Beiträge von Doc

    Aha, das Bike wird in den Niederlanden betrieben (fahren ist wohl nicht der richtige Terminus). Bei den dortigen erlaubten Geschwindigkeiten könnte man die Rocket auch mit dem Anlasser bewegen. Bestätigen die Niederländer in unserer unregelmäßig zusammengesetzten bunten Motorradtruppe immer wieder.
    Grußhand

    Doc

    Hi Jacko!

    Ja das Thema Öl wurde hier, gerade nach Werkstattbesuchen, schon öfter erwähnt. Glück im Unglück gehabt, da es ja glimpflich verlief.

    War selbst letztens von Kümpel in Bad Kreuznach wieder begeistert. Sehr termintreu und man bietet Dir auch ein Vorführbike an.

    Grußhand

    Doc

    War jetzt schnell in die Garage diese Fotos schießen. Koffer von motea und Universalhalter von H&B. Allerdings würde auch eine Dreipunktaufnahme wie von unseren Originalträgern gehen, wobei ich schätze, dass im Koffer eine kleine Verstärkung gut wäre. Aber ich habe zu den T-Trägern kein Vertrauen, da ich finde sie wackeln wie ein Kuhschwanz.

    Grußhand

    Doc

    Das hört sich gut an Jochen! Ob Kümpel sowas auch gewährt weis ich natürlich nicht. Aber bei Termintreue käme es mir nicht so drauf an. Es ist immer eine Fahrerei von 90 bis 150 km, je nach Werkstatt, wenn ich zur Inspektion muß. Da Saarbrücken näher ist, .... Mit dem Händler in Trier kann ich gar nicht, ist in meinen Augen ein großes Hinterteil und das gilt auch umgekehrt, wie ich ihn verstanden habe. Also fahre ich lieber woanders hin.

    Grußhand

    Doc

    Hallo Gemeinde!

    Habe gestern die R3 GT aus der Inspektion bei T Saarbrücken abgeholt, wo ich sie am Montag morgen, 9:00, abgegeben hatte. Nach Voranmeldung vor etwas mehr als 6 Wochen und der Zusage, sie am Dienstag wieder abholen zu können, da die große 32.000 Inspektion nicht an einem Tag erledigt werden könnte. Außerdem hatte ich neue Bremsscheiben für vorne geordert, da die alten stuckerten, ein hochfrequentes Nicken auslösten. Gesamtkosten belaufen sich auf 2.429,05€!

    Wobei die Scheiben mit Belägen und Schrauben vorne mit 736,47€ plus MwSt, also 876,39€ zu Buche schlugen. Der Rest von 1.552,66 beinhaltet aber noch das Einstellen der asynchronen Drosselklappen mit 93,45 plus, also 111,20€ und der Endkontrolle zu 35,04 plus, also 41,70€.

    Wer kennt von seiner Werkstatt auch die "Endkontrolle"?

    Hat schon jemand die Synchronisation machen lassen müssen?

    Und zu allem Überfluss wurde die Bestellung der Bremsscheiben verpennt und man hat mir am Telefon Märchen erzählt, dass die Inspektion halt länger dauern würde als von Triumph geplant und Blabla bla...

    Das war das letzte Mal, dass ich in dem Saftladen Kunde war. Und, hinterher ist man ja schlauer, zukünftig werde ich Kümpel in Bad Kreuznach aufsuchen, wo man schon eine Inspektion für mich binnen 4 Stunden gemacht hatte. Habe den Bock auch von dort, über Vermittlung von unserem Hans Lamminger.

    Grußhand

    Doc

    Wie man gut erkennen kann zog der Pkw über die vorfahrtsberechtigte Straße und die Bikes krachten rein. Was hat das nachlässige oder besser fahrlässige Verhalten des Autofahrers mit der Kurvenperformance (trocken oder nass) eines Motorradreifens zu tun? Kannst Du Sigi, bestimmt nicht auch nur annähernd erklären. Aber Hauptsache man kann mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten wieder irgendwo draufhauen und das eigene Verhalten oder die eigene Gedankenwelt beweihräuchern. Schade!

