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Ja knapp aber ok. Den Hinweis von Zard, dass eine Verwendung mit den originalen Koffern nicht möglich ist, halte ich dennoch für angebracht, weil die Abstandstoleranz so gering ist, dass es in ungünstigen Fällen wohl wirklich zu knapp werden könnte und es ohne selbst angebrachten Hitzeschutz so oder so zu Schmelzschäden am Koffer kommen würde.
Nein so knapp ist es bei meiner Konfiguration nicht. Aber das kommt wohl auf die Montagetoleranz beim Zard an, die sich ganz am Ende des Endtopfes im höchsten Punkt wohl um +- 5mm günstiger oder ungünstiger auf den Abstand zum Seitenkoffer auswirken kann.
Wenn Du das Foto zoomst Jochen, kannst Du vielleicht den Abstand beim mir erkennen.
Ich bin auf der Rocket nur alleine unterwegs, allerdings kann die Beladung keine Rolle spielen, weil der Abstand zwischen Seitentaschen und Auspuff immer gleich bleibt. Beide Bauteile sind fest mit Rahmen bzw Motor verbunden, weshalb das Einfedern des Federbeins nichts an diesem festen Abstand ändert.
Aber Jochen es kann schon sein, dass mit einer entsprechenden Auflast am Soziussitz und starken Einfederbewegungen der Abstand von rd 1 cm aufgebraucht wird.
Verwendet habe ich eine normale selbstklebende Isolierfolie, die ich mit einem schwarzen hitzebeständigen Spray lackiert habe.
Hallo Leute!
Ich kann nicht bestätigen, dass die originalen 25 Liter Seitenkoffer mit der Zard-Anlage nicht verwendbar wären. Es bedarf lediglich kleiner Hitzeschutzmods an der Unterseite des rechten Koffers, dann funzt das einwandfrei. Ich war damit insgesamt schon 2.000 km unterwegs, ohne irgendwelchen Schäden am Koffer.
Gruß Karl
Ich habe bei meiner GT, Bj 2021, eine Plusabweichung im Vergleich zur GPS-getrackten Geschwindigkeitsangabe der Calimoto-App von 7-8 km/h. Mir kommt es aber vor, als wäre dieser Wert relativ geschwindigkeitsunabhängig. Diese Plusabweichung ist bei 80 km/h lt. Tacho genauso hoch wie bei 140 km/h. Im Ergebnis halte ich diese auch für zu hoch.
Gruß Karl
Chapeau! Tolle Einblicke Daniel, die das Video in Dein äußerst professionelles Tuning-Handwerk ermöglicht.
Uns Rocketmen freut es natürlich, dass Du Dich nun auch der neuen Generation der 2,5 Liter Euro 5-Motoren angenommen hast, mit einem wirklich herzeigbaren Ergebnis👌
Schöne Grüße an den Bodensee
Karl
Nullo Problemo Jochen😉 Hab jetzt mal eine allgemeine Frage ins Forum eingestellt.
Anfrage an jene von Euch, die den seitlichen KZ-Halter samt Blinker von Wunderkind an die R/GT/TFC montieren haben lassen: Was wurde Euch dafür an Arbeitszeit vom Freundlichen in Rechnung gestellt?
Bin am überlegen, ob ich es selber machen soll, oder im Zuge des Reifenwechsels meinen Freundlichen damit beauftrage. Bevor ich das mache, hätte ich aber gerne einen Referenzwert für die Arbeitszeit.
Gruß Karl
Alles klar Jogi, danke. Ist ja wirklich eine Fummlerei.
Beste Grüße
Karl
Jogis Triumph Händler hat den seitlichen Kennzeichenhalter und Blinker bei Wunderkind bestellt und montiert. Wenn ich mich recht entsinne hat er ihm sogar einen Rabatt auf die Teile gewährt.
Jogi Darf ich fragen, was Dir Dein Händler an Arbeitszeit für die Montage des seitlichen KZ-Halters und der Blinker von Wunderkind verrechnet hat?
Danke und Gruß
Karl
Leistung & Drehmoment können sich sehen lassen👏
Zwar nicht wissend, ob die GT von Rocket Stephan auch in der Serie nach oben streut, die Optimierung im Ansaugbereich bringt aber offensichtlich zusätzlich gute 5-6 PS und ebensoviele Nm am Hinterrad. In Anbetracht der Gesamtleistungssteigerung von rd 35 PS und einem unglaublichen Drehmomentverlauf (die Erhöhung des Spitzendrehmomentes fällt zwar gegenüber der Serie nur marginal aus, aber das enorme Drehmomentplateau ist im Alltagsbetrieb dafür umso deutlicher spürbar) halte ich die 699,- für einen mehr als fairen Preis. Neue Rocket 3-Tuningkunden werden bei MSG daher wohl gleich den Stage 1 Pro-Kit in Auftrag geben und es nicht "bloß" beim reinen ECU-Flash belassen.
