Beiträge von Raketenmann

    Nur mal kurz zur Info, falls es nicht bekannt sein sollte. Ich habe meine Rocket 3R gestern aus der Inspektion bekommen und dabei kurz über das o.a. Bremsenthema gesprochen. Mein Fahrzeug hat dieses Problem seit dem letzten Entlüften vor ca. 2000 km nicht mehr. Mir wurde jetzt aber gesagt, dass es einen Rückruf geben wird, bei dem die Bremsschläuche gewechselt werden sollen. Von Terminen war nicht die Rede. Triumph ist offenbar weiter am Thema dran. Das richtige Entlüften scheint aber auch was zu bringen.

    OK. bevor ich hier suche, teile uns doch bitte deine Einstellungen und eventuell dein Gewicht mit.

    Besten Dank!

    Jogi, Du warst doch selber vor einem Jahr mit im Thema ;-)

    Aber gerne hier nochmal die bewährten Einstellungen:

    Gabel:

    Zugstufe 2 1/2 U Druckstufe 2 1/2 U

    Federbein:

    Zugstufe 3U, Druckstufe 3 3/4 U, Vorspannung 25 U

    Alle Umdrehungen von geschlossener Position aus gezählt.

    Fahrergewicht liegt je nach Jahreszeit mit Kombi so zwischen 85 und 90.

    Mit den Einstellungen ist sie keinesfalls butterweich und schaukelt auch in keiner Weise. Auch bei 200 liegt sie ruhig und satt wie ein Brett. Im Gegenteil verzeiht sie aber in der Kurve schon mal eher eine Bodenwelle. Das Kurvenräubern ist eine reine Freude. Ich sehe da eigentlich nur Vorteile. Tauschen würde so an dem Fahrwerk so auch nichts mehr. Es ist alles so, wie es meiner Meinung nach sein sollte. Aber wer lieber härter fährt - ist doch auch ok. Ich habe schon einen Harley- Fahrer gesprochen, der von seinem Renature- Kit geschwärmt hat (Hinten Federbein ausgebaut und getauscht gegen Starrverbindung ohne jede Dämpfung. Dazu Anlasser Austausch gegen Kickstarter). Wem es Spaß macht - ist doch ok, auch wenn das für mich nix wäre. Jedem das seine.

    Gruß vom Frank

    Ein Jahr und 9000 km auf der Rocket sind vergangen und da ich mir vorstellen kann, dass auch auch andere sich für das Thema Fahrwerk interessieren, wollte ich nochmal ein Update geben. Ich hatte die Einstellungen wie oben empfohlen vorgenommen und zusätzlich ist es so, dass das Fahrwerk sich immer weiter einfährt. Tatsächlich ist es so, dass ich mittlerweile sehr sehr zufrieden bin. Mehr aus dass - ich bin super glücklich mit der Großen, die ich gegen keine andere eintauschen wollte. Das Fahrwerk ist sportlich, aber dennoch komfortabel genug, was zu meinem eher flotten Fahrstil auch passt. Nachdem ich letztes Jahr wie oben gesagt wegen dem Fahrwerk anfänglich etwas enttäuscht war, wurde schließlich doch noch alles gut. Wer also auch mit der Serieneinstellung hadert - nur Mut zur Verstellung des Fahrwerks, es lohnt sich.

    Soweit ich meinen Händler verstanden habe, soll es sich grundsätzlich um ein Problem mit der Entlüftung handeln. Er hat mir die im Winter kostenfrei abgeholt (60km) und neu entlüftet. Er sagte, es gäbe eine neue Handlungsanweisung. Dabei müsste etwas von der Bremse demontiert werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Einen Monat und knapp 1000km später ist immer noch alles top. Ich hoffe es bleibt so. In drei Wochen geht sie in die Inspektion, da könnte man ja noch mal nachschauen.

    Hallo Leute. Ich habe die Umfrage erst jetzt gesehen. Meine 3r wurde im April 2021 frisch geliefert. Nach ca. 5000km trat das Problem mit der Hinterrad Bremse auf, welches dann durch Entlüften kurzfristig gelöst wurde. Das Problem ist leider schon wieder zurück bei km 7000. Im Moment steht sie jedoch abgemeldet in der Garage und der Händler ist 70km weg. Vor März wird das also nix. Bin auch etwas genervt deswegen. Ich hoffe es gibt Mal eine dauerhafte Lösung. Gruß vom Frank.

