Beiträge von DeussenEngines

    Hallo zusammen,

    Deussen Engines ist vielleicht dem ein oder anderen Rocket Fahrer hier im Forum noch ein Begriff. Einige von euch waren ja schon bei mir vor Ort und haben ihre Rockets von mir am Prüfstand optimieren lassen. Nun habe ich mich endlich auch mal mit der neuen Generation der Rocket befassen dürfen und eine serienmäßige Rocket III GT von 2022 (Euro5) am Prüfstand optimiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Hier eine Vergleichsmessung im 6. Gang (rot->original; blau->optimiert).

    * Die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit wurde aufgehoben.

    * Die Begrenzung des maximal zulässigen Drosselklappenwinkels wurde in den zwei oberen Leistungsmodi aufgehoben.

    * Die Einspritzkennfelder und Zielwerte für das Gemisch wurden optimiert.

    * Die Zündkennfelder wurden optimiert.

    Wer ein bisschen mehr über Deussen Engines erfahren möchte, der darf sich gerne das Video bei YouTube anschauen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße,

    Daniel

    :confused: :confused: :confused:



    Hi Didi,

    also, wie bereits geschrieben, im Steuergerät werden 3 Mappings hinterlegt. Zum umschalten zwischen den Mappings muß das Motorrad stehen und die Zündung erst mal aus sein. Dann wird die Zündung eingeschaltet. Bevor der Motor gestartet wird, kann das Mappin durch 5x Kupplung ziehen innerhalb von 2 Sekunden ausgewählt werden. Der Drehzahlmesser zeigt dir dann durch die Anzahl der Ausschläge der Nadel das nun aktive Mapping an. Das gewählte Mapping bleigt solange aktive, bis du es durch die selbe Sequenz wieder umschaltest.

    Gruß,

    Daniel Deussen
    https://www.board.rocket3.org/www.deussen-engines.de

    Hallo Rocket3 Forumsgemeinde,

    wie auf den Tridays vor ein paar Tagen schon vogestellt, gibt es exclusiv per TuneBoy TuneEdit nun die Möglichkeit direkt im originalen Steuergerät zwischen verschiendenen Mappings umzuschalten. Diese Funktion ist für alle Triumph Modelle mit Keihin ECU verfügbar. Zwischen den Mappings kann durch 5-maliges ziehen des Kuppluingshebels nach einschalten der Zündung ausgewählt werden. Der Drehzahlmesser zeigt dann durch die Anzahl der Ausschläge die ausgewählte Map an. Jeder der drei Maps hat bei allen Modellen eine Krafstoff- und Zündungskorrekturmap. Zusätzlich ist bei den Rocket Modellen die Position der Sekundärdrosselklappen drehzahlabhängig einstellbar. Dies bedeutet, dass für jeden Mapping die verfügbare Drehmomentskurve des Motors individuell definierbar ist.

    Es kann z.B. ein Regenmapping mit nur 100 Nm Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich eingstellt werden. Dadurch ist das Motorrad bei nasser Fahrbahn sehr gut fahrbar und das Risiko eines durchdrehenden und rutschenden Hinterrades wird deutlich gemindert.

    Als zweites Mappings kann dann ein Touringmapping erstellt werden, welches volle Motorleistung mit optimalem Kraftstoffverbrauch verbindet.

    Das dritte Mapping kann als Sportmapping mit voller Motoleisung und agressiverer Gasannahme ausgelegt werden.

    Natürlich kann jedes Mapping jedoch aucg nach Wunsch individuell eingestellt werden.

    Für Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

    MfG,

    Daniel Deussen
    http://www.deussen-engines.de

    Hallo Triumph Rocket Motorradfreunde,

    Deussen Engines aus Markdorf in der Bodenseeregion bietet euch ab sofort Chiptuning von der Stange sowie individuelle Motormappings für alle Triumph Einspritzermodelle.

    Alle Rockets sind grundsätzlich in den unteren Gängen Drehmomentsbegrenzt. Allein das Entfernen der Momentenbegrenzung verleiht euren Maschinen Flügel.

    Gerade bei den gedrosselten Rocket Versionen wie z.B. der Touring können wir die durch ändern des Datenstandes im originalen Steuergerät die Spitzenleistung auf das Niveau einer ungedrosselten (knapp 140PS) bringen.

    Auch eine Erhöhung der Geschwindigkeitsbegrenzung ist kein Problem.

    Mit unserem hauseigenen mobilen Leistungsprüfstand von Dynojet optimieren wir die Datensätze (Mappings) speziell für jedes Motorrad.

    Weitere Informationen sowie Preise findet ihr unter http://www.deussen-engines.de/

    Ihr findet uns auch auf den Tridays (Leistungsprüfstand bei der Stuntstrecke) sowie auf den auf unserer Webseite ausgeschriebenen Veranstaltungen. Dort bekommt ihr unsere Produkte zu einem "Event-Special" Preis.

    MfG,

    Daniel Deussen
    Deussen Engines