    Doc

    Und hat auch Fahrtwind aber was überwiegt wird sich im Betrieb zeigen. Zwischen den Hörnern und dem Krümmer ist noch 1,5 cm Luft. Wenn es dort zu warm wird wird Kunsststoff abgefräst.

    Grußhand

    Doc

    Das ist das Problem mit der „ großen“ Stebel mit Kompressor: man findet keine Platz wo sie reinpasst. Ideal wäre Kompressor und Horn getrennt mit einem Luftschlauch. Hatte aber nichts mehr dergleichen gefunden. Beim ersten Stebelhorn damals ( ca. 15 Jahre ) gab es noch Anlagen mit getrennten Komponenten.

    Grußhand

    Doc

    Jetzt mal ne Frage...

    Die Originalhupen der 2500er hängt doch an zwei Kabeln?

    Wenn dem so ist, dann wäre es doch einfach eine TM80 oder Nautilus über eine Relaisschaltung direkt an die Batterie zu hängen. Der Originalanschluss als Steuerkreis aufs Relais und die stärkere Hupe an den Arbeitskreis (Batterie)...

    Ja so ist es auch auf dem Schaltplan von Stebel gezeichnet. Und so habe ich es provisorisch verkabelt, zur Probe, und siehe da, es röhrt gewaltig. Ebenso gewaltig wie der direkte Anschluß des Horns an die beiden „alten“ Kabel der Originalhupe, ebenfalls provisorisch getestet. Deshalb meine Frage, warum brauche ich ein Relais?

    Grußhand

    DOC

    Pas: ich werde das Horn und das Relais (?) und einem Loch oben im Rahmen, oberhalb der Motorhalterung festschrauben. Momentan ist da ein Gummistopfen drin, ab Werk.

    Meine Vermutung: Der Einschaltstrom ist zu groß und die Spannung bricht ein.

    Hast du das hier schon gesehen?

    https://www.board.rocket3.org/index.php?thre…Hupe#post244461

    Aber das sollte Triumph doch bedenken wenn sie ein Motorrad bauen, dass die Hupe nicht leiser ist, über den Taster, als wenn sie direkt am Strom hängt. Nein, habe ich noch nicht gelesen, mache ich gleich. Habe nie probiert, ob die originale Hupe direkt an der Batterie auch lauter war als über den Schalter.

    Hallo Gemeinde!

    Mal was elektrifizierendere heute für die Fachleute.

    Da mir die Oroginalhupe auf den Zeiger ging, weil man schon fast ab Standgas nichts hörte (Nachbar hat ein E-Bike mit Hupe, da fällt der Oma der Stock aus der Hand) hatte ich schon kurz nach Kauf auf ein Produkt von Louis oder Polo umgerüstet, was etwas lauter war. Mittlerweile wartete eine Stebel Nautilus seit zwei Monaten auf ihren Einsatz. Beim gestrigen Basteln habe ich besagtem Nachbarn diese im Direktanschluß an der Batterie im Vergleich mit der Zubehörhupe vorgeführt. Soweit ok, aber die Zubehörhupe ist, direkt an der Batterie, deutlich lauter als am Kabel am Originalplatz über den Hupentaster. Wie kommt das? Frißt die Leitung und der Taster soviel Energie, dass es nur noch zur gefühlten halben Lautstärke reicht?

    Und warum brauche ich das, bei Stebel beiliegende, Relais eigentlich? Das Nautilushorn geht ja auch so, ohne Relais. Habe mich als Laie nie groß mit Strom beschäftigt. Bei alter RIII war das Horn unter dem Seitendeckel, auch mit Relais, aber nie hinterfragt.

    Wenn man sich schon mal Gedanken macht ….

    Grußhand

    Doc