke, daß dann unser Forum weitaus weniger Mitglieder und Interessenten haben dürfte. Also mal kurz nachdenken und auf dem Teppich bleiben. OK - Träume sind erlaubt und das Meiste davon kann der Interessierte (und entsprechend Ausgestattete) ja hinzukaufen.
Gruß Hans
Diskussion Sammelthread Verbesserungsvorschläge
-
hansrocket3 -
6. September 2008 um 20:18
-
-
Mit Interesse lese ich die Vorschäge für eine Verbesserung der Standardausführung der Rocket. Einiges kann ich nachempfinden. Aber - bei aller Kreativität , würdet Ihr denn dann den Preis für ein solch ausgerüstetes Mopped bezahlen wollen?? Ich schätze mal , daß allein die bis jetzt vorgebrachten Wünsche die R3 nahe an die 30.000 Euronen führen würde. Ich denke, daß dann unser Forum weitaus weniger Mitglieder und Interessenten haben dürfte. Also mal kurz nachdenken und auf dem Teppich bleiben. OK - Träume sind erlaubt und das Meiste davon kann der Interessierte (und entsprechend Ausgestattete) ja hinzukaufen.
Gruß HansHallo Hans, wenn das alles serienmäßig wäre und "Zwangsausstattung", hast Du wahrscheinlich recht, aber mehr Optionen zu haben, das fände ich schon wirklich gut.
-
- Offizieller Beitrag
Da ich in der Sammlung mit Diskussionen nicht die Übersichtlichkeit verlieren will, verschiebe ich die entsprechenden Beiträge hier hin.
Klar sind viele der Wünsche unrealistisch (Trockenluftfilter unterm Tank kommt bestimmt nicht durch den Extremnässetest) oder auch durch Zubehör schon realisierbar. Aber lasst uns doch ruhig mal etwas träumen.
Ich behaupte auch mal, dass viele der Wünsche als Serienausstattung keinen oder nur einen geringen Mehrpreis bedeuten würden. -
ich wäre schon mit nem rückwärtsganng mehr als zufrieden
-
ich wäre schon mit nem rückwärtsganng mehr als zufrieden
z.B. Was würde allein ein solches Getriebe mehr kosten?
@ fun-rider
Stimme zu , daß mehr Optionen interessant wären. Aber da ist Triumph schon ein ganzes Stück weiter als am Anfang. Für die R3 /Touring und auch für die Thunderbird angekündigt , gibt es wesentlich mehr optionale Ausrüstungsmöglichkeiten. Allerdings gibt es mehr als einen Kommentar hier im Forum zu den Preisen. Läuft also immer wieder darauf hinaus : Für entsprechendes Geld kriegst Du (fast ) alles. Das ist aber bei den anderen bekannten Herstellern ganz genau so. -
Der Zubehör-Markt hat in den letzten Jahren bei den Herstellern deutlich an Bedeutung gewonnen...macht schon einen zweistelligen Prozentsatz im Jahresumsatz aus! Das Zubehör wird uns in erster Linie zur Gewinnmaximierung angeboten:totenkopf:
-
Aber - bei aller Kreativität , würdet Ihr denn dann den Preis für ein solch ausgerüstetes Mopped bezahlen wollen??
Einiges haben wir sowieso nachgerüstet (z.B. die Wilbers) und einiges sollte ohne Aufpreis einfach dabei sein (Qualität Bremse vorn, Hupe, Qualität Soziusfussrasten, Tankanzeige...). Klar, es gibt vieles, was man jetzt schon über Zubehör dazupacken kann aber manches eben nicht (z.B. ABS). Schön wäre halt die Möglichkeit z.B. von "Zukaufpaketen". Sagen wir ein Sicherheitspaket umfassend ABS u./o. Integralbremse, ASR, Xenon/LED-Licht oder ein Komfortpaket mit "Mäusekino", halbautomatischer Schaltung incl. Rückwärtsgang , verstellbarer Fussrastenanlage, Sitz usw. in beliebigen Variationen. In dem Sinne der Fred, um verschiedene Bedürfnisse/Wünsche zu erfassen. Das hat nichts mit auf dem Teppich bleiben zu tun wenn man mal schaut, wieviel manche bereitwillig für mehr Sound oder Chrom auszugeben bereit sind.
Micha -
in der tat... so werde ich nie begreifen warum sich jeder 2. für horrendes Geld irgendwelche etra felgen auf seine dose schraubt.. fahren tun die auch nicht besser, meistens im gegenteil, das fahrverhalgten wird in der regel negativ beeinflustt, und sehen tut man die meist nur einmal kurz vorm einsteigen... während der fahrt meistens eher weniger, aber die leute haben offensichtlich freude dran, und so kann ich mich meinem vorredner anschliessen...
und mein gewünschtes mäusekino im tacho gäbe es nur ab hersteller und wurde wie ich erfahren hab zum teil ja schon bei der Touring realisiert, geht also... und da T solche sachen bereits bei anderen wie Tiger und Street Triple anbietet ist auch das Know how da und die entwicklung wäre nicht so teuer um das Mopped deutlich zu verteuern.
und ABS gibt es ja auch schon bei T wahlweise gegen aufpreis.
und im autobereich kann man ein neufahrzeug mit extras gegen aufpreis auch schnell mal ein drittel teurer machen als die basisaustattung...
meint Stephan
-
Lieber Tauchlehrer ,
Mit dieser Einstellung kennst Du die Verkaufsstrategie von Triumph leider nicht. Dort bekommst Du auf jeden Fall ein Mopped in der Standardausführung gemäß Beschreibung. Sind dann tatsächlich Ausstattungsoptionen verfügbar , dann kannst Du diese zusätzlich nachkaufen. Ich war selbst einmal so naiv anzunehmen , man könne ( wie beim Auto) die Maschine gleich in der gewünschten Ausstattungsvariante bestellen und damit vermeiden nicht benötigtes Standardmaterial praktisch zusätzlich kaufen zu müssen, welches dann in der Garage den Platz wegnimmt.
