Hab an meiner Urrocket die Schaltereinheiten der Touring dran, auch den Bremsbehälter,
Da es das alles für die Touring in Chrom gab.
Soviel ich noch weis, hab ich die Kabel durchtrennt, und mit den Steckern der Roadster verbunden.
20 Jahre Rocket Forum – der Film zum Forumsjubiläum
Herzlich Willkommen im Triumph Rocket III Forum https://www.board.rocket3.org/.
Die gekennzeichneten Bereiche sind öffentlich zugänglich. Für die internen Bereiche unseres Forums ist eine Anmeldung nach erfolgter Registrierung erforderlich. Informationen über das Forum und Hilfe zur Registrierung gibt es im Gästebereich und auf der Frontpage. |
Hab an meiner Urrocket die Schaltereinheiten der Touring dran, auch den Bremsbehälter,
Da es das alles für die Touring in Chrom gab.
Soviel ich noch weis, hab ich die Kabel durchtrennt, und mit den Steckern der Roadster verbunden.
Was denn nun, Erich oder Ulli?
Egal, ein herzliches Willkommen aus dem schönen Waldhessen und viel Spaß im Forum!
Hab dem Ulli geschrieben, das sich Erich schon vorgestellt hat.
Hallo Erich,
sei doch bitte mal so nett und stelle dich kurz mal vor.
Ist zwar nicht vorgeschrieben hier im Forum, gehört jedoch zu Netiquette.
Wann, wo und warum sollte man sich hier im Forum vorstellen
LG / Ulli
Hallo Ulli,
Guten Morgen,
Ich bin ein neues Gruppenmitglied und möchte mich kurz vorstellen,
Erich, bin 56 Jahre, fahre eine Touring aus 2009 und wohne in 48308 Senden,
Ich freue mich auf interessante Themen,
Mfg Erich.
Hallo Dieter,
dann wünsche ich Dir viel Freude mit der Rocket3 R in rot.
Mit Deiner Roadster war der glückliche neue Besitzer
bereits am Gardasee. Der ist sehr begeistert von der Roadster.
Hans
Alles anzeigenHallo zusammen
ich habe mir vor drei Tagen eine Rocket 3 GT in Triple Black gekauft
leider muss ich jetz noch ca 10 Tagen warten bis ich sie fahren darf
am Samstag hatte ich eine Probe fahrt gemacht ca 2 Std und ich war hin und weg
Was ich da empfunden hatte, habe ich bisheer nur nie bei irgend einer anderen moped Gefühl
ich bin so happy glaubt mir keiner
Hallo Christian,
wenn Du so happy bist, dann stell Dich doch noch im Forum vor,
damit machst die anderen Mitglieder auch happy.
Und ich könnte ihn verstehen, wenn er „seine“ Kunden, mit denen er bereits Geld verdient hat, bevorzugt behandelt.
In diesem Fall wäre es von dem Händler keine gute Einstellung. Er ist dann kein guter Geschäftsmann. Einerseits gibt er viel Geld für Werbung aus, und dann bedient er einen
Kunden nicht, nur weil er das Motorrad nicht bei Ihm gekauft hat.
Als Kunde würde ich in diesem Fall jeden Freund, usw. abraten, jemals noch bei diesem
Händler etwas zu kaufen.
Bei 4 Jahren Garantie, und Fahrzeugwechsel schon oft nach 1-2 Jahren, wird so manche
Triumph ihre rest Garantiezeit im Einzugsgebiet eines anderen Hänlers verbringen.
Hallo Michael,
der Verkäufer nimmt es anscheinend mit der Jahresangabe nicht so genau.
Denke er sollte schreiben 2004-2009 oder 2010, da diese für die Urrocket passen würden.
Die Roadster ab 2010 hat andere Hebel.
Hans
Alles anzeigenMoin Freunde,
ich hab meine Kleine wieder abgeholt und alles ist gut!
Ein großes Lob und ein tief empfundenes Dankeschön an Triumph Hamburg/Q-Bike!
Gestern bekam ich einen SMS von Q-Bike, das ich sie abholen kann.
Heute Morgen stand sie dann da …. ganz alleine.
7DB8F526-6AD0-4E12-8C58-2067A76F0A81_autoscaled.jpg
Nach weiteren 5 Stunden schrauben und putzen ist sie nun fast fertig für Luisenthal.
Leider konnte mein Mapping nicht mehr gerettet werden und als Ulf das hörte hat er mir sofort einen Termin angeboten, obwohl er z.Z. keine freien Termine mehr hat.
