Headset
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- R3_2500ccm-alle
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Jogi -
24. April 2023 um 18:37
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Danke für den Link.
Es liest sich ja gut, so wie jede Werbung.
Zum Betrieb braucht man noch das Konnektivitätsmodul (Das Modul (Teile-Nr.: A9820200) und muss nach der Montage mittels eines zusätzlich zu bestellenden Haltekits (Original Connectivity Modul Haltekit Teile-Nr.: A9801015 2 Schrauben mit Muttern) installiert und mittels einer speziellen Software durch einen Triumph Händler aktiviert werden. Montagedauer etwa 1Stunde Stand: 04/2023)
und die My Triumph App (Die hat es bei Apple jetzt sogar auf 1,8 Sterne geschafft)
Ach ja und das richtige Telefon auch noch. Siehe hier:
board.rocket3.org/index.php?thread/&postID=242954#post242954Ob dann alles funktioniert ist ungewiss. Das kann auch an der Software des Telefons liegen.
Triumph meint dazu:
TRIUMPH MOTORCYCLES LIMITED LEISTET KEINE ZUSICHERUNG ODER GEWÄHR, DASS DIESES PRODUKT ZUSAMMEN ODER IN VERBINDUNG MIT JEDER ART VON GERÄT, AUSRÜSTUNG ODER SMARTPHONE DES KUNDEN UND JEDER IM PRODUKT ENTHALTENEN ANWENDUNG ODER SOFTWARE BETRIEBEN WERDEN KANN UND ORDNUNGSGEMÄß FUNKTIONIERT.
Jetzt habe ich schon keine Lust mehr auf das Dingen.
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Meine Meinung dazu: Das ist zwar eine nette Kooperation, aber im Grunde vollkommen unnötig.
Ich habe das SENA 30K und seit dem ist bei Triumph auch nicht wirklich was verbessert worden. Schon der Hinweis "die Sprachsteuerung funktioniert nur, wenn das SENA direkt mit dem Telefon verbunden ist" zeigt aus meiner Sicht, dass dies bloss eine Kooperation ist und nix mit eigener Entwicklung zu tun hat.Meine bisherige Erfahrung mit dem SENA 30K, wenn es die Rocket als Router nutzt:
- Schlechtere Sprachqualität
- wenn ich angerufen werde, wird das Gespräch selten beim ersten Versuch durchgestellt, meist ist mindestens ein zweiter Anruf notwendig
- häufig wird die Verbindung nicht gehalten, obwohl guter Empfang ist (was man in Deutschland natürlich auch nicht überall hat)
Von daher sollte man den Kauf eines SENA nicht vom BT-Modul abhänfig machen. Grundsätzlich funktioniert das mit den meisten BT-Sprechanlagen mit den genannten Einschränkungen. Wobei ich ja immer noch hoffe, dass es mit dem nächsten Softwareupdate wieder ein Stück besser wird.
Aber seit ich sehe, wie Triumph die Entwicklung schleifen lässt und meine Trident selbst mit der neuesten Software immer noch keine Pfeilnavigation angezeigt bekommt, schwindet die Hoffnung immer mehr...
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Als Kriterium hinzu kommt noch der Anschaffungspreis von schlappe
600 € inkl. Connectivity Modul zzgl. Installation.
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Mal eine Frage, für was braucht man überhaupt ein Headset beim Motorradfahren? Wenn man nicht ein Fahrlehrer oder Roadcaptain ist.
Muss ich unbedingt beim Motorradfahren telefonieren?
Mir kommt das so vor wie in den Zeiten wo ich noch ein Festeinbau Autotelefon hatte. Da gab es Wichtigtuer, die hatten sich doch tatsächlich eine Attrappe eines Festeinbau Autotelefons gekauft.
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Es kommt für mich auf die Nutzung an, z.B. Sprachverbindung mit der Sozia.
Da bietet mir Sena Lösungen an die funktionieren ohne das Triumph Connectivity Modul. Je nach Helm bieten die Hersteller auch passend zum Helm Model eine Lösung an. Beispiel hier:
Shoei SHOEI SRL MESH KOMMUNIKATIONSSYSTEM
Das soll ich mir dann noch in bester Qualität ins Ohr brüllen lassen? Wem es gefällt, nur zu.
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Danke Jochen, dann brauch ich so ein Ding nicht. Ich kommuniziere nicht mit meiner Frau.
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Ich brauche das auch nicht, meine Frau fährt schon einige Jahre nicht mehr mit und die Freundin hat die Sitzposition getestet, für schei... befunden und meiner Frau ihr Mitgefühl ausgedrückt. Da wusste sie noch nicht das meine Frau nicht mehr mit mir fährt.
Ob ich deswegen traurig bin? Ganz bestimmt nicht.
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Hallo, hier kommt mein Senf:
Das Connectivity-Modul von Triumph wurde hier schon diskutiert. Ich bedauere es gekauft zu haben.
Ich nutze ein ZUMO XT, im Helm ist ein cellularline Interphone BTF10 verbaut, als Handy nutze ich seit kurzem ein Samsung Flip 3 (Android 13). Alle spielen sehr gut zusammen, ich höre das Navi, das Telefon steuert die aktuellen Verkehrsprobleme bei und das Headset tut auch was es soll.
Ich habe das Schwanenhalsmikro nicht angeschlossen, ich telefoniere nicht während der Fahrt.
So, Senf Ende.
Gruß Uwe-Peter
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Ich finde, so ein Sprechgerät hat durchaus seine positiven Seiten und die Vorteile überwiegen die Nachteile, zumindest aus meiner Sicht.
Ich brauche die Dinger nicht, um hauptsächlich zu telefonieren oder Musik zu hören, aber...
Es kann schon mal zu einem Notfall daheim kommen, der meine sofortige Umkehr erfordert. Von daher ist es schon schön, wenn man auch unterwegs telefonisch erreichbar ist. Des Weiteren erleichtert es die Kommunikation innerhalb der "Crew" auf dem Moped, sowie die Kommunikation innerhalb einer Gruppe (natürlich meist nur, wenn alle kompatible Geräte am Helm haben).
Tatsächlich habe ich bisher sogar von den strengsten Verweigerern ("So einen Quatsch brauch ich nicht") nach einer Testrunde gehört: "Naja, eigentlich gar nicht mal so schlecht, wenn man sich an der Ampel nicht mehr anschreien muss".Aber ich will hier ja auch niemanden missionieren, das soll jeder für sich selbst entscheiden und alles ist gut...
Was mich stört, ist die offensichtliche Unfähigkeit seitens Triumph, diese nicht mal soooo neue Technik einigermassen fehlerfrei in den Griff zu bekommen, aber ständig neue Kooperationspartner anzudienen. Das Beste war wirklich die Kooperation mit Beeline. Aus meiner Sicht das Eingeständnis, dass man es einfach nicht drauf hat...