So heute wurde bei meiner R3GT der 1. Service nach 1500 km gemacht.
Mir kommt die GT kerniger vor. Bilde ich mir das ein oder wird beim 1. Service noch was angepasst?
Wie lange geht denn der Einfahrmodus hängt das eventuell damit zusammen?
VG Holger
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So heute wurde bei meiner R3GT der 1. Service nach 1500 km gemacht.
Mir kommt die GT kerniger vor. Bilde ich mir das ein oder wird beim 1. Service noch was angepasst?
Wie lange geht denn der Einfahrmodus hängt das eventuell damit zusammen?
VG Holger
Ist denn dann jetzt im Menü für die Einstellung der Schaltanzeige der Punkt "Einfahren" verschwunden?
Noch 200 Kilometer dann geht meine auch zum 1. Service.
bei einfahren ist noch das Häkchen aktiviert.
Ab wann geht das weg?
VG Holger
Habe es gerade im Handbuch auf Seite 55 entdeckt. Bei Kilometerstand 1600 müsste das "Einfahren" verschwinden.
Schau hier gibt's Tipps 😉
Mir kommt die GT kerniger vor. Bilde ich mir das ein oder wird beim 1. Service noch was angepasst?
VG Holger
Hallo, ging mir genauso, habe sogar beim nächsten Besuch den Chef gefragt, ob die GT beim 1. Service ein anderes Mapping bekommen hat, das hat er verneint.
DLzG
Hans
Hmmm, vielleicht auch ein bisschen Psychologie - und man traut sich außerdem dann auch, ein bisschen härter ans Gas zu gehen als in der Einfahrphase...
Gestern habe ich meine R auch von der ersten Inspektion wieder abgeholt. Ich kann den Eindruck ebenfalls bestätigen: gefühlt deutlich kerniger und besser am Gas. Und jetzt das lange, schöne Wochenende im Anmarsch
Mal eine Frage zu eurem ersten Service.
Ich hatte nun auch meinen ersten Service und da ist mir auf der Rechnung etwas aufgefallen. Bis jetzt konnte ich noch bei keinem, auf der Rechnung „Software Diagnose/Autoscan“ lesen. Da mein Freundlicher bei mir schon im Verdacht steht kreative Rechnungserweiterungen zu kreieren, wollte ich mal nachfragen ob bei euch auch so etwas auf der Rechnung zu finden ist. Ich denke mal Fehlerauslesen und Update gehört zum „normalen“ Service Umfang.
Bei eingefüllten 4,6 Ltr. Öl würde ich mal den Ölstand prüfen, einige haben Öl nachfüllen müssen. 4,6 Ltr. steht so im Benutzerhandbuch unter den Spezifikationen.
Auf Seite 133 steht aber auch:
Füllen Sie mithilfe eines geeigneten Trichters 4,6 Liter halb- oder vollsynthetisches Motorrad-Motoröl 15W/50 mit der Spezifikation API SH (oder höher) und JASO MA in den Motor ein, wie z.B. Castrol Power 1 4T.
Setzen Sie den Peilstab ein, starten Sie den Motor und lassen Sie ihn 60 bis 90 Sekunden im Leerlauf laufen.
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Schalten Sie den Motor aus und warten Sie anschließend mindestens drei Minuten, damit sich das Öl setzen kann. Füllen Sie nach und nach bis zur Höchstmarkierung am Motorölpeilstab empfohlenes Motoröl nach.
Damit sollte der Füllstand bei Max. liegen.
Außerdem hast du laut Rechnung das falsche Öl drin. Auf der Rechnung steht 10W/50 und Triumph gibt 15W/50 vor.
Wegen „Software Diagnose/Autoscan“ sehe ich später mal auf meine Rechnungen.
Hallo Dieter,
„Software Diagnose/Autoscan“ habe ich nicht auf meiner Rechnung der Erstinspektion und auch nicht auf der ersten Jahresinspektion.
Es gab nur ein Blatt mit dem Bericht des Autoscans.
Erstinspektion ist bei mir aber fast zwei Jahre her.
Wie du sehen kannst habe ich dabei auch den Schaltassistenten (TSA) verbauen lassen.
Der Einbau wurde nicht berechnet und ein Nachlass von 70€ auf das Material gewährt.
Der Arbeitsumfang scheint sich in den zwei Jahren geändert zu haben.
Bei mir waren es noch 20 AW bei dir sind es bereits 25 AW + 1 AW für den Autoscan / Diagnose.
Mich würde mal interessieren was dazu gekommen ist, auf deiner Rechnung sehe ich nichts.
Nachtrag:
Selbstverständlich kann ich nicht wissen ob man den Autoscan separat in Rechnung stellen kann, nur der Anschluss des Diagnosegerätes an den OBD Stecker ist mir noch bei keinem Fahrzeug, egal ob Auto oder Motorrad, in Rechnung gestellt worden. Ja gut, die Maus muss auch noch geschubst werden und klicken ist auch noch notwendig. Ich persönlich finde es merkwürdig.
Hallo Jochen,
Danke für deine schnelle Info. Mir kommt es eben auch komisch vor, denn bei den Arbeitsmitteln steht ja SOFTWARE, also habe ich ja für ein Programm die 25€ bezahlt. Das Mausschubsen sollte eigentlich bei den üppigen 25AW drin sein sonst wären es ja fast 28AW. Das Öl sollte ein Schreibfehler sein, da ich kein Schell Advance 10W50 im Internet gefunden habe (nur 10W40 oder 15W50). Mein Händler ist auch Ducati Händler und das Originale Duc Öl ist Schell Advance 15W50, darum denke ich es war wohl nur ein Fehler auf der Rechnung.
Ein (wirklich) kleiner Lackschaden, der vermutlich bei der Montage der Kofferhalter passiert ist wurde nicht reguliert. Ist auch nicht sooooo schlimm, trägt aber zum Gesamtbild bei.
Eigentlich sehr schade, denn zunächst hatte der Händler trotz meiner anfänglichen Bedenken eine Menge Punkte gesammelt. Ich bekam z.B. auf meinen Wunsch hin eine nagelneue Scrambler 1200, mit 10Km auf der Uhr, als Ersatzfahrzeug. Dies war aber wiederum vom Verkauf organisiert. Die Punkte, die der Verkauf bei mir gesammelt hat, hat die Werkstatt fix wieder verspielt.
Ich werde da aber noch nachbohren und mal zu Klärung ein Gespräch suchen, darum interessiert mich eben ob diese Punkte auf der Rechnung auch bei andern auftauchen, denn der Erste KD ist ja immer die Selbe Arbeit, egal wer sie ausführt.
War heute auch bei der ersten Inspektion. Soweit alles ok. Mir kommt sie aber auch so vor, als ob sie freier atmen würde. Kann aber auch nur subjektive Empfindung sein 😁IMG_20230711_135253.jpg
Die Positionen auf unseren Rechnungen sind ja nahezu identisch. Ich habe nur eine Frage zu dem Punkt Getriebeöl - Menge 0,2. Ist da tatsächlich nur so wenig Öl drin?
Gruß Sebastian
Die Positionen auf unseren Rechnungen sind ja nahezu identisch. Ich habe nur eine Frage zu dem Punkt Getriebeöl - Menge 0,2. Ist da tatsächlich nur so wenig Öl drin?
Auch, wenn ich nicht Jochen bin, so überleg mal selbst: wenn man sich die Position der Einfüllschraube ansieht - wie will man da mehr reinbekommen? Ich seh da 200 ml schon als Herausforderung...
Und ja. Die Rocket geht besser nach dem Ersten Service.