Nee, so funktioniert das leider nicht und bringt dem Hersteller zusätzliche Einnahmen. -
Um es ganz deutlich zu machen. Es gibt bekanntlich hinsichtlich Lackierung so genannte "Tribal Muster"ausführungen für Tank und Fender. Wenn du das willst , hast du danach einen Tank und zwei Fender in Originalfarbe in der Garage liegen. Jeder normal denkende Mensch würde davon ausgehen , daß er das gleich so bestellt und auch erhält. Weit gefehlt - siehe oben.
-
das scheint aber bei Motorrad-Firmen üblich zu sein. Jegliches Zubehör muss a) hinzugekauft und b) nachträglich montiert werden. Das neue Mopped kommt immer im gleichen Anzug aus der Holzkiste (außer Farbe).
Zumindest bei Honda ist es exakt genau so. -
Den einen und anderen Wunsch hätte ich auch. Weniger was die Optik betrifft, als mehr den Fahrkomfort. Die Originalsitzbank und die Stossdämpfer sind - sorry - Müll. Die Vorderradbremse wäre auch zu verbessern, obwohl die aus den Sportmodellen kommt. Die sind aber einfach viel leichter.
Ich nehme an, Triumph wird in den nächsten Jahren die Rocket überarbeiten. Viele der anderen Modelle wurden - wenn auch zum Teil nur wenig - erneuert. Die Rocket ist seit Beginn unverändert geblieben, nur die Classic und die Touring sind dazu gekommen. Ich hoffe schwer, die Triumph-Fritzen bauen das eine und andere verbesserte Teil in den Ofen ein, gehen aber mit einem Redesigne zurückhaltend um...
Gruss Thomas
-
- Offizieller Beitrag
...
Ich nehme an, Triumph wird in den nächsten Jahren die Rocket überarbeiten. ...
Aus diesem Grund hatte ich den Verbessungslistenthread auch gestartet - leider verstehen mich wohl viele nicht.
Heute wurde beispielsweise der Wunsch "1. - 3. Gang serienmäßig entdrosselt" eingestellt. Sorry, aber das ist kein Verbesserungsvorschlag.
Wenn Triumph bei der Entwicklung beschlossen hat, dass dies notwendig ist (Produkthaftung, Materialhaltbarkeit, Garantiefälle), dann ist es keine Verbesserung, es dann weg zu lassen - dies muss dann schon jeder für sich selbst regeln und dann damit leben, dass die Garantie entfällt. -
Lieber Tauchlehrer ,
Mit dieser Einstellung kennst Du die Verkaufsstrategie von Triumph leider nicht. Dort bekommst Du auf jeden Fall ein Mopped in der Standardausführung gemäß Beschreibung. Sind dann tatsächlich Ausstattungsoptionen verfügbar , dann kannst Du diese zusätzlich nachkaufen. Ich war selbst einmal so naiv anzunehmen , man könne ( wie beim Auto) die Maschine gleich in der gewünschten Ausstattungsvariante bestellen und damit vermeiden nicht benötigtes Standardmaterial praktisch zusätzlich kaufen zu müssen, welches dann in der Garage den Platz wegnimmt.
Nee, so funktioniert das leider nicht und bringt dem Hersteller zusätzliche Einnahmen.Ist mir schon klar wie das funktioniert... und das das bei den autofritzen ein wenig anders ist... in sachen abs z.B. kan man aber wählen bei der Tiger und der Sprint, ginge also sicher auch bei der Rocket, und das zusätzliche mäusekino kann man ja auch serienmässig einbauen wie bei anderen T modellen ohne den preis in astronomische höhen zu treiben...
und wenn autohersteller ein popliges radio für 500 Euro anbieten ist das auch wurst ob sie das serienmässige behalten oder mitliefern, auch da sind die zusatzoptionen überteuert und bescheren dem hersteller die selben zusatzeinnahmen. Im gegenteil ich würde lieber die getauschten teile nehmen denn die könnte ich dann bei nichtgebrauch verkaufen, wer sich den tribal satz kauft kann ja die alten teile noch verticken wenn sie in der garage keinen staub ansetzen sollen, das geht bei den autofritzen nicht weil man die teile gar nicht erst bekommt...
ps.: lustigerweise hat im tigerforuim gerade jemand haargenau den selben fred eröffnet.. und ratet mal... fast dieselben "wünsche" wobei eine warnblinkanlage den tigerfahrern besonders am herzen liegt, neben dem fahrwerk...
-
Ich glaube zwar nicht, dass Triumph das liest, aber ich fasse mal die Verbesserungsvorschläge zusammen, die ich aus der Vergangenheit so im Kopf habe.
Warum sollten wir in ein paar Wochen, wenn dieses Thema fürs erste durch ist nicht mal ein gutgemeintes seriöses Schreiben mit unseren Erfahrungswerten und Vorschlägen an Triumph schicken? -
Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.