Beiträge von Martin RO-62

    Hatte meine Rocket Classic mit Sportauspuff gekauft und mit Rohrgeflecht. Ist recht laut, man hört Sie dann mindestens 150 m im Voraus. Beim Runterschalten knallt der Auspuff gerne mal, was gut klingt. Bei längeren Autobahnfahrten dröhnt einem irgendwann mal der Kopf trotz gutem Schubert-Helm. Bringt mit dem Sportmapping unten raus etwas mehr Power. Umbau problemlos ohne Sonderteile möglich. Habe aber nach einiger Zeit auf Normaltüten und Standardmapping umgerüstet, weil zu laut. Kat habe ich nicht drin, macht kein Problem beim TÜV, war letzte Woche dort.

    Hallo Thomas,

    habe mich im Frühjahr bei der ersten Ausfahrt im Harz auch auf die gleiche Seite gelegt. Sei froh dass Du Vollkasko hast, das ist ganz schön teuer geworden, ca. 5 T€. Dein Kühler sieht aber wohl noch ok aus.

    Lederjeans haben da nicht viel genützt, die waren komplett durchgeschliffen. Handschuhe durchgeschliffen, Jacke, alles im Eimer. Die Stiefel noch ok.

    Neben Abschürfungen und Prellungen waren die 3 Rippenbrüche sehr schmerzhaft. Ich konnte mich eine Woche fast nicht bewegen. Jetzt ist alles wieder ok und wie früher.

    Maßnahmen meinerseits:

    Kleidung:
    Bei längeren Touren, oder wenn ich am Berg Kurven fahren will, habe ich mir eine Kevlar.Jeans zugelegt. Ausserdem ordentliche Handschuhe, die nicht durchreiben. Ein Rückenprotektor hilft gegen zukünftige Rippenbrüche. Der ist ganz leicht und luftig. Lederjacke ist selbstverständlich.

    Motorrad:

    Wilbers-Dämpfer und Federn (dann hüpft die Maschine bei schlechter Fahrbahn nicht mehr so), Bremskolben vorne überholt, dass sie nicht mehr schwammig sind und einen klaren Druckpunkt haben und ausserdem fein dosierbare, 5-fach verstellbare Bremsgriffe. Damit ist die kritische Vorderradbremse sehr fein zu dosieren, was gerade bei Regen oder in kritischen Situationen einen Sturz vermeidet.

    Mein Mitgefühl und volles Verständnis. Komm mal wieder auf die Beine, dann macht das Rocketfahren auch wieder Spass.

    Gruß

    Martin

    Der MOTORRAD-Testsieger präsentiert sich mit den besten Stoßdämpfungswerten und einem hohen Maß an Tragekomfort.
    Büse Belluno


    Anbieter:
    Büse, Telefon 02471/12690, https://www.board.rocket3.org 169,95 Euro; Größen: S bis XL; Gewicht*: 932 Gramm; CE-Level: 2

    Plus
    Die besten Stoßdämpfungswerte im Test, Schutzlevel 2 klar bestanden; sehr großflächiger Rückenprotektor, der auch die Schulterblätter abdeckt; Steißbein- und Rippenpolster als zusätzlicher Unfallschutz; gute Handhabung; Protektorelement zur Reinigung der Weste herausnehmbar; angenehm leicht

    Minus
    Bauchgurt fällt etwas zu weit aus; CE-Kennzeichnung nicht lesbar

    Fazit
    Denkbar knapp vor den nahezu bau*-gleichen Modellen von Held, Polo und Louis sichert sich die Belluno den Testsieg. Aus*schlag gibt das im Vergleich etwas geringere Gewicht. Die Protektorenweste glänzt mit brillanten Stoßdämpfungswerten auf dem Prüfstand und lässt sich angenehm unter Textil- und Lederkombis tragen. Abgesehen von einer verbesserungswürdigen Kennzeichnung bietet sie keinen Anlass zur Kritik.

    Sicherlich auch eine gute Alternative!



    Die Protektorenweste von Vanucci hat den MOTORRAD-Kauftipp verdient.
    Vanucci Protektorenweste


    Anbieter: Louis, Telefon 040/73419360, http://www.louis.de Preis: 139,95 Euro; Größen: S bis XL;Gewicht*: 1092 Gramm; CE-Level: 2

    Plus
    Hervorragende Stoßdämpfungswerte, Schutzlevel 2 klar bestanden; sehr groß*flächiger Rückenprotektor, der auch die Schul*terblätter abdeckt; Steißbein-, Rippen- und Schlüsselbeinpolster als zusätzlicher Unfall*schutz; gute Handhabung; Protektorelement zur Reinigung der Weste herausnehmbar

    Minus
    Bauchgurt mit unterbrochenem Klett-Verstellbereich; CE-Kennzeichnung nicht lesbar

    Fazit
    Der hohe Tragekomfort, die einfache Handhabung und exzellente Stoßdämpfungswerte zeichnen die unter Leder- und Textil*-kleidung passende, großflächig schützende Vanucci-Protektorenweste aus. Einzige nennenswerte Schwäche, eine schlecht lesbare CE-Kennzeichnung. Für die gute Gesamtvorstellung gibt‘s einen MOTORRAD-Kauftipp.

