Beiträge von Rocket III

    AKTUELLER TIP:

    heute und morgen, also am 15.11.2013 und 16.11.2013 gibt es in den LOUIS Läden 20% Rabatt auf bereits reduzierte Artikel.

    Das Motoröl
    CASTROL OEL GRAND-PRIX 4L 10W-40 SONDER-EDITION

    http://www.louis.de/_3074405447ff4…&artnr=10038255


    gibt es also seit einiger Zeit 4 Liter statt 46 EURO für 30 EURO und jetzt aktuell nochmal 20% drauf, also für 24 EURO. (aber nicht im Versand, sondern nur im Ladengeschäft!)

    Hallo Jürgen,

    ich hab das Ding schon eine ganze Zeit, aber hab es erst jetzt in BB2013 zum ersten mal ausprobiert.
    Auf der Rückfahrt hab ich dann kurz nach Nürnberg mal den Modus "kurvenreiche Route" ausprobiert.
    (Hab mir allerdings das Navi nicht speziell wegen dieser Funktion gekauft, sondern eher aufgrund des großen Bildschirms und der Lifetime Maps.)

    Ich muss aber sagen: das mit dem "kurvenreich" Modus ist wirklich geil. Der führt einen dann wirklich von einer kleinen Landstraße auf die nächste und hält trotzdem das eingegebene Ziel im Focus.
    Da fährt man plötzlich über Straßen, von deren Existenz man gar nicht wußte!
    Ich werde diese Funktion nun bestimmt öffter nutzen.

    Grüße
    Christopher

    PAL oder NTSC ?

    Pal kommt von unserem Stromnetz: 50Hz => 25 Halbbilder der Röhrenfernseher (=25i)
    In USA kommt der Strom mit: 60 Hz => 30 Halbbilder der Röhrenfernseher (=30i)

    Die Fernseher von "heute" können beide Formate, aber auch Vollbilder 25p und 30p. (Heutzutage sollte man nur moch mit Vollbildern arbeiten.)
    Theoretisch hat man also bei NTSC die höhere Framerate,
    also
    30 statt 25
    oder bei den höheren Raten
    60 statt 50
    oder auch
    120 statt 100
    oder
    240 statt 200

    In der Praxis sieht man aber so gut wie keinen Unterschied, da es nur 20% Differenz sind. Deshalb arbeite ich persönlich ausschließlich mit PAL.
    Beim Sprung von 25p auf 50p sind es hingegen schon 100%.

    Wichtig ist nicht bei der Verarbeitung zwischen PAL und NTSC zu wechseln.
    Denn aus 50p wird bei 50% Geschwinkigeit (Zeitlupe) 25p.
    Passt das Ausgangsmaterial (Framerate) nicht zusammen muss aus 30p => 25p gerrechnet werden. Folge: Es gibt "Sprünge" bzw. Unschärfen im Bild.

    Bei y o u t u b e kann man z.B. in 25p oder auch in 30p Videos hochladen.


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    Ultra wide 170°
    - ist im Prinzip sehr ähnlich dem kompletten Sichtfeld des menschlichen Auges
    - macht insgesamt einen leicht verzerrten Eindruck (Fischaugen-Effekt)
    - Vorteil: nutzt den gesamten Chip
    - gut zu verwenden als „Effekt“, denn bei dauerhafter Benutzung wirkt das tatsächliche Geschehen eher klein
    - gut zu verwenden wenn man sehr nahe an einem Objekt ist und alles drauf soll.
    - (bei der Hero 2 die einzigste Möglichkeit für eine 50p bzw. 60p Aufnahme)

    Medium 127° (meine Empfehlung)
    - entspricht ungefähr dem mittleren Bereich des Sichtfeldes
    - ist nahezu unverzerrt (nätürlicher Eindruck)
    - funktioniert bei der Hero 3 auch mit 50p bzw. 60p
    - sehr gut zu verwenden bei normalem Gebrauch
    - Tipp: evtl. mit GoPro App Blickfeld kontrollieren, speziell die Höheneinstellung ist wichtig (da 16:9)!

