Beiträge von fips

    Hallo Hans,

    wir waren vor ein paar Jahren im Kaunertal Hotel Edelweis https://www.hoteledelweiss.com/

    Ist im Sommer ein Biker-Hotel mit gutem technischem Motorrad-Service in der Tiefgarage und sehr schönen Strecken im Dreiländereck Österreich, Italien, Schweiz Incl. der Gletscher-Pass-Straße hoch zum Weisseegletscher am Ende des Kaunertals.

    LG Fips

    Habe wegen meiner manchmal schwächelnden Batterie ständig den NOCO-Boost X GBX155 im Beiwagen (für ein Solo-Moped wäre es sicherlich etwas groß & schwer, aber damit startest du fast alles (selbst 'nen LKW)). Kann im kalten Winter die Rocket mehrmals damit starten, ohne dass ich nachladen muss (==> tourentauglich). Die Dinger von NOCO gibt's auch "ein paar Schuhgrößen kleiner".

    20220718_121539_InPixio.jpg

    LG Fips

    Optisches Erscheinungsbild ist das eine (und vor allem individuelle Geschmacksache) :gruebel:

    In der richtig kalten Jahreszeit, wenn selbst die Griffheizung nur die Hand-Innenseite wärmt, aber die Finger auf der Handaußenseite, trotz Winterhandschuhen spätestens nach ca. 1 bis 2 Stunden im kalten Luftstrom langsam Gefrierbrand kriegen --- da finde ich so etwas (als Windschutz für die Pfoten) schon nützlich :thumbup:: (braucht man natürlich nur auf Mittel- oder Langstrecken, für 'ne Runde um den Block eher nicht --- da hat dann vielleicht doch die Optik (vom Moped) Priorität :undwech:)

    LG Fips

    dies soll ja nicht ein Bavaria GS-Thread werden, aber auch da gibt es Dank Wunderlich und Konsorten und mit eigener Kreativität und helfender Hand eines guten Lackierers viele Möglichkeiten aus seiner GS ein Unikat zu machen, aber anscheinend wollen das viele GS-Fahrer nicht, oder es fehlt denen an Kreativität, Mut zur Veränderung oder Esprit, die GS selbst ist fahrtechnisch über alle Zweifel erhaben

    ... also wenn ich 'ne GS fahre, dann kommt's mir in erster Linie auf's Fahren und den Fahrspaß an und nicht auf das optische Erscheinungsbild 8)

    LG Fips

    Eine solch niedertourige Fahrweise schadet allerdings der Motormechanik, insbesondere den Kurbelwellen- und Pleuellagern, enorm...

    Gruß, Georg

    Dem würde ich aus meiner Erfahrung nur dann zustimmen, wenn's wirklich in den untertourigen Bereich geht --- das spürt man aber und schaltet entsprechend rechtzeitig.

    Ich fahre pro Jahr mindestens 60.000 km mit dem Auto + ca. 10.000 bis 15.000 km mit dem Motorrad und das überwiegend Mittel- und Langstrecken und recht flott (will ja bei den vielen Kilometern nicht hinter'm Lenker verschimmeln), aber möglichst niedertourig (außer im größten Gang bei Höchstgeschwindigkeit, sofern es der Verkehr etc. zulässt) ---keinenfalls jedoch untertourig !!!. Wenn ich meine Kisten dann nach 3-4 Jahren gegen neue austausche (Motorräder nach 6-8 Jahren), waren Motore und Getriebe bisher stets in 1a Zustand, und die Kisten konnten von den Folgebesitzern noch viele Jahre ohne verschleißbedingte Motoren- oder Getriebeprobleme weiter gefahren werden.

    Also: Mit der Rocket wie auch mit der K16 bei 50 km/h 4. Gang (wenn's nicht gerade eine 10 oder 16%ige Steigung hochgeht oder wenn ich überholen will).

    Wenn andere es deutlich höhertourig bevorzugen --- bon (sofern es nicht die Umwelt oder die Mitmenschen ungebührend belastet).

    LG Fips :bikesmiley:

    Moin,

    in welchem Gang fahrt Ihr eig. in der City, so ca. 55 Klamotten, eher im 2. oder im 3. Gang ?

    ...

    Danke für Anregungen !!!

    Mein Rocket-Gespann bringt leer (ohne Fahrer, Passagier und Gepäck) weit über über 450 kg Masse auf die Waage.

    Ich fahre generell im größtmöglichen Gang (abhängig vom konkreten Verkehr, Steigungen, Gefälle etc.), außer ich bräuchte kurzfristig mehr Schub zum Beschleunigen.