Was ich aus der Erfahrung meiner Individualabstimmung bei Micronsystems vergangenen Herbst nicht bestätigen kann, ist bei der neuen Rockt 3 ein 10%iger Aufschlag auf die Hinterradleistung, um die Motorleistung an der Kurbelwelle zu errechnen. Wie ich in meinem ausführlich Bericht in einem anderen Thread geschrieben habe, ist die Verlustleistung bei meiner Rocket 3 mit 8 PS zwischen Hinterrad und Kupplung erstaunlich gering, was für einen sehr, sehr effizienten Kardanantrieb spricht (Armand Mottier war selbst sehr überrascht). Allgemein sind dann noch 4 PS aufzuschlagen, um die Kurbelwellenleistung zu errechnen. Macht bei meiner Rocket 3 GT summa summarum 12 PS bei knapp 173 PS am Hinterrad. Die 12 PS entsprechen rund 7% und ergeben rechnerisch 185 PS an der Kurbelwelle. Rechnet man die 7% zu den 207 Nm Drehmoment dazu, die meine GT abdrückte, so kommt man auf gut 221 Nm. Demzufolge würde ich die Hinterradmesswerte bei der Rocket 3 nicht mit dem Faktor 1,10 sondern nur mit 1,07 multiplizieren, um die - allerdings irrelevanten - realistischen Kurbelwellenwerte zu erhalten.
Gruß Karl
Ich werde am 14.9. bei Micronsystems sein und werde Armand darauf ansprechen. Ich habe zwar nicht vor, das SLS stillzulegen, aber mit einem angepassten (fetteren) Mapping kann das Auspuffknallen tatsächlich vielleicht etwas reduziert werden.
Ich werde berichten...
Beste Grüße
Karl
Frage an Jogi
Wie äußert sich bei Dir nun das "Auspuffknallen" im Schubbetrieb?
Ist es bei der Serienanlage ein dezentes Bollern, so knallt die Zard ganz ordentlich, vor allem wenn die DB-Killer entfernt wurden (ich führe diese allerdings für den Fall der Fälle im Heckbürzel mit und kann sie im Handumdrehen wieder einschrauben)
Bei mir ist das Auspuffknallen dermaßen laut, dass meine Compañeros alle nur mehr vor mir fahren wollen🙄... was aber nicht lange andauert, weil ich sie dann wieder vernascht habe
Zumindest ist die Schweißnaht, wenn sie ordentlich gemacht ist, wohl nicht entscheidend dafür, sich nicht für die Zard-Anlage zu entscheiden. Die Pros & Cons sind mE wo anders zu finden.
Dass dieser Endtopf dir Qualitätskontrolle passieren konnte, ist schon bemerkenswert. Das kann Zard nämlich besser. Bei der schwarzen Beschichtung fällt die Schweißnaht im Übrigen weniger auf. Hier Bilder von meinem Topf
IMG_20220901_221216_edit_8974563571545.jpgIMG_20220901_221256_edit_8953969293944.jpg
Exakt, eine Sache des persönlichen Geschmacks. Ich bin mit dem Sound der Zard sehr zufrieden, der sich in den Drehzahlen ab 3.000 rpm deutlich von der Serienanlage abhebt. Mit der schwarzen Keramikbeschichtung passt er mE auch perfekt zur Triple Black. IMG_20220826_101414_edit_12766191548050.jpg
Welche Ausführung der Zard-Anlage hat Jogi verbaut? Mit ABE und eingebauten oder mit entfernten DB-Killer? Die beiden kleinen Einschubröhrchen sind ja nur mit einer kleinen Schraube gesichert und sind ohne Probleme zu entfernen.
Eine Erklärung könnte allenfalls darin liegen, dass als Referenzwert für die maximal zur Verfügung stehende Benzinmenge zB nur 16 Liter eingestellt sind (rd 2 - 2,5 Liter wären dann Reserve), was im Realbetrieb bei einer Rocket 3 idR niemals mehr als 300 km an tatsächlicher Reichweite ergeben kann und daher als rechnerischer Höchstwert diese 300 km passend sind.
Dieser Erklärungsversuch findet darin eine gewisse Tragfähigkeit, als ich letztes Wochende meine GT im Reservemodus nach der Restreichweitenanzeige von "0"noch ca. 10 km gefahren bin und anher 16 Liter bis zur Tankoberkante einfüllen konnte. Dh, für die Reichenweitenberechnung, die bei
"0" endet, steht nicht das gesamte Tankvolumen, sondern nur ein Teil davon (ca. 15,5 - 16 Liter) zur Verfügung.
Kann ich auch bestätigen, mehr als 300km werden nicht angezeigt. Hier ist die Software offenkundig werkseitig so parametriert. Die Gründe dafür liegen für mich aber im Dunkeln...
Der von den Herstellern angegebene Reifenluftdruck ist tendenziell zu hoch für kurvige Landstraßen.
Siehe dazu
https://www.motorradonline.de/ratgeber/fahrv…FS2F2VEo0d3RGNA..
Ich persönlich fahre bei meiner GT vorne 2,4 und hinten 2,7 bar kalt. Bin damit subjektiv ganz zufrieden. Wiege allerdings nur 70 Kg und bin Solofahrer.
Gruß Karl
Danke Jochen für die Klarstellung👍
Mal eine blöde Frage: Ich habe mir das Mapping von Ulf auf meine Rocket 3 GT aufgespielt. Dabei war der Street-Modus eingestellt. Zumal der Unterschied im Sportmodus (lediglich) in einer spontaneren Reaktion des Drosseklappen-Stellmotors aufgrund eines geringeres oder eliminieren "Nacheilens" liegt, müsste für das Aufspielen des Mappings unbeachtlich sein, welcher (Drosselklappen-)Fahrmodus eingestellt ist.
Ist fahre nämlich überwiegend im Sportmodus...
Sieht das jemand anders?
Grüße
Karl
Werd ich machen Dieter, danke für den Tip