    Narrow 90°
    - ähnlich dem Weitwinkel einer normalen Kamera
    - Nachteil: nutzt nur einen kleinen Teil des Chips
    - Gefahr von Verwackeln
    - nur bei stillstehender / ruhiger Kameraposition zu verwenden
    - Die Frage ist hier, ob es nicht besser ist in Medium zu filmen und dann beim Verarbeiten ggfs. zu zoomen
    - meines Erachtens: nicht zu empfehlen

    Gruß
    Christopher

    Hi Georg,

    gratulation! Ich glaube du hast eine gute Wahl getroffen! Ich habe mir gestern sogar eine zweite Black Edition bestellt!

    Die Akkulaufzeit dürfte bei der Hero 3 geringfügig kürzer als beim Vorgänger der Hero2 sein. Hängt auch von der Aussentemperatur ab. Manche sind beim Skifahren bei -25°C enttäuscht, dass die Cam nach einer halben Stunde leer ist. Aber normale Werte sind so ungefähr:
    Hero 2 >> 2 Stunden bis 2 Stunden 15min
    Hero 3 >> 1 bis 1,5 Stunden

    Befestigung am Helm hat den Vorteil: Die Cam sieht alles was du auch siehst. Du kannst also auch mal bei der Fahrt zur Seite blicken. Oder du hast eine kurze Szene wenn du auf das Mopped steigst
    Es hängt auch davon ab, wie du das Material hinterher verarbeiten sprich schneiden willst.
    Wenn die Cam fest am Mopped ist, hast du auch immer die selbe Kameraeinstellung. Beim schneiden steht dann das Mopped absolut gleich und es sieht aus als würde der Hintergrund "springen". Das könnte dann auf Dauer langweilig wirken. Besser ist es möglichst viele verschiedene Kameraperspektiven zu haben und diese dann entsprechend zu schneiden. z.B. Kamera zwischendurch kurz mal auf dich selbst gerichtet usw.

    Befestigung am Helm: Wenn du die cam seitlich am helm befestigst, siehst du das hinterher an der Perspektive auch deutlich. Die Kamera schaut immer ganz leicht versetzt zur Fahrtrichtung. Ich habe das Klebepad seitlich vorne unten am Helm, also seitlich am Kinn. Mit 2 Kunststoffhebeln kann man dann die cam ziemlich mittig vor bzw. unter dem Visir platzieren, sodaß die den Blickbereich nicht stört.

    Das notwendige Zubehör fällt bei der Hero 3 deutlich geringer aus als bei der Hero 2. Bei der Hero 2 war noch ein extra Tauchgehäuse (mit flachem Glas) und extra Wifi-Back-Pack erforderlich. Das ist bei der Hero 3 ja schon "on Board". Für das Tauchen sind jedoch natürlich nach wie vor Anti-Fog Papierstreifen erforderlich um ein Beschlagen der Linse zu verhindern. Tip: Anti-Fog Papier gibt es als DIN A4 Bogen (ca. 10 Euro und hält ewig)

    Zusatzakkus: Der Originale Akku ist relativ teuer. Ich glaube 25 Euro. Dafür bekommst du 2 "noname" Akkus (z.B. PATONA AHDBT-301). Ich habe bisher keine deutlichen Unterschiede bemerkt! Normalerweise ist dann gleich noch ein extra Ladegerät dabei. Das Set 2 Akkus + Ladegerät gibt es bei e b a y versandkostenfrei für 27 EURO!


    TON: Wenn man das geschlossenen Gehäuse verwendet ist das zwar sicherer (z.B. bei plötzlichem Regen), aber der Ton läßt schon sehr zu wünschen übrig. Von dem tollen Sound der Rocket hört man nur ein leises "Säuseln". Die tieffrequenten Anteile des Tons fehlen nahezu komplett.
    Am Besten das offene Gehäuse verwenden und zusätzlich einen sog. Windcutter (=Fell) auf den Rückdeckel aufkleben (ca. 25 EURO). Man könnte den Ton alternativ auch an einer anderen Position bzw. mit einem anderen Gerät aufnehmen (z.B. mit dem Handy in der Jackentasche). Das werde ich jedenfalls demnächst mal ausprobieren!