Ich darf am Sonntag um 15.00 Uhr zu ihm kommen!!!
Ulf ist einfach klasse und ich freue mich riesig, das jetzt doch noch alles vor Luisenthal fertig wird.
LG aus Lütjensee
Michael
Der Ulf ist ja fast wie ein Notarzt.
Alles anzeigenErstmal Euch allen -Danke für die vielen Hinweise-. Ich als neues Mitglied hätte nicht gedacht, das Antworten so schnell reinpurzeln.
Habe alles kontrolliert und bin Probe gefahren.
Das Geräusch ist nur fort, wenn ich bremse.
Saddle bag-- Rasselfeder ist oben und unten gleich ?.
Rocket Hans--gefettet heißt (Kupferpaste zws. Kolben und Stahl?
Da fällt mir ein= Ich habe den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter nicht demontiert zum Belagwechsel !
Grüße aus dem verregneten Niedersachsen
jo
Ja, Kupferpaste, oder gleichwertiges.
Hans
Ich habe die Dichtung nur ganz leicht am Gehäuse fixiert, die Schrauben durch Schraubbolzen ersetzt und den Deckel dann mit schönen, polierten V2A-Hutmuttern fixiert.
Somit kann ich den Deckel beliebig oft abnehmen, ohne die Dichtung zu beschädigen.
Und genauso hab ich es mit dem Ölsumpf gemacht...
Gruß, Georg
Vom Georg, da kann man noch was lernen.
Hans
Hallo Hagen
Meine ist bei 31500km gebrochen. Für die Reparatur hab ich ca. 180€ bezahlt, musste aber 5 Wochen auf die neue Dichtung warten 😥😥, Grüssle Wolfe
Dichtungen habe ich immer auf Lager. 180,--€ für die Rearatur ist ja ein Geschenk, meist kostet es um die 400,--€.
Hans
Hallo, Habe mir meine 2. Rocket zugelegt,leider habe ich am Wochenende Getriebeprobleme bekommen, wollte vom 3.in den 4. Gang Schalten und kam dabei in den Leerlauf,bei weiteren Versuchen bekam ich mit das nur beim halten des Schalthebels ein Gang eingelegt werden kann,sobald ich den Schalthebel loslasse ist auch der Gang wieder raus? Eigendlich Wahnsinn das bei einer Fahrleistung von 25000 km so etwas passiert.Habe schon die ganze Zeit beim Schalten ein ungutes Gefühl gehabt da beim Runterschalten es schon ungewöhnlich laut wurde. Hat jemand schon einmal diese Probleme gehabt?
Hallo Fighter 18,
eigentlich sollte man sich erst mal vorstellen, wenn man in einem Forum Hilfe erwarten will. Da stellt sich die Frage, ob men nur Infos abgreifen will, damit man sich bei der Reparatur was sparen kann, und dann ist das Forum wieder vergessen. Es gibt andere Foren, da kann man erst nach der Vorstellung Fragen stellen.
Gruß Hans
Hast alles sauber gemacht, und eingefettet?
Hans
Lt. Werkstatthandbuch muss wenn ich mich richtig erinnere für den Ausbau des Motors die Gabel ausgebaut werden. Dachte mir auch schon, dass das mit einem Flaschenzug so gehen muss wie von Dir gezeigt. Bislang musste ich es zum Glück noch nicht probieren.
Man muß die Schwinge ausbauen.
Den Fender vorne baue ich nur ab, damit ich den Fender bei der
Kühler Montage nicht zerkratze.
Hans
Dachte, Hans baut auf Elektro um. Braucht es da auch ein Getriebe?
Hab mich doch entschlossen, und alle 3 Motore wieder eingebaut.
Alles anzeigenHallo Hans,
dann drücke ich dir und deinen wartenden Kunden die Daumen das Triumph auch den bzw. die avisierten Liefertermine einhalten wird und auch der Zoll mal aus den Hufen kommt.
Hast du das Liefer.- bzw. Zollproblem auch mit Teilen für die 2500er Rocket?
Ich denke da so an einige aus dem Forum die ihre Maschine, ich glaube speziell die R, mit dem Schaltassi bestellt haben und der benötigte neue Schalthebel war ewige Zeiten nicht lieferbar. Übrigens, für den Schalthebel haben sich auch die Teilenummern geändert.
Hier https://triumphworld.de/product_info.php?products_id=221903 steht:
Der Schaltautomat Easy Shift ermöglicht durch kurzzeitige Zündunterbrechung das Hoch- oder Runterschalten ohne Einsatz der Kupplung. Vollständige Plug-and-Play-Installation ohne Änderungen am Kabelbaum des Motorrads.
