Beiträge von Theo.Hd

    Ich krame mal den alten Thread wieder hoch. Ich fahre mittlerweile den 2. Vorderreifen und den 3. Hinterreifen von den Cobras. Der 2. Vorderreifen hat von Anfang an mehr Shimmy gezeigt als der 1. Nach jetzt 5000 KM wird's immer schlimmer, obwohl noch gut halbes Profil drauf ist. Jetzt aktuell in Österreich am Pässe schruppen kommt auf dem Hinterreifen dazu dass er im Bereich des Snakeskins scheinbar extrem weich ist und in den Kurven schmiert.( Siehe Bilder)Rechte Seite geht gerade noch so, aber in Linkskurven wird's echt unschön. Macht es bei meiner Fahrweise evtl. Sinn auf den Metzler 888 zu wechseln oder muss ich es einfach langsamer angehen lassen? Wer hat mit der Roadster mit dem Metzler bessere Erfahrungen im Grenzbereich?

    Bei der Roadster ist ja nur ein kleines Döschen zwischen den Röhren.

    Kaum ein Unterschied zum Y-Rohr.

    Ralf

    Kann ich so nicht bestätigen. Das "Döschen" ist Strömungstechnisch der GAU (größter anzunehmender Unsinn). Der Unterschied war schon ohne Mapping bemerkbar. Klar liegen wir im Bereich zwischen 140 und 155 PS nur im Bereich 10% (ohne alles/mit RAM-AIR,Y-Rohr und Mapping) aber der Unterschied ist definitiv fühlbar.

    Gruß Theo

    Sieht doch noch gut aus????

    Ja würde gegebenenfalls vermutlich nochmal 2-3000 Km halten, ist mir aber für den Urlaub zu knapp. Daher erstmal gewechselt und evtl. später zu Ende gefahren. Wenn ich bedenke das ich die Rocket letztes Jahr mit 12500Km und dem ersten Reifensatz gekauft habe schein ich ja doch etwas mehr am Hahn zu ziehen :thumbsup:. Und das bei 90% 2 Mann Betrieb 8)

    Super gelungen. Sattes Drehmoment über einen so großen Drehzahlbereich. Glückwunsch.:beifall:8)

    Wie ist die Laufkultur bei geringen Drehzahlen? Ist das leidliche "Ruckeln" weg?

    Matze

    Ruckeln war eigentlich vorher auch nicht sehr ausgeprägt. Wie gerade letzte Woche getestet gehen enge Serpentinen mit 2 Personen Besatz jetzt im 2 Gang mit 1200rpm. Im 5. lasse ich sie aber nicht unter 1800 rpm fallen. Zum rollen geht das zwar, aber beschleunigen geht mir dann zu sehr auf das Material.

    Theo

    Ich habe es mittlerweile auch zum Ulf geschafft. Leider war die Druckerfarbe alle aber für ein Photo vom Bildschirm hat's gereicht.

    Daten : Y-Rohr und RAM-Air , originale Tüten

    Ergebnis: 226.4 Nm/ bei 4140 rpm, 157,4 bei 5752 rpm.

    Ich habe bewusst darum gebeten ganz unten etwas smoother zu bleiben ähnlich einem Rainmapping. Aus meiner Sicht besonders toll ist der breite Rücken von 2300-4500 rpm gelungen. Aber eigentlich liegt sie von 1700-5500 immer über 200Nm.IMG_20200614_151054_autoscaled.jpg

    Weiß jemand was genau mit - Lufteinlass modifizieren gemeint ist? Da meine Roadster ja keine elektronischen Drosseln mehr enthält und die V-Max Begrenzung mich nicht interessiert würde ich da vielleicht selber was bauen. Geht mir da weniger um die 299,€ eher um Urlaub nehmen für An und Abreise zu MSG .

    Hallo, das kenne ich auch, habe ME 880 neu drauf. Beim Vorderadprofil zuvor ME 880 waren auch Wellen eingefahren, der Service hat mir das gezeigt.

    Was stimmt da nicht?

    Frage in die Runde.

    Grüße Ralf

    Na ja manche Fahrwerksgeometrie neigt bei bestimmten Reifen/Profilen stark zur Sägezahn oder Wellenbildung. Der alte ME880 war auch nicht gleichmäßig abgefahren. Mehr kann ich noch nicht dazu sagen da ich mit der Rocket ja erst neu unterwegs bin.

    Als großen Vorteil des CC finde ich dass er sich wesentlich leichter einlenken lässt und dann sehr präzise auf der gewünschten Linie bleibt.

    Ja das hat mir auch sehr gefallen. Daher konnte ich ja auch völlig entspannt die Angstnippel wegschleifen.8). Zum Shimmy ist zu sagen das mir das vorher beim ME880 nicht aufgefallen war. Ist aber ab 100Kmh definitiv weg . Werde dieses WE nochmal ne größere Runde drehen aber diesmal nur mit Sozia ohne Reisegepäck und vorher noch mal den Luftdruck auf 2,8 (jetzt 2,7) und 3,1 (jetzt 2,9) erhöhen.

    Hallo zusammen ich wollte mal meine Eindrücke vom letzten Wochenende schildern.

    Ich bin ja erst neu im Besitz meiner Roadster und mangels Reifenprofil und Termin zum wechseln habe ich mich Kilometermäßig bisher zurückhalten müssen.

    Letzte Woche gab's dann einen frischen Satz Cobra Chrom drauf und am WE eine ausgiebige 700km Tour.

    Nach 200Km hat uns (Sozia ist immer mit dabei) ein Wolkenbruch überrascht und ich konnte gleich die Wassertauglichkeit prüfen. Die Rocket zog unbeeindruckt wie ein Ozeanriese ihre Spur durch das Wasser :thumbsup:. Auch in der abtrocknenden Phase fühlte sich das alles sicher an.

    Kurven sind im Vergleich zu den allerdings abgefahrenen ME880 endlich sauber zu fahren ohne wie ein irrer am Lenker zu würgen. Leider ist mir in Geradeausfahrt ein leichtes Shimmy zwischen 60 und 90 Kmh aufgefallen. Sobald der Lenker nur "zart" gehalten wird ist es bemerkbar. Loslassen hab ich kurz versucht und schaukelt sich sofort auf.

    Schon mal jemandem aufgefallen? Oder sollte mein Vorderrad nicht sauber gewuchtet sein?

    In den Kurven gehts jetzt mächtig runter und meine Angstnippel sind so gut wie verschwunden. Bisher konnte ich keine weiteren Kratzspuren unter dem Mopped sichten. Weiss zufällig jemand was als nächstes Aufsetzen wird? :gruebel: Wäre schade wenn's was teures ist oder einen aushebelt.

    Gruß Theo