Beiträge von Dirk Martens

    Hallo Luposen,

    fahre nach einer R3-Classic ( 11.000 Km) jetzt seit März 2010 die Roadster mit ca. 24.000 km bisher problemlos. Keine Mängel an beiden Maschinen gehabt. Bei der jetzigen könnte m. E. die Batterie etwas stärker sein.

    Zu 1. Dein Geschmack und Dein Geld entscheiden
    Zu 2. Bin 2 Meter groß und habe mir deshalb mit TÜV-Eintragung die Fuß-
    rastenanlage der Classic anbauen lassen. Mit TRIUMPH-Fahrer-
    rückenlehne fahre ich so angenehmer
    Zu 3. Hatte bisher mit beiden Machinen keinerlei Probleme mit der
    Schaltung. Allerdings läßt sich ein PKW grundsätzlich weicher
    schalten
    Zu 4. beide Maschinen waren bisher sehr zuverlässig. Ich bin technisch völlig unbegabt und brauche deshalb ein Motorrad, daß jederzeit ohne jeglichen Aufwand einfach nur funktioniert und problemlos fährt. Für mich kommt nichts anderes in Frage als die R3Roadster.

    Gruß Dirk

    Hallo HaPe,

    ich zahle für meine R III Roadster ganzjährig (kein Saison-Kennz.)

    - in Haftpflicht, Regionalkl. R0, SF-Kl. 10, 30%-Beitragssatz € 78,67
    incl. Versicherungssteuer

    - in Vollkasko (incl. Teilkasko) mit 1.000/150 Selbtbeteiligung VK/TK,
    SF-Kl. 10, Beitragssatz 30% vom Tarifbeitrag inkl. Vers.-Steuer € 724,85

    Also insgesamt € 803,52 für 12 Monate.

    Gruß Dirk

    Hallo Jörg,

    mit Deinen "fast 2 m Länge" bist Du ja noch ein Gnom !?

    Ich bin exakt 2 m groß. Fahre eine R III Roadster mit TRIUMPH Classic Sitzbank mit Fahrerrückenlehne. Damit ich bequemer sitzen kann, habe ich mir von meiner vorherigen R III Classic die komplette Fahrer-Fußrastenanlage auf die Roadster ( mit TÜV-Eintragung ) anbauen lassen.

    Rückenschmerzen ( vermutlich aufgrund der sehr schweren Motorradjacke ) setzen bei mir nach ca. 3 Stunden Fahrt ein und werden durch die Rückenlehne vermutlich etwas gelindert.

    Gruß Dirk

    Hallo,

    habe jetzt mein neues Versicherungsdokument für die R 3 Roadster (mit ABS ) erhalten.

    Danach zahle ich für 12 Monate ( also ganzjährig ) für Haftpflicht, Vollkasko mit Teilkasko in Regionalklasse RO bei den Beitragssätzen 30% ( bei meinem Versicherer beste / höchste Einstufung ) zusammen exakt € 765,26 incl. Versicherungssteuer !

    Wer es nicht glaubt, bitte mit PN an mich wenden.

    Grüße Dirk

    Hallo,

    bei der 800 km-Einfahrinspektion wurde festgestellt, daß durch einen im Werk vergessenen O-Ring der Motor Luft zog.

    Dadurch wurde jetzt die schlechtere Langsamfahr-Eigenschaft / Schritt-Tempo der Roadster vollständig behoben. Leider ist dadurch auch der vorher erheblich bessere Klang der Roadster wieder fast so harmlos wie der der Classic.

    Auch das Ansprechverhalten / Gasannahme der Roadster im 5. Gang ist jetzt wieder unverändert zur Classic.

    Alles in allem bin ich nach jetzt 1.400 km mit der Roadster damit sehr zufrieden und im Hinblick auf das ABS bereue ich den Wechsel nicht.

    Gruß Dirk

    Hallo,

    habe wegen des serienmäßigen ABS der Roadster seit 23.03.10 meine Classic, Bj. 2009, gegen eine Roadster mit TÜV-eingetragener Classic-Fußrastenanlage getauscht und bin bisher ca. 400 km damit gefahren.