Achtung, bei der Montage muss der dazugehörige Schalthebel montiert werden.
an Rocket 3GT = A9770224 (alte Nummer=A9770301)
an Rocket 3R = A9770225 (alte Nummer=A9770302)
Wenn Triumph auch Lieferprobleme mit Teilen für die neue Rocket hat, dann liegt die Vermutung nahe das zuerst die Teile für die aktuelle Rocket produziert werden und danach erst die Teile für die alte 2300er. Der Gedanke gefällt mir gar nicht das ich einige Monate auf eine Wasserpumpe oder ähnlichen Kram warten zu müssen. Wobei ich nicht weiss wie lange Triumph noch Teile für die 2300er Rocket anbieten muss oder will.
Ich werde das mal so gut es geht im Auge behalten, eventuell muss ich mein Entscheidung, welches Motorrad ich als nächstes fahren will ja schon früher als gedacht treffen.
Gruß Jochen
Hallo Jochen,
es bleiben immer mal Teile im Zoll für einige Wochen hängen. Die nächste Lieferung ist dann wieder innerhalb 5 Tagen da.
Ich bestelle fast wöchentlich Teile. Für Carbon Auspuff Endkappen (TFC) habe ich 3 Monate gewartet.
Gruß Hans
Hans, i h hab noch 2 St. Zahnräder für den 4. Gang hier bei mir, könnte sie dir allerdings frühestens nach Luisenthal mitbringen.
Das eine Zahnrad ist allerdings gebraucht, jedoch in gutem Zustand, das andere ist ein verstärktes Zahnrad von Robinson Industries in NY, USA.
Das gebrauchte kannste geschenkt bekommen, für das andere müsstest Du mir allerdings bis Ende d.J. originalen Ersatz von Robinson beschaffen.
Gruß, Georg
Hallo Georg,
danke für das Angebot, benötige aber den 2. Gang.
Schönen Urlaub noch.
Gruß Hans
Bestelle meine Teile über einen großen deutschen Triumph Händler.
Am 12.05.21 habe ich Getriebeteile bestellt.
Nach einer Woche lagen diese Teile schon beim Zoll. Dort lagen die Teile jetzt 4 Wochen.
Nun sind die Teile da, mit der Nachricht, das Zahnrad für den 2. Gang sei nicht vor ende Juli lieferbar.
Hab dann meinen Freund Carl, in UK angeschrieben, der auch nur Rocket Reparaturen macht.
Hallo Hans
Wir haben auch ein Problem mit dem zweiten Gang. Ich warte seit Anfang März. Triumph sagte uns zuerst, es wäre Mai, und jetzt sagen sie mir dasselbe, Ende Juli.
Der vierte Gang ist auch ein Problem. Den haben sie auch erst im Juli.
Ich habe hier 4 Motoren, die auf diesen 2. Gang warten.
Es tut uns daher leid, dass wir nicht helfen können.
Frage in die Runde,
was soll man da Euch, dem Kunden erzählen, wenn die Rocket von April bis August,
oder September zerlegt in der Werkstatt steht.
Werde den dann trösten, er könne ja durch die Erderwärmung im Winter fahren.
Hans
Wer weis,
wo es so Stecker für die Blinker hinten, und das Rücklicht gibt?
Hans
IMG_6400 (Large).JPGIMG_6401 (Large).JPGIMG_6402 (Large).JPGIMG_6403 (Large).JPG
Alles anzeigenMoin zusammen,
ich habe mir heute eine Rocket 3 GT ausgeliehen und bin wirklich ganz schwer beeindruckt.