    Hi Peter,

    ich möchte hier nicht anmaßen zu beurteilen, welche Kompetenz Dich dazu befähigt solche Aussagen tätigen zu können. Ich habe mir sehr wohl überlegt, welches Fahrzeug ich kaufe und bin diese auch Probe gefahren. Wie es aber immer so ist, bemerkt man ja erst im Laufe der Zeit, was man an einem Fahrzeug schätzt und was man nicht so mag, zumal der Fahrbahnbelag ja auch in unterschiedlichen Gegenden sehr abweichend sein kann. Ich habe auch in keiner Weise gesagt, die Rocket sei schlecht - das sehe ich absolut nicht so. Ich finde sie durchaus toll, auch wenn sie ein besseres Fahrwerk verdient hätte. Ich bin schon einige 100.000 km auf unterschiedlichen Zweirädern gefahren und ich kann sehr wohl selber entscheiden, was für mich das richtige Fahrzeug ist. Ich hatte hier einfach nur nach Einstelltipps gefragt. Ich habe übrigens die hier empfohlenen Einstellungen (von denen welche die Frage verstanden hatten) heute ausprobieren können und das hat mich doch schon sehr mit meiner Rakete versöhnt. Vielen Dank nochmal an die Tippgeber.

    Die ungefederte Masse am Hinterrad ist bei der Rocket so groß, dass sich durch einstellen kaum großartige Komfort-Verbesserungen ergeben. Die Konstruktion gibt das nicht her.

    Grundsätzlich gilt:

    Je kleiner das Verhältnis von ungefederter zu gefederter Masse ist, desto höher der Komfort.

    Gruß

    Gerd

    An den ungefederten Massen ist natürlich etwas dran und niemand erwartet hier den Sofakomfort eines Luxustourers. Es gibt aber auch diverse andere leistungsstarke Fahrzeuge mit Kardan und mächtiger Felge. Die grundsätzliche Mechanik ist z.B. bei BMW Fahrzeugen recht ähnlich. Da hier in Sachen Fahrkomfort aber Lichtjahre zwischen diesen Serienfahrwerken liegen, muss man wohl davon ausgehen, dass hier deutlich schlechtere Dämpfer verbaut wurden. Da wäre sicher deutlich mehr möglich gewesen - und 500 Euro mehr oder weniger hätten hier auch niemanden abgeschreckt. Bezüglich der Einstellung möchte ich auch noch was anmerken: Viele Fahrzeuge lassen sich elektronisch z.B. auf "Sport" oder "Komfort" einstellen. Hier sind auch Standardwerte vorgegeben, die halt nur von Stellmotoren verändert werden und gut funktionieren. Da muss niemand groß herumexperimentieren und es spielt auch keine gewaltige Rolle, ob jetzt jemand 70 oder 90 KG wiegt. Und nochmal: Die Rocket ist doch ein Cruiser, der auf der Drehmomentwelle surft und es in der Beschleunigung auch mal so richtig krachen lassen kann. Sie ist kein Rennfahrzeug, dass auf dem Ring Bestzeiten erfahren könnte oder wollte. Wer kompromisslose Sportlichkeit sucht, ist hier sicher völlig falsch - und daher gehört in einen Cruiser ein hohes Maß an Komfort, mit einer gewissen Reserve beim anrauchen. Der durchschnittliche Käufer ist sicher über 50 (Und hat nicht mehr die Bandscheiben eines Jugendlichen) und sucht ein Spaßgerät für die Landstraße und nicht für die glattpolierte Rennstrecke. Ich bin kein Anhänger einer bestimmten Marke und sehe auch keinen Grund, warum ich etwas Minderwertiges schönreden sollte. Und diese Fahrwerk ist ganz sicher kein Meisterstück. Trotzdem werfe ich die schwarze Schönheit natürlich nicht in die "Tonne". Aber ärgern darf man sich ja auch mal ;-)

    Hallo Jochen! Hallo Gemeinde!

