Frage in die Runde...
Ist die Zusatzsteckdose auf Dauer- oder geschaltetes Plus geklemmt?
Gruß Marco
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Frage in die Runde...
Ist die Zusatzsteckdose auf Dauer- oder geschaltetes Plus geklemmt?
Gruß Marco
Bei mir Roadster auf Dauer
Danke, wird bei der Touring nicht anders sein...
Ich habe meine auch direkt auf die Batterie geklemmt. Dann kann man das Handy laden ohne den Generator anzuwerfen. 😂
Ich wollte den Original-Anschluss für etwas anderes nutzen. Dafür brauche ich aber ein geschaltetes Plus. Werde mich mal auf die Suche begeben, welcher der vielen Blindstecker das hat.
Ich wollte den Original-Anschluss für etwas anderes nutzen. Dafür brauche ich aber ein geschaltetes Plus. Werde mich mal auf die Suche begeben, welcher der vielen Blindstecker das hat.
Hallo Marco,
auf jeden Fall das Standlicht.
Hab damals bei meiner Touring auch dort abgenommen.
LG
Das habe ich jetzt auch für die USB Steckdose. Nun steht aber ein kleiner Cockpitumbau an. Ein DZM und eine Spannungsanzeige sollen integriert werden. Da hätte ich dann drei zusätzliche Verbraucher am Standlicht.
Ja, dascha dann Büschen viel. Stecker für Griffheizung?
Alarmanlagenstecker?
oder Relais Variante?
LG
Griffheizung habe ich auch schon ins Auge gefasst.
Bei der Alarmanlage gehe ich auch von Dauerplus aus.
Hallo Marco,
mein Favorit wäre die Relais Variante. Die Relaisspule wird vom Standlicht angesteuert. Es wird ein Relais benötigt das nur einen Schließer Kontakt hat.
Beispiel bei Tante Luise: https://www.louis.de/artikel/schalt…number=10032035
Vom Standlicht an das Relais Klemme 86.
Relais Klemme 85 auf Minus. (Masse)
Vom Batterie Plus über eine Sicherung zum Relais Klemme 30.
Vom Relais Klemme 87 zu deinen Verbrauchern, also DZM und Spannungsanzeige. Ich würde auch die USB Steckdose dort anklemmen.
Wenn du bei der aktuellen Verdrahtung eine Überlastung an der USB Steckdose hast geht das Standlicht aus, leider aber auch die Schlussleuchte.
Das kommt Abends nicht gut. Das die Relaisspule, in meinem Vorschlag, so einen Fehler verursacht ist nicht sehr wahrscheinlich.
Gruß Jochen
Sehr gute Idee Jochen Saddlebag ...
Ist Plan B, wenn ich nix anderes finde.
Nicht ohne Sicherungen im Steuerstromkreis und im Arbeitsstromkreis nachbauen.
Im Fehlerfall fließt der maximale Strom den die Batterie hergibt. Mit Glück brennt nur der entsprechende Draht weg, sehr wahrscheinlich aber auch alles was in der Nähe ist.
Gruß Jochen
Nicht ohne Sicherungen im Steuerstromkreis und im Arbeitsstromkreis nachbauen.
Im Fehlerfall fließt der maximale Strom den die Batterie hergibt. Mit Glück brennt nur der entsprechende Draht weg, sehr wahrscheinlich aber auch alles was in der Nähe ist.
Gruß Jochen
Genau Jochen
Nicht ohne Sicherungen im Steuerstromkreis und im Arbeitsstromkreis
war nur alls doku gedacht.