    Bildformat: Die Hero 3 hat den großen Vorteil auch bei 1080p 50 Bilder (bzw. 60 bei NTSC) machen zu können. Dies sollte man auch unbedingt einstellen auch wenn man später beim Verarbeiten auf 25 Bilder (bzw. 30 Bilder) runter rechnet.
    Eine 50p Aufnahme ist nach dem runterrechnen auf 25p immer noch nahezu ruckelfrei (ein 25p Aufnahmevormat ruckelt hingegen bei Bewegungen immer mehr oder weniger!). Das ganze hat auch mit der kürzeren Belichtungszeit zu tun. Bei 50p sind einfach die Einzelbilder schärfer, da in der halben Zeit weniger Bewegungsunschärfe entsteht!
    Weiterer Vorteil: bei der Verwendung von Zeitlupe (50% Geschwindigkeit) hat man noch immer 25p und damit eine flüssige Darstellung.

    Die noch höheren Auflösungen der Hero 3 geben ggfs. später die Möglichkeit per Software einen Bildstabilisator zu verwenden. Dann wird der äußere Rand des Bildes entsprechend beschnitten!

    Gruß Christopher

    Derzeit gibt es noch folgende RESTPOSTEN (Einzelstücke):

    Promodoro Premium T-Shirt schwarz mit weißem Druck - Größe L
    Promodoro Premium T-Shirt schwarz mit weißem Druck - Größe L
    Promodoro Premium T-Shirt schwarz mit weißem Druck - Größe XXL
    Promodoro Premium T-Shirt grau mit weißem Druck - Größe L
    Promodoro Premium T-Shirt sand mit orangem Druck - Größe XL

    Alle Logos sind mit Schriftzug "http://WWW.ROCKET3.ORG"

    weitere Abbildungen unter:
    http://www.rocket3.org/board/showthread.php?t=5949

    @R3-Ossi:
    Ich hab da mal einen Link für Dich:
    http://www.goes-to.com/wbb/allgemein/…0.html?e1663bbc
    Kannst Dich ja mal einlesen. Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt.

    Essieux: Danke!
    Michel & maecky007: Ich denke mal darüber nach. Erst kürzlich habe ich glaube ich die alten Papierschablonen gefunden, die ich dafür angefertigt hatte. Ich glaub aber, dass ich sie inzwischen weggeworfen habe.

    Ich hab nochmal neue Bilder von der verbesserten Version gemacht. Es gibt jetzt noch ein Alu-Zylinder-Distanzstück zusätzlich. Jetzt erinnere ich mich auch wieder (ist schon über 1 Jahr her, dass ich das Ding gebaut habe) Es war ein elendiger Aufwand die optimale Position zu finden. Wenn das Display im falschen Winkel steht, spiegeln sich die Instrumente drin und man sieht dan gar nichts mehr!

    Nochwas zur Erklärung: Das Edelstahlgestell federt wie *** (Vibrationen während der Fahrt) und wäre gänzlich untauglich, wenn man das Navi nicht mit Vorspannung gegen das FlyScreen drückt. Da ist dann noch Moosgummi dazwischen.
    Das geht so: mir einer Hand das Gestell nach unten drücken und mit der anderen das Navi nach oben, dann den Kugelkopf des Navi-Halters festziehen. So gibt es ordentlich Vorspannung und das Navi rührt sich allenfalls noch bei groben Fahrbahnunebenheiten ;)

    Hallo,
    ich habe auch einen (für mein Navi) passenden Edelstahl/Alu Halter gebaut und zwischen dem Träger des FlyScreen eingeschraubt.
    Guckst DU ...