    MOTORRAD-Urteil: SEHR GUT

    Hallo Hans, Thomas, handyticker,

    danke für die Tipps. Das mit der Jeans klingt gut. Mit der CO2-Patrone habe
    ich, vergesslich wie ich bin, wohl eher die Befürchtung, im unpassenden Moment vor den Kumpels mich aufzublasen.. Ich werde mich dann wohl noch bei der Motocrossecke umschauen. Bin früher auch eine MC-Maschine KTM 250 mit 42 PS gefahren.

    Gruß Martin

    Nachdem es mich gerade im Harz erwischt hat :mad:und ich auch nicht gerade jünger werde :totenkopf:, denke ich darüber nach, was da wohl im Handel für Sturzschutzbekleidung gibt. Speziell die Rippen hat es bei mir bei verschiedenen Anlässen (nicht nur beim Motorradfahren) gebrochen.

    Man sollte das ganze am Besten in der Jacke tragen können, oder zumindest unter dem T-shirt. Am besten bequem, nicht gerade hitzestauverursachend und gut schützend.

    Klar ist der beste Schutz, langsam und umsichtig zu fahren, aber selbst dann kann ja einem einer in den Weg fahren.

    Bin für gute Hinweise dankbar!

    Gruß Martin

    Hallo Leute,

    ich hatte erst das offene Mapping drauf und mit dem Mapping den Widerstand eingebaut. Keine Änderung.

    Im Rahmen eines Händlerbesuchs habe ich dann das Standardmapping aufspielen lassen. In den ersten 3 Gängen hat sich nichts verändert.

    Meiner Ansicht kann man also beides als gleichwertig betrachten. Ich würde mich allerdings noch interessieren, wie es dann mit dem Tuneboy aussieht. Mich stört die Begrenzung im 4. und 5. Gang bei 200 km/h.

    ------
    - Wolfgang: FSZ Nürburgring, Grevenbroich, 1 Tageskurs
    - Bazi: Hockenheimring, Nuerburgring, Grevenbroich, 1 Tageskurs
    - Rammsteinrudi: Hockenheimring, 1 Tageskurs
    - Brandis: Hockenheimring, Nürburgring, 1 Tageskurs
    - Doc: Nürburgring, 1 Tageskurs
    - Martin: Nürburgring, 1 Tageskurs

    Habe die Packtaschen abgebaut, und das Pendeln ist fast weg. Nur im 5. Gang bei unruhiger Fahrbahn tritt es auf. Ich denke es hat auch mit der Drehzahlbegrenzung bei 5500 U/min im 5. Gang zu tun, da das Drehmoment dann massiv einbricht und die Karre nicht mehr schiebt.

    Hallo Reinhard,

    habe die Orginalreifen drauf, bis jetzt 5200 km, davon 2.900 km Autobahn bei eher hohem Tempo, Rest weitgehend enge Kurven, Landstrasse, etwas Stadtverkehr, und die Dinger haben noch ordentlich Reserve. Ich denke ich komme da locker auf über 10.000 km.

    Gruß

    Martin

    Hallo Harry,

    mit Sporttüten orginal vom Hersteller und zugehörigem Rohrgeflecht ohne Kat macht der Sound die 2300cc schon 500 m im Voraus bekannt, die Maschine geht auch besser ab.

    Grollt ganz ordentlich, da bleibt die harley dagegen glatt stehen.

    Gruß

    Martin

    Das Scheibenerhöhungsset gibt es bei Raisch leider nicht mehr, zu wenig Nachfrage.

    Hallo Klaus,

    die Maschine hatte schon mehr als 1200 km, bin jetzt schon bei über 1700 km. Einfahren bis 1200 km ist mit höchstens 4000 U/min geschehen. Und Autofahren macht bei weitem nicht soviel Spass..

    ich sollt das dann wohl mal ohne Koffer probieren.. da ich auch längere Strecken nicht scheue (war letztes Wochenende mal kurz in Freiburg (600 km pro Weg) wäre es natürlich toll wenn es auch mit Koffern ginge...

    und nach Österreich zu den Tridays is es ja auch nicht gerade um die Ecke.

    Habe Mitte Mai meine Rocket III Classic mit Windschild und Packtaschen (gibt es jetzt ja als Aktion dazu) freudig abgeholt. Bei der ersten Autobahnfahrt trat jedoch Ernüchterung ein, da die Maschine ab ca. 160 km/h zu pendeln anfing und sich ganz schön aufgeschwungen hat. Der Effekt ist zudem abhängig vom eingelegten Gang. Im 4. Gang kein Problem, wohl jedoch im 5. Gang. Ich habe dann bei ca. 1000 km das Windschild in die höchste Stellung geschraubt und auch die unteren Kopfmuttern gegen normale Muttern gewechselt. Jetzt tritt im 4. Gang bei Tempo 200 ab und zu leichtes Pendeln auf, das aber beherrschbar ist. Im 5. Gang fängt das Pendeln jetzt erst ab ca. 190 km/h an. Schneller als 205 km/h kann man nicht fahren, wenn man nicht gerade lebensmüde ist.... Ich denke das liegt vorrangig am Windschild. Hat jemand Ideen, wie man auch mal Endgeschwindigkeit sicher erreicht?

    Übrigens, bei der Probefahrt mit der neuen Touring fing das Pendeln schon bei ca. 160 - 170 km/h an und war bei 180 nur noch schwer beherrschbar. Ich denke hier ist der Hersteller gefragt!