    Bei 50 km/h (+ ggf. punktefreier Toleranzzugabe) wäre das dann meistens der 4. Gang --- das schont u.a. auch die Ohren und Nerven der Anwohner & Mitmenschen :bikesmiley:

    LG Fips

    Man kann den Hänger ablasten. Leergewicht vom Auto mal 0,3 ergibt das möglich Gewicht. 456kg-130kg von dem Hânger bleiben 326kg für die Rocket. Mit deinen Beispielzahlen

    Kann mit der "Rennleitung" ggf. sehr lange Diskussionen geben.

    Mit Auflaufbremse bist du auf der sicheren Seite und darfst 100 km/h fahren statt 80.

    Die maximale Anhängernutzlast würde ich für lange, flotte Autobahnfahrten etc. zu max. 70 - 80 % ausnutzen Fahrstabilität.

    Lieber einen Trailer für eine etwas höhere Nutzlast.

    Allerdings berechnet sich die KFZ Steuer für den Trailer nach dem max. zulässigen Brutto-Gesamtgewicht --- da muss man also sein individuelles Optimum finden ( und grüne Nummernschilder gibt es heute nicht mehr so leicht wie früher mal ).

    LG Fips

    So, nu isses aber genug mit der Hängersaga ...

    Da sage ich auch mal danke. Mitlesen und mitlernen ist doch schon wieder ein Mehrwert des Forums!

    ... Ich denke, der kann vielleicht auch als "Garagenersatz" genutzt werden. Ich meine, wenn ich zum Ausgangsort einer Tour, z.B. Rockettreffen, fahre, kann ich die Maschine über Nacht dort einparken.

    Gibt es dazu Meinungen, Erfahrungen oder Hinweise?

    Danke, auch an Hans für diesen Thread, sagt Uwe-Peter

    Mit Kastenaufbau hast du einen sehr hohen Luftwiderstand beim Fahren (cw Wert und Luftwiderstandsfläche wie bei einer altklassischen Wohnzimmerschrankwand von Oma) --- die Tankstellenpächter werden dir freundlich und wohlwollend zuwinken :totlach:

    Parken über Nacht auf dem Hänger ??? Nur mit Kupplungsmaulschloss am Hänger und ggf. zus. Alarmanlage --- ansonsten klauen dir die bösen Buben den Hänger incl. dem Moped huckepack :thumbup: ( vielleicht hinterlassen sie dir noch 'ne nette Notiz: "Danke für den zuvorkommenden Service" :eek:)

    LG Fips

    Da sage ich auch mal danke. Mitlesen und mitlernen ist doch schon wieder ein Mehrwert des Forums!

    Das mit dem Absenkhänger ist auch mein Plan. Auf den Fotos von Luisenthal habe ich aber gesehen, dass einige von euch einen Kastenanhänger nutzen. Ich denke, der kann vielleicht auch als "Garagenersatz" genutzt werden. Ich meine, wenn ich zum Ausgangsort einer Tour, z.B. Rockettreffen, fahre, kann ich die Maschine über Nacht dort einparken.

    Gibt es dazu Meinungen, Erfahrungen oder Hinweise?

    Fips, kannst du mir bitte noch kurz erklären, was eine Stützlastwaage ist?

    Danke, auch an Hans für diesen Thread, sagt Uwe-Peter

    Hallo Uwe-Peter,

    Stützlastwaage siehe ATSensoTec Digitale Stützlastwaage bis 150kg (blau) - Caravaning Testsieger : Amazon.de: Baumarkt

    Es gibt mehrere Bauarten, Hersteller und Anbieter.

    Damit kannst du recht einfach messen, mit wie viel Kraft der Anhänger senkrecht auf die Anhängerkupplung deines Autos drückt (sollte je nach Auto, Anhänger und Beladung --- in den KFZ Papieren nachschauen --- bei ca. 400 bis 500 N liegen.

    - wenn zu viel, dann drückt es das Auto hinten runter und die Vorderachse hebt nach oben (kritisch für bremsen und lenken)

    - wenn zu wenig oder sogar negativ, dann ist der Anhänger hinter seiner Achse übergewichtig ==> instabil, Anhänger kann worst case auskuppeln.

    LG Fips

    Wie oben von "whoami" oder einen absenkbaren PKW-Motorrad-Anhänger (Hydraulisch mit Handpumpe oder Elektropumpe).

    Da kannst du im abgesenkten Zustand problemlos und ohne Risiko alleine vorwärts drauf fahren (Vorderradwippe für jedes Bike empfohlen) und dank Schwerkraft rückwärts runter rollen lassen.

