Ich möchte mir ein neues Navi fürs Moped zulegen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen ZUMO 660 von Garmin?
ZUMO 660
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Habe kein Zumo, aber seit einiger Zeit ein TomTom Rider und bin sehr zufrieden damit.
Gruß Horst -
Guggst du hier
http://www.naviboard.de/vb/search.php?searchid=1805158
hab mir schon bestellt,mal sehen,ob es besser ist,wie TomTom Rider,den ich in den Electronic Himmel geschickt habe.
lg Holger -
- Offizieller Beitrag
Ich möchte mir ein neues Navi fürs Moped zulegen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen ZUMO 660 von Garmin?
Hallo Günni, das Thema Garmin oder TomTom hatten wir schon ausgiebig ( :fosu: ) - TomTom ist einiges einfacher zu bedienen und hervorragend für Laien (besten Weg zur Adresse xy finden) - der Garmin ist komplizierter, aber unverzichtbar für Leute, die mehr wollen (Touren am PC erstellen und denen dann komfortabler folgen beispielsweise).
Beim Treffen haben die TomToms hinter mir trotz einprogrammierter Route irgendwann aufgegeben (wenn man einen Routenpunkt nicht genau überfährt, muss man anhalten und im Stand den Punkt löschen - sonst führt der TomTom stundenlang immer wieder dorthin zurück).
Zum Unterschied Zumo 550 und neuer Zumo 660 und den anderen Mopped-Garmins: KLICK HIER
Eventuell für Dich wichtig bei den 4 Geräten:- nur 550/ 660 haben Text to Speech (Straßennamen werden angesagt und nicht nur Richtungen)
- 660er hat das hochauflösendere Display
- nur 660er hat Fahrspurassistent (sagt Dir bei mehreren Fahrstreifen, auf welchem Du fahren musst - im Auto vermisse ich das bei meinem 550er öfters)
- nur 660er kann Stereo über Bluetooth
- nur der Nüvi kann auch auf "Wandern/ Fahrrad" umgeschaltet werden
- 278-er Profigerät hat zwei Nachteile leider kein Touchscreen und kein Sirf III-Empfänger für 1A Empfang
Wenn der 660er einen eingebauten TMC-Verkehrsmeldungsempfänger hätte, würde ich mir einen Umstieg überlegen (im Auto habe ich einen externen Empfänger dran - ist mir auf dem Mopped zu aufwendig mitzunehmen).
Der 660er wird bestimmt sein volles Können erst in ein paar Monaten zeigen nach ein paar Softwareupdates (war beim 550er auch so). Du solltest also nicht scheuen, das Gerät alle paar Wochen an den PC anzuschließen und ein Update übers Internet zu machen (geht spielend leicht).
Da der 660 etwa gleich teuer wie der 550 ist, kann man ihn nicht als Nachfolger bezeichnen - er ist wohl mehr das Gerät "mit ähnlichen Leistungsdaten aber im schicken flachen Gehäuse und mit trendigem Widescreen-Display". -
Hi Volker,
habe bei Naviboardforum,siehe Link oben,mal ein wenig gestöbert,bin entsetzt,was die da für Probleme haben.
Sind die meisten zu doof für´s Navi,oder ist bei Garmin wirklich mit Problemen zu rechnen,wie z.B.geht sporadisch aus,Übertragungsprobleme vom PC in Zumo,Autobahnbug,etc.
Bitte um ehrliche Antwort,denn sonst storniere ich die Bestellung evtl.,und kaufe dann wieder Rider,den 2er.
Danke für´s Feedback im voraus.
lg Holger -
- Offizieller Beitrag
Hi Volker,
habe bei Naviboardforum,siehe Link oben,mal ein wenig gestöbert,bin entsetzt,was die da für Probleme haben.
Sind die meisten zu doof für´s Navi,oder ist bei Garmin wirklich mit Problemen zu rechnen,wie z.B.geht sporadisch aus,Übertragungsprobleme vom PC in Zumo,Autobahnbug,etc.
Bitte um ehrliche Antwort,denn sonst storniere ich die Bestellung evtl.,und kaufe dann wieder Rider,den 2er.
Danke für´s Feedback im voraus.
lg Holger
Hallo Holger, ich habe den 660er noch nicht live gesehen und kann nix fundiertes dazu sagen. Aber Aussagen von Leuten, die im Beta-Softwarestand testen, nehme ich nie so ernst. Und Du weist doch, dass in Foren selten die Zufriedenen berichten.