    Mein freundlicher Händler ist zwar wirklich sehr freundlich, aber nicht so der Techniker. Im Rahmen der ersten Inspektion habe ich das Fahrwerk gleich angesprochen und er hat mich an seine Werkstatt verwiesen. Die junge Servicekraft meinte nur, ich müsse mal einen Blick in die Anleitung werfen, da würde stehen, wieviel "Klicks" man wofür braucht. Die Tatsache, dass die Rocket nicht mit Klicks, sondern Umdrehungen eingestellt wird, sagt ja auch schon was über die Fachkenntnis. Da hatte offenbar einfach jemand keinen Bock. Die Tabelle in der Anleitung scheint grundsätzlich immer zwei Umdrehungen zu empfehlen. Außerdem scheint hier "Auf" und Zu" auch schonmal verwechselt zu werden. Tatsächlich bin ich da nicht wirklich weitergekommen. Ich habe auch eine Mail an Triumph geschrieben. Die verweisen auch nur auf den Händler. Toller Service. Ich bringe als Alleinfahrer mit Montur ca. 88 Kg auf das Serien - Fahrzeug und möchte möglichst komfortabel fahren. Es handelt sich ja schließlich um einen Cruiser und nicht um Rennstrecken- Duc. Das scheint mir jetzt kein sooooo ausgefallener Wunsch zu sein. Ich verstehe daher beim besten Willen nicht, warum mir der Hersteller für so einen Standardfall keine Einstellungen empfehlen kann und ich jetzt auf "Gut Glück" als Laie tagelang nach "Trial und Error" rumexperimentieren soll. Ich hatte schon viele Motorräder, aber keines war derart unkomfortabel gefedert, Und das liegt nicht am Gewicht. Meine K wiegt das gleiche und ist top gefedert. Die 8000 Euro Tracer meiner Frau ist komfortabler. Wenn ich etwas bretthartes hätte kaufen wollen, wäre ich sicher woanders günstiger fündig geworden. Ist es bei einem Kaufpreis von fast 25 tsd Euro wirklich zuviel verlangt, ein ordentliches Fahrwerk und so etwas wie Service vom Hersteller zu erwarten? Aber vielleicht gibt es ja hier einen Bruder im Geiste, der praxisnahe Einstellungen gefunden hat?

    Grüße

    Frank

    Super. Danke Dir. Die Seite kannte ich noch nicht. Sieht ja nach einer aufwändigen Geschichte aus. Bisher musste ich an den Mopeds bitte groß was ändern. Bei der BMW geht's auf Knopfdruck. Hat sich denn hier vielleicht schon jemand an den Schrauben versucht? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ihr alle mit dem Werkszustand zufrieden seid. Tipps wären auf jeden Fall super.

    Hallo da draußen.

    Bei dem herrlichen Wetter habe ich mit Freunden eine 350 km Runde im bergischen gedreht. Gerade auf Straßen zweiter Ordnung oder bei geringeren Geschwindigkeiten finde ich das Fahrwerk der Rocket viel zu hart und umkomfortabel. Die Fuhre stuckert mit der Vordergabel über jede noch so kleine Bodenwelle und die Hinterhand läßt auch keinen wirklichen Fahrkomfort zu. An Stellen, über die ich mit meiner K noch problemlos drübergleite, bekomme ich bei der Rocket einen gnadenlosen Schlag ins Kreuz. Gerade ein schweres Motorrad dämpft doch erfahrungsgemäß durch sein Eigengewicht weicher. Ein Cruiser sollte ja auch einen gewissen Komfort haben. Ich bin da vom Rücken her auch vorbelastet und daher sind harte Schläge auf die Bandscheibe nicht erwünscht. Ich fahre den vorgesehenen Luftdruck von 2,9 Bar und habe bereits die Stellschrauben für Vorspannung Druck und Zug geöffnet. Möglicherweise mache ich da aber was falsch. In der Anleitung befindet sich eine Tabelle, die aber in keiner Weise weiterhilft. Ich habe hier mit der Suchfunktion nichts gefunden. Auf guten Straßen ist alles top und ich konnte auch ohne Probleme mit den MT Fahrern Schritt halten. Über das Fahrwerk selbst bin ich aber immer unglücklicher, je mehr ich damit fahre. Habe heute schon kurz überlegt, ob ich die Rocket die richtige Wahl war. Für die nächste große Runde werde ich wohl lieber meine K16GT nehmen. Wie geht es Euch mit dem Fahrwerk? Gibt es Tipps? Danke vorab vom Frank.