    Einen konventionellen Anhänger mit Auffahrrampe würde ich nicht empfehlen --- da sind einigen Leuten schon viele teure Mopeds seitlich über die schmale Rampe gekippt --- gerade wenn man alleine auf- und abladen will --- (und die Rocket bringt ja schließlich einige kg auf die Waage ...)

    Solche Geräte (absenkbare PKW-Motorrad-Anhänger) gibt es z.B. von Humbaur, Unsinn und einigen weiteren Herstellern (neu oder gebraucht) in unterschiedlichsten Größen und Nutzlasten.

    Ich habe so einen (1.800 kg Brutto); Ladefläche 300 cm lang x 177 cm breit und ausreichend viele, stabile Zurrösen, da bekomme ich entweder das Gespann oder sogar gleichzeitig die 2 großen Mopeds K1600GT + R1200 RS drauf, ohne dass man die Koffer an den Mopeds abnehmen muss.

    Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

    Für die Platzierung des Mopeds auf dem Hänger in Längsrichtung ist eine Stützlastwaage zu empfehlen (kostet nicht viel), damit das Gespann aus PKW und beladenem Trailer stabile und sichere Fahrzustände hat --- besser, als wenn PKW + Hänger auf der Autobahn bei erlaubten 100km/h + Toleranz plötzlich anfangen, einen Schlingertanz auf den Asphalt zu legen.

    LG Fips

    Wie gut das Jogi aus Bonn kommt. :bikesmiley:

    Gruß Jochen

    Sorry Jochen ob meinem geographischen Fauxpas --- komme halt von "weit weit weg" aus dem Badischen ...

    Hatte Jogi (warum auch immer) bisher eher in Richtung Köln verortet (*1)

    Bin 2018/2019 jede Woche auf der A61 als Wochenendpendler an Köln / Bonn vorbeigedüst, als ich damals in Belgien beruflich tätig war.

    Sind ja (glaube ich) keine 30 km Unterschied (ein bisschen zu früh oder zu spät gebremst, da liegt das fast noch "im Toleranzbereich" )

    (*1) Mir ist bekannt, dass es wohl zwischen Köln und Düsseldorf ein "sehr herzliches, emotionales Verhältnis" gibt --- wie ist das zwischen Köln und Bonn --- hoffe, dass ich da in kein Wespennest gestochen habe :gruebel:?

    Zumindest den Flughafen habt ihr ja schon einen gemeinsamen.

    So --- nun ist's wieder genug O.T.

    LG Andreas (Fips) --- und an alle in Luisental ==> Viel Spaß ! :thumbsup:

    PS: Sobald es meine Termine zulassen, will ich mit Ulf einen Termin zur Mapping-Anpassung für mein "Raketen-Dreirad" ausmachen 8)

    Flex mit 310 er. Scheibe?! 😎

    ... wie oben schon beschrieben:

    Mer losse de Flex en Kölle, denn do jehööt sä hin.

    Wat sull di dann woanders, dat hätt doch keine Senn. 8)

    --- mögen mir die Köllner die Textabwandlung von "Mer losse d'r Dom en Kölle" (Bläck Foos) verzeihen --- :undwech:

    LG Andreas (Fips mit dem "asymetrischen Raketen-Dreirad":thumbsup:)

    Raketen-Dreirad (Fips).jpg

    ... kaum ist man mal für 5 Stunden auf der Autobahn, da postet doch glatt einer seine geheimsten Grobschlosserphantasien ...:rote karte::totlach:

    Ne, ne Jongen, das geht laut Ulf deutlich eleganter --- "do lossemer die Flex im Schrank" ---das macht Ulf ganz professionell ohne stationären Prüfstand mit Breitbandmesssonde im Realtestbetrieb auf der Straße :thumbsup:

    Sodele, jetzt beginnt im Fernsehen das Elfmeterschießen...

    LG Fips

    wenn ich einen 911er. mit 300 PS kaufe, dann will ich einen 911er. mit 300 PS und nicht 265.5 PS..Punkt

    Der Anspruch ist nicht mehr als legitim.

    Aber die Industrie handhabt es bei den Leistungsangaben leider nahezu durchweg immer noch ähnlich wie bei den Abgaswerten oder dem Treibstoffverbrauch :eek:

    In der Regel gilt leider immer noch: Wer richtig nachmisst ist oft schwer enttäuscht :aufsmaul:

    LG Fips

    Das liest sich alles recht gut.

    Meine Rocket III Roadster ist ja nun schon länger aus der Garantiephase heraus --- wäre eine Überlegung wert :gruebel:

    Frage an Ulf: Machst du das Mappen auch für ein Rocket-Gespann, oder scheitert das ggf. an den Platzverhältnissen ?