    Meiner Meinung nach ist es ein klarer Vorteil, das Navi so hoch wie möglich zu platzieren. Ich habe den Halter inzwischen sogar nochmal modifiziert (verlängert), um auch noch die letzten Zentimeter nach oben auszunutzen. So habe ich in der 3D-Ansicht des Navi immer die nächsten ein bis zwei Kurven im Visier ohne den Blick nach unten richten zu müssen! :bikesmiley:

    Gruss
    Christopher

    Ja, also .... prinzipiell könnte ich das so wie beim letzten mal handhaben.
    Kommt halt darauf an, was für eine Gesamtmenge zusammenkommt.
    (Ich dachte bisher, dass da nur eine Handvoll Shirts zusammen kommt?)

    ... aber wenn da wieder Interesse besteht, dann ...

    Gibt es denn weitere Interessierte?

    Gruss
    Christopher

    Das Bild ist doch nur ein Beispiel-Bild dieses Anbieters auf dessen Homepage.
    Es gibt alle Größen:
    180 x 200 mm (hab ich bestellt)
    200 x 200 mm
    210 x 200 mm
    220 x 200 mm
    230 x 200 mm
    240 x 200 mm
    250 x 200 mm
    260 x 200 mm
    280 x 200 mm
    300 x 200 mm
    320 x 200 mm
    340 x 200 mm (für diejenigen, dies etwas breiter mögen) :totlach:

    Das war der einzige Anbieter, den ich für die neuen Kennzeichengrößen gefunden habe. Die anderen haben bisher noch kein 180er im Angebot. Ausserdem ist Edelstahl besser, da haltbarer als die üblichen Kunststoff-Dinger (die hab ich bei meinem Auto drauf => Chrom blättert nach ca. 2 Jahren ab, dann muss man neue drauf machen)

    Scheinbar häufen sich nun die Bestellungen. Ich hatte diese Woche noch 34,95 EURO bezahlt :p. Jetzt kosten die schon 44,95 EUR :(

    Ja, da hast schon teilweise recht.

    Trotzdem bin ich ein ganz klarer "LABER-FORUM-Gegner", und gehe hier ein weiteres Mal mit gutem Beispiel voran.
    Wäre ja toll wenn die "Betroffenen" auch mal WAS bringen.

    Hab mir diesen Edelstahl Kennzeichenträger für 180x200mm bestellt (und bin begeistert davon!):
    Vorteil: Der schwarze Rand am Kennzeichen wird abgedeckt und das Kennzeichen wirkt dadurch "aufgeräumter".

    http://www.hscardesign.de/start.html

    http://www.hscardesign.de/hscd/index.php…rradhalter.html

    Hab noch einen günstigen Link dazu gefunden:

    http://www.amazon.de/kleine-Motorra…01735404&sr=8-1

    9,80 EURO incl. Versand


    P.S. Ich finde es schon merkwürdig was manch einer hier für ein Mitteilungsbedürfnis hat. (Ich mein damit keinen Einzelnen, sondern die Mehrzahl in diesem Forum!)
    So werden hier andauernd technische Themen (z.B. dieses hier) dazu mißbraucht irgendein Zeugs reinzuschreiben, das mit dem eigentlichen Thema absolut NICHTS mehr zu tun hat.
    Das nervt einfach nur! :frust:
    Und schliesslich gibt es dafür ja auch passende Rubriken!!!

    Hab heute bei meiner Zulassungsstelle angerufen.
    Die sagen dass es die Zulassung bei denen frühestens ab 15.04.2011 gibt.
    Die 180x200mm Kennzeichen sind mittlerweile in den meisten KFZ-Kennzeichen-Shops erhältlich.
    Preise für das Kennzeichen: von 13.- bis 17.50 EURO je nach Shop.

    Hab da mal eine Frage und würde mich freuen, wenn sie mir jemand beantworten könnte.

    Hat vielleicht jemand das Orginal-Zubehör:

    Art.Nr.: A9738100
    Zierkappen Achsmuttern (4 Stk)

    Da es sich um 4 Stück handelt würde mich interessieren wie das an der Hinterachse aussieht.
    Mich stört vor allem das "Loch" im Kardangehäuse, das freie Sicht auf die Hinterachse gibt.
    Habe mir schon mal überlegt da einen Deckel drauf zu machen.

    Viele Grüße
    Christopher