Ich bin mit meinem 550er sehr zufrieden und habe keinerlei Probleme mit PC-Verbindung usw. Den Autobahnbug kenne ich gar nicht, habe aber auch immer die neueste Firmware drauf (soll da ja weg sein).
Ich würde auch nie dem Navi mein Denken überlassen (automatische Stauumfahrung ohne Nachfrage einschalten) - aber je mehr Automatik man will, je näher kommt man dem TomTom (subjektive Meinung).
Ansonsten kenne ich halt Deine speziellen Ansprüche auch nicht. -
Hi Volker,
danke für die schnelle Antwort,wahrscheinlich sind das meistens die Leute,die Plug&Play gewohnt sind,und die Bedienungsanleitung nie gesehen haben,oder sich mit der Thematik nicht beschäftigen,und dann laut schreien :confused:
Wie Du richtig sagst,das TomTom nur Automatic ist,stimmt.
Ich möchte jetzt ein wenig mehr;z.B.auf Feldwegen fahren,evtl.mal Luftlinien navigieren,TOPO Österreich V2 zum Mountinbiken etc.Daher vermute ich,das die Menüführung,oder die Bedienung im Allgemeinen einfach umständlicher ist,da das System sehr komplex ist,korrekt ??
lg Holger -
- Offizieller Beitrag
....Ich möchte jetzt ein wenig mehr;z.B.auf Feldwegen fahren,evtl.mal Luftlinien navigieren,TOPO Österreich V2 zum Mountinbiken etc.....
Also dazu taugen die Zumos glaube ich nicht so sehr - habe ja oben schon geschrieben, dass das Nüvi laut Garmin eher für Multieinsatz taugt (billiger, kleiner, leichter, längere Akkulaufzeit, ...).
Allerdings meine ich auch irgendwo gelesen zu haben, dass das mit dem 660er auch schon jemand probiert hat (Topokarten).
In Deutschland gibt es auch 14 Tage Rückgaberecht, wenn man nicht zufrieden ist nach ausführlichem Test - weis nicht, ob das bei Euch auch so ist. -
Zitat
der Garmin ist komplizierter, aber unverzichtbar für Leute, die mehr wollen (Touren am PC erstellen und denen dann komfortabler folgen beispielsweise).
Dazu nehme ich den "Motorrad-Tourenplaner" und exportiere zu TomTom.
Funktioniert 1A, man muss nur nochmal die Programmierung checken ob alle Routenpunkte auch auf einer Straße liegen!Zitatwenn man einen Routenpunkt nicht genau überfährt, muss man anhalten und im Stand den Punkt löschen
Habe das aber zuletzt vor zwei Jahren gemacht. Da hat sich in den SW-Versionen sicherlich einiges getan. Ansonsten liefen alle Touren im In- und Ausland 1A mit dem Rider. Nächste Tour ist in zwei Wochen nach Italien/Frankreich. Bericht folgt dann im Juli nach BB :D
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Hallo in die Rund,
ich bekomme nächste Woche das neue Zumo 660.
Hat das schon jemand montiert? Wenn ja wo nimmt man am besten den Strom ab?(geschaltete 12V). Sind die Kabel lang genug, um sie bis zum Sicherungskasten unter dem Tank zu verlegen? -
Hi,
habe am Freitag mein 660er montiert.
keine Angst,Kabel sind so lang,daß ich sogar überlänge hatte bis zur Batterie.
lg Holger -
Hallo 100kilobrocken,
hast du den 660 direkt an die Batterie angeschlossen? -
Si Senor !
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Italien-Frankreich-Alpen-Tour ist durch, gute 2tKm gemacht (mit dem Zug hingefahren). Die Kombination Motorrad-Tourenplaner 2008/2009 (bei Tante Louise 19,90) und TomTom-Rider hat hervorragend funktioniert. Insgesamt 3 mal verfahren, davon zweimal in Kreisverkehr falsch raus => Pilotenfehler:p und einmal in eine Sackgasse (ohne Beschilderung) => Kartenfehler.
Ca. 4 oder 5 mal gesperrte Straßen/Baustellen usw gehabt. Einfach drum herum gefahren, und ja: bei Bedarf auch mal nen Wegpunkt "als besucht markiert"...dauert 10 sek.
Insgesamt super zufrieden, war eine grandiose Tour!!! -
....Einfach drum herum gefahren, und ja: bei Bedarf auch mal nen Wegpunkt "als besucht markiert"...dauert 10 sek.
Insgesamt super zufrieden, war eine grandiose Tour!!!
Geht das beim 660er auch so flott,
bzw. wie???
Bitte die Wissenden um Aufkärung (bzgl. 660, Don!)
:confused:Borsti -
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