    Wenn machbar, dann würde ich mittelfristig mal gerne einen Termin mit Ulf im (von mir aus) fernen Bremen einplanen.

    Für mich wären vor allem Drehmoment- und Abgaswert- Optimierung interessant.

    LG Fips

    Sorry, wenn ich mich da nochmal in den Funkverkehr einmische:

    Bevor wir nun die landauf und landab potenziellen Federhersteller erstürmen sollte vorab noch eine wichtige Kenngröße ermittelt werden (die habe ich in allen Beiträgen bisher nicht gesehen oder ggf. übersehen) :lesen:

    --- da war doch was im Physikunterricht --- gell --- :gruebel:

    Welche Spannkraft und innerhalb welcher Toleranz ist nach Triumph für den Verwendungszweck der Feder erforderlich ? (sowohl deutlich zu wenig, wie auch deutlich zu viel wäre bestimmt nicht gut !)

    Also (zurück zur Physik): Welche Federkonstante "C" in N/mm soll denn das Federunikum haben ?

    Das ist neben den Geometriedaten bestimmt eine der ersten Fragen jedes seriösen Federherstellers.

    Wer hat diese erforderliche Information ?

    LG Fips :bikesmiley:8)

    ... und nicht so wie bei Wolfe eine Lieferzeit von 5 Wochen für die Deckeldichtung ansteht. Viel Erfolg und eine gute Fahrt.

    Gruß Jochen

    "eine Lieferzeit von 5 Wochen"

    Böse Zungen nennen das eine neuartige, im goegraphischen Europa jüngst entwickelte Werkstoff-Nachbehandlung --- genannt "Brexit-Tempern" (Maschinenbauer und Werkstoffexperten kennen den Begriff "Tempern", die anderen bei Interesse "googeln").

    Dieses revolutionäre Werkstoff-Vergütungsverfahren kommt neuerdings besonders für Teile von der Insel zum Einsatz :totlach::gruebel::aufsmaul:

    ... so what ???

    LG Fips

    Hallo Charly,

    ... und Vorsicht, auf der Feder Nr. 25 ist so viel Spannung drauf das es schöne Blutblasen gibt. Wenn man sich so dumm anstellt wie ich.

    Gruß Jochen

    ja so it's im Schrauberleben --- bei den einen gibt's in der Werkstatt AC/DC und bei manchen ab und zu nur leidvolles "Blood Sweat & Tears" :undwech:

    ... don't worry --- be happy :bikesmiley:

    LG Fips

    Nochmal zurück zu den Federn --- it's no rocketsience --- forget about any bloody f... X-ray inspection :totlach: --- kann man (wenn man's kann) aus Federstahldraht zur Not auch selber in der heimischen Werkstatt wickeln (handelsüblicher Federstahldraht aus dem Internet, Schraubstock, Hartholz beiderseits vor die Schraubstockbacken, ein Wickeldorn (Durchmesser ca. 80% vom Feder-Innen-Durchmesser und dann die Zugfeder wickeln --- und eine gute Zange zum Biegen der Einhängeösen).

    Nur halt aufpassen, dass der Biegeradius am Übergang von den Zugfederwindungen zur Hakenöse nicht zu klein wird und dass der Federdraht keine Riefen, Knickstellen oder Einschnürungen bekommt (wäre sonst wieder so eine eine vorprogrammierte Sollbruchstelle).

    Oder man kauft sich das doofe Ding halt als Ersatzteil 8)

    Das Bild ist leider etwas unscharf, ich habe die eingehangene Feder mal was vergrößert.

    Der Biegeradius des Federbügels passt nicht zu dem Radius des Bolzens an dem sie hängt.

    Gruß JochenUnbenannt.png

    Falls sich der Federbügel auf der Welle durch den falschen Radius im Bügel nicht leicht auf der Welle hin und her drehen lässt, dann kann das zu zusätzlichen Biegemomenten an der von mir besagten Schwachstelle im Übergang zu den Federwindungen führen, die der Feder dann früher oder später "den Rest geben".

    Nun ja "shit happens" :eek:

    Um so wichtiger wären statistische Schadensdaten vom Triumph After Sales Service, damit man die Feder zum richtigen Zeitpunkt vorsorglich wechseln kann.

    LG Fips

    Hallo Jochen,

    da gibt die Bildauflösung leider nicht genug her (Schärfe & Kontrast im 3. Bild) --- schade !

    Aber der Biegeradius von den Federwindungen zum Federbügel (linke Seite Bild 2) ist sehr eng ==> quasi Sollbruchstelle, wenn bei der Kaltumformung bei der Herstellung der Federdraht kleinste Knick- oder Einschnürstellen bekommt.

    LG Andreas (alias Fips)