    Durch die Classic-Rastenanlage ist die Sitzposition nahezu unverändert geblieben. Allerdings muß ich mich noch an die geringfügig geänderte Lenkerposition gewöhnen.

    Fahrkomfort/Federung hinten ist deutlicher komfortabler geworden. Erheblich besser und damit leichter schaltbar geworden ist das Getriebe. Gerade in der Einfahrphase hatte ich mit der Classic ständig Schwierigkeiten insbesondere mit dem 1. Gang - bei der Roadster überhaupt nicht. Auch die anderen Gänge lassen sich bei der Roadster leichter und präziser schalten, auch beim Zurückschalten.

    Die in der Classic verbaute GIPRO-Ganganzeige (bei mir ohne Entdrosselung der ersten 3 Gänge) ist somit eigentlich nicht mehr erforderlich, da jetzt bei der Roadster sereienmäßig die Ganganzeige in der Armatur ablesbar ist.

    Die Armaturen selbst sind jetzt bei der Roadster auch besser lesbar; die Tankrestanzeige ist ebenfalls nützlich.

    Der Klang war mir eigentlich nicht so wichtig. Aber die Roadster hört sich doch erheblich lauter, kerniger und irgendwie auch etwas "böser" an. Wenn ich meine Classic startete, hat's niemanden interessiert. Der Classic-Sound paßte irgendwie nicht zu dieser imposanten Maschine. Jetzt bei der Roadster haben gleich zwei Nachbarn nach dem Starten der Maschine über den Zaun spioniert, um der Ursache der Geräusche auf den Grund zu gehen.

    Nicht sicher bin ich mir beim Ansprechverhalten / Gasannahme der Roadster im 5. Gang. Mit der Classic konnte ich tatsächlich im 5.Gang mit ca. 60 kmh durch Otschaften tuckern und dann ohne Herunterschalten gewaltig beschleunigen. Das scheint mir bei der Roadster nicht ganz so gut zu funktionieren. Ich bilde mir ein, daß die Roadster erst einmal etwas Luft holen muß und dann verzögert / ruckend "Losgeht". Q-Bike HH ist der Meinung, daß ich mich täusche. Vielleicht liegt mein Empfinden ja auch daran, daß ich die Classic zuletzt im November 2009 gefahren bin und somit zu wenig Vergleichsmöglichkeiten habe.

    Einzige wohl tatsächliche Wermutstropfen ist für mich die schlechtere Langsamfahr-Eigenschaft der Roadster. Im Stop- und Go-Verkehr und bei Langsamfahrten im Schritt-Tempo ruckelt die Roadster und der Kardanantrieb ist hörbar. Das hat die Classic nicht gemacht. Hier hoffe ich allerdings, daß dieses Manko nächste Woche bei der Einfahrinspektion hoffentlich durch Neu-Einstellungen behoben werden kann.

    Fazit. Ich war von der Classic begeistert und bin es jetzt noch mehr von der Roadster. Außerdem spare ich durch das serienmäßige ABS der Roadster jetzt ca. € 150 an Versicherungsprämie im Jahr ( Roadster-Gesamtjahresprämie für Haftpflicht und Vollkasko mit Teilkasko bei 30% Beitragssatz € 780 ).

    Gruß Dirk

    Hallo Georg,

    habe diverse Roadster-Teile übrig.

    Leider kann ich diese jedoch nicht abgeben, da ich diese aufbewahren muß für den Fall, daß ich mir irgendwann eine andere R 3 - wie jetzt beim Wechsel von der Classic auf die Roadster - zulege bzw. die jetzige Roadster wieder serienmäßig hergestellt werden soll.

    Lediglich den verchromten RIVCO-Seitenständer Pad könnte ich Dir überlassen.

