Mein Moped schwächelt!
Da heute geiles Wetter war und ich Zeit hatte, entschloss ich eine Runde mit der 3GT zu fahren. Angezogen dann ab zum Bike. Ladeerhaltungsgerät vom Bike getrennt, Triebwerk gestartet und zur Haustür 25m vorgefahren. Ich dann rein Helm auf, Handschuhe an und Bike das Zweite mal gestartet. Da ich zum Odenwald wollte mußte ich noch ein Stopp an der Tanke einlegen. Getankt und natürlich auch bezahlt, raus zum Bike die Handschuhe an und drauf auf das Bike und wollte starten. Nix geht mehr, Magnetschalter zieht an, Scheinwerfer (Tagfahrlicht ) und Instrumentenbeleuchtung gehen aus. Schei.. dachte ich, was ist nun los? Zündung gleich wieder aus. Da ich aber unbedingt fahren wollte und die Tanke etwas erhöht stand und die Ausfahrt etwas abschüssig war entschloss ich mich den Brummer anzuschieben. Zündung an, 2Gang eingelegt, Kupplung gezogen und den Brocken angeschoben. Hat alles bestens geklappt und die Fahrt ging weiter. Auf Grund dessen habe ich meine Tour geändert und nicht Odenwald sondern Richtung Johanniskreuz gedüst. Alles gut, nun wollte ich es aber noch einmal genau wissen. Auf einer abschüssigen Straße mit Parkbucht angehalten und die Zündung aus. Nach eine 1/2 Stunde wollte ich weiter Düsen und siehe da der Hobel springt nicht an. Genau das gleiche Bild wie zuvor an der Tanke. Den Brocken wieder angeschoben und weiter ging es. Nun wollte ich auch ein Kaffee + Stück Kuchen essen, aber nur wo? Nicklis am Johanniskreuz liegt im Tal und war Proppenvoll und die Blöße genau dort den Brocken anzuschieben, nee dat macht er nicht. Also ging’s es weiter ohne Kaffee und Kuchen. Bin dann weiter Richtung Neustadt einpaar schöne Kurven durchfahren. Nun wieder zu Hause angekommen. Batterie untersucht, Anschlüsse überprüft, alles fest.
Die Rocket versucht zu starten, genau wie am Anfang beschrieben, Magnetschalter zieht an aber der Anlasser dreht nicht durch.
Ladegerät angeschlossen und eine halbe Stunde gewartet. Ladegerät getrennt und siehe da, die 3GT springt an. Die Spannung der Batterie reicht aber nur für Zwei Startversuche, dann wieder geht nix mehr.
Neue Batterie YTX20CH-BS Gel im Internet für 90,45 gekauft. Bis 18.05 22 sollte sie eintreffen.
Resümee: nach 26 Monaten neue Batterie ?hatte ich so noch nicht gehabt.
Technische Einzelheiten erspare ich mir.
Der liebe Ralf (Sick Oldman) hat mir ein Tip zwecks Lithium Ionen Batterie zu verwenden gegeben. Besseres Starten, weniger Gewicht ca. 4,5 Kg, längere Lebensdauer.
Mal schauen!
Nun sind meine Überlegungen eine Lithium-Ionen Batterie mir zuzulegen. Habe auch etwas gefunden und zwar die HJTX20CH-FP laut MTP-RACING soll sie bei der R/GT/TFC passen.
Hier der Link dazu.
Gruß Dietmar der jetzt Muskelkater hat