Moin,
ich möchte meine Kamera korrekt anschließen. Zündungsaktiviert. VIN 691527. Wenn möglich auch eine Beschreibung.
Danke schon mal für eure Hilfe
Grüße
Johannes
20 Jahre Rocket Forum – der Film zum Forumsjubiläum
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Moin,
ich möchte meine Kamera korrekt anschließen. Zündungsaktiviert. VIN 691527. Wenn möglich auch eine Beschreibung.
Danke schon mal für eure Hilfe
Grüße
Johannes
Über wie viel Strom reden wir? Ich habe keine Ahnung von solchen Kameras und ihrer Stromaufnahme.
Was ist sonst noch, über den Zündungsplus und seiner originalen Sicherung, an Verbrauchern verbaut und wie hoch ist der zusätzliche Strom?
Ich möchte dir deine Maschine ja nicht abfackeln.
Hej,
hab ich gar nicht so schnell mit gerechnet. SUPER.
Zusätzlich:
-Navi- Garmin Zumo XT- keine Unterlagen vorhanden
-Innovv K5--Spezifikationen-- im Anhang
Serie:
Griffheizung und Licht
Grüße
Johannes 20230503_120639.jpg20230503_120655.jpg20230503_120704.jpg20230505_083517.jpg20230505_152048.jpg
Deine Dateien haben alle eine größe von 0 Byte, ist jetzt aber egal.
Ich würde ein separates Relais setzen. Ein einfaches Relais mit einem Schließer.
Hier die Relais unter dem linken Seitendeckel. Du musst an das Scheinwerfer Relais (68)
Achtung! Die Relais lassen sich einfach an einer anderen Position einhängen, orientiere dich an den bunten Klebebändern unterhalb der Relais.
Relais unter linken Seitendeckel.jpg.
An dem Scheinwerfer Relais musst du an den bezeichneten Kontakt eine weitere Leitung anbringen.
Jetzt noch einen passenden Ort für das neue Relais finden und dann verdrahten.
Zwischen Batterie und Relaisanschluss 30 muss selbstverständlich eine Sicherung von min. 2A. Sicherungen die man in die Kabel einsetzt bekommst du z.B. bei Louis. Rest ist Kleinkram, siehe Bild.
Nicht den Minus für das Netzteil der Kamera vergessen.
Schon bist du fertig.
Nachtrag:
Das Netzteil der Kamera soll max. 2A benötigen.
Guten Morgen, das mit den Bildern tut mir leid. Bilder kommen.
board.rocket3.org/wcf/index.php?attachment/30243/
board.rocket3.org/wcf/index.php?attachment/30245/
board.rocket3.org/wcf/index.php?attachment/30246/
20230503_120655.jpgboard.rocket3.org/wcf/index.php?attachment/30239/
Irgendwie sind manche Bilder doppelt. Egal. 23. Gelbes Kabel-zündungsaktiviert-. Ein Kollege fragte mich ob man nicht vom Scheinwerfer-Relais das Kabel RU, welches zum Zündschalter führt, das Gelbe Kabel (zündungsaktiviert) direkt anklemmen kann?
Grüße
Schönes WE
Johannes
Der Zündschalter ist ein Schwachpunkt bei der Rocket, der verbrennt schon mal gerne. Stichwort Zündschlossentlastung. hier im Forum Aus diesem Grund hat Triumph das Scheinwerfer Relais eingebaut.
Ich würde auch nicht an die Sicherung vom Licht gehen, wenn das Netzteil der Kamera sterben sollte, kann es dir trotz einer Vorsicherung, die Sicherung für das Licht raushauen. Dann stehst du im dunkeln und das kann sehr unangenehm werden. Deshalb einfach über ein Relais schalten, dann kann es nur die Sicherung für das Netzteil treffen.
Ich habe das selbst schon erlebt, 160A Sicherung für einen Motor hat den Schluss überlebt aber die 500A Vorsicherung in der Einspeisung hat es zerrissen. O.K. ist selten aber möglich.
Ich habe jetzt noch einiges zu tun und werde erst am späten Nachmittag wieder reinsehen.
Habe verstanden. Kann mich dann erst Montag wieder melden.
Enkelkinder sind zum Schlafbesuch.
Grüße
Johannes
Hallo, alles so angeklemmt.
Funktioniert alles auch ohne Zündung.
Ich überlege wo mein Fehler ist
-Scheinwerferrelais ganz außen blau auf 86, -
-gelbes Kabel (zündungsaktiviert) von der Kamera auf 87,
- + von der Batterie auf 30, wo lass ich denn +vom DC/DC (auf Batterie) ?
- -vom DC/DC Konverter auf 85
Wo ist etwas falsch
Du bist auf dem Scheinwerfer Relais auf dem falschen blauen Draht gelandet, der hat auch bei abgeschalteter Zündung 12 Volt.
Auszug aus dem Schaltplan vergrößert. Einfach mal bei ausgeschalteter Zündung messen. Du musst an den blauen Draht der in diesem Moment keine 12 Volt hat.
An dem neuen Relais sollte das dann so aussehen.
Den Minus vom DC/DC Wandler kannst du an 85 oder direkt an der Batterie anschließen.
Der rote Draht vom DC/DC Wandler kannst du mit auf 87 legen. Das sollte kein Problem sein wenn die Stromversorgung (rotes Kabel DC/DC Wandler) und das gelbe, zündungsaktivierte Kabel gleichzeitig Spannung bekommen.
Moin,
bin gerade nicht am Motorrad, sonst hätte ich ein Foto eingestellt. Bei mir sind 2 Blaue Kabel nebeneinander und leider auch keine Zahlen sichtbar. Deshalb habe ich laut Pfeil das äußere Kabel genommen.
Erstmal Danke für die Unterstützung von Dir und jetzt wird es noch ein sonniger Tag.
Grüße
Johannes