    Gruß Dirk

    Hallo Armin,

    habe vergangenen Donnerstag die neue Roadster zugelassen und abgeholt mit folgender Eintragung in Zulassungsbescheinigung Teil I "M. Geänderter Fußrastenanlage vom Modell Rocket III Classic, Kennz. LI.T.... und jetzt erscheinen 1000 Nummern".

    Da auch die Classic Touring Sitzbank mit Fahrerlehne von meiner alten Classic auf die Roadster verbaut wurde, ist die Sitzposition auf der Roadster jetzt wohl so wie auf der Classic. Schaltung/Getriebe, Klang und Federkomfort der Roadster sind erheblich besser als bei der Classic (Bj. 2009). Jetzt kann ich bei der Roadster auch auf meine vorherige GIPRO-Ganganzeige verzichten, da einerseits das Getrieb jetzt besser funktioniert und zum Anderen die Ganganzeige jetzt sereienmäßig ist.

    Die Roadster habe ich ohne vorherige Probefahrt bestellt und bin in keiner Weise enttäuscht worden. Bin rundrum mit der Roadster sehr zufrieden.

    Gruß Dirk

    Hallo Armin,

    Deine Frage kann ich Dir schon jetzt vor der Zulassung beantworten, denn es ist als Grundvoraussetzung für den Kauf schriftlich vereinbart, daß die komplette Classic-Fußrastenanlage vom TÜV abgenommen und auf jeden Fall in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Laut TRIUMPH-Händler so auch mit dem TÜV abgesprochen.

    Also absolut keine heiße Luft!

    Gruß Dirk

    Hallo an Alle,

    Thema kann meines Erachtens gelöscht werden, da Fa. Q-Bike, Hamburg, mir jetzt doch mit dem Umrüsten einschließlich der TÜV-Abnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere hierfür helfen kann - die Classic wird dort in Zahlung gegeben.

    Die TÜV-Abnahme/Eintragung ist für mich unabdingbar, u. a. auch hinsichtlich des sonst möglichen Wegfalls des Versicherungsschutzes (Versicherungen sind mein Job).

    Habe soeben (ohne Probefahrt) alles unterschrieben. Auslieferung / Zulassung wird spätestens in der ersten Aprilwoche sein. Bis dahin wird mein Zubehör der Classic auf die Roadster umgebaut werden.

    Dank an alle , die hierzu geschrieben haben. Bis dahin muß ich mich jetzt gedulden. Dirk

    Hallo Scholle,

    Dank für Dein Angebot. Wäre toll, wenn es tatsächlich so einfach wäre. Lt. Q-Bike, Hamburg, müßte jedoch die Classic-Fußrastenanlage in mehreren Punkten auf die Roadster-Anlage angepaßt werden ( z. B. Verlängerung der Gestänge, Verlängerung der Bremsleitung, andere Fixpunkte für Bremsflüssigkeitsbehälter usw.).

    Außerdem würde dann immr noch die TÜV-Abnahme fehlen, die für mich unabdingbare Grundvoraussetzung ist.

    Somit sehr schade, daß ich Dein Angebot nicht annehmen kann.

    Gruß
    Dirk

    Umrüstung der Roadster mit Classic-Fußrastenanlage

    Hallo,

    hatte Ende Dezember berichtet, daß ich meine R3 Classic (Ezl. 04/09) ausschließlich wegen des ABS gegen eine R3 Roadster tauschen will.

    Da ich jedoch mit meinen 2 Metern nur schlecht auf der Roadster sitzen kann, soll die R3 Classic-Fußrastenanlage auf die Roadster verbaut werden. Laut TRIUMPH Deutschland möglich, da die Aufnahmepunkte am Motor unverändert geblieben sind. Allerdings fehlt hierfür die TÜV-Freigabe/Abnahme.

    Mein hamburger TRIUMPH-Händler Q-Bike ist diesbezüglich leider noch nicht weitergekommen.

    Kann jemand mir und / oder Q-Bike helfen bzw. Tipps geben ? Möglicherweise hat auch jemand bereits gleichen Umbau mit TÜV-Abnahme vorgenommen ? Dank für Eure Antworten im voraus.

    Dirk