Ich versuche mal kurz zusammenzufassen was mir so auffiel:
Positiv:
verblüffende Handlichkeit
rauher Dreizylinder mit ordentlich Dampf, läuft ab 2.000 U schon schön rund
"Furzen" im Schiebebetrieb
schön dumpfer Klang der Serientröte
alles gut zu bedienen
angemessener Verbrauch für die Leistung
Top-Wertigkeit
sehr, sehr stylisch
Bremsen griffen gut, ohne übertrieben bissig zu sein, Bremsleistung hinten für sich war sehr gut
Schaltung war sehr exakt und verlangt einen gewissen Druck, gefällt mir persönlich sehr, Klasse auch die Auffindbarkeit des Leerlaufes
das Bike ist ein absoluter Eye-Catcher, immer wieder blieben Leute stehen und schauten sich das Teil an
Negativ:
Tankschloss unter der schönen Alu-Klappe wirkt sehr billig und hakelig, das hat so eine Karre nicht verdient
Lastwechsel teils sehr ausgeprägt, Bike geht dann hinten runter oder knickt ein, kann es schlecht beschreiben, ist wohl aber der Leistung geschuldet
Darstellung auf dem Tacho war ok, könnte aber noch einen Ticken schöner sein
Insgesamt ein Jammern auf sehr hohem Niveau
Insgesamt hat das Bike einen Heidenspasssss gemacht, am Anfang musste ich mich an die vorverlegten Rasten und den Lenker gewöhnen, aber wenn man es verinnerlicht hat, möchte man das nicht mehr missen. Ich lasse mir die Sache bis morgen mal durch den Kopf gehen. Entscheidend wird die Lieferzeit und Verfügbarkeit sein, ich möchte unbedingt gern eine in Triple Black haben.
Absolut tolle Maschine !!!...was für Gourmets u. Geniesser
Alles anzeigenMoin zusammen,
ich habe mir heute eine Rocket 3 GT ausgeliehen und bin wirklich ganz schwer beeindruckt.
Ich versuche mal kurz zusammenzufassen was mir so auffiel:
Positiv:
verblüffende Handlichkeit
rauher Dreizylinder mit ordentlich Dampf, läuft ab 2.000 U schon schön rund
"Furzen" im Schiebebetrieb
schön dumpfer Klang der Serientröte
alles gut zu bedienen
angemessener Verbrauch für die Leistung
Top-Wertigkeit
sehr, sehr stylisch
Bremsen griffen gut, ohne übertrieben bissig zu sein, Bremsleistung hinten für sich war sehr gut
Schaltung war sehr exakt und verlangt einen gewissen Druck, gefällt mir persönlich sehr, Klasse auch die Auffindbarkeit des Leerlaufes
das Bike ist ein absoluter Eye-Catcher, immer wieder blieben Leute stehen und schauten sich das Teil an
Negativ:
Tankschloss unter der schönen Alu-Klappe wirkt sehr billig und hakelig, das hat so eine Karre nicht verdient
Lastwechsel teils sehr ausgeprägt, Bike geht dann hinten runter oder knickt ein, kann es schlecht beschreiben, ist wohl aber der Leistung geschuldet
Darstellung auf dem Tacho war ok, könnte aber noch einen Ticken schöner sein
Insgesamt ein Jammern auf sehr hohem Niveau
Insgesamt hat das Bike einen Heidenspasssss gemacht, am Anfang musste ich mich an die vorverlegten Rasten und den Lenker gewöhnen, aber wenn man es verinnerlicht hat, möchte man das nicht mehr missen. Ich lasse mir die Sache bis morgen mal durch den Kopf gehen. Entscheidend wird die Lieferzeit und Verfügbarkeit sein, ich möchte unbedingt gern eine in Triple Black haben.
Absolut tolle Maschine !!!...was für Gourmets u. Geniesser
Hallo Chris,
bei mir steht eine neue GT, Triple black in der Garage. Die wartet auf einen Käufer. Auch die anderen Modelle, R Triple black, usw. kann ich innerhalb einer Woche liefern.
Hans
Tja, wer die Wahl hat…..,
Da habe ich lieber diese Wahl.
Heute gegen 14:00h an der Kreuzung Wildeck-Höne
bach, abgebogen in Richtung Friedewald, ich stand mit der Fat Boy an der Ampel in Richtung A4! War völlig perplex,
Einer aus dem Forum?
Die Rocketfahrer waren sicher auch perplex, als sie eine Fat Boy gesehen haben.
Hallo Michael,
da kann ich Dir schon helfen.
Hole bei einem Freund in der Schweiz , im Juni noch eine Rocket ab,
da kann ich die Handschuhe mitbringen.
Der Freund würde sie natürlich jetzt bestellen.
Gruß Hans
Hab schon ein mal umgebaut,
macht keinen Spass.
Die einfachste Lösung, die Lenker, mit all den Kabeln, Bremsleitung usw.
eins zu eins tauschen.
Hoffe Du findest einen Tauschwilligen.
Gabelreflektoren sind Pflicht ab Euro 4 Zulassung bzw. ab Zulassung 2017. Bei Nichteinhaltung dieser Vorschrift kann die Betriebserlaubnis erlöschen...
Gruss vom Adel
OK,
hab geschrieben 2012er Roadster.