Hallo.
Wie habt ihr das mit den Kabeln für Zusatzscheinwerfer etc gelöst?
Ein Loch in den Bügel bohren und das Kabel durchziehen?
Gruß, Andreas
20 Jahre Rocket Forum – der Film zum Forumsjubiläum
Herzlich Willkommen im Triumph Rocket III Forum https://www.board.rocket3.org/.
Die gekennzeichneten Bereiche sind öffentlich zugänglich. Für die internen Bereiche unseres Forums ist eine Anmeldung nach erfolgter Registrierung erforderlich. Informationen über das Forum und Hilfe zur Registrierung gibt es im Gästebereich und auf der Frontpage. |
Hallo.
Wie habt ihr das mit den Kabeln für Zusatzscheinwerfer etc gelöst?
Ein Loch in den Bügel bohren und das Kabel durchziehen?
Gruß, Andreas
Sorry hab deine Überschrift verbessert!
(Kebel- in Kabel- )
Hallo Andreas
Ich glaube das ein Loch in den Bügeln nicht die beste Idee ist. Für z.B. LED Scheinwerfer reicht wohl 2 x 0,5mm² aber die beiden Adern müssen ja oben wieder rausgeführt werden. Wie lange willst du brauchen um einen entsprechenden Zugdraht durch die Bügel zu führen? Wirklich dicht wird das mit einer Gummidurchführung auch nicht, und ob das in die Bügel gelaufene Wasser später beim Fahren stört kann ich nicht sagen. Mein Gedanke wäre die Leitungen unter der Abdeckung des Kühlers zu führen. Ich meine so eine Leitung http://www.lappkabel.de/produkte/onlin…t-180-sihf.html
(ÖLFLEX® HEAT 180 SiHF - Silikon-Anschluss- und Steuerleitung für Einsatz im Maschinen-, Anlagen- und Gerätebau mit erhöhten Temperaturanforderungen bis +180°C)
Ich habe über Google noch ein alters Bild von Udo Hermanns (Forumsmitglied Rocket III CZ) Webseite gefunden, das ich mal einfach, zu Demozwecken, anhänge.
Gruß Jochen
nur mal so am Rande,
habe ich mir den thread bzgl. TFL durchgelesen. Kann es nicht sein, daß die kurze Lebensdauer damit zu tun hat daß die LED's auf die Platine als SMD (surface mounted device) aufgelötet sind? Somit besteht natürlich die Gefahr des Ablösens von der Platine bzw. die LED hängt nur noch an den Leiterbahndrähten. Hier wäre eine zusätzliche Befestigung mittels Glasplatte vorne darauf hilfreich, vergießen als Alternative könnte thermische Probs. bringen...
Franz
Alles anzeigenSilikon-Anschluss- und Steuerleitung für Einsatz im Maschinen-, Anlagen- und Gerätebau mit erhöhten Temperaturanforderungen bis +180°C)
Hallo Jochen,
als Elektromeister bin ich ein "Kabelhasser"!
Daher gefällt mir weder das mit Isolierband umwickelte Anschlusskabel, noch die Anordnung im Trittbereich.Die Silikonleitung hinter dem Kühler hätte aufgrund der Temperatur schon ihre Daseinsberechtigung.
Silikonleitungen sind jedoch extrem empfindlich und die Isolierung ist daher schnell defekt.
Für solche Anwendungsfälle würde ich Teflon-Leitung (PTFE) verwenden.
Vielleicht bohre ich tatsächlich 2 Löcher in den Bügel, allerdings müsste dann als Kantenschutz noch eine Gummidurchführung eingesetzt werden, dann würde das Loch schon wieder sehr groß.
Man kann zwar mit Schweißdraht das Kabel durch den Bügel ziehen, aber eine blöde Fummelei würde das bestimmt werden.
Vielleicht wäre ein Edelstahlröhrchen ein auch optisch optimaler Kabelschutz/Führung.
Naja, der Winter ist noch lang.....
Achso: Die Silentgummis werden in der Industrie häufig eingesetzt um z.B. Schaltschränke von vibrierenden Maschen abzukoppeln, die Vibrationen sind jedoch nicht komplett weg, ich denke, es werden auch nicht alle Frequenzen eliminiert.
Ein Versuch ist es wert, schön sind die nicht.Hier ist was dazu beschrieben:http://www.silentgummi.de/
Viele Grüße, Andreas.
Oha!
Ich habe gerade auf euren Fotos gesehen, das zwischen Bügel und Motor nicht sonderlich viel Platz ist.
Da ich meine Bügel noch nicht montiert habe, mal eine Frage: wie groß darf der Zusatzscheinwerfer auf den Original Hans-Haltern den maximal sein?
Vielen Dank.
Gruß, Andreas
Hallo Holger
Mich würde interessieren ob die Schwingungsdämfer das Problem mit den sterbenden Scheinwerfern gelöst haben oder ob eine andere Lösung gefunden wurde?
Gruß Jochen
Hallo Holger
Mich würde interessieren ob die Schwingungsdämfer das Problem mit den sterbenden Scheinwerfern gelöst haben oder ob eine andere Lösung gefunden wurde?
Gruß Jochen
Hallo Jochen,
nach 6 Jahren und so 70.000 km brennen beide noch wie am ersten Tag.
Gruß Holger
Hallo Holger
Danke für die schnelle Antwort, ich werde mir vor Einbau von Tagfahrleuchten bzw. Nebelscheinwerfern die dazu Passenden Schwingunsdämfer besorgen.
Gruß Jochen
Denkt daran, unten auch ein Loch zu bohren, zwecks Drainage, falls dann doch mal wasser reinläuft... (ich wollte es nur mal erwähnt haben... is schnell mal vergessen)