    Danke Fips für deine ausführliche Antwort. Mit der BMW hatte ich es genauso probiert, allerdings wie gesagt mit dem o.a. Ergebnis. An der Rocket läuft es ja soweit und hier will ich den Helm ja auch verwenden. Die Sache mit der Lautstärke ist zwar ärgerlich, aber nicht ganz tragisch. Ich kann diese ja am Helm direkt ändern. Und da ich mit eine Handyhalterung zugelegt habe, könnte ich es auch direkt am Handy einstellen. Allerdings stellt sich so die Frage nach dem Sinn des Moduls....na ja, ich kann die Playlist weiterschalten und stummschalten.... ich habe die Sache noch mal an Triumph geschrieben, da diese mich dazu aufgefordert hatten. Bisher aber ohne Antwort. Ich hake das Thema wohl am besten ab und genieße die Rocket :-)

    Hallo Frank,

    glaube, dass das bei Sena "normal" ist.

    Habe selbst das Sena 30k. Die Audio-Signale (Radio, Navi, USB-MP3 etc.) werden per blue-tooth übertragen --- die Lautstärkeregelung geht nur am Drehrad des Sena.

    LG Fips

    Hallo Fips. Danke für die Antwort. Wie ich sehe hast Du auch eine K1600. Lässt sich dein SENA mit der BMW verbinden? In meinem Fall klappt es mit der K1600 nur für Musik und auch hier ohne Lautstärke. Wenn es bei Dir klappen sollte: Welchen Modus verwendest Du bei dem SENA für das Pairing?

    Gruß vom Frank

    Noch eine Frage zum Pairing. Ich habe jetzt ein Sena Headset gekauft und das wird auch komplett erkannt. Ich kann allerdings die Lautstärke nur am Headset selbst verstellen, nicht über das Motorrad. Hast jemand vielleicht einen Tipp, woran es liegen könnte... Sena ist ja wohl recht verbreitet. Danke schonmal. Gruß vom Frank.

    Danke für deine Mühe. Ich hatte den Händler übrigens sofort bei der Auslieferung nach der Anleitung gefragt. Er meinte irgendwie, dass es so etwas nicht gibt und das man die irgendwo runterladen könne. Wo könne er gerade nicht sagen. Hörte sich nicht so schwer an dachte ich mir und ich habe gegoogelt. Da kam ich zuerst auf die FAQ der des Moduls. Irgendwann dann auch zu der Anleitung. Trotzdem ist es immer schon, etwas zum nachschlagen zu haben. Aber klar, online geht im Prinzig auch.

    Handbuch zum Modul: https://triumphinstructions.com/ProdDocs/A9820200-DE.pdf

    Bei einer Bewertung mit 1,9 Sternen im App Store wundert mich nichts.

    Gruß Jochen

    Danke für den Link. Genau den hatte durch googlen auch gefunden. Was mich wunder: Ich bekommen beim Moped einen Rucksack und eine Kladde und was weiß ich - aber eine gedruckte Anleitung für das Modul bekomme ich nicht? Bei jedem Mixer für 10 Euro von KODI ist eine Buch dabei - wenn auch in fragwürdigem Deusch, aber immerhin. Und hier bekomme ich den Hinweis: Kann man irgendwo runterladen. Triumph selbst war mir bisher auch keine Hilfe. Na ja, das Moped läuft auf jeden Fall wie verrückt, das trostet ;-)

    So, ich habe ein kleines Update. Bei der 1000er wurde die Software irgendwie neu aufgespielt und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit den Blinkern. Die Reifensensoren funktionierten nicht - weil man vergessen hatte sie einzubauen. Jetzt funxt es. Eine Stunde lang hat der Techniker versucht, das Connectivity Modul mit meinem BMW Helm zu koppeln, ohne Erfolg. Telefonieren klappte, mehr nicht. Ich habe mir jetzt ein SENA- Headset zugelegt. Zuerst klappte auch hier nix. Nach ein paar Versuchen, alles löschen und neu pairen.... klappt telefonieren und sogar Musik. Allerdings klappt die Lautstärkekontrolle über das Moped noch nicht. Immerhin ein Lichtblick. Ich habe mich auch zum zweiten Mal an Triumph gewandt. Bisher hat man mich aber nur an meinen Händler verwiesen. Ich frage mich echt, wie man etwas so banales und ausgereiftes wie Bluetoothtechnik derart vermurksen kann. Ein Handbuch zum Modul habe ich übrigens bis heute nicht. Ich musste mich im Internet durchwusteln. Perfekt ist anders.

    Zum Thema Blinker: laut meinem Händler war die installierte Blinkersoftware für Lauflichtblinker, daher die Fehlermeldungen. Habe heute ein Softwareupdate bei der 1. Inspektion (€ 340.- !) erhalten, Fehler sollte nicht mehr auftreten (das gilt es bei einer längeren <Tour zu beweisen...heute Schneegraupel :-(

    Danke für den Tip! Werde ich meinem Händler mal mit auf den Weg geben. Morgen geht es zur 1000er

    Na ja, es gibt ja Schlimmeres. Unsere Tracer lade ich ja auch mit Klemmen, die liegt allerdings auch in einer völlig anderen Preisliga. Es ist halt nur mehrwürdig, wenn man eine 6 Achsen Technik mit allem Schnickschnack einbaut, aber an so einer Popelstechnick spart. Das wäre so, als wenn bei der neuen BMW RT ein Radar- Abstandstempomat eingebaut wird, das Windschild aber per Handrad verstellt werden muss. Würde auch keiner verstehen. Aber mein Seelenheil liegt nicht an einer Steckdose, dann doch eher an 221 NM :thumbsup:

    Das Thema ist zwar schon ein wenig älter...aber ich habe meine Rocket ja auch erst seit kurzem. Ich finde es auch sehr verwunderlich, dass man eine Bordsteckdose hat (Die am Cockpit) und nicht zum Laden benutzen kann. Meine BMW hat zwei Steckdosen, die vom internen Bus gesteuert werden -also vergleichbar mit der Rocket - und beim Anschluss eines Ladegerätes automatisch aktiviert werden. Ich finde es schon schwach, dass man dies hier nicht möglich gemacht hat. Immerhin ist die Batterie sehr leicht mit Klemmen erreichbar - ein bischen steinzeitlich ist das aber schon ;-)

    Danke schonmal für die Rückmeldungen. Ich habe meinem Händler heute schonmal mitgeteilt, dass er bei der 1000er etwas mehr Zeit einplanen soll. Eine Ferndiagnose konnte er so auch nicht stellen. Er meinte, die Blinker müssten vielleicht neu angelernt werden. Um das Modul würde sich ein Techniker kümmern. Da die Reifendruckkontrolle nicht geht, hat der eh etwas zu tun. Das ist aber sicher alles zu regeln. Hoffe ich zumindest. Ansonsten fährt das Motorrad ja super und der Quickshifter ist auch top. Wenn ich den Schlüssel in der rechten Jackentasche trage, gibt es auch kein Problem damit. Etwas höher hätte die Reichweite aber schon sein dürfen.

    Hallo Raketenfreunde.

    Leider habe ich eure Beiträge zum Thema Connetivity- Modul erst jetzt gelesen. Ich habe meine Rocket R mit dem Modul bestellt, weil ich es vom Funktionsumfang her sehr interessant fand. Ich kann mein BMW- Com- System oder auch ein Systrem eines Drittherstellers ohne Probleme mit dem Modul pairen. Auch mein LG G8s findet es sofort. Dann beginnen die Probleme. Ich kann zwar telefonieren. Auch die Triumph App funktioniert und die Routenführung wird auch angezeigt. Aber ich höre nur Ton beim Telefonieren. Ich höre keine Ansagen. Ich kann auch keine Musik abspielen. Ich habe bereits alles mögliche ausprobiert. Mein Händler ist nicht gerade um die Ecke. Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, was man machen könnte? Ich kann ja schießlich auch Ton beim telefonieren hören, von daher müsste es doch technisch eigentlich gehen. Ich bekomme während der Fsseahrt auch gelegentlich Fehlermeldungen bezüglich der Blinker und der Batterie vom Schlüssel - die ja aber neu sein müsste. Bin für Hinweise dankbar. Grüße vom Frank.